xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuviel Öl im Ducato 244 ?

rotrunner am 06 Apr 2008 15:52:38

Hallo Foris,
ich habe mich auf der letzten Fahrt auf die elektronische Ölstandsanzeige in unserem Ducato 244 verlassen :( . Die zeigte nur 3 Kreise an, somit zu wenig Öl. Daraufhin habe ich 250 ml Öl nachgekippt. Nach der Heimfahrt zeigt die Anzeige nun Öl-high an und stellt 5 Kreise dar. Laut Peilstab, bei kaltem Motor, bin ich bei Max :eek: .
Kann ich einfach über die Ablasschraube unter der Ölwanne einen Schluck ablaufen lassen ? Hat die Schraube eine Kupferdichtung ? Muß ich die dann austauschen oder hält die das eine mal aus ? Oder soll ich den Ölstand einfach so lassen. :gruebel: . Ich hab einfach Muffe, dass ich an dem Motor etwas versaue.
Vielen Dank für Eure Beiträge und aus dem (öligen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fasan am 06 Apr 2008 16:52:27

Hallo Ingo,
ich würde den 1/4ltr. über dei Ölablaßschraube wieder ablassen. Sollte tatsächlich zu viel Öl in der Wanne sein, wird das Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen derÖldruck bricht zusammen und es kann zum Motorschaden kommen.
Ich fahre immer bis zumm letzten Kreischen bevor ich nachfülle.

Günter

Paule2 am 06 Apr 2008 18:00:35

Hallo Ingo,

wenn Du bei kaltem Moter eine Ölstandsanzeige von "Max" hast, besteht keine Gefahr! Voraussetzung ist, das Fahrzeug steht bei der Messung nicht schräg. Bei betriebswarmen Motor verteilt sich eine gewisse Menge Öl auch noch im Motor.

Versuche das Öl mit der Ablaßschraube um einen 1/4 Liter zu reduzieren sind mit ziemlicher Sicherheit zum scheitern verurteilt. Je nach Form des Ablaßstopfens findet man vor lauter Aufregung den Anfang des Gewindes nicht. Ein dosiertes Öl-ablassen ist dort, in der Regel, äuserst schwierig.

Ein Absaugen mit einem dünnen Kunststoffschlauch, durch das Ölpeilstaböffnung ist bestimmt erfolgreicher, dauert allerdings etwas länger. 8)

MfG Paule2

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 06 Apr 2008 18:09:13

Hallo Ingo,
Verlass Dich nicht auf diese Anzeige.Zieh den Ölstab und schau nach.
Bei Öl high, ist der Ölstand etwas unterhalb der Max Marke.
Und schau mal in die Betriebsanleitung.
Ich meine gelesen zu haben 3-4 Kugeln sind der korrekte Ölstand.
Nach dem letzten KD leuchten bei unserem Duc alle 5.
Manchmal kommt auch Öl high, jenachdem wo ich stehe.
Am Ölstab ist der Ölstand ca. 3mm unter max.
Bei einer Ergänzung von 250 ml, würd ich keine Aktion mit absaugen und ablassen machen.Vorausgesetzt am Ölstab ist nicht zuviel angezeigt.

Ralf

honda-daddy am 06 Apr 2008 19:05:11

. Laut Peilstab, bei kaltem Motor, bin ich bei Max

das ist doch OK, der Peilstab ist immer noch die beste Anzeige.

LG hotte

Trialer am 06 Apr 2008 21:51:32

Wenn schon Öl ablassen dann über den Ölfilter. Abschrauben ausleeren anschrauben, ca. 1/2 Liter weniger.

Gerd-R am 07 Apr 2008 06:20:57

ingo501 hat geschrieben:Hallo Foris,
ich habe mich auf der letzten Fahrt auf die elektronische Ölstandsanzeige in unserem Ducato 244 verlassen. Die zeigte nur 3 Kreise an, somit zu wenig Öl.

Hallo,

solange noch Kreise angezeigt werden, ist doch noch genug Öl vorhanden. Erst wenn kein Kreis mehr in der Anzeige ist, müsste nachgefüllt werden.

Von Zeit zu Zeit sehe ich trotz Ölstandsanzeige mit dem Peilstab nach dem Öl. Sicher ist sicher.

Gerd

Dethleffsfahrer am 07 Apr 2008 09:25:31

Moin, laut meinem Fiat Händler ist die Kringelanzeige ein Schätzeisen.
Wenn Messen dann per Peilstab. Hauptsache der Wagen steht gerade.
aus dem norden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug steht auch vorn höher
Woran erkennen, welcher Typ Ducato verbaut ist?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt