xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie "Reserve-/Zweitbatterie" laden?

NoCheque am 09 Apr 2008 16:51:40

Moin Kinners,
mein erstes Posting hier und dann gleich sowas für die Elektrik-/Batterie-/Ladeexperten:
Ich möchte meine nicht mehr ganz taufrische GEL-Batterie durch eine neue (Blei-Säure-)Batterie ersetzen.
Soweit so gut und kein Problem.
Jetzt will ich aber die alte GEL-Batterie gerne als Ladebatterie für meine Modellbau-Akkus bzw. als Reservebatterie falls die Hauptbatterie schlapp macht verwenden.
Wie soll ich die zweite Batterie laden?
Ich wollte sie auf jeden Fall an den "Starter-Batterie"-Anschluß vom Solar-Laderegler anschließen, der ist noch frei weil die echte Starterbatterie über das EVS geladen wird.
Kann ich die Batterie auch noch parallel an die Lichtmaschine hängen? Entweder immer (über vorhandenes D+-Relais) oder schaltbar (über separates D+-Relais mit abschaltbarem D+). Oder besser so, daß immer nur eine Batterie dran hängt (Batterieumschalter).
Hat sowas einer schonmal gemacht?
Kommentar? Verbesserungen? Alternativen? .......

Noschek

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fendt-Fahrer am 09 Apr 2008 16:58:49

Hallo,

wäre es nicht das einfachste, ein Ladegerät zu kaufen?

aus Bayern

mittelmeertaucher am 09 Apr 2008 17:48:31

Fendt-Fahrer hat geschrieben:Hallo,

wäre es nicht das einfachste, ein Ladegerät zu kaufen?

aus Bayern

Du kannst (darfst) nicht einfach eine Gelbatterie an ein normales Ladegerät hängen. :gruebel:

Anzeige vom Forum

NoCheque am 09 Apr 2008 17:49:52

...???...

Da kann ich Dir jetzt nicht folgen.
Wofür ein Ladegerät?

Noschek

Edit: .. aber vielleicht zur Verdeutlichung: Der alte GELi soll im Womo (unter dem BF-Sitz) bleiben und den og. Zweck erfüllen!

Gast am 09 Apr 2008 18:42:29

Der Anschluß für die Starterbatterie am Solarregler läuft üblicherweise intern über eine Diode, damit liegt das Spannungsniveau um 0,3 bis 0,7V unter der Ladespannung Deiner neuen Säure-Batterie. Ergebnis: die schlappe Gel-Batterie wird schön langsam verhungern und immer schlapper

Parallel an die Lichtmaschine: die schlappe Gel-Batterie steigt so schnell mit der Spannung an, dass der Lima-Regler die Ladespannung runterregelt, und dann verhungern Fahrzeug- und Bordbatterie

Umschalter haben die nette Eigenschaft dass man sie vergisst. Oder Du fährst nachts im Regen nach Hause, dann ist die Fahrzeugbatterie nach spätestens 2 Stunden alle und die Karre steht.

Aber Du bist doch Modellbauer? Die haben doch üblicherweise zuhause ein Ladegerät um die Flug- oder Schiffsakkus zu laden?? Such Dir ein Ladeprogramm raus das rund 14,4V bringt und häng die Gel-Batterie dran.

Fertig

NoCheque am 09 Apr 2008 21:19:15

NaJa,
netter Vorschlag, aber ständig 60 kg Akku durch die Gegend tragen ist jetzt nicht wirklich was ich wollte und Landstrom habe ich üblicherweise keinen (und wenn, dann mache ich es genau so).
Das mit dem runterregeln des Ladestroms verstehe ich nicht, warum sollte das passieren?
Zum Thema Umschalter: Da würde "nur" zwischen den beiden Aufbaubatterieen umgeschaltet, die D+-Schaltung bleibt ja aktiv.

Noschek

abo1 am 09 Apr 2008 23:37:19

hallo

also meiner meinung nach steht der aufwand in keiner relation zum ergebnis

klappen wird es nur mit einer umschaltung, also ENTWEDER die säure batterie am laden/entladen ODER die gel

alle anderen varianten heissen paralellschaltung der gel und der säurebatterie und das ist - insbesonder wenn die gel schon älter ist - suboptimal

ob das jetzt wirklich sinn macht dass du zb mit zwei nato knochen entweder die gel oder die säure in den stromkreis schaltes das will ich nicht beurteilen ...

kompliziert ist es allemal und ich würde es bleiben lassen

lg
g

Gast am 09 Apr 2008 23:55:52

Hallo,

da spielen 3 Effekte eine Rolle:

der nichtlineare Zusammenhang zwischen geladenen Ah und Spannung an der Batterie sorgt dafür dass beim Parallelschalten die Spannung an der Gelbatterie innerhalb kurzer Zeit auf das Niveau der Starterbatterie steigt, ohne dass in dieser Zeit nennenswert Kapazität eingeladen wird. Bei mir sieht das in der Praxis so aus, dass innerhalb 60 sec der Ladestrom von 40 auf 27A zurückgeht und nach 10 min stabil bei ca 17A liegt. Die Spannung steigt dabei um 2,5V an. Die Gelbatterie hatte in diesem Fall gesunde 240Ah. Bei einer schlappen Batterie geht das infolge des höheren Innenwiderstands noch erheblich schneller.

Die Lichtmaschine ist je nach Typ in der Lage rund 80-100A Ladestrom zu liefern, welcher Strom tatsächlich fließt hängt von Spannungsdifferenz Lima – Batterie ab. Ladeschlußspannung der Lima ist 14V. Wird diese Spannung erreicht wird im Prinzip nicht mehr geladen

Um voll zu werden braucht eine Gelbatterie über längere Zeit (rund 24h) eine Spannung von 14,4V, die nie erreicht wird, weder von der Dauer noch von der Spannung

Ich hoffe dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

In Deinem Fall dürfte eine Solaranlage das Beste sein, aber ob das für die Resteverwertung einer alten Batterie lohnt?

willi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Wohnraumbatterie im aktuellen Ford Transit
Wohnraumbatterie laden...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt