aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Top-box

xxxholgerxxx am 19 Apr 2008 21:38:45

Hallo zusammen

nachdem ich letztes Jahr wegen eigener Blödheit durch die Top-Box-Montage (siehe mein Thread vom 11/2007) Undichtigkeiten verursacht habe, war ich ja erstmal vorsichtig geworden und habe die Top-box abgebaut. Aber jetzt, wo die Saison wieder anfängt und ich wieder mit Kurztrips unterwegs bin, merke ich, daß sie mir doch fehlt. Daher an Euch die Frage, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Montage von Top-boxen auf Zwischenstreben der Dachreling (natürlich ausreichend hoch), meine Sorge ist, daß ich damit Belastungen und Bewegungen in die Dachreling einleite, die dazu führen, daß die Befestigungsschrauben sich lockern und dort Wasser eindringen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 19 Apr 2008 22:16:11

hallo

kann schon sein dass deine bedenken berechtigt sind

machs doch wie alle, kleb das ding an und fertig

lg
g

xxxholgerxxx am 19 Apr 2008 22:47:38

hallo,

kleben ? mit sikaflex ? ist mir ja schon nicht ganz geheuer ? keine bedenken zur festigkeit ?

gruß
holger

Anzeige vom Forum

Eura675 am 19 Apr 2008 22:58:42

Hallo !

hatte bei meinem alten WoMo eine Fiamma F65 Makiese montiert !
dies war eine Aufdachmontage !
dadurch erhielt ich ein Trägersystem das optimal für weiter Montage von Dachboxen etc. war ! das System wurde an den Eckprofilen angeschraubt !

guckst du hier !
--> Link

habe auch schon gelesen dass einige ein Alublech großflächig mit Sikafl
ex aufkleben ! in dem alublech schrauben mit Senkkopf integrieren, dadurch montage von Profilen möglich !

Gruesse

abo1 am 19 Apr 2008 23:02:59

hallo

also das mit schrauben würde ICH mir eher verkneifen, die dinger werden sowieso immer undicht, warum da auch noch dazu beitragen ...

lg
g

xxxholgerxxx am 20 Apr 2008 00:09:54

Hallo Eura 675
die Dachreling mit Zwischenstreben habe ich ja

Hallo, abo 1

werden die Boxen dann ohne weitere Zwischenschicht direkt auf das Dach geklebt ? Mit Sikaflex 251 ?

Holger

abo1 am 20 Apr 2008 01:08:29

hallo

zb
das 251 ist eh der kleber, das klappt schon

bedenken?

nein, anständig gemacht hält das bombig, da reisst es dir eher die dachhaut runter als dass das aufgeht

du brauchst natürlich eine auflagefläche, ein aluprofil, zb L-profil, zb 4cm breit

anzeichnen, fettfrei machen (profil und dach), kleben (temp über 10grad plus)
basta

dann am nächsten tag box dran befestigen
wenn es dir gar zu astrakt erscheint dann halt die beiden L-profile JE EINMAL vorne anschrauben und schraube anständig eindichten

aber hey!
ganze flugzeuge werden seit jahren geklebt
und solarpanele
und und und

bei mir hier keine probleme mit einer dachbox 220cm lang, 40cm hoch 70cm breit

lg
g

spleiss53 am 20 Apr 2008 07:50:56

@xxxholgerxxx,

die Dachrehling ist dafür da, Boxen, Boote usw. bis zu einem bestimmten Gewicht, auf zu nehmen. Hält man sich an dieses Gewicht, passiert auch nichts. Und eine Rehling hast du ja - warum also willst du nochmal eine Befestigung aufs Dach kleben - respektive schrauben?

Gast am 20 Apr 2008 09:12:49

Hallo Holger,
normalerweise sollte eine Dachreling für die Aufnahme von Lasten geeignet sein. Bei Solarpanelen oder Surfbrettern hätte ich da auch keine Bedenken. Bei einer Dachbox sähe das schon anders aus. Sie ist relativ groß und verführt zum reinpacken. Für eine gleichmäßige Belastung der Träger sollte sie schon mittig montiert sein und Du solltest auf stabile Träger achten, die die dynamischen Kräfte während der Fahrt aufnehmen. Das der Schwerpunkt unnötig hochsetzt wird ist natürlich auch klar. Am sichersten ist ein Blick in die Bedienungsanleitung oder -falls dort nichts steht- eine Anfrage beim Hersteller nach der max. Belastbarkeit der Dachreling.
In Deinem anderen Thread berichtest Du von der "alten" Befestigung und den dadurch entstandenen Löchern. Hast Du sie schon verschlossen? Vielleicht hilft Dir diese Lösung: --> Link Ich musste eine vorhandene Dachbox (war auch geklebt und geschraubt) wegen zu geringer Garagenhöhe abbauen. Mit Hilfe der Aluleisten habe ich die alten Vlöcher verschlossen und gleichzeitig kann ich die Box bei Bedarf wieder auf dem Dach befestigen.

volki am 20 Apr 2008 09:58:47

Ich würde mich der Meinung von Spleiss53 anschliessen. Wenn schon eine Dachreeling vorhanden ist, würde ich die auch nutzen

Klar ist dass du da nicht schwere Teile packst, aber für sperrige Gegenstände, die nicht töglich gebraucht werden, ist die doch ideal.

Meine Dachbox ist noch von Karmann in der Fabrik so montiert worden, wie im Bilde sichtbar, also sollte das kein Problem sein. Zusätzlich sind die Querstreben in der Mitte noch auf dem Dach abgestützt

Um für evt. Undichtheiten gewappnet zu sein, habe ich an geeigneter Stelle ein passendes Loch gebohrt und einen Stopfen eingesetzt, der nur Durchgang in einer Richtung hat. Gibt es im Auto-Karrosserie-Betrieb.

xxxholgerxxx am 20 Apr 2008 18:35:16

Hallo zusammen,
danke für Eure Tips. Ich werde es wohl so versuchen, wie Volki das vorgeschlagen hat, d.h. Montage auf den Querstegen und diese in der Mitte abstützen.

und nochmals danke
Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Normalsteckdose"
VANS+TI's : Wer hat die pfiffigste Mülleimer-Lösung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt