aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Wohnraumbatterie im aktuellen Ford Transit

Killerpinscher am 07 Apr 2008 21:11:34

Ich habe mir im Herbst ein Hymer Van 522 auf dem aktuellen Ford gekauft. Wie üblich habe ich einige Erweiterungen eingebaut. Nun möchte ich auch noch eine zweite Gel Batterie einbauen. Das Fahrzeug ist jetzt gerade ein Jahr alt und so hoffe ich, dass ich die Zweite einfach noch dazu bauen kann.
Es sieht so aus, dass eine 80Ah unter dem Beifahrersitz hinter dem Elektronikteil installiert ist. Genau habe ich das nicht sehen können, da die Schrauben der Konsole versiegelt sind und ich die noch nicht aufbrechen wollte. Platz scheint da aber keiner mehr zu sein. Allerdings ist unter dem Fahrersitz vor der Fahrzeugbatterie noch Platz.
Meine Frage ist nun, hat schon mal jemand bei dem aktuellen Ford eine zweite Batterie eingebaut? Und wenn wo? Und wenn unter dem Fahrersitz, wie hat er die Kabel da hin bekommen?
Mal sehen, wie viel Bastler sich da schon versucht haben.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herbsch am 07 Apr 2008 21:17:11

Bei mir war die Starterbatterie und Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz verbaut. Habe nun noch zwei Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz verbaut. Befestigt habe ich es mit dem Orginalhaltewinkel von Ford (gibt es im Ersatzteilhandel, ca 15Euro)

Sieht dann so aus wie unter dem Fahrersitz:

LG
Herbsch

Killerpinscher am 07 Apr 2008 21:22:59

Bei mir ist es halt aufgeteilt, beim Beifahrer die Gel Batterie plus der Steuerelektronik und unter den Fahrersitz die Fahrzeug Batterie. Da ist allerdings noch Platz. Da werde ich dann wohl die zweite Wohraumbatterie einbauen.
Wie Hast Du das Kabel von der einen auf die andere Seite bekommen?

Anzeige vom Forum

Woelfi am 08 Apr 2008 07:08:43

Hallo,
bei unserm neuen 662 ist die zweite Wohnraumbatterie in dem Stauraum
der Seitenbank untergebracht, ist so von Hymer geliefert worden.
Bin damit aber nicht sehr Glücklich, denn dadurch geht eine Menge Stauraum verloren.

Killerpinscher am 08 Apr 2008 08:12:03

Hallo Wolfgang,
ist bei Dir beim 622 unter den Vordersitzen kein Platz? Wo ist bei Dir der Elektroblock? Bei meinem 522 ist gebenüber der Dinette ein Schrank und da drin wäre es ja noch blöder.

Ralf

fwschilling am 08 Apr 2008 09:22:00

Herbsch hat geschrieben:Bei mir war die Starterbatterie und Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz verbaut. Habe nun noch zwei Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz verbaut. Befestigt habe ich es mit dem Orginalhaltewinkel von Ford (gibt es im Ersatzteilhandel, ca 15Euro)

Sieht dann so aus wie unter dem Fahrersitz:

LG
Herbsch

Hallo Herbsch hab grad dein Foto gesehen - will mir auch diese Megapulser zulegen - benötige ich dafür Zwei Stück - eine für jede Batterie oder genügt einer wenn die Batterien sowieso verkabelt sind ???

abo1 am 08 Apr 2008 10:23:33

fwschilling hat geschrieben:... will mir auch diese Megapulser zulegen - benötige ich dafür Zwei Stück - eine für jede Batterie oder genügt einer wenn die Batterien sowieso verkabelt sind ???

hallo

einen

lg
g

PS:
und eigentlich garkeinen wenn du ein gescheites ladegerät hast ...
;-)

Ducatomaxi am 08 Apr 2008 10:40:45

abo1 hat geschrieben:
fwschilling hat geschrieben:... will mir auch diese Megapulser zulegen - benötige ich dafür Zwei Stück - eine für jede Batterie oder genügt einer wenn die Batterien sowieso verkabelt sind ???

hallo

einen

lg
g

PS:
und eigentlich garkeinen wenn du ein gescheites ladegerät hast ...
;-)

Und wie kann ein Ottonormalo zwischen gescheitem und nicht gescheitem Ladegerät unterscheiden?
Und ist es nicht mitunter günstiger den Megapulser einzubauen als ein Hightech Ladegerät?
Ok, ich weiß das Hightech Ladegerät noch mehr drauf hat aber einige hier (ich auch) müssen Kosten/Nutzen auch beachten

abo1 am 08 Apr 2008 10:53:56

Ducatomaxi hat geschrieben:Und wie kann ein Ottonormalo zwischen gescheitem und nicht gescheitem Ladegerät unterscheiden?
Und ist es nicht mitunter günstiger den Megapulser einzubauen als ein Hightech Ladegerät?
Ok, ich weiß das Hightech Ladegerät noch mehr drauf hat aber einige hier (ich auch) müssen Kosten/Nutzen auch beachten

hallo

gerade wegen der kosten ...

0-8-15 ladegerät mit megapulser (bei gelbatterien) heisst:
ich schädige zwar meine batterien aber ich versuche den schaden wieder so gut es geht rückgängig zu machen.

ein pulser kann plattensulphatierung teilweise rückgängig machen
diese entsteht vor allem bei ungeeigneter ladung und/oder entladung

wenn
- deine batterien fallweise auch bei einer batterietemperatur unter ca 15 grad oder über ca 35grad geladen oder entladen werden
- und du gelbatterien verwendest
dann ist ein ladegerät welches KEINE temperaturkompensation vornimmt (fühleranschluss bei der batterie) ungeeignet

ein solches ladegerät führt unter diesen bedingungen zu einer reduzierung der batterie lebensdauer

ebenso zu einer reduzierung der lebensdauer führt eine
- zu hohe kapazitätsentnahme (mehr als 2/3 der nennkapazität, also ein entladung bis unter ca. 11volt) und /oder
- regelmässige entnahme von zu hohen strömen (je nach batterietype unterschiedlich)

klingt ein bisserl komplex, isses aber nicht

ein pulser is nett
- ein guter kennlinienlader mit temp kompensation
oder alternativ dazu
- zyklenfeste säure verbraucher(!)batterien statt der gels

sind besser

lg
g

Ducatomaxi am 08 Apr 2008 11:23:01

In unserem Laika sind z.B ab Werk 2 80Ah Säurebatterien verbaut, genau so wie oben auf dem Bild (nur ohne Pulser).
Ob das gute Batterien sind weiß ich nicht.
Die vordere ist die Wohnraumbatterie.
Ich möchte auch noch 2 weitere Batterien einbauen und glaube ich sollte den gleichen Typ oder zu mindest die gleiche Art einbauen dann bringt das 20 Ah Ladegerät vom Laika nicht genug Leistung und es währe wohl sinnvoll ein Lader mit mehr Leistung einzubauen.
Liebäugeln tue ich mit dem Atgar System, muß aber noch etwas sparen will aber die Batterien vorher schon einbauen und nicht in etwas investieren was nachher keinen Sinn macht! :roll:

abo1 am 08 Apr 2008 11:34:23

Ducatomaxi hat geschrieben:Ich möchte auch noch 2 weitere Batterien einbauen und glaube ich sollte den gleichen Typ oder zu mindest die gleiche Art einbauen dann bringt das 20 Ah Ladegerät vom Laika nicht genug Leistung und es währe wohl sinnvoll ein Lader mit mehr Leistung einzubauen.

hallo

wenn dzt säure versorgerbatterien drin sind sollten da wenn irgendwie geht auch nur säure versorger dazu, das stimmt

das mit dem zu schwachen lader ist wohl auch richtig
richtwert für den zulässigen ladestrom sind je nach batterietype 10 bis 30% der batteriekapazität, bei 360Ah also ca. 40 bis ca. 100ampere ladestrom

40 ampere wären also gut, 60 oder 80 wäre noch besser, das hängt aber davon ab wie deine reisegewohnheiten sind
wenn du vorhersehbar immer wieder mal für 2 oder 3 tage mit strom stehst reichen 40A auch aus ..

lg
g

Ducatomaxi am 08 Apr 2008 12:16:42

Ah, ich verstehe!
Danke!
Und wie weit komme ich mit der 135A Lichtmaschiene?

abo1 am 08 Apr 2008 12:29:46

Ducatomaxi hat geschrieben:Ah, ich verstehe!
Danke!
Und wie weit komme ich mit der 135A Lichtmaschiene?

hallo

grundsätzlich ist 135A ok
zahlt sich wohl nicht aus in eine groessere LiMa zu investieren

die frage ist weniger welche möglcihe leistung die LiMa hat sondern welchen ladestrom sie bis zur batterie zu bringen in der lage ist

und das kommt auf eine menge umstände an, vor allem aber auf die verkabelung zwischen LiMa und aufbaubatterien, die ist meist zu dünn

daher "tröpfelen" auch bei dicken LiMas und fetten batterien oft nur wenige ampere durch die ladeleitung und selbst nach 10 stunden fahrt haben die batterien nur wenig mehr kapazität als bei ladebeginn

wenn du also zu denen gehörst die nur alle paar tage mal kurz am CP oder SP zur ver/entsorgung andocken aber trotzdem eher WENIG mit dem Womo fahren dann solltest du in ein möglichst kräftiges ladegerät investieren um deine akkus am SP /CP über 230volt wieder rasch voll zu bekommen

wenn du CP/SP überhaupt eher meidest, dafür aber VIEL fährst dann wäre eine optimierung der ladetechnik während der fahrt sinnvoller

dafür gibt es eine menge methoden

bei den meisten ist eine vernünftig dimensionierte ladeleitung von LiMa zu aufbaubatterien die grundvoraussetzung

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien Hilfe
Wie "Reserve-/Zweitbatterie" laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt