|
Hallo Zusammen,
mein Motor Problem geht vorallem an die Dukato Peugeot 280/290 Fahrer, die ähnliches vielleicht schon mal hatten. Nach dem Vorglühen wird normal gestartet, der Motor springt sofort und gut an. Nach ca. 10 Sek. trotz Gas fällt er einfach aus, und läßt sich auch ohne die Batterie tot zu orgeln nicht mehr starten. Gehe ich nun, nachdem er ausgegangen ist zum Dieselfilter an die Pumpe und pumpe bis Wiederstand an dem Pumpenknopf zu spüren ist, wieder zum starten des selben läuft er genauso Problemlos wieder an und bleibt an. Während der Fahrt dreht der Motor zeitweise etwas hoch und regelt auch wieder runter. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir etwas weiterhelfen. Wir sind selbst noch keine 200 km mit dem Containerle gefahren. Dieselfilter wurde gestern schon gewechselt, ohne Wirkung! Bin nochmal in mich gegangen und mir ist noch was eingefallen.
Falls die Dieselleitung 100% dicht ist kann es noch folgendes sein: Dein Motor hat doch 2 Zahnriemen. Einer davon ist für die Einspritzpumpe. Wenn der übergesprungen ist, stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr. Dann kommt es zu dem von dir beschrieben Verhalten. Schlechter Kaltstart und im warmen Zustand läuft er "rumpelig". Hallo Ingo.L
Ja, aber dann würde er unheimlich Qualmen wenn das der Fall wäre. So war es bei mir. Aber ohne Startpilot ist er gar nicht angesprungen. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Hallo Ingo.L
Noch etwas, 2 Zahnriemen das wäre mir neu. Friedhelm :lenker: :womobus:
Hallo Friedhelm, der Peugeot J5 hat 2 Zahnriemen,habe mir gerade neue gekauft. ciao Peter
Moinsen, so ein Phänomen hatte ich bei meinem J5 auch mal. Dort war es eine angescheuerte Leitung VOM Filter ZUR Pumpe. Dadurch kam immer wieder Luft ins System. So wie Du es beschreibst, hast Du auch Luft im System, sonst könntest Du nicht viele Pumpenhübe machen. Dabei stellt sich mir auch die Frage, was aus Deinen beiden anderen Threads bezüglich der Dieselanlage geworden ist. Du hast dort keine Rückmeldung mehr gegeben. Wenn Du immer noch keine Schraube mit Entlüftungsmöglichkeit am Filter verbaut hast, könnte hier die Ursache -zumindest für das Absterben des Motors- liegen. Auch meine Meinung, hört sich nach Luft im System an!! :)
Ich würde alle Leitungen und Anschlüsse sowie Rücklaufleitungen zuerst untersuchen. Hatte den Ducato 290,
Konnte die obere Schraube am Filtergehäuse lösen. Vielleicht hat dein Vorgänger dort ja die Kupferdichtung vergessen? Sind bei jedem Übergang sehr wichtig, erneuere sie lieber und suche nach einem Leck, wie ninja69 es schon meinte man sagt auch: "er lässt den Diesel fallen" deshalb dein Pumpen Hallo Zusammen,
die besagte Entlüfterschraube habe ich schon seit einiger Zeit dran, und auch nach Anleitung entlüftet. Mein Schrauber meint nur, es könne auch an der ESP liegen, aber nur so mal dahin gesagt. Werde mal nach defekten Leitungen suchen. Hab ich doch schon gesagt . Wenn Leitung dicht, dann Pumpe. :wink:
Er soll mal den Zahnriemen, Förderbeginn, -menge und -druck checken. Ich drück Dir die Daumen, ich weiss wie's an die Nerven geht, wenn das Baby Zicken macht. Was meinst Du mit Pumpe, Dieselpumpe (Entlüfterpumpe) oder ESP?? Sorry, ich meine die Diesel Einspritzpumpe. Und mit Zahnriemen meine ich den kleinen Zahnrimen, eben den für die Diesel Einspritzpumpe. Ok, nun geht gar nichts mehr. Batterie leer georgelt - zum freunlichen Boschdienst geschleppt. Mal sehen wie es weitergeht und was sie dafür aufrufen...! Schöne Mist :(
Ich drück Dir die Daumen, dass es nix kompliziertes und teures ist.
Also ich hätte ja erstmal den ADAC gerufen, dafür sind die doch da, oder ? Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe mich fast bewußtlos gesucht. Es war die Dieselanwärmung am Motorblock. Du kannst sie problemlos überbrücken also übergehen. Ziehe beide Schläuche ab und verbinde sie. Die Dieselanwärmung wird nicht mehr benötigt, da der heutige Winterdiesel deutlich besser ist als früher. Den Tipp mit der Dieselanwärmung habe ich aus der Peugeotwerkstatt. Der Meister dort meinte das dies öfter das Problem ist. Die ersten Funde beim freundlichen Boschdienst, der Absteller an der Pumpe ist kabuddd, sie müssen einen neuen bestellen. Dann gehts weiter. Hallo hier ist wolfgang,ich hatte fast die gleichen symthome an meinen alten Fiat, ich mußte die gesamte Kraftstoffanlage vom Tank bis zum Filter reinigen lassen,danach hatte ich nie wieder Probleme,Grund war ein schlecht angeschlossener Tankstutzen,dadurch war der Tank verschlammt.PS.Ich habe mich nocht nicht gemeldet,da ich noch neu in Forum bin. Wolfgang Hallo Zusammen, die Geschichte geht nun weiter.
Beim freundlichen Boschdienst das Womo abgeholt, 206 Euro, dafür haben sie das Dieselabstellventil an der Lucas Pumpe erneuert - ergo - er springt wieder an. So, das eigentliche Problem ist aber noch nicht behoben, er geht nach wie vor nach 5-10 Sek. aus, dann Motorhaube auf, pumpen an der Dieselpumpe und er läuft durch, zwar unrund aber er läuft. Am Abstellventil hat sich das Kabel gelöst, der Boschdienst bekam die Schraube (8er) wo das Kabel befestigt wird nicht auf, und hat dann ein neues Ventil (98 Euro) rein gemacht - was nach meiner Meinung nicht nötig war. Die Zuleitungen sind überprüft worden, seinen dicht. Was soll ich nur noch machen mit diesem Motor?? Ist es sinnvoll die ESP auszutauschen?
... dann verstehe ich aber nicht, warum du mit diesem nicht fachgerecht reparierten Womo bei dem Bosch-Dienst weggefahren bist!? Die Fehlerquelle wurde offensichtlich nicht gefunden und du bist um 200 EUR ärmer. Ich hatte bei meinem J5 genau das gleiche Problem. Die Ursache war (wie bei ninja69) ein winziges Löchlein in der Leitung vom Filter zur Pumpe. Nach dem Pumpen an der Dieselpumpe konnte man - wenn alles ringsherum schön leise war - sogar ein ganz leises Pfeifgeräusch hören. Nach dem Austausch dieser Leitung lief der Motor wieder wie in jungen Jahren. Alex Nur so'ne Idee:
Kann man (wird man doch, oder?!) die Fördermenge der ESP messen? Um mir selbst einen Teil der Antwort zu geben: Denkbar wäre, die Druckleitungen an den ESD zu lockern und bei drehendem Motor zu schauen, ob überall gleichmäßig Diesel kommt. Ich weiß, im Zweifel ist das Schweinkram, aber bevor immer weiter ins Blaue geraten wird, könnte man dies zunächst versuchen, wenn wirklich sicher ist, dass das Leitungssystem dicht ist. Wäre doch möglich, dass die Pumpe die Ansaugmenge nicht konstant halten kann. @lex2222
weil er dort natürlich problemlos ansprang - konnte ich nichts machen. Der Boschmensch stand daneben, er lief super an... Der Fehler zeigt sich erst wenn er mal länger steht, 24 Std mind. @ninja69 hallo dirk, es ist ein leidiges Thema. Bosch macht nichts an der Pumpe, da es eine LUKAS Pumpe ist, selbst bei Ihren Bosch Pumpen geben sie diese weiter an einen Spezialdienst. Das mit den Druckleitungen schlage ich mal meinem Mechaniker vor, ob er sich das antun will. Werde mal noch die Leitungen erstzen sicherheitshalber.
Welche Leitungen willst Du denn ersetzen? Die Druckleitungen? An denen kann eigentlich nicht passieren, wenn sie berührungsfrei verlegt sind. Schau Dir noch mal ganz penibel mit gutem Licht die Schlauchleitungen systematisch vom Tank zur Pumpe an. Insbesondere an den Schellen. Ist irgendwo "Dieselschwitz" zu sehen? |
Anzeige
|