aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätze im Porta Potti?

manfred am 12 Apr 2008 09:41:20

Hallo,
ich habe in meinem kleinen Womo ein Porta Potti und habe mich nun auf der Suche nach umweltverträglichen Zusätzen durch einige Foren geklickt.
Da fand ich einige Tips und nun möchte ich von Euch Eure Meinung bzw. Erfahrungen hören.
!. "Chemie green"
2. Schmierseife
3. Corega Tabs
4. Essig

Was kommt wo wie rein und wie gut wirkt es?

Und eines bitte noch: ich habe keine SOG-Anlage und kann auch keine einbauen, das ist für mich alsokeine Lösung.

Da wir aber in 2 Wochen in die baltischen Länder starten, möchte ich eine Möglichkit haben zu entsorgen ohne gleich die Umwelt flach zu legen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 12 Apr 2008 10:14:19

Manfred,

da ja keine SOG-Anlage in Frage kommt,
würde ich auf ein handelsübliches BIO verträgliches Mittel greifen.
Wenn du eines findest in Pulverform ist auch dessen Gewicht kein Problem.

Eines musst du die aber auch klar sein, Entsorgung, ob mit oder ohne "Chemie", was ist denn Schmierseife oder Corega anderes, solltest du nie in der Natur oder am Strassen-Gulli tun. Nicht alle Gulli sind mit einer Kläranlage verbunden, tws. gehen sie direkt in den nächsten Bach

Wenn du die Entsorgung nicht auf einem CP vornehmen kannst, eignet sich auch jedes normales WC (Raststätte?) dazu, aber eben nur wenn du kein "Gift" drin hast.

volki

manfred am 12 Apr 2008 10:30:42

hallo volki,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Es geht nicht darum, die Sache einfach irgendwohin zu kippen, sondern darum in eine normale Toilette zu entsorgen, ohne mit den Mittelchen gleich alles kaputt zu machen.
Normale Schmierseife und Essig oder Corega Tas sollten da ja keine Schwierigkeiten machen.
Nur deshalb die Frage:
wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und wie gut helfen die Mittel gegen Geruch. (bei möglichst täglicher Leerung, spätestens alle 2-3 Tage, allerdings auch mal großes Geschäft)
mfg
Manfred

Anzeige vom Forum

Scout am 12 Apr 2008 12:58:50

Hallo Manfred!

Essig eignet sich nicht. Es wird von Bakterien leicht abgebaut und fördert deren Vermehrung, was man nicht möchte.
Corega Tabs nützen auch nichts.
Beide Mittel eignen sich zur Reinigung des Behälters, aber nicht zur Behandlung der Fäkalien.

Schmierseife ist eher geeignet. Es unterstützt die Zerkleinerung der Feststoffe. In hartem, kalkhaltigem Wasser ist es eher ungeeignet, da es da kalkhaltige Ablagerungen bildet. Geschirrspülmittel haben einen ähnlichen Effekt ohne kalkhaltige Ablagerungen.

„Chemie grün“ ist für diese Zwecke geeignet. Kaschiert Farbe und Geruch.

Wolfgang

Aretousa am 12 Apr 2008 16:30:06

Guck mal da steht auch schon ganz viel zum Thema
--> Link

inzman am 12 Apr 2008 17:39:09

Ich wohne in Südfrankreich auf dem Land ohne Kanalanschluss. Dafür eine Klärgrube mit Ueberlauf und Versickerung. Wöchentlich kippen wir in unsere 3 qbm Grube ein Beutel Eparcyl. Das kann man hier in Frankreich in jedem Supermarkt kaufen. Es handelt sich um ein Mittel zur Zersetzung, muss hochwirksam- aber biologisch abbaubar sein. Das wäre doch mal ein Versuch. Kann Dir ja mal ein Beutel schicken. Im WoMo habe ich SOG, da brauche ich es nicht.
Klaus

spleiss53 am 12 Apr 2008 20:42:00

Hallo Manfred,

ich hab in meinem Campíngbus auch ein Porta Potti - und seit vielen Jahren verwende ich Chemie green - und komm sehr gut damit klar!

Gast am 12 Apr 2008 21:00:19

mal Chemie, und oft einfache Schmierseife
habe auch kein Sog und auch mit Schmierseife in der kalten Jahreszeit sehr gute Erfahrung und ist im 5 L Eimer total billig !

manfred am 13 Apr 2008 08:29:42

Hallo, guten Morgen,
vielen Dank für Eure vielen antworten und Tips.
Ich werde es mal mit Schmierseife probieren.
Wie ist denn da die Dosierung?
viele
Manfred

manfred am 11 Mai 2008 12:26:07

hallo,
ich bin nun seit 3 Wochen hier im Baltikum unterwegs und habe Schmierseife benutzt. Hat einwandfrei geklappt.
Viele an alle von einem Campingplatz an der Ostsee bei Tallinn in Estland.
Manfred

Jackie am 11 Mai 2008 15:31:59

Hallo lieber Manfred. Finde ich Klasse, dass Du so umweltbewusst denkst!

Jetzt hab ich aber mal ne Frage, was hat Deine WC-Thematik eigentlich mit dem Baltikum zu tun? Das verstehe ich nicht.

In meinem alten Womo hab ich auch ein Porta Potti. In den ganzen 5 1/2 Jahren, die ich das Womo besass, jeden Sommer damit wochenlang im Urlaub war und dazu noch Wochenendtripps, habe ich es nur ein einziges Mal benutzt. Meist war der "Raum" eh zugestellt mit allem möglichen Zeug. Irgendwie sehe ich echt kaum eine Veranlassung im Womo aufs Clo zu gehen. Wieso tut ihr Euch das eigentlich an? (Vor allem die Entsorgung... :roll: )

manfred am 11 Mai 2008 16:14:36

weil wir öfter frei stehen und dann gibt es hier im Baltikum nicht immer Toiletten und dann benutzen wir das Ding auch
gruß
manfred

beginner am 11 Mai 2008 20:16:41

Ich habe meine Toilette zum benutzen dabei, nicht um sie nur anzuschauen. Ich verstehe nicht das viele eine Toilette oder Dusche an Bord haben aber diese nie in Gebrauch haben. Geht da was kaputt dabei ?

mfg
Beginner.

PS: Ich mach mir die Arbeit auch wegen einer einzigen Sitzung. Aber die wenigstens aufm eigenen Pott.

BernhardK am 11 Mai 2008 22:01:33

Hallo !

Wir haben 9 Tage lang das erste Mal jeden Tag unsere Dusche und auch die Toilette im WoMo benutzt. Es stellte sich danach die Frage, warum haben wir es sonst nicht getan ? Dafür haben wir doch das WoMo.
Also, kein Problem mit der Toiletten- und Duschbenutzung im WoMo.

jonathan am 12 Mai 2008 08:31:24

Zurück: Wir benutzen seit Jahren Aquakem "green" mit voller Zufriedenheit-auch wenn minimal dosiert: Keine Gerüche im Wagen und auch beim Entleeren nicht allzu unangenehm in der "Note".
Will keine SOG, weil ich keine weiteren Löcher im Wagen haben will und meine Toilette auf der rechten Wagenseite ist-also dort, wo man für gewöhnlich auch draussen sitzt..
Werner

manfred am 13 Mai 2008 13:23:49

wir sind nun 3 wochen hier im baltikum unterwegs und haben auch feigestanden. bevor ich die hier teilweie noch vorhandenen plumpsklos benutze gehe ich lieber auf meines und entsorge dann ein oder zwei tage später.
und mit schmierseife bzw. aquakem green habe ich bis jetzt auch noch keine geruchsprobleme gehabt, jedenfalls sehr deutlich weniger als in diesen plumpsklos...
schöne grüße aus tallinn estland...
manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

rostige Schlauchschellen im Frischwassertank
Fuellstandsanzeige Thetford C200 !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt