aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie repariere ich beschädigtes Linoleum im WoMo?

jealilla am 14 Apr 2008 10:13:26

Gleich beim Aufbaueingang und gut sichtbar haben wir einen ca. 15 cm grossen schwarzen Fleck von einem elektrischen Frostwächter, der nicht automatisch abgeschaltet hat.

Hat jemand eine Idee, wie wir das reparieren könnten? Einen Teppich darüber legen möchten wir lieber nicht.

LG Jealilla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2008 10:18:17

Das sieht aber sehr unschön aus :roll:

Wie wäre es denn, wenn ihr entlang der Fugen im ca. 45°-Winkel das betroffene Stück ausschneidet, dann ein Ersatzstück im entgegengesetzt gerichteten Winkel zurecht schneidet, dden ganzen Bereich mit einer dünnen Folie unterlegt und alles dezent miteinander verklebt!?
Nur so eine laienhafte Idee, aber sicher ncht so aufwändig als alles komplett neu zu machen, oder?

locker am 14 Apr 2008 10:31:14

Hallo Jealilla,

das größte Problem wird sein, ein Stück vom gleichen Linoleum aufzutreiben.
Wenn du das geschafft hast würde ich es so reparieren:
Mit Klebeband ein deutlich größeres Stück als die Schadstelle das neue Material aufkleben. (Übereinstimmung der Maserung beachten)
Mit einem starken neuen Teppichmesser beide Linoleumteile gleichzeitig durchschneiden. Ein Stahllineal hilft beim Anfertigen eines sauberen rechteckigen Ausschnittes. Das Messer muss exakt senkrecht geführt werden, sonst sind die 2 Teile hinterher nicht gleichgroß.
Dann beide Teile abnehmen, den Boden von Klebstoffresten säubern und mit Pattex das neue Stück aufkleben. Gut pressen.
So habe ich mal erfolgreich im Haus einen Schaden behoben. Warum sollte das im Womo nicht klappen?

Gutes Gelingen, und lG, Walter

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 14 Apr 2008 11:07:10

Hallo Jealilla,

Den Vorschlag von "Locker" würde ich auch empfehlen, aber beim Ablösen des beschädigen L. ggf. mit einem Föhn arbeiten, da der Boden auf der Bodenplatte verklebt wurde.

Gerd

jealilla am 14 Apr 2008 12:45:43

Vielen Dank für Eure Hinweise und klaren Anleitungen. Ich denke schon, dass das Schwierigste dabei sein wird, ein passendes Stück Linoleum zu finden!

Das Linoleum ist verlegt worden, bevor die Möbel eingebaut wurden, drum können wir nicht einfach einen breiten Streifen ersetzen.

Packen wir's an... :roll:

Liebe von

Jealilla

Brummel am 14 Apr 2008 13:16:07

Nur so eine weitere Idee:

Um ein gleiches Stück Linoleum zu finden, wurde ich mal nachschuen, ob auch die Staukästen passend ausgelegt sind.

Dort läßt es sich vielleicht verschmerzen, ein passendes Stück abzutrennen und für den sichtbaren Fleck zu verbauen. Innerhalb des Staukastens ist es dann gleich welches Material verbaut wird.

Viel Erfolg

wünschen

Ute und Klaus

Lothar May am 14 Apr 2008 16:11:38

Denk doch einfach mal, das wäre echtes Parkett.
Wie würde das ausgewechselt? Alle schadhaften Brettchen raus.
Und so machst du es auch. Schnitte nur in den "Fugen". Die sieht man nachher kaum. Das Problem wird natürlich sein, etwas zu finden, was vom Farbton und der "Brettchendicke" übereinstimmt.
Schöne Lothar

Gerhard-Heinz am 14 Apr 2008 16:20:29

Hallo Jealilla,

wie Brummel schon geschrieben hat, ggf. ein Stück aus dem Staukasten unter der Sitzbank heraus fummeln.

Gerd

fuzzy am 14 Apr 2008 16:36:28

und wenn Du einfach einen neuen Boden drüberlegst, natürlich nur den Bereich auf dem man geht, ohne die schränke, Bänke etc. auszubauen.

Schablone anfertigen und losgehst- so hoch ist der doch nicht.

alles andere ist nur stückwerk und wenn es in einem gut sichtbaren Bereich ist, ärgerst Du dich weiter.

Gast am 14 Apr 2008 18:23:27

Hallo -

echtes Linoleum wird es wohl nicht sein .

Hersteller von Linoleum und Farbkarte hier :
--> Link

Warscheinlich ist es aber eher ein normaler PVC Bodenbelag , ich würde mit den Fotos mal beim WoMo Hersteller anfragen - die haben , so sie dann nett sind , vielleicht etwas Material übrig .

Dann , wie oben schon gesagt , entlang der "Holzriegel" auschneiden und ein passendes Stück einkleben oder besser vom Bodenleger "schweißen" lassen.

Ronald

jealilla am 14 Apr 2008 20:55:06

Ich finde es toll, wieviele Ideen von Euch allen kommen! Das hat meinem Mann und mir richtig Mut gemacht!

@Dragonforces: beim Stöbern in Deinem Link hatte ich plötzlich die Idee, einen breiten Streifen des 'Cushion Vinyl Digital blond/silver' Bodenbelages in der ganzen Länge des Wohnmobils einzulegen. Ich bestellte Farbmuster und bin nun gespannt! Das könnte ganz originell aussehen!

@Gerd, Ute und Klaus: Eure Idee finde ich auch gut. Falls es mit dem langen Streifen nicht klappt, werden mein Mann und ich diese 'Operation' vornehmen

@alle anderen: Herzlichen Dank für die Anleitungen!

Liebe
Jealilla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nicht ohne meine...
was haltet ihr von meinem neuen Traum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt