xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertanken beim Challenger

bert am 13 Apr 2008 18:24:21

Mein Challenger hat den Standart Tankverschluß mit dem Wassertank unter der Sitzgruppe.
Für das befüllen mit dem Schlauch gibt es so einen Tankdeckel mit Gardena- Anschluß zu kaufen.
Macht der Sinn, bzw. wie füllt ihr den Tank mit einem Kanister oder Gießkanne?
Ich habe mir auf meine Gießkanne einen Schlauch montiert,
funkt aber auch nicht richtig da zu wenig Luft reinkommt, dadurch kommt dann wieder ein Schwall zurück.
Weiters kommt bei schnellerer Kurvenfahrt Wasser aus dem Tank wenn er ziemlich voll ist.

Bei meinem Dethleffs war das einfach, der hatte den Tank von der Beifahrertür aus zu füllen mit großer Öffnung!

Bin auf eure Antworten gespannt.

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bogner am 13 Apr 2008 18:59:00

bert hat geschrieben:Mein Challenger hat den Standart Tankverschluß mit dem Wassertank unter der Sitzgruppe.
Für das befüllen mit dem Schlauch gibt es so einen Tankdeckel mit Gardena- Anschluß zu kaufen.

Bert

Hallo Bert,

ich befülle bei gleichem Tankdeckel mit einem normalen Gartenschlauch ohne Spitze.
Bei den von Dir angefragten Deckeln mit Gardena Verbindung, steht im Katalog, dass darauf zu achten ist, dass eine extra Entlüftung vorhanden sein muß.
Damit hat sich dieser Deckel für mich in der Nutzung erledigt!

Leser am 13 Apr 2008 19:10:06

Hallo,
hiermit müsste dein Problem eigentlich behoben sein.
--> Link

Es gibt noch einen anderen auf dieser Seite, welcher der richtige ist, wirst Du selbst am besten wissen.

Leser

Anzeige vom Forum

Beho am 13 Apr 2008 19:18:18

Hallo,

normalerweise hat jeder guter Wassertank eine Zwangsbelüftung -
nämlich den Überlaufanschluß. Komme mit dem gardenaanschluß sehr gut zurecht.

gruß aus OWL

Beho

Fendt-Fahrer am 13 Apr 2008 19:20:34

Hallo Bert,

ich habe den gleichen Wassertankverschluß und ich nehm meinen Gartenschlauch zum befüllen.

-------passiert die Entlüftung nicht automatisch durch den Überlauf??

aus Bayern

Gast am 13 Apr 2008 19:56:40

Egal welche Lösung: Ich würde nicht auf das Schloss verzichten wollen. Wer weiß, auf was für Ideen so ein paar besoffene Halbstarke kommen, die ´Druck´ und keine Lust aufs Gebüsch haben :eek:

Eura665HS am 13 Apr 2008 20:31:31

Ich finde diese GardenaLösungen rausgeschmissenes Geld wenn ich ehrlich bin. Ein ganz normales Gardena Kupplungsstück passt nämlich hervorragend in den etwas konisch zulaufenden Wassereinfüllstutzen. Zum Befüllen reicht das allemal, und wenn der Tank voll ist [ich habe auch eine Entlüftung] springt das GardenaStück heraus und gut ist...
Man darfs halt nicht allzu fest reinklemmen.

Pfiffig wären natürlich Lösungen, die mittels Schwimmerventil den Tank füllen und dann die weitere Wasserzufuhr stoppen. Das gleiche Prinzip wie im Spülkasten einer Haushaltstoilette. Aber davon war ja nicht die Rede :-)

pluspetit am 14 Apr 2008 08:32:16

Hi,

wir haben einen GA 172 und können die Erfahrungen mit dem Wassertank bestätigen. Das Problem liegt wohl darin begründet, dass die Luft beim Betanken nicht schnell genug entweichen kann. Es kommt schneller eine größere Menge Wasser in den Tank als Luft heraus. Wenn mann die Durchmesser vergleicht liegt das auch nahe, da die Entlüftung nur über einen kleinen Plastikschlauch mit 10 mm Durchmesser erfolgt. Wenn man nun mit einen 1/2 Zoll Schlauch tankt, gibt es Probleme.
Abhilfe würde wohl eine Verbesserung des Querschnittes der Entüftungsleitung und deren Anschluß am Tank bringen, aber das war uns bislang zu aufwendig. Wir haben uns in den letzten 6 Jahren daran gewöhnt, dass beim Wassertanken halt immer ein paar Liter auf der Straße landen. Ist nur ärgerlich, wenn man via Gießkanne tankt und das Wasser viele Meter weit schleppen muss.

Das der Challenger bei vollem Wasssertank bei Kurven / Bergfahrt ein paar Liter Wasser verliert, liegt wohl auch an der Entlüftungsleitung, die ja im Wassereinfüllstutzen endet und dort nicht verschlossen ist. Da die Verluste nicht allzu hoch sind, regt uns das nicht auf. Freunde von uns haben einen Knaus mit dem im Inneren des Tankes stehenden Überlaufrohr, die verlieren bei Bergstrecken weitaus mehr Wasser.

Wir haben uns damit abgefunden.

LG

pluspetit

bert am 14 Apr 2008 19:38:00

Danke an Alle für Eure Antworten.

@pluspetit

Hab mir schon gedacht ich wäre alleine mit meinem Problem.
Muß mir das mit der Entlüftung mal ansehen,
die Platte über dem Tank ist ziemlich oft verschraubt.

Bert

Scout am 14 Apr 2008 20:16:59

Hallo!
Beim Befüllen des Tanks reißt der Wasserstrahl immer Luft mit. Dabei baut sich im Tank ein leichter Überdruck auf. Beendet man den Befüllvorgang, „kotzt“ die ausströmende Luft Wasser mit raus. Je nach dem wie die Konstruktion ist, kommt bei einem Womotyp mehr oder weniger Wasser.
Vergrößert man den Entlüftungsstutzen am Tank, können durch diesen Schlauch auch größere Tierchen in den Tank gelangen.

Wolfgang

Gast am 14 Apr 2008 20:31:16

Ich habe den Challenger 308 u das gleiche Problem !

Ich befülle nun nur noch mit einem Wasserschlauch mit kleinem Querschnitt - und das klappt ohne Probleme !!! (Ich habe mir da "WAS" gebastelt :-)

Kiras

Leser am 14 Apr 2008 20:45:05

kmertie hat geschrieben:Egal welche Lösung: Ich würde nicht auf das Schloss verzichten wollen. Wer weiß, auf was für Ideen so ein paar besoffene Halbstarke kommen, die ´Druck´ und keine Lust aufs Gebüsch haben :eek:

Na ja, auf das Schloss brauchst Du bei der Heo-Lösung auch nicht verzichten; denn das kommt nach der Befüllung wieder drauf.

Leser

HPMZ am 15 Apr 2008 00:13:52

Hallo,

wir haben jahrelang einen Challenger 191 GA gefahren.
Ich kann pluspetit in allen Belangen nur Recht geben.
Habe mit der guten alten Gießkanne und vorsichtigem Einfüllen die besten Erfahrungen gemacht.
Glaube den erfahrenen Challenger-Fahrern :-).

Mein neues WoMo hat ähnliche, aber andere Tücken. Auch der Weinsberg verliert durch das Überlaufrohr (gleichzeitig Belüftung) bei vollem Tank Wasser (Berg und Kurven).

Peter

weltcamper am 16 Apr 2008 00:03:39

Das Problem ist der Bauraum.
Wenn der Tank in der selben Höhe ist, wie das Loch, kommt das Wasser durch die Belüftung raus, wenn er voll ist und man um die Kurve fährt.

Ohne Belüftung gehts aber gar nicht.
Den Tank darf man nicht bis zum Rand auffüllen.

Bei Wasser ist mir das egal.

Diesel auf der Strasse find ich doof.

Passiert aber auch.

Gast am 16 Apr 2008 09:06:05

Leser hat geschrieben:Na ja, auf das Schloss brauchst Du bei der Heo-Lösung auch nicht verzichten; denn das kommt nach der Befüllung wieder drauf.
Leser

Find ich ja noch lästiger, extra zum Wassertanken einen anderen Deckel aufzuschrauben.

Wir hatten früher immer ein kleines Stück Klarsichtschlauch mit Gardena Anschluss. Durchmesser um die 10 mm, also etwas weniger als 1/2 Zoll. Der kam in den Tankstutzen, war immer sauber und bremste etwas den Wasserdurchfluss, so das es nicht so schnell überschwappte.

Den werd ich mir jetzt wieder besorgen. Da noch zusätzlich einen Filter einzubinden find ich zwar nicht unbedingt nötig, aber schadet sicher auch nicht.

Seekater am 16 Apr 2008 16:37:15

pluspetit hat geschrieben:Hi,

wir haben einen GA 172 und können die Erfahrungen mit dem Wassertank bestätigen. Das Problem liegt wohl darin begründet, dass die Luft beim Betanken nicht schnell genug entweichen kann. Es kommt schneller eine größere Menge Wasser in den Tank als Luft heraus. Wenn mann die Durchmesser vergleicht liegt das auch nahe, da die Entlüftung nur über einen kleinen Plastikschlauch mit 10 mm Durchmesser erfolgt. Wenn man nun mit einen 1/2 Zoll Schlauch tankt, gibt es Probleme.
Abhilfe würde wohl eine Verbesserung des Querschnittes der Entüftungsleitung und deren Anschluß am Tank bringen, aber das war uns bislang zu aufwendig. Wir haben uns in den letzten 6 Jahren daran gewöhnt, dass beim Wassertanken halt immer ein paar Liter auf der Straße landen. Ist nur ärgerlich, wenn man via Gießkanne tankt und das Wasser viele Meter weit schleppen muss.

Das der Challenger bei vollem Wasssertank bei Kurven / Bergfahrt ein paar Liter Wasser verliert, liegt wohl auch an der Entlüftungsleitung, die ja im Wassereinfüllstutzen endet und dort nicht verschlossen ist. Da die Verluste nicht allzu hoch sind, regt uns das nicht auf. Freunde von uns haben einen Knaus mit dem im Inneren des Tankes stehenden Überlaufrohr, die verlieren bei Bergstrecken weitaus mehr Wasser.

Wir haben uns damit abgefunden.

LG

pluspetit

Yes, genauso ist es (bei uns am Chausson - baugleich - auch)

ich habe einen Gardena Wasserhahn mit 30 cm Schlauchstück am Ende meines Betankungsschlauch montiert. Die 30 cm Schlauch hängen dann im Tankstutzen, der Gardena-Hahn direkt davor. Wenn der Schlauch beim Betanken im Tankstutzen hängt hört man am Geräusch sehr deutlich, wenn der Tank voll wird. Kurz vor dem "Rückschlagen" drossle ich dann mit dem Gardena Wasserhahn den Zulauf etwas, bis der Tank ganz voll ist, um dann am Gardena-Hahn ganz abzudrehen. Schlauch 'raus und zur Zapfstelle laufen, dort abdrehen und Gardena-Hahn wieder auf, damit der Druck aus dem Schlauch kommt. Fertig. Damit ist die Sache für uns kein Thema mehr.

Viel mehr stört mich die mangelhafte Qualität des Tankdeckels, der mal schließt mal nicht, mal absperrbar, mal nicht. Kürzlich hatte ich eine neue Variante: War zu und blieb zu.... bis zum x-ten Versuch.... jetzt tut's der Deckel wieder. (Wohlgemerkt das ist kein Chausson/Challenger Problem, der "Standard"-Deckel ist einfach Schrott, man kann die Umtauschen, neue kaufen, die sind alle so).

Seekater

weltcamper am 16 Apr 2008 19:55:27

Hallo Seekater,
mein Bruder bzw. mein Leihmobil hatte das selbe Problem.
Drei mal getauscht und immer die gleich Schei...e.
Dann hat er einen anderen Deckel gekauft.
Der sieht anders aus, aber passt.
Bis jetzt geht der einwandfrei.

Weltcamper

pluspetit am 16 Apr 2008 22:43:21

Hi Seekater,

nachdem unser erster Deckel nach 9 Monaten defekt war erhielten wir Ersatz, der nach 6 Monaten defekt ging. Seitdem leben wir damit, dass der Wassertank eben nicht abgeschlossen ist- Weiß ja keiner.
Wehe Ihr sagt das jetzt weiter.
Die Deckel sind m.E. alle mangelhafter Qualität.

Liebe von Challenger zu Chausson

Pluspetit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau auf Frischwassertank
wasserverteilung aus kunststoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt