rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze im Rhonetal

Schorsch56 am 31 Mär 2008 10:41:40

:D
Hallo Kollegen,
am Sonntag fahren wir für gut 3 Wochen über Luxemburg,Dijon,Lyon durch das Rhonetal Richtung bzw. in die Carmargue.
Welche guten Stellplätze gibt es auf dieser Route?Was muß man unbedingt gesehen haben?
Nun mal raus mit euren Tips!!!
Danke im voraus.
Dette & Georg B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 31 Mär 2008 14:35:05

Stellplätze gibt es in France viele, einfach mal links und rechts der Route suchen. Und wenn einem ein Platz gefällt dann stehen bleiben. In Lyon würde ich vielleicht eher auf einen CP gehen oder weiterfahren. Aber muß jeder selbst wissen! Man kann sicher bei der Gelegenheit Senf, Nougat, Wein und anderes probieren.

Poldi am 31 Mär 2008 15:33:58

Hallo Georg, bei Valence ist ein Camping, den wir manchmal für eine Übernachtung angefahren haben. Danach solltet Ihr unbedingt "Orange" besuchen - liegt ja auf dem Weg.
Stellplätze kennen wir dort keine

Poldi

Anzeige vom Forum

Veloman am 31 Mär 2008 19:28:02

Bonjour,

bei meinen Fahrten durch das Rhônetal mache ich häufig einen Stopp in Tournon-sur-Rhône, entweder auf dem Stellplatz, der gleichzeitig Marktplatz ist (also an einem Wochentag keine Übernachtung möglich) oder auf dem gleich dahinter liegenden Campingplatz.
Beide liegen direkt am Fluss und in unmittelbarer Nähe zu Restaurants und allen Geschäften, die man so braucht. Der CP ist sehr ruhig. Man hört allerdings die (Güter-) Züge, die an der anderen Flussseite entlang fahren.
Dafür ist der Blick auf die berühmten Weinhänge von Tain l'Hermitage großartig.

Wenn ich dort bin, versäume ich zwei Dinge nicht:
1/ Ich kaufe mir einige Flaschen "Saint Joseph" - eine sehr ordentliche Appellation contrôlée von der Ardèche-Seite zu zivilen Preisen; ganz im Gegensatz zu den Renommierweinen von gegenüber.
2/ Ich mache einen Besuch bei "Valrhona", dem besten (industriellen) französischen Schokoladenfabrikanten. Der Fabrikverkauf findet in einem unscheinbaren Gebäude am südlichen Ortausgang von Tain (an der N71) statt. Fenster aufmachen und schnuppern: man kann es nicht verfehlen.

A+

Uelmi am 02 Apr 2008 23:23:43

Hallo Schorsch56,
meine Frau und ich haben fast die gleiche Tour über Ostern 2008 gemacht.
Route (ab Frankreich) Mulhouse-Bourg en Bresse-Valence-Sainttes-Maries-de-la-Mer-Narbonne-Carcacassonne-Toulouse-Blois-Montargis-Verdun-Luxembourg-Thrier-Piesport(Mosel)-nach Hause.

Leider sind die Warnungen, die die "Mittelmeerroute" betreffen, wahr! Wir wurden Opfer eines Aufbruchdiebstahls. Wider allen Regeln übernachteten wir auf einem Rastplatz (Air de Portes-les-Valence-Quest. :evil: Nachts wurde uns das kleine feststehende "Dreiecksfenster" der Beifahrertür fachgerecht herausgeschnitten und völlig unversehrt neben unser Mobil gelegt. Da das Schloss der Beifahrertür beschädigt war, vermute ich, dass die Täter vorher versucht haben die Tür zu öffnen. Meine beste Kaufentscheidung - HECO Schlösser, abschließbar-, zu kaufen und einzubauhen, verhinderte, dass die Täter in unser Wohnmobil kamen. Ich vermute, dass die Tat so zwischen 02:00 Uhr und 06:00 Uhr geschehen sein muss.
Trotzdem war es noch eine sehr schöne Tour. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ist der CP in Valence, L`Eperviere zu empfehlen, ca. 10 Min. bis in die, zur Zeit mit sehr vielen Baustellen behaftete, Innenstadt.
Solltest du eventuell einen Abstecher nach Narbonne Plage machen kann ich den großen und guten Stellplatz direkt am Meer empfehlen. In Luxembourg das Tanken nicht vergessen, ca. 30 Cent billiger als in Deutschland. Auch solltetst du bedenken, dass noch nicht alle CP geöffnet sind und es auf dieser Tour nicht so viele gibt, wie z.B. an der Atlantikküste!!! :D
Viele und "bon tour" wünscht dir Uelmi
P.S. Es lohnt sich auch, ab und zu die Autobahn zu verlassen und über die RN zu fahren.

Schorsch56 am 03 Apr 2008 09:38:26

Uelmi hat geschrieben:Hallo Schorsch56,

Viele und "bon tour" wünscht dir Uelmi.......
P.S. Es lohnt sich auch, ab und zu die Autobahn zu verlassen und über die RN zu fahren.

Hallo Uelmi,
morgen geht es los!Die Autobahn wollen wir wenn möglich garnicht benutzen da man ja dort von Land und Leuten am wenigsten sieht.
Das mit dem Aufbruchdiebstahl tut mir leid für dich.Du hast es hoffentlich gut verdaut.
Ich lebe von der Hoffnung ,das uns so etwas nicht passiert.Wirklich ausschließen kann man das Risiko ja nie.
Gerade sehe ich, es ist dein erster Beitrag hier im Forum;also erst mal herzlich willkommen und viel Spaß hier.Wir sind hier auch erst seit kurzer Zeit dabei.Es lohnt sich!!
Viele aus Bocholt
Georg B.

@all---Danke für eure Antworten

Uelmi am 03 Apr 2008 12:53:47

Hallo Georg,
danke für die Begrüßung. Wir haben uns schnell von dem Schreck erholt. In den 20 Jahren, die wir mittlerweile in Frankreich herumkurven waren wir vielleicht mal dran, trotzdem lassen wir uns unsere gute Mobilistenlaune nicht so schnell vermiesen.

Euch eine traumhafte Reise und eine super Zeit in Frankreich!

Viele
Maik (Uelmi)

CKgroupie am 03 Apr 2008 15:07:14

Hallo Georg,
wir sind die Route schon ein paar Mal gefahren und machen auch immer Zwischenstops, denn wir haben kleine Kinder und die mögen kein Kilometerfressen. Wir halten allerdings immer auf Campingplätzen insofern kann ich dir da keine sagen.

Zwei Campingplätze kann ich dir aber besonders empfehlen:

Einmal in Dole den Campingplatz direkt an der Altstadt. Dole liegt ideal als Zwischenstop und der Campingplatz ist sehr schön, billig und man kann zu Fuß in die Stadt. Besser geht es nicht!

Ein "Muss" für uns ist immer der Campingplatz in "Matafelon Granges". Das liegt zwischen Bourg en Bresse und Nantua, ist ein winziges Örtchen an einem See gelegen und einfach nur schön. Der Campingplatz ist super sauber, toll geführt und gehört zu meinen absoluten Lieblingsplätzen. Allerdings ist in Matafelon der Hund begraben. Außer schöner Natur gibt es da nichts zu bewundern, es ist also etwas Wetterabhängig. Bei schönem Wetter herrlich!

Scottie am 03 Apr 2008 15:44:59

Hallo Georg,
ich fahre seit 25 Jahren mindestens einmal pro Jahr nach Frankreich, bis auf die letzten 3 Jahre immer mit dem eigenen Womo. Das Rhonetal ist vom Münsterland aus die schnellste Strecke. Du solltest Dir durchaus überlegen, bestimmte Teilbereiche auf der Autobahn zu fahren, z. B. Luxemburg, Metz, Nancy (dann gebührenpflichtig) bis Langres. Der Ort ist sehenswert und dort gibt es mehrere schöne Möglichkeiten (an in der Nähe liegenden Seen) zum Übernachten. Campingplätze fahren wir grundsätzlich nicht an, da ich morgens gerne immer sehr früh aufstehe, das Womo anschmeiße, 2 Stunden fahre, dann Baguettes einkaufe um anschließend mit meiner Frau gemeinsam in Ruhe zu frühstücken.
Beaune ist sehr schön, es gibt dort einen ausgewiesenen Stellplatz mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeit. Ab dort kannst Du fast in jedem Ort in Ruhe übernachten. Wir sind immer Richtung Complex Sportiv gefahren und haben oft (nicht immer) etwas gefunden. Dort stehst Du auch sehr sicher. Hinter Lyon und kurz hinter St. Rambert d’Albon gibt es bei Laveyron (Kreisverkehr rechts ab) einen schönen Platz direkt an der Rhone mit Toiletten und Wasser. Dort stehen immer noch einige andere Womos.
Zm Thema Einbruch: Uns ist auf dem Parkplatz eines Supermarktes bei Tarascon am hellichten Tag das Womo aufgebrochen worden. In der Stadt selbst sind fast alle Parkplätze bewacht, so das man dort relativ sicher steht.
Aber die ganze Gegend um Avignon ist ziemlich gefährlich und von daher meiden wir sie.
Ich kann Euch das Luberon empfehlen, mit Gordes, Roussillon, Bonnieux, Loumarin ... Wunderschöne Gegend viele Stellplätze, auch kommunale CPs.

Ende April fahren wir dort wieder hin, diesmal mit einem geliehenen Womo.

Gute Fahrt und aus dem benachbarten Ahaus

scottie

Schorsch56 am 04 Apr 2008 08:48:59

:D Danke Euch!!!!!!
In 2 Stunden geht es los :D

Dette & Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Annecy am Lac d Annecy, Fotos