rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen nach 105000 km vom Fiat 230 1,9 TD 66 KW

marlin 56c am 20 Apr 2008 10:20:21

Moin ihr Lieben,

so sieht er aus. Bin ich froh, dass ich ihn hab wechseln lassen. Da eine der ausgebauten Spannrollen einen "made in Germany"-Aufdruck hatte, könnte es sogar schon der zweite Zahnriemen sein. Beide alten Spannrollen haben auch etwas Spiel im Lager. Um die Abnutzung auf dem Zahnrad der Wasserpumpe erkennen zu können, muss man jedoch schon sehr genau hinschauen, deshalb habe ich davon kein Foto gemacht, sie hat kein Spiel und sieht aus wie neu. Vorgeschriebenes Wechselintervall für den Zahnriemen: 120000 km oder 5 Jahre.

Herzliche ,

Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marlin 56c am 20 Apr 2008 10:23:18

gebogen auf Zahnraddurchmesser der Wasserpumpe ...

Seegurke am 20 Apr 2008 12:35:55

Hallo,
da haste je Glück gehabt. :)

Habe meinen auch schon zur sicherheit bei 56TKM gewechselt.

Pascal

Anzeige vom Forum

marlin 56c am 20 Apr 2008 17:12:37

Hallo Pascal,

:eek: da hast du wohl wahr :D . Nächster Wechsel nach 5 Jahren oder 90tsd. 30tsd km sollten als Puffer zum ruhig schlafen wohl reichen.

Liebe ,

Christoph :muede:

klink_bks am 20 Apr 2008 17:22:12

:D hallo marlin 56c :D

noch ne Frage : Wie alt war der Riemen und was hast du fuer den Wechsel inkl. der Spannrollen bezahlt ?

aus Bernkastel-Kues an der schonen Mosel
klink_bks

marlin 56c am 20 Apr 2008 17:42:17

Hallo klink,

vermutlich war der Riemen 8 Jahre alt und ist 105tsd km gefahren. Ich konnte im Motorraum keinen (eigentlich obligatorischen) Aufkleber für den gemachten Zahnriemenwechsel finden und der Wechsel wäre laut Fiat auch erst bei 120tsd km dran gewesen. Allerdings empfiehlt Fiat den Wechsel nach spätestens fünf Jahren. Vor drei Jahren war das WOMO aber noch nicht meins und der Vorbesitzer (ab 2005) hat keinen Wechsel durchgeführt. Einziger Hinweis, dass vielleicht doch schon mal jemand in diesem Bereich des Motors gearbeitet hat, ist der "Made in Germany"-Aufdruck auf einer der alten Spannrollen. Aber was weis ich, was da alles original zusammengeschraubt wird. So wie der Riemen aussieht, ist er wohl der noch der erste...
Gekostet hat der Wechsel komplett (Zahnriemensatz mit Spannrollen, neue Wasserpumpe vorsorglich, neue Kühlflüssigkeit, Arbeit) 410,- €.

HG,

Christoph

laichy am 23 Apr 2008 20:33:55

würde mal vermuten, dass der zumindest bei Plusgraden noch eien Weile gelaufen wäre, die Risse im Gummi sagen nichts, das Gewebe trägt die Zugspannung, wichtiger ist der Zustand der Zähne, mach doch da mal ein Bild.

Paule2 am 23 Apr 2008 21:09:13

Hallo,

dieser Zahnriemen hatte nicht mehr lange. :(

@laichy, ich habe schon gerissene Zahnriemen gesehen, die keine erkennbaren Risse im Gummi aufwiesen, allerdings über 5 Jahre alt waren. :(

Nä, nä, nix ging schwer, nur hinterher war ein Ventil krumm. :(

Ach so, einer war auf einem 3er BMW, beim anlassen ist er gerissen. :(

MfG Paule2

marlin 56c am 24 Apr 2008 17:05:27

Hallo laichy,

an den Zähnen siehst du nichts und der Riemen sah sicher schon vor 10tsd km außen so aus, vielleicht ohne Glasfaserfransen. Aber trotzdem fahre ich nun ruhiger, im Herbst wäre er ja auch nach km-Leistung dran gewesen...

HG,

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OELSTAND
... und er nagelt munter weiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt