xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dröhngeräusche beim Ducato 244

konni23 am 09 Apr 2008 21:32:33

Hallo

Habe bei meinem Duc ein Dröhngeräusch festgestellt, welches bei untertouriger Fahrweise auftritt. Von empfinden her würde ich sagen das Geräusch kommt von forne Links ( Radhaus - aufhängung ).
Es hört sich an als würde eine große Kunststoffverkleidung aufschwingen.
Es könnte auch ein Stabbi-dröhnen sein.

Hat das schon einmal jemand gehabt ? Und was wars ?
Muß mich beeilen bevor die Garantie abläuft. :razz:

P.S. Kommt nicht vom Motor !!!!

Konni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HB-COE am 09 Apr 2008 21:53:51

Hallo Konni,
ich war letztens mal bei einem Händler in unserer Nähe der mich u.a. fragte ob ich schon einmal ein rappeln oder dröhnen vorne im Fahrzeug festgestellt habe.
(Unser ist allerdings ein Integrierter - ob das allerdings nur bei solchen Fahrzeugen auftrat, weiß ich nicht.)

Darauf konnte ich mit einem klaren nein antworten.

Er meinte das Fiat schon häufig Probleme mit dem Armaturenbrett gehabt haben soll, so das Euer dröhnen vielleicht auch von dort kommt.

Es soll eine Schw...arbeit sein, dies abzustellen.
Wenn also noch Garantie vorhanden ist dann s o f o r t zum Händler.

Helmut

konni23 am 09 Apr 2008 22:02:44

Hallo HB-Coe

Danke für deine schnelle Antwort.
Wenns wirklich das Armaturenbrett sein sollte, würd mich das sehr wundern.
Ich weiss das sich Geräusche wunderbar übertragen und längst nicht immer da die Ursache zu finden ist wo das Geräusch an besten zu hören ist. Aber ich könnte schwören das es von draussen kommt. Wie gesagt Stabi oder irgend eine Verkleidung ..... so in Richtung Motorwanne .............

Lässt sich nur schlecht feststellen ....... kann nicht gleichzeitig unter dem Auto liegen und fahren .... :D

Konni

Anzeige vom Forum

Seegurke am 11 Apr 2008 20:35:23

Hallo,
überpüfe mal ob der Auspuff in den Gummis ist oder ein Halter abgerissen ist.
Das kommt schonmal vor und das ergibt dann auch solche Geräusche!

Pascal

konni23 am 11 Apr 2008 20:44:09

Hallo Seegurke

Danke, ich seh morgen gleich mal nach ....... wenns nicht wieder schüttet draußen.

Konni

HPMZ am 12 Apr 2008 12:08:09

Schau mal nach, ob der Luftfilter noch richtig fest sitzt (liegt ja auch links Nähe Radhaus).
Prüfe, ob die unter dem Luftfilter angebrachten Halterungen (ich "meine" es sind gummigelagerte Halterungsbolzen -keine Ahnung wie man so etwas nennt) noch alle vorhanden sind.
Hatten sich bei mir auch 2 von 3 schon bei 15.000 km verabschiedet und soll wohl schon mal öfter vorkommen.
Kostenfaktor (bei mir war es Garantie) etwa 15 Euro.

Peter

konni23 am 17 Apr 2008 17:57:55

Danke HPMZ

Habe festgestellt das sowohl der Luftfilter als auch der Sicherungskasten alles ander als geräuscharm befestigt sind.
Mir fehlt nur leider die Zeit mich sofort darum zu kümmern.
Werde aber eine Rückmeldung geben, denn ich glaube das das ein Bauartproblem ist und es daher noch bei einigen anderen auch auftreten
wird ......... Aber dazu später mehr.

Konni

konni23 am 26 Apr 2008 20:05:36

1. Zwischenstand

Rückmeldung :
Filtergehäuse ist fest.

weiter mögliche dröhnende Teile :
- Bodenwanne ( unter der Lichtmaschine ) mit Klebfilz ruhiggestellt !
= ohne hörbaren Erfolg!
- Abdeckung für Schaltgerät ( direkt vor dem Wischermotor ) in Gummi . gelagert.
= höre ich morgen nach Dienstschluß

....... werde weiter berichten

Gast am 26 Apr 2008 22:29:14

'n abend,

wir hatten 2007 das gleiche Problem. Bei knapp 24000 km und 25 Monaten altem FZ war vorne links ein Radlager defekt. Ein Dröhnen das immer lauter wurde war für den Werstattmeister Indiz genug. Auf Kulanz ist das Lager gewechselt worden. Seitdem ist ruhe.

Jürgen

konni23 am 30 Apr 2008 21:50:48

Hallo

Ich wollte mal ne kurze Rückmeldung geben.

Also, die ersten Ausbesserungsversuche haben keinen Erfolg gehabt.
Habe mich also einmal ausführlich mit meinem Duc beschäftigt.
Ich wurde leider so oft fündig das ..........

Früher hieß bei mir FIAT F ehler I n A llen T eilen.

Man, man, man ......

Also gefunden hab ich Klappergeräusche in/an :
- Scheinwerfer
- Stoßfänger
- Grill
- Wischwasserbehälter
- Halter vom Schaltgerät

deutlich hörbare Geräusche (während der Fahrt) :
- Kotflügel
- vermutlich Federlager

Der Kotflügel dröhnte gegen das Radhaus. Ich wollte es auch nicht glauben ........ aber es war so.
Desweiteren hab ich das Federlage unter Verdacht. Wenn man kräftig mit der Faust gegen das Rad schlägt gibts ein unnormales Dröhngeräusch. Nicht das normale Geräusch das von der Feder selber Verursacht wird.

Das Radlager ist spielfrei und scheidet somit wohl aus.

Konni

beppi am 08 Mai 2008 20:12:26

Hallo zusammen.

Unser Duc ist deswegen in der Werkstatt. Die Federlager (oder wie die Dinger auch heißen... :bahnhof: ) sind wohl verrostet, wir haben unseren Hymer als Vorführwagen geholt und somit ist jetzt dieser "Standschaden" eingetreten. Laut Werkstatt ist dies jedoch auch ein typischer Verschleiß beim Ducato, man sollte alle 4 Jahre diese wechseln lassen und schauen, dass sie bis dato immer gut gefettet sind.

Beppi

konni23 am 06 Jun 2008 10:02:40

Hallo an alle !!!

... und danke für eure Mühe !!!!

jetzt kommt die Auflösung des Problems.

Ich war in der Werstatt und wie es sich im richtigen Leben gehört, war nichts zu hören als ich mit dem Meister die Probefahrt machte. Wieder zurück schlug, ich mit der Faust gegen das linke Rad und der Meister staunte über das ungewöhnliche Geräusch.
Erster Schrauber durfte dann das Womo aufbocken und den Kopf ins Radhaus stecken wärend ich gegen das Rad schlug. Seine ersten Worte waren die Feder schlägt irgendwo an. Termin machen, zerlegen, gucken, austauschen ......... ?????

Also Auto zum Termin hin, zerlegt Federlager ( Domlager ) als defekt erkannt und ausgetauscht.
Auto abgeholt und nach etwa 15 km Geräusch wieder da !!!!!
Nach wieteren 2 km war ich zu Hause. Wagenheber drunter und langsam aufgebockt. Und immer wieder aufs Rad geschlagen. Feder festgehalten und Geräusch leise. Feder losgelassen und Geräusch laut.
Wagen ganz aufgebockt und Geräusch .......... weg?!?!?!?!?!?!?
Siehe da !!!!!!!
Stück wieder runter - Geräusch wieder da !!!!
Wo ist der Unterschied ? Die Feder !!!! Die letzte und die vorletzte Federwindung stoßen minimal auf einander. Aber nur bei ungünstiger Fahrsituation und nur bei geringer Zuladung ( nur Fahrer - ohne die geballte KFZ-Meister Autorität ).

Also Gartenschlauch aufgeschnitten, montierhebel zwischen die Windungen gedrückt und den Schlauch gaaaaaanz tief in die Wunde !!!!
Jetzt ist Ruhe !!!! Herrrrrlich !!!!!

Konni

HPMZ am 06 Jun 2008 20:28:38

Glückwunsch, dass Du es gefunden hast!
So ein Dröhngeräusch würde mich auch verrückt machen.
Willst Du die Lösuntg mit dem Gartenschlauch lassen? Ist es dauerhaft?

Peter

konni23 am 07 Jun 2008 13:57:23

Hallo Peter

Viele Fahrzeughersteller ziehen noch heute einen Gummischlauch über die erste Windung der Feder damit ähnliche Klappergeräusche gar nicht erst entstehen. Das sind aber, wie ich fürchte, etwas stabilere Schläuche. Ich werde mal sehen wie lange der Gartenschlauch durchhält.
Wenns nur für kurze Zeit hält werde ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Oder ich muß halt dauerhaft mit einem Zusatzgewicht herumfahren (lach .....
z.B. ein KFZ-Meister) oder etwas ähnliches.

gruß Konni

konni23 am 14 Sep 2008 21:11:25

kurze Info :

Der Schlauch hält immernoch !!!!! :D

Konni

catbernd am 15 Sep 2008 19:56:49

Hallo Alle miteinander,
fahre einen Ducato Baujahr 2003 und leide schon seit dem letzten Jahr an einenem Geräüsch ich nahm erst an es wäre ein Abrollgeräusch eines Reifen. Es ist geschwindigkeitsabhängig und ein Reifenwechsel wurde dieses Jahr durchgeführt aber ohne Erfolg. Die Laufleistung beträgt ca. 40000 km und aufgefallen ist mir dieses Geräusch bei Saisonbeginn. Ich habe ein Saisonkennzeichen und in der Stillstandszeit entlaste ich die Reifen. Mir wurde gesagt es wäre das linke Radlager, habe alle Räder angehoben es ist beim Drehen kein Geräusch weder noch Luft in den Lagern. Mit dem Geäusch bin ich nun schon die 2. Saison unterwegs und es ist nicht stärker geworden weder es hat sich erwärmt. Hat jemand einen Tip oder trifft der beschriebene Fehler auch bei mir zu. Das Lager wollte ich nicht auf Verdacht wechseln und wenn es schon 20000 km so dröhnt hätte es doch bestimmt schon gekracht.

Schöne Bernd

konni23 am 16 Sep 2008 21:54:48

Hallo Catbernd
Kannst du das Geräusch ein bischen besser beschreiben.
.... gleichbleibendes Geräusch oder pulsierend, bei steigende Geschwindigkeit wirds ....lauter..heller ...... schneller, ein hoher Ton ?
Konni

catbernd am 17 Sep 2008 14:39:24

Hallo Konni,
danke für deine Antwort. Also das Geräusch ist zwar geschwindigkeitsabhängig es nimmt an Freqenz zu, aber nicht wesentlich an Geräuschstärke. Es ist ein monotones Geräusch man könnte es gut vergleichen mit einem Reifen an dem ein Sägezahnprofil entstanden ist. Reifen kann ich ja nun ausschließen sind Beide vorn neu und hinten gut 65%. Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist das es erst bei Saisonbeginn nach dem Abbocken auftrat. Hat sich viellecht etwas an der Gelenkwelle verändert? Es ist nur links meiner Ortung nach. Habe schon auf einem Wendehammer die ersten Versuche eines Elchtestes durchgeführt, Geräusch gleichbleibend egal ob rechtes oder linkes Rad stärker belastet.

Schöne Bernd

konni23 am 20 Sep 2008 19:25:01

Hallo Catbernd
Ich habe das selbe gedacht wie du. Mach mal nen Versuch, Bocke ihn mal vorne stabil auf, leg nen Gang ein und lass ihn mit entlasteten Antriebswellen laufen.
Wenn du hin jetzt abbockst und ein bischen Glück hast ......
Konni

konni23 am 08 Nov 2010 15:34:13

So, Dröhngeräusch ist wieder da !
Mein Gartenschlauch hat jetzt 2 Jahre gehalten,
damit kann man wohl gut leben.
Werde den Duc demnächst mal wieder aufbocken und und einen neuen Schlauch über die Feder ziehen.

Michael

HenneB am 26 Jan 2018 22:14:02

Hallo Konni,
ich habe grad diesen alten Thread entdeckt, da ich bei meinem 244er das gleiche Problem habe.
Ein "hartes" Dröhnen meist bei mehr Last, bzw so ab 70 im 5. Gang. Ich werde mal Deine Schlauchlösung ausprobieren..
Hat sich bei Dir etwas verändert was das Geräusch angeht?
Grüße aus HH

Henning

soul am 27 Jan 2018 00:54:58

letzte aktivität von dem user 2011 ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 -Hinterachse komfortabler federn
Fiat Ducato 130 MJ Bj 06 2013 - Wann Zahnriemenwechsel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt