aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AT-Motor bei Ducato 290

farmerj am 14 Apr 2008 09:02:50

Ist zwar kein akutes aktuelles Thema bei mir, wollte aber schon mal fragen ob hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat:

ich habe mir einen Hymer Camp51 gekauft.

Basisfahrzeug ist ein Ducato 290 BJ 92 mit 75 PS.
Im Normalfall reichts mir wenn ich mit dem Womi mit 100 fahren kann...(schließlich hab ich ja Urlaub)....

trotzdem überleg ich, ob ich IRGENDWANN mal nicht einen 95 PS Motor einbauen lassen könnte (wegen Steigungen, Überholen)..

Ist sowas überhaupt möglich ??
Hat schon jemand mal sowas gemacht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 14 Apr 2008 11:33:56

Moinsen,

dieses Thema wurde schon reichlich diskutiert.

Benutze mal die Suchfunktion. Durchgeführt wurde der Umbau auch schon. Wenn Du es TÜV-konform machen willst, wirst Du um die Umrüstung auf die Bremsanlage und die 16"-Räder des Turbofahrzeugs nicht umhinkommen.

Ich habe hier mal einen Link einer Hamburger Firma gepostet, die u. a. Leistungssteigerungen für die Ducato/J5 280/290 durchführen. Im Ergebnis kosten knapp 90 PS um die 550 €. Müsstest mal meine Beiträge (Suchfunktion) durchstöbern.

Dirk

friedhelm28 am 14 Apr 2008 12:04:02

Hallo farmerj

Das Problem hatten wir auch mit unserem Hymer-Camp 55. super Auto, aber die Ps Leistung. Wir haben das Womo 2 Jahre gefahren und haben uns dann den Hymer-Camp 64 mit 95 Ps. gekauft. War schon ein Unterschied an den Bergen und beim Überholen.
Aber ob sich ein Umbau lohnt?

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Anzeige vom Forum

farmerj am 14 Apr 2008 12:40:06

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo farmerj

Das Problem hatten wir auch mit unserem Hymer-Camp 55. super Auto, aber die Ps Leistung. Wir haben das Womo 2 Jahre gefahren und haben uns dann den Hymer-Camp 64 mit 95 Ps. gekauft. War schon ein Unterschied an den Bergen und beim Überholen.
Aber ob sich ein Umbau lohnt?

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Denke ich schon, weil das Fahrzeug wirklich für uns perfekt ist...wir haben lange gesucht.
Hat alles was wir wollen /brauchen....sogar noch mehr....
und ist trotz seines Alters in einem 1a Zustand sowohl innen als auch aussen.
Wir haben jetzt schon vor, dass wir das länger fahren........
von daher auch die Überlegung.

farmerj am 14 Apr 2008 12:43:24

ninja69 hat geschrieben:Moinsen,

dieses Thema wurde schon reichlich diskutiert.

Benutze mal die Suchfunktion. Durchgeführt wurde der Umbau auch schon. Wenn Du es TÜV-konform machen willst, wirst Du um die Umrüstung auf die Bremsanlage und die 16"-Räder des Turbofahrzeugs nicht umhinkommen.

Ich habe hier mal einen Link einer Hamburger Firma gepostet, die u. a. Leistungssteigerungen für die Ducato/J5 280/290 durchführen. Im Ergebnis kosten knapp 90 PS um die 550 €. Müsstest mal meine Beiträge (Suchfunktion) durchstöbern.

Dirk

wie kommst du denn mit deinen 75 PS klar ??
Unsere Womis sind von der Größe her ja ziemlich gleich.......

Ich hab mit meinem ehrlich gesagt noch keine Erfahrung, weil ich den erst seit einigen Wochen habe und noch garnicht richitg unterwegs war (ausser bei der Überführung und da gings eigentlich)

Aber z.B. Brenner oder so ??

ninja69 am 14 Apr 2008 13:33:44

Tja, am Anfang waren die 75 PS kein Problem. Allerdings schon auf der Überführungsfahrt von Heidelberg nach Kiel hinterließen die Kasseler Berge einen bleibenden, nicht so tollen Eindruck. Wobei die Geschwindigkeit mit 100 km/h auf der Geraden an und für sich ausreicht.

Nun habe ich ja den Peugeot-Motor. Ein versierter Schrauber sagte mir, dass die Saug- und Turbomotoren bis auf den Turbo, den Ansaugstutzen und die Ölversorgung des Turbos ansich baugleich sind.

Deswegen liegen ein passender Turbo und der Ansaugstutzen auch schon im Keller und warten auf ihren Einbau :twisted:

Edit
Es ist eine Rechenfrage. Ein Turbomotor kostet so um die 1.500 €. Der Umbau, den ich plane, wird sich bei ca. 4- 500 € bewegen und wohl auch weniger aufwendig sein.
/Edit

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Klima?
B15S-Fassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt