xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche Klima?

joekel am 13 Apr 2008 21:05:17

Hallo, eigentlich wollte ich einen Lüfter über der Küche einsetzen, aber nachdem ich die ganze Luke zum Nachrüsten raus machen müßte,ist die Überlegung gleich den Griff zur Klima zu machen. Allerdings nur für an Alkovenbreich. Taugen da die kleinen Anlagen ? oder die Wasseranlagen ?
Die Truma scheidet eigentlich aus wegen fehlender Röhren (Aldeheizung)

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 13 Apr 2008 21:22:43

Hallo joeckel,
hast Du denn die Küche unterm Alkoven? :ironie:

Also die Wasserverdunsteranlagen kannst Du getrost vergessen, da täte es ein Lüfter dann auch. Für den Alkoven alleine reicht sicherlich eine kleine Anlage, aber wenn schon Klima, dann für´s ganze Womo, der Aufwand bleibt der gleiche und die Kosten sind nur unwesentlich höher, sowas schafft man sich ja nicht jedes Jahr an.

Leser

Gast am 13 Apr 2008 21:57:35

bei der Truma Klima brauchst du seperate Rohre - ist aber kein Hexenwerk und gut zu bewerkstelligen.
Ansonsten kann ich Leser nur beipflichten

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 13 Apr 2008 23:00:05

Sagen wir mal so: Wenn du eine Low-Budget-Lösung suchst, wirst du wahrscheinlich mit einer Fiamma Vent Dachhaube gut fahren. Dann kannste dir kühle Luft zuwedeln lassen - die Dinger sind auch eigentlich recht leistungsstark.

Wenn du eine echte Klimaanlage möchtest, kann ich dir von einer verdunsterbasierten Anlage nur abraten: Kalt wirds da nur, wenn die Umgebungsluft auch trocken ist. Ist es aber schwülwarm, wie es ja in unseren Breiten meistens ist, nützt dir die Verdunsteranlage rein garnichts.

Besser ist da eine echte Kompressoranlage. Ob dann Dach- oder Staukastenklima die bessere Alternative ist, da scheiden sich die Geister.
Ich habe mich für eine Staukastenklima entschieden:

+ niedriger Schwerpunkt
+ verdeckter Einbau
+ mein Womo hatte die Vorrüstung
+ die Durchfahrthöhe bleibt erhalten
+ kein Prob mit Dichtigkeit

Ich habe die Dometic HB 2500 eingebaut. Anschaffungspreis ca 900€, dazu 15m Kaltluftrohr. Habe alles selbst montiert. Wenn du sowas einbauen lässt, kanns deutlich teurer werden.
Die Heizungsrohre der Heizung - wenn man die denn hat - kann man übrigens nicht verwenden, denn die Heizungsausströmer befinden sich ja auf dem Boden, Klimaanlagenausströmer positioniert man aber oben. Denn kalte Luft "fällt" ja automatisch runter.

Was die Wirksamkeit angeht, ist diese Anlage für mein 7m Womo eigentlich unterdimensioniert. Das war mir aber von Anfang an bewusst. Ich will ja keinen Eisschrank betreiben, sondern nur die Luft etwas abkühlen und vor allem: Entfeuchten. Denn dann sind auch 30°C nicht mehr so schlimm. Ausserdem nützt mir eine Klima mit 16 A Dauerstromabnahme nichts, wenn ich sie kaum betreiben kann weil die Campingplätze nicht alle so hoch abgesichert sind.

Ist halt immer sonne Sache. Muss man für sich selbst entscheiden. Ne Fiamma Vent im Alkoven eingebaut und auf Abluft gestellt, beide Alkovenseitenfenster offen - ich glaub da könnt man auch gut pennen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

120 Km mit defektem Hydraulikschlauch ?
AT-Motor bei Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt