|
Hallo Campingfreunde,
wir bekommen bald unseren Dethleffs I6611 und möchten gerne einen Roller mitnehmen. Wir haben eine Heckgarage wo, die Tür aber leider nur 87cm hoch ist. Der Innenraum ist rund 91 cm hoch. Hat jemand eine glorreiche Idee, was für ein Modell wir nehmen können??? Wir hatten schon mal an einen "Retro Roller" gedacht, da kann man ja den Lenker lösen. Jörg hallo
wenns wirklich nur als beiboot fürs Womo gedacht ist, für fahrten - auch zu zweit - in die nähere umgebung dann wäre das ja evt was --> Link gibts auch in DE zum selben preis, evt noch etwas günstiger ich hab jetzt 1000km runter auf dem ding bin sehr zufrieden e-start zweisitzer nur 73kg schwer der lenker lässt sich mit zwei handgriffen runterklappen, dann ist das ding grad mal 70cm hoch läuft - auch zu zweit mit rund 150kg last - saubere 90km/h laut GPS etwas knapp ist der tankinhalt mit rund 2,5liter das reicht in der innenstadt und auf der autobahn für ca 85km, überland für rund 120km .. als beiboot ist das ein wirklich nettes ding die verarbeitung wie bei einer KTM oder einer boss hoss darf man allerdings um diesen preis nicht erwarten ;-) lg g Hallo
vielen Dank! an das Ding hab ich auch schon gedacht, aber meine Frau will unbedingt "Automatik" nix zum schalten. Jörg Hallo,
ich habe eine alte Vespa aus Blech bei ebay gekauft. War billig und hat Kultstatus. Passen würde die in die Garage. Vespas sind einfach zu reparieren und billig im Unterhalt. Hubraum gabs da glaube ich von 50 bis 200ccm. Sind letztes Jahr in Italien alleine mit unserer 50ccm Vespa 1000 Km gefahren. Wir sind jetzt "Vespa süchtig" und haben uns noch eine alte gekauft. Dieses mal aber mit 125ccm Hubraum. Dann gehts auch mal was schneeler vorwärts. Vespas gabs zum Schalten aber auch mit automatik. Bei ebay findet man eine Menge. mfg Simon OK, ich sch mal bei EBAY ob da so ein Ding zu bekommem ist.
Und Du bist sicher, dass die nur 87 cm hoch sind???? Jörg
Eine Vespa mit 87 cm Höhe wirst Du nicht bekommen :D , kleinste Vespa hat eine Höhe von 114 cm. Hallo lammy,
meiner Meinung nach solltest Du unbedingt auf das Gewicht des Rollers achten. Das Ding will ja auch ins WoMo geschoben werden. Oder planst Du eine elektrische oder hydraulische Rollerbühne. Denke dran, im Alter wird alles etwas beschwerlicher. (Keine Ahnung wie alt Du bist) Also wir haben einen Piaggio TPH 80. Wiegt leer 94 Kg und hat 180 Kg Zuladung. Der nächste soll ein Honda SH 125 sein. Ähnliche Zuladung aber ungefähr 125 Kg Eigengewicht. Übrigens musst du bei jeder Standardgarage im WoMo die Spiegel vom Roller abbauen oder herunterschwenken.
hallo schade, dann ist das ja nix wobei die schalterei ja auch vorteile hat bergauf zu zweit wenns steil wird bist du mit einer automatik schnell am ende aber was solls wirst schon einen finden lg g "wobei die schalterei ja auch vorteile hat bergauf zu zweit wenns steil wird bist du mit einer automatik schnell am ende" Das stimmt so nicht...! Die Variomatic zieht IMMER durch. Ich hatte zuvor einen 50-ccm-Peugeot-Roller als Beiboot, mit dem sind wir zu zweit auf den Ferldberg im Schwarzwald hochgerollert, nicht schnell aber kontinuierlich. Durch den stufenlosen Keilriemenantrieb lässt sich der Roller -im Gegensatz zu einem handgeschalteten- nicht abwürgen, war aber mit nur 3,4 PS etwas schmalbrüstig. Den habe ich gegen einen 100-er Honda Bali Roller eingetauscht. Dank Motorradzulassung und 82 km/h eingetragener Vmax. kostet der in der Versicherung fast nix, zieht mit 8 PS aber auch im 2-Personenbetrieb richtig wacker durch und hat ein geringes Leergewicht - wichtig beim Tranport hinten aufm WoMo. @ lammy: Ich denke drüber nach, den Honda-Roller zu verkaufen, der hat erst rd. 6500 km gelaufen, Topcase ist drauf. Ob der in Deine Heck-Garage passt, müsste man einfach ausprobieren. Bei Interesse einfach mal melden, wir sind Anfang Juni aus Italien zurück. Achso, Preisvorstellung wäre 850,- VB @Foxlima
Wie schwer und wie lang bzw. hoch (ohne Spiegel) ist den die Honda? Es kommen hier wohl nur Honda Dax, oder Monkey (1-Sitzer) in Frage.
Bzw. deren Nachbauten aus China.... Die originale Dax hat eine Halbautomatik, d.h. es muß nur geschaltet, aber nicht gekuppelt werden. Man kann damit, auch zu zweit, relativ gemütlich durch die Gegend gondeln. Es gibt auch Motoren mit größerem Hubraum als 50 ccm. Mit dem richtigen Führerschein gehen die Teile auch mit Sozius oder Sozia recht flott :) Motorroller unter 1,10 Höhe wird es m.E. nicht geben, da ich keinenkenne, wo der Lenker abgeklappt werden kann. Ich verkaufe selbst die kleinen Kymco- Filly- Nachbauten und die sind-ohne Spiegel- auch schon mal 1,10 hoch. Am allerbesten für den Rollertransport finde ich eine Moppedbühne, wo das Zweirad schnell mal auf und abgeladen werden kann. Da spielt die Höhe keine Rolle und das Teilchen stinkt nicht im Womo-Innenraum. @ manni63
Lenkerhöhe ca. 100 cm (Spiegel und Top-case sind schnell abnehmbar), Länge ü.A. rd 170 cm, Gewicht rd. 93 kg, wenn Du das auf den Millimeter und aufs Gramm wissen musst, messe ich noch mal genau nach. Ich habe den hinten aufm WoMo (unterhalb des Fahrradträgers!), selbst ohne Auffahrschiene bekomme ich den locker alleine drauf, Vorderrad anheben, etwas nachschieben, hinten hoch und fertig.... :!:
hallo nur der ordnung halber: die "originale" honda dax wird ja schon ewig nimmer gebaut die lizenznachbauten wie zb die skyteam dax haben zwar den selben motor (50 oder 125ccm) aber eine "normale" viergangschaltung *grübel* glaube ich ... wäre noch nie auf die idee gekommen ohne kuppeln zu schalten lg g @ lammi
Ich hab eben mal auf der Seite von Dethleffs gestöbert und nach dem I-6611 gesucht. Angesichts der technischen Daten dieses Fahrzeuges solltest Du Dir genau überlegen, ob Du einen Roller - sofern Du überhaupt etwas "Passendes" findest- in der Garage mitnimmst. Lt. Datenblatt beträgt die Masse im fahrbereiten Zustand (die beinhaltet das Leergewicht des Fahrzeuges (Eigengewicht des Fahrzeuges inkl. Fahrer und Kraftstofftank zu 90 % gefüllt) und folgende Grundausstattung: gefüllter Wassertank, zwei 11 kg Gasflaschen zu 100% gefüllt und eine Kabeltrommel.) Es stehen Dir bei der 3,5 to-Ausführung also nur max. 350 kg Zuladung zur Verfügung (abzüglich evtl. Sonderausstattungen). Fährt eine zweite Person mit á 75 kg und der Roller wiegt roundabout 100 kg, verbleiben Dir noch 175 kg für Lebensmittel, Bekleidung, Campingtisch, -stühle und den ganzen Kleinkram. Das ist ziemlich knapp bemessen und Du bist schnell überladen! Kalkuliere das zunächst mal in Ruhe durch, bevor Du Dich da für irgendwas entscheidest. @manni63:
guckst du hier bei mir mal in die Garage:
das geht selbst für mich als Mädel ganz leicht :D ist nämlich mein Mopped :D :D :D
LG Heike P.S. ist ne 125er hallo
juhhuuuu das is so eine wie meine ...! sieht ja nett aus da drin du musst wohl nicht mal die lenker abklappen nervt dich auch das tanken alle 100km spätestens? ;-) lg g ja, nettes kleines Motörrädchen :D :D :D
Um es in die Heckgarage zu schaffen muß ich nur die Spiegel abmachen. An vier Gurten festzurren und fertig! Geht ja auch nicht viel rein in den Tank, aber läßt sich mit leben. LG H ............................................ :scooter:......................... Oder schau mal in meine Garage. Ist sogar noch Platz für 2 Fahrräder.
Roller ist nur an dem "Galgen" befesigt. Spiegel sind nur abgeklappt. Hi Voenk,
Der "Galgen" ist toll! Wo gibt es den? Frank Hallo Ausderasche,
ist mir jetzt echt peinlich. Kann Dir den Hersteller gar nicht nennen. Das Teil und einiges mehr wurde mir vom Händler anstelle von Rabatt eingebaut. Händler ist ein Intercaravaning Partner. Werde ihn anrufen und mich erkundigen. Aber Klasse ist das System schon. Die Schiene, auf der der Roller steht, hat vorne eine Gabel, in der das Vorderrad fixiert ist. Den verstellbaren Klemmkeil für das Hinterrad sieht man ja. Unter dem Gepäckträger ist ein Halter mit verstellbarem Kugelgelenk als Verbindung zum Galgen. Passt übrigens auch, wenn der Roller, eventuell in Kürze gegen einen mit 16" Rädern getauscht wird. Der Vorteil gegenüber den Spanngurten ist, das Zweirad wird nicht tagelang in die Federn gepresst. Meiner Meinung ist das auf Dauer nicht gut für die Stoßdämpfer. Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos! :D Ich habe mir heute erst mal eine Luftfederung bestellt und ich denke über das Thema Auflastung auf 3850Kg brauche ich nicht nachzudenken. Ich habe mir heute ein Quad angeschaut. das Ding passt genau in die Garage und wiegt nur 97 Kg. ich finde das geht noch. Jörg Nochmal Hallo Ausderasche,
habe nochmal alle Kataloge gewälzt und bin bei Intercara.... auf Seite 552 fündig geworden. Hersteller, hoffentlich darf ich das hier schreiben, ist FB Metalltechnik und Vertrieb. Preis: 339,00 Teuros. Je nach Fahrzeug kommt eventuell noch ein Adapter hinzu. Danke, Voenk!
Werde mir den Katalog mal besorgen und schauen! Eigentlich interessiert mich nur der Galgen, denn Fixierung der Räder an der Bodenplatte habe ich bereits (Riffelblechboden+Augen) + Keile. Mein Problem sind die Blinker, die ich mir abreissen würde, wenn ich den Roller "an der Wand verspanne". Da könnte der Galgen eine Lösung sein. Frank Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und möchte wissen welches Modell dieses Motorrad genau ist. Suche nähmlich eins für in mein WoMo. danke für die Antwort. BG, AM
hallo meinst du die da? --> Link das ist eine skyteam ST 125-6 dax ein replica nachbau der ehemaligen legendären honda dax ist ein extrem leichter (72kg) zweisitzer mit e-start, euro4 kat, 4-takter den es als 50ccm3 und 125ccm3 ausführung gibt kostet um die 1200,- braucht als 125iger ca 2,5lt/100km und läuft am highway knapp 100km/h ... lg g Hallo zusammen,
habe mal eben in die technischen Daten des Honda Dax Nachfolger reingeschaut. Leergewicht 59 KG Technisch zulässige Gesamtmasse beladen 165 KG Das ist ja etwas für Zwerge, 106 KG für 2 Personen. Da kann ich aber lange Wight Watchers angehören mit meinen 97KG ! Wir hatten uns den Honda 125 SH gekauft und in der Garage unseres Hymer 614 verstaut. Der passte in der Länge gerade so rein. Mit den üblichen Utensilien und 2 Fahrrädern habe ich das jedoch ganz gewaltig im Spritverbrauch wie auch Geschwindigkeit sowie zu leichte Belastung des Frontantriebs gemerkt ! Also bitte genau rechnen und überlegen und aus den Fehlern Anderer lernen ! Dietmar
hallo naja, da musst dich schon entscheiden entweder eine goldwing oder eben eine 125iger die auch wie oben gelesen für eine frau prima alleine in die garage zu stellen geht. ohne rollerbühne ... das mit dem gwicht stimmt so nicht 76kg eigengewicht 230kg gesamtgewicht also rund 154kilo für zwei personen mehr haben die dicken brummer auch nicht
lg g edit: deine honda sh 125i darf 182kg zuladen, ist aber selbst 137kg schwer das heisst das eigengewicht ist fast DOPPELT so hoch wie das der dax und auch beim fahren macht es einen unterschied ob du mit sozius 230kg oder 320kg bewegst fürs womo ist die dax prima und für den stadtverkehr inkl stadtautobahn auch ich hab dieses jahr schon 5000km runter und macht immer noch spass damit ... lg g Wenn Du in den 2. Beitrag schaust, den Link --> Link
öffnest, findest Du die techn. Daten der Monkey-Dax ! Hier ist das GG 165 beladen angegeben, offensichtlich reden wir hier von zwei verschiedenen Moppeds ! Ideal sicher für den Transport in der Wohnmobilgarage. Über den Fahrkomfort eines Rollers Honda SH 125 im Gegensatz zu solch einer kleinen Maschine und das mit 2 Personen wollen wir sicher nicht diskutieren. lg D |
Anzeige
|