JUJU am 15 Feb 2008 18:56:17 Hallo Leute
Als erstes ein herzliches Hallo an Alle
Ich habe ein Anliegen das mir schlaflose Nächte bereitet:Mein WOMO ist eines der älteren Generation sprich ein Dethleff A 532 mit einem 1,9 TD Motor der sagenhafte 60 KW entwickelt.Nun mein Problem:Ich hatte vor ca.6Jahren meine Einspritzpumpe überholen lassen wobei der Zahnriemen gleich mitgewechselt wurde.Nun das Fahrzeug wurde seit dort ungefähr 20000KM bewegt und hat nun eine Gesamtkilometerleistung von 168000KM.Ich bin ein Hobbyschrauber der auch keine Angst hat an seinen PKWs die Zahnriemen zu wechseln(OPEL Benziner), aber beim Diesel ist es absolut Neuland für mich,und außer dem Rep.-Handbuch bei dem alles Pauschal beschrieben ist ,habe ich keine Ahnung ob man diese Wartung selber Durchführen kann??
Wenn ja, würde ich mich über eine Anleitung sehr freuen! :?
Über Zahlreiche Antworten würde ich mich ebenso freuen,wie über gut gemeinte Schraubertips!!!!!
Mit freundlichen n aus dem Schwarzwald
Jürgen J.
LowCostDriver am 15 Feb 2008 19:17:48 Hallo Jürgen, also wenn du den wirklich selber wechseln willst, unser Forenmitglied Lollo_C hat das bei seinem Ducato recht ausführlich beschrieben: --> Link
Ach ja, herzlich willkommen im Forum! :)
Björn
Gast am 15 Feb 2008 19:18:12 @JUJU
Zuerst einmal mein herzliches Willkommen hier im Forum
ist schon immer interessant und oft auch lustig, also viel Spaß hier!
--------------------schnipp---------------------------------
So und nun noch gleich meine Frage dazu: Zahnriehmen, wie oft
sollte man den wechseln :?: habe jetzt ca. 61.000 km runter .... :!:
LG Marry
Gerhard-Heinz am 15 Feb 2008 21:02:31 Hallo Marry
Dein Knaus sieht noch so aus, als wenn er schon 100.000km auf der Uhr hat. Bei 2.8 Ltr. Ducato empfiehlt der Hersteller m.E. bei 90.000-110.000 km-Leistung den Zahnriemen zu wechseln. Bei dem alten 2,3 Ltr. dürfte dies ähnlich liegen. Andernfalls nach 5-6 Jahren, aber so alt ist Dein Womo, glaube ich entsprechend Deines Profilfotos, noch nicht.
Viele Gerd (Gerhard-Heinz)
friedhelm28 am 15 Feb 2008 21:31:49 Hallo JUJU
Herzliches Willkommen hier im Forum
Also, beim 2,5 TD ist das nicht so einfach. Es muss viel abgeschraubt werden usw. Mit den Umlaufrollen die gleichzeitig mit der Wasserpumpe die Riemenspannung übernehmen, da ist ein wenig Erfahrung notwendig das genau hinzubekommen. (Mann sollte es wirklich einmal gesehen haben) Ist eine Sch.... Arbeit.
Wie es bei deinem Womo ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber bei der wenigen Kilometerleistung vom letzten wechsel würde ich persönlich noch warten. Stimmt man sagt 6-7 Jahre wechseln. Aber mache Sichtkontrolle und überprüfe die Spannung (Ist sehr wichtig) dann dürft nichts passieren. "Ohne Gewähr"
Viele Friedhelm :lenker:
Gast am 15 Feb 2008 21:33:24 Danke da hab ich ja noch ein bischen Zeit .... :) dieses Jahr werden es mal ein wenig mehr km lt. Planung, aber ist ja dann noch hin...
friedhelm28 am 15 Feb 2008 21:36:57 Hallo Marry
Ich glaube auch nicht das es bei deinem Mobil schon Nötig ist den Riemen zu wechseln wie Gerd (Gerhard-Heinz) schon geschrieben hat. Aber Sichtkontrolle und die Spannung sollte schon zwischendurch geprüft werden.
Gast am 15 Feb 2008 22:05:18 @friedhelm
danke guter Tipp das mit der Spannung, kenn mich in solchen Dingen absolut nicht aus. :)
Gast am 15 Feb 2008 22:10:08 Nie mehr im Ausland reparieren lassen
Vor Weihnachten bin ich mit dem Joxy in Richtung Bretagne gefahren..... kurz vor Tour gab die Vakuumpumpe welche für den Unterdruck im Bremskraftverstärker sorgt ,den Geist auf......
Von der Zürich Relax erhielt ich umgehend Hilfe. Ein Abschleppunternehmer mit eigenem Garagebetrieb (Multimarkenwerkstattt) war schnell zur Stelle. Der Betrieb machte mir auch einen sehr guten Eindruck und so entschloss ich mich den Schaden dort reparieren zu lassen.....
Nach Weihnachten das erlösende Telefon: Das Auto ist repariert und steht abholbereit bei uns zur Verfügung.....
Kosten : 500 Euro ......
Froh steigen wir ins Wohnmobil und fahren nun nicht mehr in die Bretagne sondern heimwärts.....
In Mennetou sur Cher , nach ca 80 km rollt der Ducato aus und war nicht wieder zu starten. Diagnose: Zahnriemen gerissen
OK.... das Wohnmobil wird hier repariert und wir fahren mit Hilfe der Zürich Relax (zum Zweiten) mit dem Zug nach Hause.
Der Höhepunkt der ganzen Sache war,dass ich zum ersten mal mit dem TGV 321 km/h gefahren bin.......
nach 14 Tagen die Meldung ihr Wohnmobil ist repariert...... und muss nur noch probegefahren werden...... dies tut der Garagist persönlich mit dem Resultat ,dass nun widerum die Vakuumpumpe ihren Geist aufgegeben hat. Es war die falsche eingebaut..... purer Murks....Fiat France meldet : le pièces ne sont pas
Anfang Februar die beglückende Meldung: das Teil ist hier.... wird morgen eingebaut und probegefahren.... Telefon von mir 2 Tage später.... was ist nun ????? Antwort .... es sind noch andere Schäden an ihrem Joxy..... vielleicht die Unterdruckpumpe der Servolenkung..... wir schaffen uns an den Schaden ran.....Fiat France....k le pièces ne sont pas bitte warten ..... bis gestern waren die Teile immer noch nicht da......peutetre demain..... gestern hatten wir demain... Teile noch nicht hier.... peutetre le pieces sont ici a leundi..... warten...... neue Forderung für Teile 600 Euro plus Motorenteile 2000 Euro..... .
Am Freitag steht das neue Womo auf dem Hof des Händlers zum abholen bereit ....... Ich hoffe ,dass das alt bis dann hier ist ......
Beduin am 15 Feb 2008 22:46:27 Meine güte, da hast ja auch einen Albtraum am laufen.
Drücke dir die Daumen das es ein gutes ende nimmt!
Advantage am 15 Feb 2008 23:02:43 Hallo Joxy12,
das ist schön viel Pech, ich drücke Dir die Daumen, dass der Schrecken nun ein Ende nimmt.
Meine Auslandsreparaturen in Italien waren SUPER und vieeeel billiger als zu Hause.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück.
@JUJU,
Dir kann ich leider nicht helfen :wink: , bis in 2 Wochen :D
Gast am 15 Feb 2008 23:15:34 Hallo Joxy12
Mein Beileid, kann das sogar nachempfinden.
Mein Bruder hat so eine "never ending Story" mit nem Automatikgetriebe vom Espace in Berlin mitgemacht, hat im Endeffekt mehr wie für ein neues bezahlt.
seklatt am 15 Feb 2008 23:58:04 Hallo
Ich hatte vor knapp 4 Wochen bei unseren Transit ein Zahnriemenriss.Es geschah auf der Autobahn als wir aus unserem ersten Womotour des Jahres zurück nach Hause waren.Unser Womo musste mit ACE Wagen 100km zu unserem Heimatort geschleppt werden und wurde bei Ford repariert.Es waren zum Glück nur die Stößelstangen zerstört.
Letzte ZR war vor 60tkm, interwal ist laut Ford auch 80-90tkm. Wie mir erklärt wurde sollte man nicht nach km Leistung gehen sondern nach Alter des Zahnriemens, weil der Riemen ständig unter mechanische Spannung steht.
Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen, ohne Unfall und so, konnte noch auf den Rastplatz lenken an dem wir gerade vorbei fuhren.
Ich werde für meinen Teil auch am PKW den ZR öfter wechseln. :)
Sedat
Gast am 16 Feb 2008 00:35:41 Mal was lustiges zum Thema Zahnriemen, 93er Opel Astra 1,8 Automatik, 200Tkm auf der Uhr und bis vor 2Wochen immer noch der 1. Riemen drauf, dann hat es doch wirklich die Wasserpumpe zerlegt (Lager), war auch noch die erste.
Ob die jetzt eingebauten Teile natürlich auch von Opel besorgt das wieder schaffen, :D
ich glaube nicht.
Ps. der alte Riemen sah sogar noch immer tip-top aus, ein Hoch auf Opel :wink:
Gast am 16 Feb 2008 09:06:25 Der Zahnriemen war 2 Jahre in Betrieb. Km -Leistung 60 000 km.....
Es war aber der " Murks " der Multimarkenwerkstatt welche den Ausfall herbei geführt hat.....
Nun haben die Rechtsanwälte zu tun..... wahrscheinlich ohne Erfolg :(
HaraldF am 16 Feb 2008 11:23:27 Hallo, ähnliche Erfahrungen ( aber mit happy End ) haben wir in Perpignan gemacht ! Wir hatten einen Lagerschaden im Differential an der Hinterachse ( verschleppter Standschaden ). VW Perpignan meinte, wir sollen mal in 10 tagen wieder anfragen. Ein Freund empfohl mir seine Citroen Werkstatt in Millas , einem kleinen Kaff auf dem Weg nach Andorra. Die haben die Reparatur gemacht. Allerdings waren die Teile in Frankreich nicht zu bekommen. Ich wollte die Teile schon aus Deutschland einfliegen lassen, da meinte der Citroen Meister, er würde sie lieber in Spanien besorgen. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich die hinteren Bremsen gleich mitmachen lassen ( 2 Bremstrommeln etc. ). Also die Hinterachse war abgebaut, auseinandergenommen, Lager esetzt, Bremstrommeln und Bremsen montiert und erneuert. Preis ? In Deutschland wären es wohl 1700 bis 2000 EUR geworden. So waren es 4 Tage Werkstatt bei Citroen Millas zum Preis von 830 EUR ! Ich glaub, grössere Reparaturen lass ich da nur noch machen ! Die Arbeiten wurden bestens ausgeführt , VW hat das hier nochmal begutachtet ! Die Franzosen haben einen Stundenlohn von 46EUR berechnet, dafür darfst Du in Deutschland dem Meister nicht einmal die Hand geben !
Zufällig habe ich hinterher festgestellt, daß die Bremstrommel hinten in Deutschland 150 EUR kostet, in Spanien aber nur 100 EUR ( von Citroen berechnet) . Übrigens steht auf der bei VW Deutschland für 150 EUR erhältlichen Bremstrommel - made in spain - !
Der Grund für die schleppende Ersatzteilversorgung in Frankreich (bei nicht franz. Fahrzeugen) liegt im zentralistischen System. Niederlassungen ausserhalb Paris haben kein großes Ersatzteillager. Alle Ersatzteile werden über Zentrallager in Paris bestellt. Wenn die dann da nicht vorrätig sind, werden die im Ausland bestellt. Das dauert dann entsprechend lange. Nur weil der Citroen Meister wohl aus Erfahrung die Teile in Spanien beschaffte, habe ich nicht so lange auf die Teile warten müssen. Sonst hätte es sicher länger gedauert !
Handwerklich war die Reparatur jedenfalls erstklassig , ähnliches habe ich vor 10 Jahren auch mal in Süd-Italien erlebt !
Also, keine Angst vor Werkstätten im Ausland, aber meistens sind Vertragswerkstätten nicht die beste Lösung !
Allzeit gute Fahrt !
Harald
Poldi am 16 Feb 2008 11:50:13 Mensch, was sind das alles für erschreckende Berichte, besonders der von Joxi. Hoffentlich hast Du mit der rechtlichen Abwicklung wenigstens etwas mehr Glück, Markus!
Ich habe jetzt über die leidige Zahnriemenfrage mit der Werkstatt gesprochen, wo ich die Auskunft bekam, nach 50 000 km müßte der Zahnriemen noch nicht gewechselt werden, man wäre aber nie vor einem Riss sicher, das könnte auch schon bei weniger passieren.
Ja - was denn nun?
Ich frage mich wirklich, warum die Hersteller nicht wie bei Mercedes auf Kettensteuerung umstellen da ist noch nie etwas passiert, so viel ich weiß.
Poldi
JUJU am 16 Feb 2008 11:52:36 Hallo Leute
Es ist ja Schlimm was euch zum Teil im Ausland so passiert ist,und es kann ja sein das Ihr euch euer Frust von der Seele reden müßt.ABER ich hatte ursprünglich um HILFE gefragt ,wo es um eine REPARATUR geht und nicht nach REISEERFAHRUNGEN!!!!!!Bitte seit mir nicht BÖSE aber eure ANTWORTEN sind am THEMA VORBEI!!!!!
Schöne aus dem Schwarzwald
Jürgen J. :( :( :(
oskar5 am 16 Feb 2008 11:53:52 Hallo Wohnmobilfreunde,
möchte euch über meine Erfahrungen mit Zahnriemen und Werkstatt berichten.
Habe im letzten August bei nur 27300 km den Zahnriemen wechseln lassen. Km waren nicht viel, aber das Alter war 5 1/2 Jahre. (Fiat 244 mit 2,8 l Bauj. 2002/2003) Durch die Berichte im Forum war ich vorsichtig, lieber früh als zu spät wechseln. Die Werkstatt war ein Boschdienst.
Im Dezember 07, nach 1700 km, auf der Autobahn ein Ruck und dann ging nichts mehr. Mit ADAC in Fiat/Iveco-Werkstatt gebracht. Habe denen gesagt, dass vor 1700 km der Zahnriemen gewechselt wurde: Schulterzucken. Man hat den Motor noch nicht geöffnet, schlimmstenfalls 10000 EUR für einen neuen Motor.
Am nächsten Tag der Anruf der Werkstatt: ich hätte doch den ZR wechseln lassen, ich solle in der Rechnung mal nachsehen, ob auch die Andruckrolle gewechselt wurde. Es war so, und so war ich aus dem Schneider. Die Andruckrolle hatte sich verabschiedet. Dadurch alle Ventile krumm, auf die Kolben geschlagen usw.
Den Boschdienst verständigt, dieser hat dann die Iveco-Werkstatt beauftragt, den Schaden zu beseitigen. Sie seien schließlich mit 300EUR Selbstbeteiligung versichert.
Gutachter der Werkstatt-Versicherung war da: Einbaufehler des Boschdienstes.
Habe meinen Laika vor Weihnachten zurück erhalten. Keine Kosten gehabt, und in Urlaub gefahren. Alles OK. Im Januar Brief von der Versicherung bekommen: Laut Gutachter werden die Kosten übernommen: XxAW's, AT-Motor 3700,-- , + Kleinteile usw, abzüglich 148,-- Neuwertabzug, - 300,-- Selbstbeteiligung. Verrechnungsscheck über EUR 4300,-- lag bei.
Habe die Iveco-Werkstatt gefragt, wie hoch die Rechnung an den Boschdienst war: rund 10500,-- EUR.
Habe den Verrechnungsscheck an die Versicherung zurückgeschickt: ich sei weder ihr Versicherungsnehmer, noch der Beauftrager der Reparatur.
Mir tut die Boschwerkstatt leid: Sie glaubt, sie sei mit 300,-- Eigenbeteiligung versichert, und jetzt soll sie auf über 6000,-- sitzen bleiben? Das wird sicher ein Rechtsstreit zwischen Boschdienst und Versicherung.
Das war mein Abenteuer vor Weihnachten. Habe zwar jetzt einen neuen Motor, aber mit 30000 km bräuchte ich noch keinen neuen.
Viele liebe
Axel
friedhelm28 am 16 Feb 2008 15:35:06 friedhelm28 hat geschrieben:Hallo JUJU
Herzliches Willkommen hier im Forum
Also, beim 2,5 TD ist das nicht so einfach. Es muss viel abgeschraubt werden usw. Mit den Umlaufrollen die gleichzeitig mit der Wasserpumpe die Riemenspannung übernehmen, da ist ein wenig Erfahrung notwendig das genau hinzubekommen. (Mann sollte es wirklich einmal gesehen haben) Ist eine Sch.... Arbeit. Wie es bei deinem Womo ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber bei der wenigen Kilometerleistung vom letzten wechsel würde ich persönlich noch warten. Stimmt man sagt 6-7 Jahre wechseln. Aber mache Sichtkontrolle und überprüfe die Spannung (Ist sehr wichtig) dann dürft nichts passieren. "Ohne Gewähr"
Hallo JUJU
Ich habe Dir doch schon das oben geschriebene mitgeteilt. Also ist nicht alles am Thema vorbei geschrieben.
FReich am 19 Mär 2008 14:04:09 Moin Friedhelm
friedhelm28 hat geschrieben:Aber bei der wenigen Kilometerleistung vom letzten wechsel würde ich persönlich noch warten. Stimmt man sagt 6-7 Jahre wechseln. Aber mache Sichtkontrolle und überprüfe die Spannung (Ist sehr wichtig) dann dürft nichts passieren. "Ohne Gewähr"
Ist schon ein paar Tage her, dein Beitrag, ich möchte dir da aber trotzdem noch mal widersprechen. :roll: Ich habe im Herbst noch wieder einen Wagen zerlegt, dem der Riemen gerissen war, nach 6 Jahren und weit unter dem km-Grenze. Von außen sah der Riemen einwandfrei aus, war erst ca. 4 Monate vorher auf Sicht kontrolliert worden. Aber die Armierung im Innern war hin, da hält das Gummi nichts mehr.
Wenn der Wagen lange steht, kann durch eindringende Feuchtigkeit die Alterung im Innern so gar schneller gehen, als bei einem der ständig läuft und warm ist.
Bei einem Diesel wäre mir das Risiko zu groß nicht zu wechseln, außer er ist abgeschrieben, so wie mein kleiner. Bis das der TÜV und scheidet, er tut es nur nicht :eek:
Flemming
marlin 56c am 17 Apr 2008 23:28:02 Hallo,
ich schraube auch ziemlich viel an meinen Autos selber instand. Den Zahnriemen fasse ich jedoch nicht an. Wenn der mal vor der Zeit den Geist aufgibt, hoffe ich auf die Versicherung der Werkstatt. Mein WOMO mit dem 1,9 TD 66 KW Motor hat heute einen neuen Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe und neuer Kühlflüssigkeit verpasst bekommen. Der erste Neue in 8 Jahren. 15tsd km hätte ich noch mit dem Alten fahren können, war mir aber zu riskant wegen des Alters. Die Werkstattkosten betrugen für Material und gute 4 h Arbeit 410,- €. Tut natürlich weh, ist aber angemessen. Nun fahre ich wieder beruhigt durch die Gegend.
Dir viel Erfolg beim Schrauben und HG,
Christoph
|
|