rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

... und er nagelt munter weiter

HymerTom am 21 Apr 2008 09:38:20

Hallo Forum,

mir ist am Wochenende aufgefallen das unser Duc 230 2,5er sauger selbst wenn er warm ist noch dieses Dieseltypische nageln von sich gibt. Zwar nicht so stark wie nach dem Starten aber doch noch vorhanden. Nun die Frage: ist das so normal oder muß die Einspritzpumpe eingestellt werden? sind die Düsen kaputt? oder oder oder

Danke schon mal

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 21 Apr 2008 09:49:06

hi,

gib dem mal 1/4 liter zweitakt-öl in den tank zum diesel. wenn das nageln dann weniger wird, liegt das an den düsen, die nicht mehr sauber abspritzen und durch das öl besser geschmiert werden - also wieder eingermassen sauber vernebeln. also düsen prüfen und ggf. tauschen lassen.

längere strecken würde ich dann damit auch nicht mehr fahren, sondern eher die düsen austauschen. im ergebnis hast du ne unsaubere verbrennung mit viel russ, mehrverbrauch und was sonst noch spass macht.

wenn das beimischen von 2takt-öl nix hilft, dann check mal die einstellung der pumpe (werkstattarbeit, wenn du die benötigten messuhren nicht hast. macht aber jeder boschdienst für kleines geld)

berichte mal weiter :)

Leif

Gast am 21 Apr 2008 12:13:25

Als erstes würde ich mal die Düsen ausbauen und die abdrücken lassen.
Wenn der Öffnugnsdruck dann zu niedrig ist, bzw die Düsen nicht merh sauber spritzen oder sogar nachtropfen ist eine Überholung angesagt.. Sollte da Bedarf bestehen, kan nich Dir eine preisgünstige möglichkeit nennen.
Sollten die Düsen ok sein, würde ich mal die Einstellung der Pumpe beim Boschdienst überprüfen lassen...

Die Düsen kann man bei fast jedem Landmaschinenmenschen abdrücken lassen.

Anzeige vom Forum

HymerTom am 21 Apr 2008 13:50:59

2 Takt Öl habe ich schon probiert und das Nageln ist ein wenig besser geworden aber im Stand noch deutlich hörbar. Also hängt es wohl an den Düsen. Da Düsen aber sehr teuer sind würde mich die günstige Variante mit dem Überholen sehr interessieren.

Gast am 21 Apr 2008 14:08:02

HymerTom hat geschrieben:2 Takt Öl habe ich schon probiert und das Nageln ist ein wenig besser geworden aber im Stand noch deutlich hörbar. Also hängt es wohl an den Düsen. Da Düsen aber sehr teuer sind würde mich die günstige Variante mit dem Überholen sehr interessieren.

Ich habe mit dem Überholen von Düsen hier --> Link
beste Erfahrungen gemacht. Montags mit UPS hingeschickt und Freitags waren sie wieder da...
Am besten Henzo vorher kontaktieren, so das er auch die benötigten Teile da hat..

Ich bin mit dieser Firma weder verwandt, noch verschägert noch Provisionsempfänger :D

Würde aber auf jeden Fall vorher mal die Düsen ausbauen und abdrücken.. Vielleicht ist ja doch nur was verstellt.

Poldi am 21 Apr 2008 14:43:27

Unser früherer Saugdiesel Duc hat anfangs schrecklich genagelt. Mir wurde als Erklärung gesagt, der sei von einem sehr sparsamen älteren Herrn immer zu niedertourig gefahren - und außerdem nur vier Wochen im Jahr für den Urlaub genutzt worden.
Ganz allmählich wurde das Nageln weniger, vermutlich lag es auch an den Düsen, die ich komplett habe austauschen lassen. Ich habe ihn höhertourig gefahren, d.h. später geschaltet und gelegentlich einen Zusatz in den Tank geschüttet der die Verbrennung verbessern sollte. (Name habe ich vergessen)
Wovon man sich nicht irritieren lassen sollte, ist das zunehmend lauter werdende Nageln bei einem leerer werdenden Tank, denn wenn er nicht mehr gefüllt ist, wirkt er wie ein Resonanzkörper und verstärkt die Akustik.

Poldi

HymerTom am 24 Apr 2008 20:53:12

Danke Euch für die Antworten

Düsen ausgebaut, überholen lassen, und das Motorgeräusch ist merklich leiser geworden. Ich habe das Gefühl auf Wolken zu fahren :-)

Thomas

Ingo.L am 24 Apr 2008 20:57:12

Wars ein teurer Spass :?:

Und wo hast du es machen lassen ? Vertragswerkstatt, Spezialwerkstatt ?

HymerTom am 25 Apr 2008 09:24:06

Da ich es ein wenig eilig hatte (das Wochenende soll schön werden) habe ich die Düsen zum Bosch Dienst gebracht. Um 300€ mit Material

Ingo.L am 25 Apr 2008 09:31:34

Das ist ja ne überschaubare Summe :)

Dann wünsche ich dir viel Spass am Wochenende mit deinem Flüstermobil :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen nach 105000 km vom Fiat 230 1,9 TD 66 KW
Dukato/Peugeot Fahrer Nach 10 Sekunden geht er aus.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt