aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Al-ko Hochrahmen, Bremsen hinten

mauimeyer am 11 Apr 2008 16:27:21

Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.
Ich habe heute meine Reifen gewechselt und dabei mir mal auf der Beifahrerseite die Bremsen hinten angeschaut (hätte ich es mal gelassen 8) )
Kurzgesagt, ich muss ran und tauschen. Belege sind so gut wie runter und der Bremszylinder verliert Flüssigkeit.
Aber, was für Bremsen benötige ich.

Folgendes Fahrzeug:
Al-ko-Hochrahmenchassis
Duc. 230 Maxi
Baujahr 1996 (Erstzulassung 1999)

Tja, leider erreiche ich bei Al-Ko keinen mehr, rufe dort am Montag an, aber vieleicht hat von Euch ja schon mal einer einen Tip, damit ich mich auf einen Preis einstellen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffsfahrer am 11 Apr 2008 18:50:12

Hallo ich könnte mir vorstellen das die Bremse eine ganz normale Ducatobremse ist und die Ersatzteile bei Fiat zu finden sind.

mauimeyer am 11 Apr 2008 18:59:10

Ich denke genauso, nur da gibt es ja verschiedene! Wie auch immer, bei Axel Augustin kostet der komplette Satz max. 158 Euro. Das hält sich in Grenzen, mal abgesehen von der Arbeitszeit, die ich da noch reinstecken muss.

Anzeige vom Forum

Dethleffsfahrer am 11 Apr 2008 19:43:57

Oh, von fast ganz oben, da will ich Himmelfahrt hin. :D Nein nicht so,Cp in Wabbs.

mauimeyer am 11 Apr 2008 22:06:59

Waabs, nicht Wabbs.
Bei Paul Heide?
Tja, ich bin dann in DK, sonst hätten wir ein Bierchen trinken können.

MW Fahrzeugtechnik am 12 Apr 2008 08:41:22

Moin,

es sind auch bei den Alko Achsen die Orginal Bremsen von Fiat verbaut, also kannst Du bei Axel einfach den kompletten Satz bestellen.

Hier die ET.-Nr. von Axel 4250034

Mario

mauimeyer am 12 Apr 2008 09:54:21

R i s i k o!!!
Und genau das habe ich mir gedacht und deswegen bereits bestellt. Und wenn es nicht so sein sollte, gehen die wieder zuück!

Dethleffsfahrer am 12 Apr 2008 15:35:12

Waabs, genau :oops: :gut: wie konnte ich nur. Der Platz heißt Gut Ludwigsburg, ich kenne ihn noch nicht und hoffe er ist eine gute Wahl :?:

audiquattro20v am 12 Apr 2008 18:49:00

Waabs ist richtig gut.

@ Mike...... hattest du meine PN gelesen ? Ging um deine LWR !?
Habe da so meine Probleme.
Bremsen kann ich dir sonst bei Matthies bestellen wenn du Probleme hast. Einfach mal die Schlüsselnummern schicken.

Holger aus fast ganz oben ( Hamburg )

mauimeyer am 14 Apr 2008 15:54:15

Hab keine PM bekommen, schick nochmal!

Jagstcamp-Widdern am 15 Apr 2008 09:08:23

hoffentlich passen deine fiatbremsen auf die alko-achse!

bei meinem tiefrahmen-tandem von 1990 waren zöllige (!) girlingteile verbaut.

bei alko gabs gar nix, nur sie aussage, dass "früher" bremsen verbaut wurden, dies grade auf dem markt gab....
bei girling gabs immerhin immerhin die montagesätze, also federn und das kleinzeug (alle 4 für 30.-€).
musste dann also bei einem bremsendienst die backen neu belegen (bekleben) lassen (alle 4 für 60.-€)
problematischer waren die bremszylinder: hab aber hier in thüringen einen bremszylinderdienst (die machen nix anderes) gefunden, die die zylinder auf metrisch aufgeschliffen und mit neuen metrischen kolben und dichtsätzen bestückt haben (alle 4 für 200.-€).

ach ja: die vordere achse hat grössere bremsen als die hintere, sowohl bzgl.belag als auch zylinder....

2 achsen für knapp 300.-€ fand ich prima, seit 60tkm keine probleme, aber es hat damals alles in allem schon 4 wochen gedauert, wo die kiste aufgebockt bei mir im hof stand!

grusz hartmut

mauimeyer am 15 Apr 2008 13:07:30

So, habe bei Al-Ko angerufen. Original Fiat Teile, sowohl bei Bremsen als auch für Radlager etc.!
Ich erwarte heute mein Paket und dann werde ich berichten ob alles gepasst hat.

mauimeyer am 15 Apr 2008 21:32:16

Alles gut,
ich habe die Teile bekommen und siehe da, alles passt.
Ich habe bereits alles erledigt, das einzige, ich muss morgen früh nochmal die Grundeinstellung prüfen, da ich meine Handbremse ziemlich anziehen muss, bis sie hält. Aber bremsen tut er gut!!!
Ich werde weiter berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B15S-Fassung
Zahnriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt