|
Hallo,
wir machen momentan so unsere ersten Stellplatz-Versuche (nach 2 Jahren Campingplatz) und ich habe da gleich mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Strom. Wir brauchen nicht sehr viel Strom. Eigentlich nur für Licht, denn Fernseher etc haben wir gar nicht dabei. Wenn wir dann nach 1-2 Tagen weiterfahren, wie weit müssen wir denn fahren, damit sich die Batterie wieder auflädt? Reichen da 100-150km oder müsste es viel weiter sein? 1 Stunde reicht aus. Wenn du nur Licht hast, sogar noch weniger. Hallo CKgroupie and Family,
Wie lange Du fahren musst um Deine Service-Batterie wieder aufzuladen? Da spielen einige Faktoren eine Rolle: - wieviele Ah Deine Batterie hat - wieviel Leistung Deine Lichtmaschine am Motor abgibt - wieviele Ah Deine Starterbatterie hat In diesem Forum gibt es sicher bald ein Tread eines Experten. Viel Spass auf den SP! Werner Hallo CK!
Kommt darauf an, welche Verbraucher während der Fahrt eingeschaltet sind. Die Beleuchtung am WM, der Kühlschrank, ev Scheibenwischer usw., da kommt an der Aufbau- Batterie nichts mehr an. Die Hauptbatterie zum Starten hat auch noch Vorrang, oder will geladen sein. Dazu musst Du auch längere Strecken fahren, Stadtverkehr bringt so gut wie garnichts. Die Leistung der Lichtmaschine ist außerdem ausschlaggebend. Fazit: Probieren geht über studieren. und tschüss ingemaus
hallo kann man so nicht verallgemeinern meine LiMa macht schon bei 900UPm bis zu 60 ampere, und im standgas bei rund 750Upm macht sie um die 35A ... richtig ist dass es einen haufen sachen gibt die auf die ladeleistung einfluss haben wenn ihr ernsthaft mehr frei (ohne strom) stehen wollt dann ist in vielen fällen ein B2B wandler, zB von sterling eine relativ preiswerte methode um ohne groessere umbauten relativ rasch strom in die aufbaubatterien zu bekommen je nach sachlage koennen aber auch andere dinge sinnvoll sein, lässt sich mittels ferndiagnose aber kaum festmachen lg g hier der gleiche Tip:
schaffe dir LED's an dann sieht die Rechnung gleich ganz anders aus. Ich hatte z. B. eine 35W Halgenbirne im Womo und im Bad 4 x 10W in der Küche 3 x 10W. Lies mal das sehr informative Handbuch zur gesamten Stromversorgung, auch der Ladegschwindigkeit von Lichtmaschinen bei
--> Link Danach hast Du keine Fragen mehr.
bei uns war sie schon nach ca. 20 Min. wieder Voll. Es ist wirklich unterschiedlich. Vossi Hallo Vossi!
Nach 20 Minuten wieder voll, sagt aber nichts über den Ladezustand bei der Abfahrt aus. Bei 20 Minuten Fahrt, Batterien aufladen, die leer waren, ob dies möglich ist ? Schön wäre es schon. und tschüss ingemaus Ich denke meine wären nach einem Abend Licht sicher auch nicht ganz leer. Ich habe nur keine Ahnung wie schnell man dann eben wieder braucht um den nächsten Abend mit Licht zu überstehen.
Wir haben zur Not auch noch ein paar Taschenlampen, aber das ist ja nicht wirklich der Sinn der Sache :D. Ich denke ihr habt recht und man muss es einfach ausprobieren! sorry, aber das ist kein Voodoo Zauber ! Energieverbrauch und Bedarf kann man berechnen, auch die Leistung der vorhandenen Batterie und vor allem deren Zustand kann man feststellen und testen.
Ein bißchen Arbeit macht es aber schon dies zu ermitteln. alles andere ist der blick in die Glaskugel und was hast Du davon ?
hallo wenn du zb einen B2B lader dran hast geht das (hat sich ja auch kürzlich ein user hier einen eingebaut und war baff wie rasch die batterie schon nach kurzer fahrtdauer lt. batteriecomputer auf 100% ist) der lädt mit seiner maximalen ladeleistung sobald der motor läuft natürlich muss die LiMa die leistung auch zu bringen in der lage sein dazu gibt es eine kleine manipulation mit einer diode in der d+ leitung falls nötig. kostet genau nix normalerweise regelt der motor aber sowieso den leerlauf rauf wenn die LiMa zuviel kraft zieht wer das geld für einen B2B nicht ausgeben will der kann sich sehr gut mit einer verstärkung der ladeleitung von der LiMa zur aufbaubatterie helfen erfahrungsgemäss sind die auch bei den aktuellen womos hoffnungslos unterdimensioniert dann klappt das schon mit den vollen batterien auch ohne glaskugel ... lg g
Berechnen??!!! Entschuldige, aber weißt Du was Du von mir verlangst? Ich bin der Mensch, der bis zum Abitur nicht verstanden hat, was Mathe mit dem wirklichen Leben zu tun hat (und ich hatte eine 3 in Mathe im Abitur). Ich fürchte ich kann gar nix berechnen ;) ;) ;). Hi Nicole,
wenn du am WE keine Glotze anhast, kannst du ohne Probleme auch im Winter bis zum Sonntag stehen, ohne dass die Batterie (ich sag mal ne 80er wie bei uns) Schaden nimmt. Allerdings machen wir dann lediglich das kleinste Licht an und lesen nicht bis nachts um 3 :wink: Wenn du am nächsten Tag 150 km fährst, ist alles wieder im Lot. Soweit unsere Erfahrung. Im Sommer reicht es, wenn du nur 50 km fährst, dann kannst du auch wieder paar Tage stehen, weil du ja kaum Strom ziehst. Außer der Klospülung und dem Gaszünder hast du ja keinen Verbraucher. Bisher hatten wir so nie Probleme unterwegs. Und berechnen kann ich das auch nicht, aber es hat immer funktioniert. Lediglich in der kühleren Jahreszeit fahren wir zum Fernsehgucken am WE (also 2-3 Tage ohne Autobewegung) Stellplätze mit Strom an.
Und der User ist immer noch hellauf begeistert :D Die Kombination aus Beiden (stärke Leitungen & B2B) hat bisher immer kürzester Fahrzeit für volle Akkus gesorgt. Verlang jetzt bitte keine Zahlen, Daten oder Werte :D ....aber bisher waren die Akkus nach jeder Fahrt wieder voll. Teils sind es nur 100km gewesen. Für einen ausführlichen Erfahrungsbericht ist es noch zu früh, das System ist erst ein paar Wochen verbaut. Aber 190Ah & B2B sind für mich & meinem Womo-Verhalten m.M. nach die Ideallösung. Und das zu einem Bruchteil der Kosten die eine einigermaßen gute & starke Solar gekostet hätte.
hallo aha, du also auch ;-) gibt noch wen bzw noch einige hier die in letzter zeit einen B2B verbaut haben der ordnung halber muss man aber sagen dass ein B2B vermutlich eine sehr ökonomische lösung für die "fahrer" ist. wer gerne wochenlang im süden mit vorzeltanbau und gartenzwergen vor dem Womo am strand rumlümmelt für den ist die solar sicher die bessere wahl. lg g Klar, es kommt auf das Reiseverhalten an.
Würde ich Albano heissen & wäre Italiener, hätte ich mit Sicherheit 'ne Solar auf dem Dach. :D Aber für unsere Breitengrade & als Ganzjahresfahrer wäre 'ne Solar Nonsens. Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden..... :wink:
Dem kann ich nur Zustimmen. Ich halte B2B-Lader in vielen Fällen für unnötig oder besser gesagt: Vom Kosten/Nutzen gesehen für verzichtbar. Gerade wenn es darum geht den Aufbaubatterien während einer kurzen Fahrtzeit so viel Energie wie möglich zuzuführen muss man sich das Gesamtsystem sehr genau ansehen. Denn oft bringt eine deutliche Vergrößerung der Querschnitte der Ladeleitung und ein entsprechend passendes Trennrelais den selben Erfolg. In Einzelfällen kann der Ertrag einer solchen Lösung zu Ladebeginn sogar höher sein, als der eines B2B-Wandlers. @Krabbe: dem muss & kann ich leider widersprechen :wink:
Ich konnte den Ladestrom vor & nach Einbau des B2B messen. Der zeitliche Abstand waren nur wenige Minuten....Kabelquerschnitt, Ladezustand usw. waren auch völlig identisch. 14,2V / 26A standen schlappen 13,3 / 8A gegenüber. @viking, welches Gerät hast du verbaut?
hallo deshalb kann man das nicht verallgemeinern ich nehme aber mal an deine batterie war zu dem zeitpunkt nicht leer denn wenn die leer ist dann würden in den ersten paar minuten über eine ordentlich dimensionierte ladeleitung von sagen wir mal 2x2x25mm2 oder so um die 80ampere in die batterie rauschen, der B2B macht zu dem zeitpunkt aber auch nur seine maximalen 25A oder 40A die er halt kann seine volle effizienz spielt der B2B dann bei 30 bis 60% geladener batterie aus (was ja auch der meistens vorliegende kapazitätsstand nach einem aufenthalt ist). da würden auch über eine dicke leitung nur mehr um die 10 bis 15 ampere durchtröpfeln aber der B2B macht seine 25A/40A bis zum ende der ladekennlinie ist jedenfalls ein feines teil ... lg g @abo: lt. Monitor waren die Batterien zu knapp 75% geladen. Habe irgendwo noch 'n Bild vom Vorher/Nachher-Vergleich.
Wie es mit fast leeren Batterien ausschaut....keine Ahnung :D ...war noch nie soweit runter. @franz_99: suche mal nach "Sterling B2B (battery to battery) Lader" Wird auch vorwiegend im Yacht- & Bootsbereich eingesetzt. @ viking92,
das hat seine Ursache dann aber wahrscheinlich auch im geringen Leitungsquerschnitt, der bei Dir verbaut ist. Wenn Du dann noch einen B2B-Lader mit Messleitung hast, der also die Polspannung an der Batterie mißt, dann wird der Spannungsabfall auf der Ladeleitung durch eine höhere Ausgangsspannung des B2B-Laders kompensiert. Daher macht sich hier ein geringerer Leitungsquerschnitt dann nicht mehr (oder nur noch geringfügig) bemerkbar. Und der Spannungsabfall auf der Ladeleitung ist der Grund, warum die Leitungsquerschnitte ausreichend groß dimensioniert werden sollten (was sie in eigentlich keinem Serienmobil sind.) abo hat es schon ganz richtig dargestellt. Bei leerer Batterie kann es je nach Kapazität und Innenwiderstand der Batterie dazu kommen, dass die Batterie "von sich aus" gerne einen höheren Ladestrom hätte (oder verarbeiten könnte) als der B2B-Lader liefern kann. Dann hat der B2B-Wandler erst nach einer gewissen Ladezeit einen Vorteil und wenn die Fahrtzeit kleiner ist, dann bringt eine üppig dimensionierte Ladeleitung mehr Energieeintrag in die Batterie. Wo und wann nun dieser Punkt wäre, ab wann ein B2B-Wandler einen Vorteil bring, dass kann man aber pauschal nicht sagen, weil in dieser Betrachtung sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. @Krabbe: die Ladeleitungen sind kpl. in 35mm² neu verlegt worden, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Die 'Lakritzstangen' (6mm²) sind still gelegt worden. Zu mehr taugen sie auch nicht.
Der Spannungsabfall bewegt sich bei mir dadurch nur im mV Bereich. Also: bevor der B2B endgültig angeschlossen wurde, habe ich den Ladestrom gemessen (die Verkabelung usw. war alles fertig). Dann den B2B angeschlossen (unter den gleichen Vorraussetzungen) und abermals gemessen. Von daher sind die Werte schon miteinander vergleichbar. In einem anderen Thread habe ich aber den Einbau usw. alles beschrieben. Wie gesagt......mit gänzlich leergelutschten Batterien mag eine Standard-Lima Anfangs im Vorteil sein. Nur wird man seine Batterien nie ganz voll bekommen. Hallo, was haltet ihr von Brennstoffzellen im WoMo. Meine Werkstatt hatte mir vom Einbau einer Solaranlage abgeraten, da in den "nordischen Ländern" nicht immer so stark die Sonne schein, um die Bordbatterie aufzuladen. Sie sei zwar etwas teurer als Solar, aber funktioniert immer, so die Werkstatt.
Ich würde mich über das thema gern mit euch unterhalten und freue mich auf eure Antworten. LG Musher :freude: Wenn wir in der Nacht mal auf´s Klo müssen, geht dort automatisch ein Licht-Bewegungmelder mit 2 AA-Akkus an. Auch das spart Strom. Der Batteriesatz hält nun schon fast ein Jahr und wird, falls dann nötig, während der Fahrt wieder aufgeladen
von wl599
hallo guckst du zb hier --> Link oder verwende die suche mit dem begriff "evoy" lg g Such ma nach "EFOY"
Rechtschreibfähler sind nich schlimm, in Linx aber gemein! :razz:
LOOOOOL ok, tnx lg g hallo, :daumen2: danke für guten Anregungen und Tips. Ich werde meinen "Finanzminister" mal fragen, ob es bis Weihnachten machbar ist.
Danke Musher Hy,
kurzer Zwischenbericht: Wir standen von Donnerstagabend bis Sonntagmittag stromlos in Norddeich. Ich würd sagen normale Nutzung und ca. 7 Std. TV. die Batterien waren lt. Batt.-monitor auf 63% runter. Anfangs lud er mit 45A und ständig steigender Spannung, pro min stieg sie um 0,01V. Habe dann nicht weiter drauf geachtet. Nach ca. 2 Std waren wir zu Hause & die Batterien wieder auf 100%. Habe nun leider keinen Vergleich wie voll sie nach 2 Std. ohne B2B wären. Hallo,
während der Fahrt möchte ich die Gel-Versorgungs-Batterie in unserem Dethleffs-WM schneller aufladen und das mit einer einfachen und preiswerten Lösung verwirklichen (also ohne Sterling B2B-Lader oder HPR). Ausgangslage: • Schaudt-Elektroblock EBL 99 F mit max. 16 A Ladestrom • 90 Ah-Deta-Gel-Versorgungs-Batterie • 10 mm2 -Kabel zwischen Starter-Batterie und EBL bzw. EBL und Versorgungs-Batterie • Und jetzt kommt’s: zwei 16 mm2 nicht benutzte Kabel zwischen Starter-Batterie und Beifahrer-Sitz (in der Nähe von Versorgungs-Batterie), abgesichert mit 70 A Die beiden nicht benutzten 16 mm2-Kabel will ich - unter Zwischenschaltung eines Hochleistungs-Trenn-Relais’ - mit der Versorgungs-Batterie verbinden, so dass die Versorgungs-Batterie sowohl über den EBL als auch parallel dazu direkt geladen wird. Gibt es irgendwelche Bedenken gegen diese Schaltung oder andere Ideen? und Danke für Antworten, Gizmo.
Ist das ein normaler 230V BM oder ein spezieller für 12V? Das bisschen Strom für das Licht das man verbraucht nur um mal auf die Toilette zu gehen macht mir keine Gedanken, aber die Idee fände ich gut für die WASSERPUMPE. Da wäre die immer automatisch aus wenn man nicht im Nassraum ist. Aber wie sollte das Wasser dann in der Küche funzen? :? Was haltet ihr davon und wie/wo müsste das angeschlossen werden?
Hallo Rider na jetzt kommt aber der Spieltrieb ganz derb durch, oder ? Nö Alino,
das kommt daher weil wir immer wieder mal vergessen, wenn wir das WOMO verlassen, die Wasserpumpe auszuschalten. Da könnte leicht mal durch einen defekten Schlauchanschluss der ganze Inhalt des Tanks ins WOMO gepumpt werden.
hallo keine ahnung was der EBL dazu sagt dass er von hinten rum die volle spannung abbekommt. vermutlich nix ... und mit dem höheren querschnitt erhöhst du natürlich den ladestrom und verkürzt die ladezeit abgesichert ist die leitung wie du schreibst auch aus meiner sicht spricht da also nix dagegen lg g @gizmo: dem EBL 99 ist es wirklich Schnuppe, bzgl. der 2. Ladeleitung, da er intern dasselbe macht.
Über D+ wird das interne Trennrelais geschaltet, welches dann stumpf Starter- & Aufbaubatterie verbindet. Hi Ihr Alle,
seit dem ich meine neuen Aufbaubatterien drinne habe, zeigt meine Anzeige = bessere Nebelkerzen :twisted: , schon am 2. Tag ohne 230V ein Balken im orangenen Bereich an und den zweiten immer mit mindestens einem gr. Balken. das irritiert ja einen normalen Menschen regelrecht :twisted: Hatte immer damit gerechnet, dass alles bald zusammenbricht ... Total ungenaue Anzeige am Boardpaneel, denn ich stand mindestens 2 1/2 Tage ohne Strom hintereinander und Saft war immer noch da. Von der Sonne kann es nicht gewesen sein, die steht zu flach zu den Solarpaneelen. Ich habe es darauf ankommen lassen und alles genutzt inkl. 6-7 Std. TV auf Dauer laufen lassen mit Absicht, plus Läppi an gleichzeitig und die anderen normalen Verbraucher, wie Heizung, Kühlschrank, Klospülung, ein-zwei Spots, Warmwasser, Pumpe usw. Ich finde es merkwürdig, weiß aber nicht den tatsächlichen Ladestand der Batterien. Wie bringe ich das in Erfahrung? muß mir doch nicht ein Voltmeter kaufen oder doch ? |
Anzeige
|