xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Normen für Kindersitze

spleiss53 am 17 Apr 2008 13:53:56

In unserer Tagespresse wird darauf hingewisen, daß seit diesem Monat nur noch Kindersitze verwendet werden dürfen, welche den aktuellen ECE-Normen entsprechen.
Diese lauten "ECE44-04" und "ECE44-03". Eine dieser Zeichen muß als Aufnäher oder Aufdruck am Sitz angebracht sein.
Wenn das nicht der Fall ist, droht ein Bußgeld von 30.- €uro.
Es wird desweiteren darauf hingewiesen, daß die alten Kindersitze nach den ECE-Normen 44-02 und 44-01 ab sofort nicht mehr zulässig sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffsfahrer am 17 Apr 2008 14:21:20

:?: Einfach so, zack bumm, von jetzt auf gleich :?:
Und alles ohne Übergangsfrist :?: :?: :?:

StefanST am 17 Apr 2008 15:35:16

Google liefert folgendes Zitat: "Aktuelle Modelle entsprechen der Prüfnorm ECE 44-04.. Diese, derzeit aktuelle ECE-Norm trat im Juni 2005 mit einer 2-jährigen Übergangsfrist in Kraft"

Nicht so ganz Zack.bumm

, Stefan

Anzeige vom Forum

Rallamann am 18 Apr 2008 09:29:24

Hallo zusammen,

@spleiss: Erstmal ein Danke für den Hinweis!! :wink:

Diese Änderung ist aber ganz leise umgesetzt worden, oder? Unser Kindersitz ist bestimmt 3 Jahre alt, muss ich mal schauen, welcher Norm er jetzt entspricht.

spleiss53 am 18 Apr 2008 09:36:04

Rallamann hat geschrieben:.........Diese Änderung ist aber ganz leise umgesetzt worden, oder? ............................

...ich hab es zu ersten mal aus der Tagespresse am Montag mitbekommen. Auch in meinem Bekanntenkreis hat niemand was davon gewußt. Jetzt heißt es investieren bei Eltern - Omas - Opas und allen, die eben Kinder befördern.

Polarwolf am 18 Apr 2008 12:09:16

Rallamann hat geschrieben:...Unser Kindersitz ist bestimmt 3 Jahre alt, muss ich mal schauen, welcher Norm er jetzt entspricht.

Drei Jahre ist noch kein Alter für einen Kindersitz. Hier geht es um Kindersitze, die vor 1997 produziert wurden, damit auf jeden Fall älter als 10 Jahre sind und in keinster Weise mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
Seit 1995 gibt es die ECE-Norm "ECE44-03". Kindersitze, die zwischen 1995 und 1997 produziert wurden, können aber sowohl mit "ECE44-02" als auch mit "ECE44-03" gekennzeichnet sein, weil es eine zweijährige Übergangsfrist gab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zul GGw Zugfahrzeug erhöht sich bei Anhängerbetrieb
Rundfunkgebühren im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt