rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route am PC planen und dann aufs Navi übernehmen ?

kirsche.ndh am 07 Apr 2008 07:37:56

Hallo,
besteht die Möglichkeit eine Fahrstrecke am PC zu planen und dann auf ein Navi zu übernehmen.
Ich habe ein Becker Traffic Assist HS II, dort geht dies nicht.
Wäre nicht schlecht, da ich im Ausland Mautstrecken meide und mein Navi unterscheidet keine Länder also funktioniert länderübergreifend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Apr 2008 08:19:12

Dazu gibts mehrere Möglichkeiten:

ADAC Camping Planer ... überträgt Routen auf Garmin, TomTom und viele andere Navis und navifähige PDA´s.

Garmin MapSource .... überträgt Routen auf Garmin Street Pilot und Nüvi (ab 7xx) und Zümo

Bestimmt gibts noch weitere, die ich persönlich aber noch nicht probiert habe.

abo1 am 07 Apr 2008 09:27:57

hallo

planung am PC (in mapsource) und dann übetragen auf das navi ist an sich eine garmin domäne

die konnten das glaube ich schon unter windows 3.11 oder so ..
;-)

koennen vermutlich andere auch zwischenzeitlich
ist halt die frage wie einfach das ist und welche möglichkeiten dir da zur verfügung stehen

wenn dir die funktion wichtg ist: vorher irgendwo ausprobieren ..!

lg
g

PS:
manchmal kann es sinn machen die route am PC zu planen und dann aber nur (nummerierte) WEGPUNKTE zu übertragen die du dir dann am navi zusammenklickst.
das vermeidet probleme bei der abweichung von der route die ja schon mal vorkommen kann (automatische neuberechnung ändert die route dann nur mehr bis zum nächsten wegpunkt und nicht bis zum gesamtziel)

lg
g
.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 07 Apr 2008 09:57:08

abo1 hat geschrieben: .... das vermeidet probleme bei der abweichung von der route die ja schon mal vorkommen kann (automatische neuberechnung ändert die route dann nur mehr bis zum nächsten wegpunkt und nicht bis zum gesamtziel)

Tipp: automatische Neuberechnung der Route (für den Zeitraum der gewählten und fix abzufahrenden Route) deaktivieren :)

Damit fährst Du GENAU Deine Route, bei unbeabsichtigtem Abweichen davon wird das angezeigt/angesagt und Du kannst simpelst wieder dahin zurück.

WoRo1 am 07 Apr 2008 10:18:41

Bei tomtom (zumindest bei GO 910, 920, 710, 720) kann man die Routenplanung unmittelbar im Navi vornehmen. Das hat gegenüber der Möglichkeit, die Planung vom PC auf das Navi zu übertragen, unter anderem den Vorteil, dass man die Route unterwegs ändern kann (etwa wenn die Wettervorhersage für das angedachte Ziel schlechter wird und man jetzt doch lieber woanders hin möchte).

ElectraGlide am 07 Apr 2008 10:50:21

Hi WoRo1,

das geht bei Garmin natürlich auch. Das ist kein Alleinstellungsfeature. Das können alle Navis. Das planen mit MapSource hat den GIGANTISCHEN Vorteil, dass ich nicht auf einer "Briefmarke" ein Route zusammenstellen muss, sondern auf einem großen PC Monitor arbeiten kann. Das mach ich schon seit meinem Streetpilot 2610 und jetzt auch auf meinem Nüvi 760. Diese Möglichkeit war eine Gründe warum ich mich wieder für Garmin Nüvi 760 entschieden habe.
Bei Falk soll es einen Routenplaner geben, der auch ganz gut gekoppelt werden kann. Die meiseten Varianten kann man leider nirgends austesten.
Und frag mal einen Verkäufer nach routen am PC. Der guckt Dich bes... an. Wissensfrei Zone.

abo1 am 07 Apr 2008 11:04:20

hallo

so isses

wobei natürlich auch garmin nur mit wasser kocht
jedes dieser naviteile hat macken hier oder da

aber die integration mit dem PC ist echt gut bei garmin
geht völlig problemlos

lg
g

PS:
das mit neuberechnung abdrehen mag ich eigentlich nicht ..
ich fahr oft mal nicht stur die vorgegebene strecke sondern biege anders rum ab wenn es mir gefällt.
da ist die automatische neuberechnung schon praktisch weil sie dich zug um zug wieder auf die geplante route zurückbringt
aber halt nur dann wenn du statt der route die wegpunkte überträgst und sie am vorabend oder in der früh am navi zusammenklickst.
dauert 2 minuten und vor allem lässt sich da dan noch was variieren, je nach zeit und lust und wetter lass ich da dann auch eigentlich geplantze punkte aus wenn das keinen sinn macht.
das geht mit einer fertigen route halt nicht so einfach ...

lg
g

Sahli am 07 Apr 2008 13:58:26

hallo!
ich fahre fast nur noch nach wegpunkten. erspare mir das nervige "sie haben die route verlassen, neuberechnung im gang"
erstelle mir eine ungefähre route am pc, mit allen wp's die ich besuchen möchte, überspiele das auf mein altes garmin(Street pilot III) gerät und gebe unterwegs (pause) die entsprechenden wp's ein, je nach lust und laune und lasse das navi dann die route zum wp erstellen. in der regel nur noch 15-20 km.

lg sahli

Lancelot am 07 Apr 2008 14:11:04

Sahli hat geschrieben: erspare mir das nervige "sie haben die route verlassen, neuberechnung im gang"

Tipp: Umstellen auf "Neuberechnung ohne Ankündigung"

lex2222 am 08 Apr 2008 11:09:00

kirsche.ndh hat geschrieben:besteht die Möglichkeit eine Fahrstrecke am PC zu planen und dann auf ein Navi zu übernehmen.

... das kann man z.B. mit einem tollen kleinen Freeware-Programm bewerkstelligen, das ich hier
--> Link
beschrieben habe.

kirsche.ndh hat geschrieben:Ich habe ein Becker Traffic Assist HS II, dort geht dies nicht.

... das sollte mich aber sehr wundern!
Die Becker-Software ist eine OEM-Version von Navigon 6, da funktioniert die Routenplanung unter
Optionen - Routenplanung

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T am Kalterer See in Südtirol
HIIIILLLLFE! Antennenausrichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt