xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OELSTAND

Petra5 am 22 Apr 2008 23:36:48

Hallöchen
bei neuem Fiat Ducato 3 Liter leuchtet bei 450 km die Oelanzeige - der Messstab zeigt Oelstand über das Maximum!
Der FiatHändler meint etwa einen halben Liter zuviel Oel im Motor - möchte es aber nicht ablassen da Aufwand zu gross`! - Kein Problem - macht nichts aus - wird mir zur Antwort auf Bedenken gegeben.
Die ständig wechselnde Anzeige (mal 3 Punkte mal leuchtet das Oellämpchen) sei einfach eine Ungenauigkeit in der Anzeige - einfach nicht beachten!
Der Wohnmobillieferant - 200 KM entfernt - meint am Telefon - ein halber Liter zuviel Oel auf die Gesamtmenge macht nix.
Kann mir jemand sagen wie`s sich mit zuviel Oel verhält und woran ich sehe ob nur 1/2 Liter oder mehr?
Danke im voraus - diese Wohnmobilanfänge sind wirklich schwer.…..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 22 Apr 2008 23:47:59

Mit dem Aufwand ist totaler Quatsch. Das bißchen kann man mit einen entsprechen Gerät durch die Ölstaböffnung absaugen, dauert max. 2 Minuten.

Ein halber Liter, wenns denn wirklich nur soviel ist, ist rel unkritisch.

Ist es mehr, können 2 Sachen passieren:

Zu hoher Öldruck. Evt. geht ne Dichtung fliegen.

oder

die Kurbelwelle panscht in der Ölwanne durchs Öl und schäumt es auf. Dadurch hast du Luftblasen im Öl. Das kann zu einem Abriss des Schmierfilms führen und/oder die Lager killen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich den Händler verpflichten den korrekten Ölstand UMGEHEND herzustellen.

Petra5 am 23 Apr 2008 00:54:18

Vielen Dank für die Nachricht. Muss morgen zum Abgastest - hatte eh schon Bedenken da die den Motor über ne halbe Stunde auf höchste Drehzahl laufen lassen (ist in der Schweiz etwas sonderbar!) - und werde auf Oelablass bestehen. Problem ist nur dass die kein Absauger haben!
und wahrscheinlich keine Lust auf schmutzige Hände...
Aber Danke - melde mich über Ergebnis...
Grüsschen

Anzeige vom Forum

Lancelot am 23 Apr 2008 08:32:56

Petra5 hat geschrieben:Problem ist nur dass die kein Absauger haben!

Tipp: Viele Tankstellen, die auch Ölwechsel anbieten, haben solche Absauger. Ich würde einfach da mal fragen ....

Andererseits gilt schon das oben gesagte: ein halber Liter Öl zuviel würde MICH nicht aufregen :)

Advantage am 23 Apr 2008 08:52:33

Hallo,

meine Anzeige liefert auch unterschiedliche Werte. Allerdings nicht so extrem.

Beim Starten alle Striche voll. Bei einem Stopp zwischendurch können schon mal 2 Striche fehlen.

Zum Thema Oel absaugen: Hierzu gibt es aus dem Bootszubehör kleine Handpumpen, kosten ca. 15 Euro. Feine Sache, da vielseitig einsetzbar.

Für kleine Mengen und zur schnellen Soforthilfe in der Apotheke eine "Große Spritze" (250ml) kaufen, anstelle der Nadel einen Schlauch aufstecken... und das Absaugen kann beginnen.

Petra5 am 23 Apr 2008 11:47:17

Danke für die Tipps - hat prima geklappt mit Spritze und Schlauch.
War dann doch mehr - 1 Liter!
Grüsschen

Ingo.L am 23 Apr 2008 12:46:12

Petra5 hat geschrieben:War dann doch mehr - 1 Liter!

Gut das du gehandelt hast :gut: 1 Liter ist imho schon kritsch

Soviel zu: Ich bin Meister und schätz die Menge mal ............. :?

Wido am 23 Apr 2008 13:44:59

Hallo,

ist eigentlich geklärt worden, wie es zu der wundersamen Ölvermehrung gekommen ist?

Wido

laichy am 23 Apr 2008 20:28:47

der Ölpumpe ist das egal, wieviel Öl in der Ölwanne oder im Motor ist, zuviel Öldruck wird es deswegen nicht geben.

Wenn Deine Werkstatt nicht zugibt, einen Liter zuviel reingetan zu haben (und ein Liter kann schon kritisch sein), dann Ölstand gut beobachten, evt. hast Du ein Ölverdünnungsproblem wegen einer defekten Düse...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Ducato 230
Zahnriemen nach 105000 km vom Fiat 230 1,9 TD 66 KW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt