xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf Frischwassertank

lila-q am 05 Apr 2008 20:47:37

Hallo,

ich möchte gern unser Womo (Hymer/eriba auf Duc 2,5 TD Bj. 87) von der Frischwasserversorgung Kanister auf Tank unterm Womo umbauen. Gehe mal davon aus, dass ich ca. 100 l brauchen werde. Hat das schon mal einer gemacht und kann mir ein paar Tips geben ??? Ziel ist im nächsten Winter das Bad umzubauen und da brauche ich jeden cm :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 05 Apr 2008 20:50:33

lila-q hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gern unser Womo (Hymer/eriba auf Duc 2,5 TD Bj. 87) von der Frischwasserversorgung Kanister auf Tank unterm Womo umbauen. Gehe mal davon aus, dass ich ca. 100 l brauchen werde. Hat das schon mal einer gemacht und kann mir ein paar Tips geben ??? Ziel ist im nächsten Winter das Bad umzubauen und da brauche ich jeden cm :roll:

hallo

UNTER dem Womo heisst das das dann nicht winter/frosttauglich ist
meist werden wassertanks unter die sitzgruppe gebaut
die haben genau die groesse dass sie da rein passen

der stauraum geht natürlich verloren, logisch, dafür wird er dann im innenraum mitgeheizt, auch die druckpumpe kann dann im innenraum montiert sein und friert nicht ein

lg
g

Gast am 05 Apr 2008 21:35:10

abo1 hat geschrieben:hallo
UNTER dem womo heisst das das dann nicht winter/frosttauglich ist

lg
g

na abo 1,
da kann ich deinen ausführungen leider nicht zustimmen.

hatte bis jetzt fast nur reisemobile wo Fäkalien-, Grauwasser- und Frischwassertanks unter dem Fahrzeug zwischen dem Fahrzeugrahmen eingebaut waren.
Selbst bei -35Grad hatte ich nie Schwierigkeiten.

Man kann einen Tank unter dem Boden auch mit dem gleichen Material wie der Aufbau zb isolieren (umbauen) und eine Heizung durchführen.
Heizung kann WW oder Umluft und oder elektrisch sein.
Das funktioniert einwandfrei.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 06 Apr 2008 08:47:23

Also das würde ich gerne sehen Logo.
- 35 ° und Wassertank außerhalb !!!!!
Ich schätze mal, ab - 20 ° frieren bei 50 % der Fahrzeuge schon Leitungen, die innen an der Außenwand verlegt sind, an bestimmten Stellen ein.
Bei solchen Temperaturen ginge gar nichts mehr !
Sicher könnte man theoretisch einen Tank unten dran bauen, gut isolieren und mit Umluft versorgen. Das wäre allerdings ein wahnsinniger Aufwand und praktisch fast nicht realisierbar, so das es auch im normalen Winterbetrieb funktionieren würde.
Wenn aber Du, Lila, Dein Womo nur im Sommer nutzt, dann könnte man solche Umbaumaßnahmen schon durchführen. Sind allerdings trotzdem sehr, sehr aufwendig.
Kurt

lila-q am 06 Apr 2008 09:50:17

also erstmal Danke für die Antworten :)
Also im Winter (soll) unser Womo schön in einer Halle stehen, ich habe es lieber warm, und da gibt es schönere Orte als unser Womo.
Aber an die Idee mit dem Stauraum neben dem Schrank habe ich noch gar nicht gedacht :)
Woher kann man den solche Tanks bekommen ???

bert am 06 Apr 2008 10:17:09

Tanks findest du im Zubehörhandel, auch auf E**y gibts die immer wieder.
Die Möglichkeit für eine Befüllung von Außen und einen Bodenablass solltest du haben.

Bert

Beduin am 06 Apr 2008 10:53:51

Die alten Duc´s hatten auch Tanks die im Fahrerhaus verbaut waren. Um die Sitze rum und so, da passte meiner Erinnerung nach auch so um die 80 liter rein.
Vorteil, dirket auf der Vorderachse und noch weitgehenst im Auto, Stauraum in den Sitzbänken bleibt erhalten.

Nachteil, nicht wirklich gut zum reinigen. Aber in den ganzen Jahren hat uns nichts gefehlt.

Aber wo du die herbekommst, keine ahnung

Gast am 06 Apr 2008 10:56:33

turbokurtla hat geschrieben:Also das würde ich gerne sehen Logo.
- 35 ° und Wassertank außerhalb !!!!!
Ich schätze mal, ab - 20 ° frieren bei 50 % der Fahrzeuge schon Leitungen, die innen an der Außenwand verlegt sind, an bestimmten Stellen ein.
Bei solchen Temperaturen ginge gar nichts mehr !

Kurt

Kurt, entschuldige wenn ich das so sage, aber da hast Du nicht die nötige Erfahrung und wahrscheinlich auch nicht das nötige Wissen.

Ich habe schon Wintercamping gemacht bei -36Grad , da sind im Ötztal bei Huben keine Dieselfahrzeuge mehr gelaufen.
Das schöne daran, damals waren nur 3 Fahrzeuge auf dem Camping im Winter - das war normal.

Aber Wasser das funktionierte einwandfrei mit einem Tank unter dem Fahrzeug, damals schon - eben bei ständiger Beheizung.

franz_99 am 06 Apr 2008 11:40:21

ja und die ständige Beheizung als Laie bei einem alten Fahrzeug nachzurüsten und den Tank zu isolieren, ich sag mal, das lohnt mit Sicherheit nicht und bestimmt sehr aufwändig! Wir wissen ja nicht einmal was für ein Heizsystem zur Verfügung steht. Daher lieber im Innenraum verbauen oder nur im Sommer benutzen!

turbokurtla am 06 Apr 2008 11:41:30

:vogel:

Gast am 06 Apr 2008 11:54:40

bert hat geschrieben:Tanks findest du im Zubehörhandel, auch auf E**y gibts die immer wieder.
Die Möglichkeit für eine Befüllung von Außen und einen Bodenablass solltest du haben.

Bert

hallo ,

und nicht zu vergessen , eine Serviceöffnung von oben zum Reinigen mit Lappen , Schwamm und oder Tuch. !

LG. Peter

Friedrich am 06 Apr 2008 16:24:21

Zu diesem Thema meine Ansicht: Den Frischwassertank in die Nähe des Boilers setzen, also in eine Sitztruhe. Das ist bei uns so. Im Winter bin ich dafür sehr dankbar. Tankinhalt: 80 l.
Den Duschraum hab ich umbauen lassen. Alles, auch die Schränkchen raus.
Nun haben wir eine bequeme Sitzhaltung auf dem Klo mit 22 Liter Inhalt. Dann auch gleich mit Sog, wir sind vollkommen glücklich mit dieser Lösung.
Den Raum haben wir mit 2 Spiegeln und Wandtaschen ausgestattet. Nur die Ablage über dem Waschbecken steht hervor. Wir bereuen keinen €. Geduscht wird im Fahrzeug nie!

Herzlichst

Frieder

Tabbert_ffb am 06 Apr 2008 16:29:56

logo hat geschrieben:

"Selbst bei -35Grad hatte ich nie Schwierigkeiten".

@logo:
Warst Du mit deinem WoMo in Sibirien :?: :D :roll:

lila-q am 07 Apr 2008 07:45:47

Friedrich hat geschrieben:Zu diesem Thema meine Ansicht: Den Frischwassertank in die Nähe des Boilers setzen, also in eine Sitztruhe. Das ist bei uns so. Im Winter bin ich dafür sehr dankbar. Tankinhalt: 80 l.
Den Duschraum hab ich umbauen lassen. Alles, auch die Schränkchen raus.
Nun haben wir eine bequeme Sitzhaltung auf dem Klo mit 22 Liter Inhalt. Dann auch gleich mit Sog, wir sind vollkommen glücklich mit dieser Lösung.
Den Raum haben wir mit 2 Spiegeln und Wandtaschen ausgestattet. Nur die Ablage über dem Waschbecken steht hervor. Wir bereuen keinen €. Geduscht wird im Fahrzeug nie!

Herzlichst

Frieder

@Friederich Kannst du mal Fotos einstellen ???

Gast am 07 Apr 2008 07:53:35

Tabbert_ffb hat geschrieben:logo hat geschrieben:

"Selbst bei -35Grad hatte ich nie Schwierigkeiten".

@logo:
Warst Du mit deinem WoMo in Sibirien :?: :D :roll:

@im Vorteil ist wer alles liest :wink:

Eura665HS am 07 Apr 2008 10:57:11

Die alten Dethleffs Womos hatten doch die Wassertanks unter den Vordersitzen oder? Die wurden durch die Beifahrertür befüllt, hatten den Wassereinfüllstutzen neben dem Beifahrersitz und waren untereinander verbunden... Vielleicht könnte man über nen Dethleffshändler einen Tank kriegen. Wird vermutlich aber eher teurer als ein billiger Standarttank aus der Bucht...

Barthybee am 07 Apr 2008 21:04:47

Hallo !!

Ja genau Eura du hast recht habe ein Dethleffs Womo von 89 und genau diesen Tank. Der hat sogar noch eine Isolierung nach und hin. Im Winter ist mein womo aber eingemottet deswegen kann ich nicht sagen ob der einfriert.... sollte aber bei Betrieb des Womos nicht passieren

Aber das mit dem Tank bei Dethl kaufen wird unbezahlbar ..... Dethl nimmt viel Geld für Ersatzteile

Barthybee

Gerhard-Heinz am 07 Apr 2008 21:20:35

lila-q hat geschrieben:Hallo,

Hallo Manfred,

ich suche schon eine ganze Weile, leider finde ich den Bericht, aber auch keine Anzeige mehr von einem Betrieb in Unna/Westfalen der Womo-Tanks auf Wunsch in allen größen und Formen baut.
Vielleicht erinnert sich ja ein anderes Forumsmitglied an den Bericht in einer der beiden Womo-Zeitschriften.

Gerd

Gerhard-Heinz am 07 Apr 2008 21:27:23

Hey Manfred,

ich hab' ne.

Gucks Du hier: --> Link

Gerd

lila-q am 10 Apr 2008 09:55:22

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hey Manfred,

ich hab' ne.

Gucks Du hier: --> Link

Gerd

Habe mal reingeschaut, wenn noch ein paar ca. Preise dabei währen :cry:
Aber was die so machen, muss mal bei mir die Maße der Sitzbank nehmen und mir ein Angebot machen lassen.
Nur bekommt meine Frau jetzt schon nen Horror, bei dem was ich noch so alles vorhabe :D

Gerhard-Heinz am 10 Apr 2008 10:33:59

Hallo Manfred,

bekommst denn kein Taschengeld? :D :D Musse sparen.

Ist halt eine Einzelanfertigung und keine Massenproduktion. Für Sonderwünsche musse schon wat hinlegen. Dafür hasse aber dann auch einen Tank, der dahin passt, wo er hin soll.

Gerd

Eura665HS am 12 Apr 2008 22:07:14

Schade, die HP ist nicht mehr erreichbar, ich vermute aber ich kenn den Herrn Ley ;-) Von dem habe ich meinen Fäkalientank.
Was ich dazu sagen kann:
Gute Arbeit, gute Qualität, Zuverlässig, schnell. ABER: T e u e r !

Wenn es nur um Frischwasser geht, nimm lieber einen Tank von der Stange. Wenn der nicht passt: Nimm zwei kleinere und lass sie "kommunizieren", d.h. verbinde sie am niedrigsten Punkt mit nem 38mm Kunststoffschlauch. Wenn der passive Tank dann noch oben eine Belüftungsöffnung hat, kannste den auch in einer benachbarten Kiste unterbringen. Muss halt nur auf gleichem Niveau montiert sein.
So könnte man zB zwei 50L-Tanks montieren. Der eine in der Sitztruhe, der andere in der Längssitzbank.. je nach Grundriss halt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit der Wasserförderung im WOMO
Wassertanken beim Challenger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt