rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 Klackern im Scheinwerfer.

voenk am 20 Apr 2008 20:30:53

Hallo Forumfreunde,
gestern ist mir etwas ungewöhnliches an unserem Eura 665 auf Ducato 244 Baujahr 04 aufgefallen.

Das WoMo steht in einer Halle. Gestern war der Strom ausgefallen, deshalb habe ich die Zündung und das Abblendlicht eingeschaltet um etwas vor dem WoMo sehen zu können.

Da hörte ich im Führerhaus ein schnelles gleichmäßiges klackern.
Also raus, Motorhaube geöffnet und gelauscht.

Das Geräusch hört sich wie ein schleifender und klackernder Ventilator an und kommt mit Bestimmtheit aus dem linken (in Fahrtrichtung) Hauptscheinwerfer.

Bei einem kräftigen Druck auf das innere Lampengehäuse ist das Geräusch weg. Lässt man los, ist das Geräusch wieder da.

Ebenso geht es wenn man auf das Scheinwerferglas drückt.

Dreht man den Lichtschalter auf Standlicht ist das Geräusch ebenfalls verschwunden.

Ob das Geräusch bei laufendem Motor vorhanden ist, kann ich nicht sagen, da der Diesellärm alles überdeckt.

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2008 20:36:03

Wird wohl etwas mit Deiner Scheinwerferhöheneinstellung nicht in Ordnung sein.

Eura665HS am 21 Apr 2008 00:55:49

Ja, würde ich auch sagen.

Du hast doch links neben dem Lenkrad im Armaturenbrett die Leuchtweitenregulierung. Verstell die doch mal und lausch nach dem Geräusch... vielleicht isses ja dann weg.

Trotzdem: Ab mit der Karre zum Händler, du hast ja noch Gewährleistung, soll der sich drum kümmern:-)

Anzeige vom Forum

voenk am 21 Apr 2008 08:08:31

Danke Olaf, Danke Eura665HS,
da hätte ich auch lebst drauf kommen können.
Werde mal nachsehen und Euch dann berichten.
Zum Händler muss der Dicke sowieso noch. Da gibt es noch ein paar Kleinigkeiten.
Wollte schon einen Termin ausmachen und warte seit Freitag auf einen Rückruf. Also doch Servicewüste Deutschland!!

voenk am 26 Apr 2008 22:48:43

So habe heute unter Mithilfe meiner Frau nachgeschaut.
Ist wohl tatsächlich die Scheinwerferregulierung.
Habe mehrmals rauf und runtergeregelt.
Das klappern hört aber nicht auf.
Außerdem verstellt sich nur der "gesunde" rechte Scheinwerfer.
Habe auch schon einen Termin beim Händler.
Doch tatsächlich schon am 12. Mai!!!!!!!!
Ich sag ja Servicewüste Deutwschland.
Als ich mein Geld dort abgeben durfte, konnte es nicht schnell genug gehen.
Da ich aber vorher noch die eine oder andere Fahrt machen möchte, stellt sich mir und ich Euch die Frage: Wie kann man die Verstellung außer Betrieb nehmen??
In der Betriebsanleitung vom Duc ist keine Spezielle Sicherung genannt.
Eventuell den Schalter ausbauen und die Kabel abklemmen.
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

voenk am 28 Apr 2008 22:01:04

Hallo Ihr alle,
hat denn niemand eine Idee wie ich die Leuchtweitenregulierung vorläufig ausser Betrieb nehmen kann.
Im Voraus vielen Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebefrage Ducato 290
Schadstoffemissionsschlüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt