jorostoev am 08 Apr 2008 21:12:06 Hallo,
ich befürchte, dass ich eine Problem habe und zwar da wo der Boden des Alkovens an das Fahrerhaus stosst. Vornе direkt über der Windschutzscheibe zw. Fahrerhaus und Alkowen ist ein schwarze poröse gumiartige Masse die aber an den Seiten nach hinten nicht mehr ist. Das zum Alkoven gohörende Formteil kann man da ohne Widerstand andrücken. Keine DICHTMASSE!!!
Wie sieht das bei euch aus?
Jorostoev
Sauerjoe am 12 Apr 2008 11:06:29 Hi,
ich denke du meinst den Übergang vom Fahrerhausdach zum Kunststoffunterteil des Alkovens. Das ist eigentlich eine einfache Gummidichtung........... die kann in dem Alter Porös sein, ist aber nicht dramatisch, weil ohne bedeutende Funktion. Wenn du die Optik verbessern willst, kannst du mit einem Dichtmittel aus der Kartusche den Übergang sauber gestalten und fertig. Einen Gummi bekommst du da eh nicht mehr gescheit reingewurstelt und Concorde liefert auch keine Ersatzteile für ältere Womo´s, ab 10 Jahre kannste das bei Concorde erfahrungsgemäß vergessen.
Viele
Joachim
jorostoev am 12 Apr 2008 21:36:05 Hallo Joachim,
es geht darum, dass die Gummidichtung bei mir nur vorne und nur ganz wenig nach hinten verläuft. Ca. 70cm nach hinten ist nichts. Wie siht es bei dir aus.
Danki
jorostoev
Sauerjoe am 12 Apr 2008 22:23:15 Ja, ist bei mir genauso...... auch schon immer so gewesen. Durch den Alkoven kommt da eh kein Wasser mehr dran und wenn?.... es ist ja das original Fahrzeugdach darunter. Da hatte ich bisher keine Probleme! Ich denke, das dieser dicke Gummi vorne mehr dazu beitragen soll Regenwasser was evtl. von vorne über den Alkoven (Dach) kommt grob abzuhalten oder um den Kunststoff zu entdröhnen. Also so einen richtig Wasserdichten Eindruck macht das Gummiding eh nicht.
Aber wie gesagt....ist Original!!! Ist bei dir etwas feucht evtl. dadurch???
Viele
Joachim
jorostoev am 13 Apr 2008 11:49:08 Hallo Joachim,
zum Glück ist bei mir noch keine Feuchtigeit zu verzeichen. Du hast rech wenn du sagst, dass das Originaldach drunter ist. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen, denn wenn Wasser drunter kommt wo soll es raus??????????. Ich möchte der Sicherhetshalber diese ganze Fuge mit S-40 ausspritzen.
jorostoev
Sauerjoe am 13 Apr 2008 12:46:32 Also selbst wenn es stark regnet kommt da kein Wasser hin.....selbst wenn...es läuft ja an der Originalrinne des Daches ab. Ins Fahrzeug oder Aufbau kann da eigentlich nix gelangen. Wie gesagt, das ist so...... Ich hatte da auch mal die Idee das auszuspritzen habe es aber gelassen. Zum einen kann da kein Wasser eindringen, zum anderen ist zwischen Fahrzeugdach und Alkovenboden auch ein Hohlraum evtl. könnte sich da Kondenswasser etc. bilden, wenn die Belüftung ausbleibt. Die Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben. Es ist halt sehr schade, das es keinen Support/Ersatzteile bei Concorde mehr gibt. Da muß man als Concorde Besitzer für alles selbst die Lösung/Teile finden. Warte mal 10 Jahre.... dann kommt unsere Zeit :D dann sind die riesen Concorde Schlachtschiffe für kleines Geld an Bastler u. Erfinder zu verkaufen! 8)
Viele
Joachim
Lancelot am 14 Apr 2008 08:43:57 Sauerjoe hat geschrieben:Es ist halt sehr schade, das es keinen Support/Ersatzteile bei Concorde mehr gibt. Da muß man als Concorde Besitzer für alles selbst die Lösung/Teile finden.
Kann das so nicht bestätigen.
Wende Dich doch mal an Herrn Armin Dietz (Kundendienstleiter bei Concorde), am besten per email und schildere Dein Problem.
Wäre sehr überrascht, wenn Du nicht in kürzester Zeit einen Lösungsvorschlag hast ....
Sauerjoe am 14 Apr 2008 13:32:07 Hallo Lancelot!
Ja, ich weiß...... für die aktuellen Fahrzeuge ist gut gesorgt!!! Da gibt es Teile und Service vom feinsten. Schließlich hat Concorde auch auf Groß-/Edelschiff umgestellt. Die ganze Produktion/Firma/Konzept hat sich geändert und alles was vor 1998 bei Concorde produziert wurde, ist für die nur noch Geschichte!!! Nur an die "Altkunden" wurde nicht gedacht oder nicht berücksichtigt. Da gibt es keine Teile mehr und Lösungen/Antworten kommen auch keine..... Die konzentrieren sich nur auf den Verkauf von Neufahrzeugen. Wahrscheinlich hast du ein neueres Fahrzeug....warte mal 10 Jahre, dann wirst du sehen, das es nicht selbstverständlich ist aus Aschbach eine Antwort zu bekommen.
Sowohl die Mitarbeiter im Ersatzteillager, als auch der von dir genannte Serviceleiter sind erst seit wenigen Jahren in der Firma.....die wissen gar nicht wie ein Concorde Womo vor 5 Jahren aussah.....
Schau mal auf die Straße, von allen Herstellern sieht man auch noch ältere Fahrzeuge...... nur ältere Concorde laufen fast alle nur noch in Afrika etc.. Nur als geübter Handwerker mit ausreichendem Improvisationstalent kann man später das Fahrzeug am Leben erhalten. Concorde sind wunderschöne Womo´s aber die "Altersversorgung" :wink: kann man vergessen und für die Leute die ein Fahrzeug 20 Jahre nutzen möchten ein echtes Problem.
Viele
Joachim
Lancelot am 14 Apr 2008 15:25:36 Sauerjoe hat geschrieben:Nur an die "Altkunden" wurde nicht gedacht oder nicht berücksichtigt. Da gibt es keine Teile mehr und Lösungen/Antworten kommen auch keine.....
Schade, daß Du offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht hast ... WIR können nur das Gegenteil berichten (unser Auto ist EZ 1999).
Ich bin weder Herr Concorde, noch habe ich Veranlassung die Concorde-Fahne "mit Gewalt" hochzuhalten. Aber der Service und die Kundenfreundlichkeit, die ich dort genossen habe (speziell von Herrn Dietz), geht weit über das normale Maß hinaus ..... insofern wunderts mich.
Sauerjoe am 14 Apr 2008 18:43:52 Hi Wolfgang!
Ja, wie ich vorhin schon sagte.....alles von 84 - 98 ist "verdrängt" :D Du hast gerade mal noch Glück gehabt mit Bj. 99!!! ......aber die 10 Jahre sind bei dir auch bald um, dann wirst du verstehen was ich meine. Concorde hat einen guten Service, da gebe ich dir auf alle Fälle Recht. Das Problem ist aber, das dieser Service nicht lebenslang, sondern begrenzt ist. Sämtlicher Support gibt es für die aktuellen Modelle und ca. 10 Jahre zurück. Wenn dir in 2 Jahren einer hinten auffährt oder dir selbst ein Mißgeschick passiert, dann bin ich gespannt woher du z.B. den Kunststoff-Lampenträger (Heckteil) herbekommst. Dann bist du entweder erfinderisch oder das Fahrzeug geht nach Rumänien. Viele von uns "über 10 Jahre Besitzern" haben schon längst aufgegeben. Verstehst du was ich meine? Für die Leute die ein Womo leasen oder nur 1-2 Jahre fahren spielt das keine Rolle, da ist es unerheblich was in 10 Jahren ist. Aber Leute um die 50 kaufen sich sowas schonmal für den Lebensabend (20 Jahre Nutzung). Solange ist aber die Reparatur, Teileversorgung nicht sichergestellt/geplant!!! Davon ist natürlich beim Verkauf nicht die Rede....wer fragt denn schon wie lange Ersatzteile erhältlich sein werden, wenn er sich ein Mobil neukauft??? Niemand!!!
Wie gesagt, ich möchte den Service von Concorde nicht schlecht machen und ich glaube dir auch, das du sehr gute Erfahrungen gemacht hast. Ich hab mir nur schon oft die Hacken wundgelaufen nach Teilen und so manche Krokodilsträne getrocknet :tear: , wenn die Kiste dann unerwartet früh ins Ausland ging und der Traum vom "mobilen" Ruhestand ausgeträumt war.
Vom eigentlichen Thema sind wir jetzt ein wenig abgekommen, aber vielleicht meldet sich ja nochmal einer von den wenigen "ALTEN" Concordler Bj. 98 abwärts......
Viele
Joachim
avalon am 19 Okt 2008 13:25:18 Hallo,
bin im Forum grad auf Eure Beiträge gestoßen und kann die unbefriedigende Situation betreffs der Teile für ältere Fahrzeuge leider nur bestätigen! Selbst fahre ich einen Womo von Concorde Bj. 1983. Also das Fahrgestell ist Bj. Dez 1983 und somit dürfte es wohl eins der ersten ab 1984 gebauten Alkoven sein. Da ich nur eine Stunde bis zum Werk habe bin ich da auch mal vorbeigefahren. Von Fahrzeugen wie meinem gibt es dort nichts mehr an Unterlagen, Plänen oder solchen Dingen! Man wird dort eher ein bisschen mitleidig bestaunt wenn man so eine alte Kiste erhalten will :?
Gast am 20 Okt 2008 10:11:41 @avalon
den Ärger über fehlende Ersatzteile kann ich verstehen. Aber auf der anderen Seite muß man auch sehen , das dieses Problem für keinen Hersteller lösbar ist. Wer kann es sich heute noch leisten Ersatzteile auf Lager zu legen und diese vielleicht in 5 Jahren stückweise zu verkaufen. Da hilft eigentlich nur eins, selbst ein Lager mit Dingen anlegen die früher oder später mal ersetzt werden müssen. Nur ein Beispiel -Möbelschlösser.
|
|