xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzbänke im Aufbau: Ersatzteile gesucht

Jackie am 13 Apr 2008 19:43:44

Ich habe letzte Woche mein 'neues' Womo in Deutschland abgeholt. Es ist ein Bj 1994 310D mit Arwo-Ausbau. Jemand hatte mal gefragt, welchen Name ich ihm gebe und ich sagte "Womo". Es heisst aber seit gestern Arwomo.

Ausser dem Umbau der gasbetriebenden Geräte und des Gasschrankes, habe ich ein paar kleinere Mängel festgestellt die ich nun ausbessern möchte. Jedoch gibt es Arwo (siehe Schild unten) offensichtlich nicht mehr und nun weiss ich nicht, wo ich die Teile herbekommen kann. Vllt. erkennt Jemand von Euch die Teile und kann mir einen Tip geben.

Also hier mal zuerst zu den Sitzbänken:

1.) ich möchte diese schwarzen Teile an der Seite austauschen, die Hebel links und rechts sind zum auf- und zuklappen der Sitzbankteile. (in dem Foto sind beide Teile aufgeklappt, deshlab sieht es so komisch aus. und das Textil hängt auf der Wäscheleine.)

2.) Es gibt da diesen kleinen Hebel, (ich glaube, der ist zur Entriegelung für die Querverschieben der Sitzbank?), welche bei einer Sitzbank abgebrochen ist. So ein Teil hätt ich auch gern.

3.) Die Sitzbänke hatten original auch Kopfstützen, welche nun nicht mehr vorhanden sind. Ich habe das vom Prospekt abfotographiert. Das was ich beim 2. Bild rot umrahmt habe fehlt (bei beiden Sitzbänken). Damit könnte ich beim hiesigen "TÜV" Probleme bekommen.

4.) Die Sitzbänke haben desweitern einen Hebel über die Breite, womit man sie in Fahrtrichtung verschieben kann (das ist auch eine Verriegelung). Man sieht diesen Hebel ein bisschen auf dem Bild mit dem kaputen Hebel (Punkt 2). Jedenfalls ist das so ausgeleiert, dass man den Hebel jedesmal in der Hand hat, wenn man dran ziehen will. Hat Jemand dazu event. eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jackie am 13 Apr 2008 19:56:46

das letzte:

HB-COE am 13 Apr 2008 21:35:35

Hallo Jackie,
zu 2 - Bei diesen Hebeln handelt es sich um sogenannte Rastriegel.
Diese Riegel gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

Schau mal z.B hier
--> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

Jackie am 14 Apr 2008 10:09:05

Ok, danke dafür. Ich werd den anderen (noch intakten) Hebel mal rausschrauben und vermessen. Aber vllt. nehm ich auch gleich eine etwas stärkere Ausführung. Muss ja das eine Loch (mit dem verbliebenen. abgebrochenen Bolzen) eh aufbohren und Gewinde neu schneiden...

Jemand event. noch Ideen zu den anderen Punkten? Oder wo ich generell Ersatzteile od. wenigstens Herstellerinfos für Arwo-Ausbau bekäme?

Ri-Si-Pri am 14 Apr 2008 21:00:54

Hallo Jackie,

solche Sitzbänke gibt es in Netz!

Google mal nach "Gurtbock"

--> Link.

--> Link.

Siggi

achimHH am 14 Apr 2008 21:46:43

Hallo Jackie,
Diese Sitzbänke sind nicht von Arwo ! :D

Frag mich jetzt nicht wer die baut, ich habs irgendwo,
da ich genau diese Bänke 2003/04 gekauft habe.

Wenn Du viel Glück hast, dann habe ich diese Hebel
für unten noch rumliegen.
Denn ich habe die Bänke damals umbauen müssen, und
da flog alles raus was Gewicht gekostet hat.

Im Dezember, hatte ich die beiden Untergestelle noch in der Hand,
und wenn der Schrottfritze sie noch nicht geholt hat
müsste es noch in der Halle liegen.

Auch wegen der Kopfstützen, muss ich mal schauen.

Gebe mir 2 Tage Zeit , dann weiß ich es .

ach ja, habe schnell mal Fotos von meinen Bänken gemacht. :wink:

achimHH am 15 Apr 2008 21:43:53

Hallo Jackie.

ich war heute in der Halle schauen, ob ich die Hebel finde.
Aber dort wo ich vermutet habe, da war nichts zu finden.

Sie könnten noch an anderer Stelle zu finden sein,
aber da komme ich erst nach Pfingsten hin.

Ich weiß nich wie eilig Du es damit hast.
übrigens, diese Hebel um die Bank seitwärts zu verschieben,
haben wir niemals benutzt.

Bei den Kopfstützen muss ich in den nächsten Tagen
in Hamburg schauen.

Jackie am 16 Apr 2008 06:42:42

Danke Euch beiden.
Achim, Du bist ja echt der Hammer! Ja, das sind genau die Sitzbänke!! Ich habe jetzt rausbekommen, dass die von Reimo sind. So wie auch die Sitzbänke auf Siggis Links. Die Kopfstützen würden sicher passen. Allerdings ist das Plastikteil (im obigen Beitrag unter 1)), was ich brauche, geändert worden (vergl. Fotos) und ob es das alte noch als Ersatz gibt, habe ich grad bei Reimo angefragt. Wenn es bei Achim noch im Keller liegt, wäre allerdings besonders gut! :) Achim, wie bzw. ob das mit den Kopfstüzten eilt, weiss ich am Montag, wenn ich zum "TÜV" & Zulassung muss. Es kann sein, dass es gefordert ist und die drauf bestehen, ergo ich das Womo u.a. ohne die Stützen nicht angemeldet bekomme, od. nur ohne Fahrgäste, falls das (hier) geht. W.g dem Punkt 4) (oben) wäre ich u.a. auch an dem kompletten Gestell interessiert, falls Du es noch hast. :wink:

Jackie am 10 Mai 2008 22:43:30

um darauf mal zurückzukommen... - das Thema "Kopfstützen" hat sich (bis aufweiteres) erledigt. Der hiesige "TÜV" scheint daran nun keine Forderungen zu haben.

Da Reimo lt. eigener Aussage keine Ersatzteile für "so alte" (immerhin 14 J.) Produkte anbieten kann, wäre ich nach wie vor an den Plasitik(verkleidungs-)teilen und den genannten Teilen zum Verschieben in Längs- und Querrichtung interessiert. Also - wer da event. noch was im Keller hat, bitte melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nun haben auch wir unseren Wasserschaden
Gebrauchtkauf Dethleffs A642
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt