xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern in Apulien

pipo am 21 Jan 2013 09:14:31

Eigentlich wollten wir die Osterferien in Nordspanien verbringen.
Aber die Sehnsucht Italien lässt uns nach Alternativen Ausschau halten. Eine wäre Apulien, ein Teil Italiens den wir (komischer) Weise noch nicht kennen.
Die Suchefunktion bringt nur magere Tipps hervor.

Wer kennt Apulien und hat ein paar gute Tipps für Stell- und Campingplätze bzw. Sehenswürdigkeiten parat?

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 21 Jan 2013 09:29:42

Hallo Peter !
Nun, richtig kennen würde ich nicht sagen, aber wir waren 2011 auf der Fahrt nach Sizilien auf einen 2Abstecher" in Apulien, und zwar in dem wunderschönen Trulli-Dorf ALBEROBELLO (Trulli=Runddachhäuser). Zu CP kann ich leider nichts beitragen, wir haben frei gestanden.
Guckst du sonst auch hier: --> Link
"Unsere Reisen" und dann "Sizilien 2011"
Klausimaus

pipo am 21 Jan 2013 09:40:54

Hallo Klaus,
über Deine sehr schöne Homepage bin ich bereits gestern über die Suchefunktion gestolpert. Sicherlich ein Grund mehr Italien anzusteuern :ja:

peter

Anzeige vom Forum

franz_99 am 21 Jan 2013 10:11:15

Ostern ist bestimmt noch zu früh, Onda Azzura hat aber auf. Man kann fast überall frei stehen am Meer oder wo man sonst will. Ansonsten sehr zu empfehlen. Sonst kann ich zu CP's nichts beitragen.

Lancelot am 21 Jan 2013 10:23:02

Wir waren im Mai 2010 in Kalabrien und Apulien ... viele CP´s (und Kneipen und andere Sehenswürdigkeiten) waren in der Tat noch "zu".

CP´s findest Du am einfachsten über die ACSI-Karte - dort sind auch die Öffnungszeiten gelisten. Damit haben wir IMMER einen passenden Platz gefunden :)

In Alberobello gibt´s 2 CP´s, beide geöffnet. Beide sind aber einn bissi außerhalb, also entweder bikes oder Bus oder Taxi, damit ist es gar kein Problem.

SP´s sind auch dort in Apulien (meist) ganzjährig offen, evtl gibt´s grade kein Wasser oder Strom (weil nicht besetzt), aber zum übernachten hatten wir nie ein Problem.

Wetter : da kann´s teilweise nachts noch ziemlich frisch sein ...

volki am 21 Jan 2013 10:46:08

pipo hat geschrieben:Eigentlich wollten wir die Osterferien in Nordspanien verbringen. Aber die Sehnsucht Italien lässt uns nach Alternativen Ausschau halten. Eine wäre Apulien, ein Teil Italiens den wir (komischer) Weise noch nicht kennen. Die Suchefunktion bringt nur magere Tipps hervor.
Wer kennt Apulien und hat ein paar gute Tipps für Stell- und Campingplätze bzw. Sehenswürdigkeiten parat?
peter

Ostern ist ja schon Ende März, zum Baden noch sehr früh (brrrr)
Stellplätze: hast du die in der Stellplatz-Karte gelisteten vergessen?
Bei gewissen, wo der Link zum Platz fehlt, vielleicht die Koordinaten in Google Earth eingeben, dann hast du eine Ahnung wo der ist.

Wie anderswo beschieben, um diese Jahreszeit, speziell unter der Woche ist "Freistehen" gar kein Problem. Bei schönen Wetter und bevorzugten Zielen, musst du an Wochenenden, ab Fr-Abend bis So-Abend, mit "italienischen WoMo" rechnen, aber eben am So-Nachmittag gehen die wieder heim.
Für Sehenswürdigkeiten, die für jeden anders "sehenswürdig" sind, gibt es Reiseführer

Wenn du Adressen suchst um gut zu Essen, besorge dir den Slowfood-Führer "Osteria d' Italia", gibt es auch in Deutsch, zB Amazon. Das sind Lokale , die vielfach abseits der Touristen-Ströme sind, und noch gute alte "Hausman/frau-Kost" anbieten und keine überrissenen Preise haben. Da reicht es auch, zu fragen ob du gleich auf deren Parkplatz übernachten darfst.

Gast am 21 Jan 2013 11:28:38

Hallo,

um diese Zeit wird vieles wohl noch zu sein, also CP und sogar SP. Ich war im Oktober 2004 in Alberobello. Der Stellplatz war schon zu, alle CP auch, aber Freistehen vor dem Tor eines CP war kein Problem.
Sehenswertes:
Das Castel del Monte, die Krone Apuliens
Matera, das Viertel der "Sassi" genannten Höhlenwohnungen
Reisebericht siehe hier: --> Link

CarbonUnit

pipo am 21 Jan 2013 12:31:45

Herzlichen Dank für eure Tipps :mrgreen:

Ja wir kennen Italien im "Frühfrühjahr" :lach: und wissen auch, dass viele CP und Kneipen/Restaurants noch geschlossen haben.
Was mich an Apulien auch so reizt, sind die viele Stellplätze. Aber ich geb zu, eine geöffnete Pizza- oder Osteria sollte schon in der Nähe sein :lol: Uff baden ist nicht zwingend notwendig, da nur unser Willi so schmerzlos ist und in das 15° kalte Wasser springt.

Dann werd ich mich mal an einer Route versuchen.
Falls noch jemand Tipps hat, nur zu :!:

gremlin am 21 Jan 2013 14:25:14

Wir waren 2010 im Sommer in Apulien. Unsere Route war ungefähr so:

Trani, Alberobello ( CP Bosco Selva) , Locorotondo, Cisternino, Ostuni (sehr sehenswert), Maria di Leuca (Bootsfahrt an der Küste entlang und Wallfahrtskirche Santa Maria de Leuca)(CP am Ortseingang, da gibts eh nur einen) ,weiter auf einer landschaftlich schönen Küstenstraße bis Otranto ( einer der schönsten Städte, die ich je gesehen habe, CP Hidrusa), durch das Tal der alten Olivenbäume (Valle d'Itria), Vernole (alte Ölmühle), Acaja, weiter bis zur Grotte von Castellano (sehr teuer, würden wir nicht mehr machen). Ein Abstecher über Bari und entlang der Küste bis hoch zum Gargano. Dort verbrachten wir zwei Badewochen in Vieste und Peschici, wobei der letztere Ort schöner war.

Ausgelassen haben wir Matera und das Castel de Monte, das heben wir uns fürs nächste mal auf und dann gehts auf die Galipoli-Seite.

Apulien war für uns der bisher schönste Wohnmobil-Urlaub, allerdings kann ich nicht sagen, wie es im zeitigen Frühjahr sein wird.

Viel Spaß beim Planen und noch mehr viel Spaß in Italien ( den Virus hab ich auch )

Lancelot am 21 Jan 2013 15:43:28

pipo hat geschrieben:Falls noch jemand Tipps hat, nur zu :!:

Besorg Dir den Apulien-Reiseführer vom Müller-Verlag :!:

--> Link

DA steht alles wissenswerte drin, viele praktische Tipps, jeden Euro wert .. :)

leerotor am 26 Jan 2013 21:08:22

Hallo
vom ausgangspunkt gargano mein tipp in der mitte runter nach süden(canae,castell del monte,altamura,matera,metapontum,tarent umfahren,gallipoli ,manduria,de leuca muss wohl sein aber nicht so toll, und dann in küstennähe nach oben lecce,ostuni,alborrello,safaripark,tropfsteinhöhle,)...wie viele monate sollen es denn sein???
offene cps werden wohl sehr rar sein...südlich ostuni/ alborrello keine vollausgestatten stellplätze mehr aber viele schöne plätze.
viel spass in diesem herrlich ruhigen stück italiens
felix

Land-Rover109 am 26 Jan 2013 21:38:39

Lancelot hat geschrieben:Besorg Dir den Apulien-Reiseführer vom Müller-Verlag :!:

--> Link

DA steht alles wissenswerte drin, viele praktische Tipps, jeden Euro wert .. :)

Danke für den Tipp!

Roland

leerotor am 27 Jan 2013 12:15:10

Hallo
nicht nur den apullien sondern auch die basilikata(matera) reiseführer neben div reiseführern(müller,know how,baedeker etc) als unverbindliche info ist auch der Womo schulz süditalien ganz gut(aber bitte nicht für alles)...und wenn hin-rückreise über die westseite dann auch noch kalabrien
felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Siena Stellplatz oder Campingplatz
Unsere Italien-Rundreise September 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt