Sauerjoe am 13 Apr 2008 12:11:14
Hallo!
Ich hatte mal solche Fassungen "lose" irgendwo rumliegen, wo die her waren weiß ich leider selbst nicht mehr. Was mich stutzig macht, ist das du eine Womo-Lampe von E14 umbauen willst..... die dürfte eigentlich für 220v gedacht sein? Da brauchst du dann schon 220v Led. Oder willst du eine "Haushaltsleuchte" umbauen?
Also wenn es nur um eine 12v Konstruktion geht und ich keine Fassung bekomme die sich montieren lässt, dann "zerstöre" ich einfach eine Birne um den Sockel zu benutzen.
In deinem Fall nimmst du eine E14 (kann auch defekt sein) und entfernst den Glaskolben. Je nach Konstruktion deiner Led`s kann man auch da den Sockel entfernen und austauschen. Sollte es nicht möglich sein, kannst du den Sockel auch "verlängern", indem du den Pluspol mit einem Draht verbindest und Masse erhälst du automatisch wenn du die Sockelgehäuse mit 3 Lötpunkten verbindest. So baue ich alle Lampen auf Led um, denn oft ist es so, das die manchmal angebotenen Sockel sich nicht gescheit in der Lampe befestigen lassen. Deshalb benutze ich lieber "offene" Led´s (ohne Sockel, nur mit Kabel/Draht) die ich dann einfach an einem "alten" Lampensockel befestige. So gibt´s Led´s für alle Lampen!!!
Viele
Joachim