xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV, Receiver + Wandler..........stärkere 12 V Leitung ?

Kerli am 20 Apr 2008 20:41:49

Moin Moin,
:-)

wenn wir ohne Außenstromanschluß irgendwo in der "Wildnis" stehen
und dann Abends noch ein wenig in die "Glotze" schauen wollen,
haben wir recht schnell das Poblem, das der Wandler ( Wechselrichter ) abschaltet :!:
:roll:

LCD-TV und Receiver sind reine 230 Volt-Geräte, die zusammen am Wandler ( Wechselrichter ) "hängen" und dieser wiederum "hängt" an der serienmäßigen 12 Volt-Steckdose im TV-Schrank :!:

Der Wechselrichter dürfte mit 300 W Dauerleistung ausreichend "Power" haben.

Ich denke, es könnte evtl. an der 12 Volt-Leitung liegen, die für uns "unsichtbar" vom TV-Schrank zum EBL führt.
Diese ist evtl. zu schwach für 3 Geräte........:?:

Wenn wir aber z.B. den Wandler ( Wechselrichter ) samt TV und Receiver an die serienmäßige 12 Volt-Steckdose im Cockpit "hängen", genießen wir stundenlange TV-Unterhaltung :!:

Wer weiß Rat :?:

12 Volt-Leitung der Steckdose in TV-Schrank zu schwach ( größeren Querschnitt nehmen :?: ) oder kann ich evtl. auch einfach "nur" eine etwas stärkere Sicherung einsetzen, ohne das die Leitung gleich "schmort" :?:

Fragende Womo- von der Küste

Gast und Lia
8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2008 21:27:23

Ist nicht ganz klar ....
Die Frage ist: Fliegt denn wirklich eine Sicherung raus oder schaltet der Wechselrichter nach einiger Zeit ab, obwohl noch 12 V anliegen ?
Wenn die Sicherung rausfliegt, dann kann man prüfen, ob eine gößere Sicherung sich mit dem verwendeten Leitungsquerschnitt verträgt.
NIEMALS eine größere Sicherung bei zu dünnen Leitungen verwenden, denn dann lesen wir momöglich bald von einem neuen WoMo Brand.

Wenn der Wechselrichter bei weiter vorhandener Spannung abschaltet, dann versteh ich das nicht so ganz. Es kann nur sein, das sich durch Erwärmung der Leitung der Widerstand erhöht und nicht mehr genügend Strom fließen kann. Das wissen aber sicher die Bastelprofis hier besser.

Ich kann mir aber vorstellen, das die serienmäßige Versorgungsleitung der 12 Volt Steckdose (rund 8 AH) nicht für die Dauerbelastung eines 300W Wechselrichters (bis zu 35 AH) ausgelegt ist.

abo1 am 20 Apr 2008 23:20:37

hallo

wechselrichter mit 35A muss direkt angeschlossen werden

vermutlich relativ hoher spannungsabfall auf der leitung

die leitung wird wohl auch ziemlich heiss werden

auf die ordnungsgemässe absicherung der bestehenden leitung würde ich mich übrigens nicht verlassen

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2008 23:22:32

Hallo Gast,

mit der Sicherung hat das nichts zu tun, solange die nicht rausfliegt. Deshalb hilft hier auch keine stärkere Sicherung weiter.

Offensichtlich schaltet der Wechselrichter wegen Unterspannung ab. Ich weiß natürlich nicht, welchen Querschnitt und vor allem welche Länge eure Kabel bis in den Fernsehschrank haben, aber hier wird ganz sicher das Problem liegen. Und vorne im Cockpit läuft es besser, weil die Kabel dorthin wahrscheinlich kürzer oder dicker (oder beides) sind.

Abhilfe wird nicht so einfach sein. Klar, man könnte dickere Kabel legen (lassen), aber der Aufwand ist sicher nicht unerheblich. Besser wäre es, den Wechselrichter mit möglichst kurzen Kabeln direkt an der Batterie anzuschließen und die 220 V von dort in das Bordnetz einzuspeisen. Natürlich nur, wenn im Fernsehschrank eine 220 V Steckdose vorhanden ist, sonst hilft das ja auch nicht weiter.

Manfred

Kerli am 20 Apr 2008 23:44:38

pamakihu hat geschrieben:
.........Besser wäre es, den Wechselrichter mit möglichst kurzen Kabeln direkt an der Batterie anzuschließen und die 220 V von dort in das Bordnetz einzuspeisen. Natürlich nur, wenn im Fernsehschrank eine 220 V Steckdose vorhanden ist, sonst hilft das ja auch nicht weiter.

Manfred

Hallo Manfred,

das liest sich gut, "hört" sich aber unglaublich an :!:

Eine festeingebaute 230 Volt-Steckdose habe ich im TV-Schrank.

Mit meinem 60 Euro teuren 300 Watt-Wechselrichter soll ich 230 Volt auf die festeingebauten 230 Volt-Steckdosen bekommen :?:

Dachte das geht nur mit den großen sehr wertigen Geräten ( Thema automatische Netzumschaltung ) :?:

Geht das wirklich.......:?:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia

abo1 am 20 Apr 2008 23:46:37

Gast hat geschrieben:Hallo Manfred,

hallo Gast

sorry, ich bin ned manfred

evt interessiert es ja trotzdem:

damit zb gehts:
--> Link

lg
g

Ingo.L am 21 Apr 2008 10:52:27

Gast hat geschrieben:Moin Moin,
......
Wenn wir aber z.B. den Wandler ( Wechselrichter ) samt TV und Receiver an die serienmäßige 12 Volt-Steckdose im Cockpit "hängen", genießen wir stundenlange TV-Unterhaltung :!:
.....

Das ist jetzt aber nicht der Zigarettenanzünder der an der Starterbatterie hängt, oder :wink:

Dann könnte es natürlich auch sein, das Deine Starterbatterie etwas besser als Deine Wohnraumbatterie ist, aber wehe wenn sie leer ist :eek:

Zum Überprüfen des Wandlers solltest du mal die Spannung messen, die am Wandler anliegt, wenn er in Betrieb ist und dann die Spannung direkt an der Batterie. Dann weisst du schon mal wie hoch der Spannungsabfall der Zuleitung ist und das Problem hier zu suchen ist.

Eine weitere Alternative wäre natürlich eine vernünftige 12V Versorgung im Fernsehschrank. Schliesslich verbraucht der Wandler ja nur unnütz Strom, der die Batterie zusätzlich belastet.

Ingo

Kerli am 21 Apr 2008 11:15:31

Ingo.L hat geschrieben:
Das ist jetzt aber nicht der Zigarettenanzünder der an der Starterbatterie hängt, oder :wink:

Dann könnte es natürlich auch sein, das Deine Starterbatterie etwas besser als Deine Wohnraumbatterie ist, aber wehe wenn sie leer ist :eek:

Eine weitere Alternative wäre natürlich eine vernünftige 12V Versorgung im Fernsehschrank. Schliesslich verbraucht der Wandler ja nur unnütz Strom, der die Batterie zusätzlich belastet.

Hallo Ingo,

doch doch, die Original-Zigarettenanzünder-Steckdose und die "hängt" natürlich an der Starterbatterie ( 100 Ah ).

Wenn dann schauen wir ja nicht ewig TV.......und zwischendurch blicke ich auch immer auf meine 12 Volt-Batterie-Anzeigen.

Das klappte bisher immer sehr gut.

Wohnraum-Batterien haben wir 2, mit je 85 Ah "Power".
Könnte natürlich sein, das die eine etwas "schwächelt",
da diese schon etwas älter ist als die andere.

Bei einer "vernünftigen" 12 Volt-Leitung im TV-Schrank brauche ich aber ja immer noch den Wandler.......

Scheinbar wäre es die einfachste Lösung,
eine neue viel stärkere Leitung zu legen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Ingo.L am 21 Apr 2008 11:23:47

Gast hat geschrieben:........
Bei einer "vernünftigen" 12 Volt-Leitung im TV-Schrank brauche ich aber ja immer noch den Wandler.......

Scheinbar wäre es die einfachste Lösung,
eine neue viel stärkere Leitung zu legen.

......

Eine "stärkere" Leitung brauchst Du nur, wenn der Leitungsverlust zu hoch ist. Das kannst Du wie beschrieben ganz einfach ausmessen.

Mein Vorschlag ist: Eine 12V Dose (mit einer "vernünftigen" Zuleitung) im Fernsehschrank zu installieren, dann kannst du auf den Wandler verzichten. Mache ich auch so. Mein Wandler ist nur für "Notfälle", ich habe bei allen Geräten (Fernseher, SAT, handy, Navy, Musik, Nintendo, IPod, Notebook, etc) wo es machbar war KFZ Netzteile (12V) zum Einstecken in 12V Dosen(oder Zigarettenanzünder) drangehangen.

(NachtragEdit) Natürlich habe ich an strategisch günstigen Punkten dann auch einzeln abgesicherte 12V Dosen installiert.

(NochEinNachtragsEdit) Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen, du hängst nicht den Fernseher an den Zigarettenanzünder, sondern den Wandler, da Dein Fernseher keine 12 Volt kann, sondern nur 220V. Sorry, manchmal dauerts bei mir was länger :roll: Dann bringt dir die 12V Dose natürlich nicht viel. Dann würde ich den Wandler in unmittelbare Nähe der Batterien setzen (kurzer Weg, minimaler Leitungsverlust) und die oben bereits beschrieben Variante mit der Einspeisung ins 220V Bordnetz machen. Der oben aufgeführte Vorrangschalter für ca. 40 Euro ist schnell installiert.

dieter2 am 21 Apr 2008 11:36:37

Ingo.L hat geschrieben:Mein Vorschlag ist: Eine 12V Dose (mit einer "vernünftigen" Zuleitung) im Fernsehschrank zu installieren, dann kannst du auf den Wandler verzichten.

Du hast überlesen das Gast reine 230V Geräte hat.

Am besten den WR an die Batterie anschließen und ein 230V Verlängerungskabel zum TV u. Receiver.(Hab ich auch so gemacht)

Mit den Anschluß ans Bordnetz würd ich lassen,da gibt es dann andere und teurere Geräte für.

Dieter

Ingo.L am 21 Apr 2008 11:40:29

Ja, die 230V waren mit entgangen, ich habs oben schon dazu geschrieben, :oops:

Gast hat geschrieben:.....
Wohnraum-Batterien haben wir 2, mit je 85 Ah "Power".
Könnte natürlich sein, das die eine etwas "schwächelt",
da diese schon etwas älter ist als die andere.
....

Dazu fällt mir auch noch was auf.

Sind die einfach nur parallel geschaltet oder schaltet sich die erste ab, wenn leer und dann die zweite ein ?

Wenn sie nur parallel geschaltet sind, zieht die die schwache Batterie auch immer die gute Batterie leer. Dann solltest Du sie voneinander entkoppeln.

Kerli am 21 Apr 2008 12:14:48

dieter2 hat geschrieben:
Du hast überlesen das Gast reine 230V Geräte hat.

Am besten den WR an die Batterie anschließen und ein 230V Verlängerungskabel zum TV u. Receiver.(Hab ich auch so gemacht)

Dieter

Hallo Dieter,

das "hört" sich auch gut an :!:

Ich habe sowieso noch Platz bei den Batterien ( in jeder Sitzkonsole "versteckt" sich eine ), da paßt der Wandler / Wechselrichter gut hin, nicht sofort sichtbar und Luft bekommt das Gerät dort auch genug :!:

Muß ich an die 1. oder 2. Wohnraum-Batterie ran..... :?:

dieter2 am 21 Apr 2008 12:21:20

Gast hat geschrieben:Muß ich an die 1. oder 2. Wohnraum-Batterie ran..... :?:

Der Ideealfall währe Plus von der ersten Batterie und Minus von der Zweiten.

Da Deine aber getrennt stehen und die Stromabnahme doch eher gering ist würd ich die Erste nehmen.

Leer werden beide :)

Dieter

Kerli am 21 Apr 2008 13:06:01

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge :!:

Dieter's Vorschlag scheint mir der Beste für uns zu sein :!:

Werde bei Gelegenheit dann mal berichten,
ob alles so läuft wie gedacht.......

Nochmals Danke

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia

Ingo.L am 21 Apr 2008 13:27:47

Falls es doch nix wird, müsst ihr halt in den sauren Apfel beissen und euch mit euch selbst beschäftigen. Mal wieder reden und so :D

Kerli am 21 Apr 2008 13:38:36

Ingo.L hat geschrieben:Falls es doch nix wird, müsst ihr halt in den sauren Apfel beissen und euch mit euch selbst beschäftigen. Mal wieder reden und so :D

Wenn wir z.B. 2 Stunden am Tag in die Glotze schauen würden,
hätten wir nach Adam Riese immer noch volle 22 Stunden für "Apfelbeissereien" :!:
;-)

Gast am 21 Apr 2008 18:06:06

Gast hat geschrieben:...das liest sich gut, "hört" sich aber unglaublich an :!:

Eine festeingebaute 230 Volt-Steckdose habe ich im TV-Schrank.

Mit meinem 60 Euro teuren 300 Watt-Wechselrichter soll ich 230 Volt auf die festeingebauten 230 Volt-Steckdosen bekommen :?:

Dachte das geht nur mit den großen sehr wertigen Geräten ( Thema automatische Netzumschaltung ) :?:

Geht das wirklich.......:?:

Aber hundertprozentig geht das! Ich mache es nämlich genau so, und zwar mit einem 300/600 Watt Wechselrichter, also auch nicht gerade ein Kraftwerk. Funktioniert aber bestens, wir haben damit immer 220 V auf allen Steckdosen. Natürlich nur bis zu einer Gesamtleistung von 300 Watt, aber das reicht uns locker. Wir brauchen die 220 V eigentlich nur zum Laden unserer Akkus vom Handy und den Kameras. Klar gibt es dafür 12 V Lader, aber die muss man auch erstmal kaufen. Und für mein Handy hab ich zwar einen, aber damit wird der Akku einfach nicht voll. Deshalb: Normales Ladegerät an den Wandler und fertig.

Was Du natürlich unbedingt beachten musst, ist, dass nicht gleichzeitig der WR läuft und zusätzlich Strom von außen reinkommt. Verhindern können das entweder eiserne Disziplin (Wenn Strom von außen, dann vorher WR abschalten. Wäre mir aber zu unsicher, ich kenne mich nämlich :D) oder die von abo1 genannte Netzvorrangschaltung. Die hab ich mir aus 2 Relais selbst gebaut. War 1. billiger und 2. hab ich daran 2 Ausgänge. An dem einen, der nur über die Außensteckdose Strom bekommt, hängen der Kühlschrank und das Ladegerät. So verhindere ich, dass mir der Kühlschrank die Batterie leer saugt. Und das Ladegerät läuft darüber, weil ich kein Perpetuum Mobile bauen wollte (WR betreibt Lader, Lader lädt Batterie, Batterie versorgt WR. Funktioniert natürlich nicht, aber sicher ist sicher). Am anderen Ausgang hängen dann alle Steckdosen im Fahrzeug, ist eigentlich ganz praktisch und funktioniert wie gesagt hervorragend.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VDO Dayton MS3100 Software
Herausziehbarer Flachbildschirm ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt