xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woran erkennen, welcher Typ Ducato verbaut ist?

Der Bolle am 04 Apr 2008 17:15:07

Hallo,
ich habe ein Problem mit erlaubten Reifengrößen. Der TÜV hat mir heute keine HU-Plakette gegeben wegen der Winterreifen, die ich so auf Felge bei ATU gekauft habe. Angeblich nicht zugelassene Größe (205/70 R15).
Frage: Woran erkenne ich, welchen Typ vom Ducato 244 ich habe (11/15/Maxi)? Denn dann kann ich in der Betriebsanleitung nachschauen.
Vielen Dank für einen Tipp,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 04 Apr 2008 17:53:28

Der Bolle hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Problem mit erlaubten Reifengrößen. Der TÜV hat mir heute keine HU-Plakette gegeben wegen der Winterreifen, die ich so auf Felge bei ATU gekauft habe. Angeblich nicht zugelassene Größe (205/70 R15).
Frage: Woran erkenne ich, welchen Typ vom Ducato 244 ich habe (11/15/Maxi)? Denn dann kann ich in der Betriebsanleitung nachschauen.
Stephan

Das steht in der Regel in deinem KFZ-Schein, bzw. jetzt in der Zulassungsbescheinigung Teil 2....

Ralf... am 04 Apr 2008 17:59:34

Hallo

Für dei Auflastung stand ich mal vor der gleichen Frage und habe sie folgend gelöst:

A)
Im Fiat Handbuch (zumindest in meinem, habe einen 230) sind Listen in denen die Chassis-Code der Fahrgestelltypen aufgeführt sind, geordnet nach 1oer/14er/Maxi
B)
Auf dem Fahrzeugtypenschild ist der Chassis-Code eingetragen (müsste das untere Feld sein)
C)
Raussuchen und vergleichen.

Hoffe es hilft weiter.

Ralf

Anzeige vom Forum

dieter2 am 04 Apr 2008 18:12:45

Der Bolle hat geschrieben:Hallo,
Stephan

Kann es sein das das keine C Reifen sind? Oder der Tragindex ist zu klein?
Denn die Größe müßtest Du eingetragen bekommen als techniche Veränderung.

Dieter

abo1 am 04 Apr 2008 18:35:21

dieter2 hat geschrieben:Kann es sein das das keine C Reifen sind? Oder der Tragindex ist zu klein?

hallo

da wird es wohl um die felgentraglast gehen
die normale ducato felge zb ist ja für den maxi auch nicht zugelassen ..

lg
g

dieter2 am 04 Apr 2008 20:13:05

abo1 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Kann es sein das das keine C Reifen sind? Oder der Tragindex ist zu klein?

hallo

da wird es wohl um die felgentraglast gehen
die normale ducato felge zb ist ja für den maxi auch nicht zugelassen ..

lg
g

Kann sein,weis ja nicht was ATU für eine Felge verkauft hat.
Wenn ATU die Räder montiert hat würde ich die wieder hinbringen.

Meine original Felgen 230 Duc 14 haben eine max. Achlast hinten 2000 kg.

Dieter

Der Bolle am 04 Apr 2008 21:22:19

Ralf... hat geschrieben:Hallo

Für dei Auflastung stand ich mal vor der gleichen Frage und habe sie folgend gelöst:

A)
Im Fiat Handbuch (zumindest in meinem, habe einen 230) sind Listen in denen die Chassis-Code der Fahrgestelltypen aufgeführt sind, geordnet nach 1oer/14er/Maxi
B)
Auf dem Fahrzeugtypenschild ist der Chassis-Code eingetragen (müsste das untere Feld sein)
C)

Hoffe es hilft weiter.

Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank, genau so ist der Weg. Hab ae Infos gefunden. Und der TÜV-Prüfer kriegt eins auf den Deckel, denn das hätte er vor Ort auch rausfinden können und im Handbuch steht meine Reifengröße ausdrücklich für Typ 15 drin!
Danke, ist super, wenn es noch Leute gibt, die sich auskennen.
Stephan

Der Bolle am 07 Apr 2008 13:32:34

Der Bolle hat geschrieben:
Ralf... hat geschrieben:Hallo

A)
B)
C)

Hoffe es hilft weiter.

Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank, genau so ist der Weg. Hab ae Infos gefunden. Und der TÜV-Prüfer kriegt eins auf den Deckel, denn das hätte er vor Ort auch rausfinden können und im Handbuch steht meine Reifengröße ausdrücklich für Typ 15 drin!
Danke, ist super, wenn es noch Leute gibt, die sich auskennen.
Stephan

Kleiner Nachtrag: Der Prüfer hatte vielleicht doch Recht. Denn eine Nennung der Reifen in der Betriebsanleitung reicht noch nicht aus. Für den TÜV ist nur interessant, was in den Papieren steht, oder was er mit der Schlüsselnummer in der Datenbank finden kann.
Und da steht bei meinem WOMO nur eine Reifengröße drin :-((

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuviel Öl im Ducato 244 ?
Ölpumpe Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt