|
Hallo,
fahre am 02. Mai mit Mobi nach Sardinien ab Livorno 8:00 früh. Meine Frage, gibt es einen Stell-oder -Parkplatz im Hafen, wo wir übernachten können? Wäre schön, wenn aktuelle Daten kämen. :roll: Danke. Lankenau Hallo,
Fahr einfach rein ins Hafengelände und zum angegebenen Kai. Es ist anzunehmen, daß ihr ja erst am Abend ankommt, man kann da parken und schlafen, es ist Platz genug. Haben wir letztes Jahr auch so gemacht, kamen aber erst um halb eins nachts an, reicht ja aber auch, so schön ist das im Hafen nicht! Schönen Urlaub! Hallo
Macht es auf jeden Fall so wie es @lira beschrieben hat ! Egal wann ihr in Livorno ankommt, fahrt in das Hafengelände (lasst Euch vom Pförtner nicht abwimmeln) und fahrt an den "Mobby-Kai". Dort könnt Ihr ohne Probleme nächtigen (WC ist auch da u offen) !!! Was Ihr in KEINEM Fall machen solltet : im Industrie-Gebiet VOR den Hafen-Toren nächtigen ! Oder habt Ihr Lust OHNE Bereifung weiter zu reisen :D ? Dies ist einem Bekannten im letzten Jahr (Hauptsaison) passiert :cry: , obwohl ich ihm abgeraten hatte !!! Viel Spass auf Sardinien - vielleicht sieht man sich :) Kiras Hallo !
Ihr könnt Euch in die Schlange, der vor der Fähre wartenden WoMo und WoWa einordnen und dort übernachten, klappt super. Schönen Urlaub und grüßt mir Sardinien ja stimmt am besten gleich in die schlange stellen, denn wenn ihr am nächsten morgen auswacht, dann hättet ihr sowieso anstehen müssen und das klappt so gleich besser. solltet ihr verschlafen, keine angst...
ihr werdet auf jedefall geweckt, von denen die hinter euch sich platziert haben... Um diese Jahreszeit ist mit einer Schlange am Abend wohl eher nicht zu rechnen ...
Waren letztes Jahr am 5.6. da, zusammen mit 2 weiteren Fahrzeugen, zum Übernachten, mehr nicht. Aber man wird sehen! Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Nun habe ich ein Problem vergessen, hat jemand die Koordinaten von dem Mobi- Hafenplatz? Denn sonst irre ich durch Livorno und suche die richtige Einfahrt. So wie Euch kenne, weiß irgendeiner bestimmt die GPS-Daten. Vielen Dank, Lankenau :roll:
Livorno Port : 48°33'12" 10°18'02" Daten aus M&G 12 und gute Fahrt, veltliner37 Hallo lankenau,
hast Du vielleicht schon mal etwas gegen Österreich/-er :sleepingcow: geschrieben?? Warum sonst sollte veltliner37 Dich nach Sontheim an der Brenz schicken :?: :?: Nachforschungen von mir haben ergeben, daß es dort keinen Fähranleger gibt, von dem aus nach Sardinien gefahren wird. Viele aus Osnabrück Im Zeitalter der Navigationsgeräte wagt man es kaum mehr, jemanden einfach "wohin" zu schicken. Es ist doch alles beschildert - immer Richtung "Porto" und "Imbarchi". Falls das nicht steht, sind Moby-Schilder überall präsent, die auch nachts sichtbar und erkennbar sind ... hallo puma,
veltliner 37 hat ein fehler in N=48°, muß heißen N=43°, denn dann stimmts. Den Österreichern veltiner37 tut es bestimmt leid, ich bin gern in Austria. Tschüss :razz: Lankenau ha, wollte euch eigentlich auf die Probe stellen.......!!!!!!!! :D :D :D
sehr aufmerksame Leser .......... Nichts für ungut, der Computer und dessen Tasten ist eben ein "Hund"!!!!!, wie man bei uns eben so sagt!!!!! von veltliner37
Ich vermute eher, der Most vom Mostviertel hatte letztes Jahr ziemlich viele Öchsle :D
na ja das war ja wirklich ein guter Jahrgang, der 2007 - sagen die Mostkenner ! Ich halte es lieber mit einem anderen Getränk aus unserem Land, wie eben mein Nick schon sagt !!!!!! GRUENER VELTLINER : Herkunft/Verbreitung: Herkunft unbekannt, Spuren weisen jedoch in die Römerzeit zurück. Nachweisbar im 18. Jh als Grüner Muskateller in Niederösterreich. Hauptsorte in Österreich mit Zentren im Weinviertel, Kamptal, Kremstal, Donauland, Wachau. Charakteristik: Fruchtbare Sorte, die auf mageren und fruchtbaren Böden gedeiht, am besten aber auf Löß- und Verwitterungsböden. Empfindlich in der Blüte. Verhältnismäßig spätreifend, benötigt langen, schönen Herbst. Wein: Das Qualitätsspektrum des Grünen Veltliner ist weitreichend: Es beginnt beim leichten, spritzigen Wein, der am besten jung - als Heuriger - getrunken wird und geht bis zur substanz- und alkoholreichen Spätlese, die auch durchaus lagerfähig ist. Der Grüne Veltliner ist in der Regel betont fruchtig, pfeffrig und würzig. Da ist der 2007er ein besonders Guter geworden!!!!! :D veltliner37
Dachte ich mir doch sowas... Der grüne Veltliner schmeckt mir auch sehr gut und ist ein MUSS z.B. zum Chäsfondue! Wenn ich schon mal einen Experten fragen kann: Gibt´s in felix Austria auch eine Landschaft die sich Veltlin nennt? Ich kenne bisher nur das schweizer / italienische Valtellina - das ist doch dasselbe oder? Allzeit einen leckeren, trockenen im Glas wünscht Manfred Guten Morgen !
Angeblich kommt die Rebe des Veltliner aus dem italienischen Valtellinatal!!!! Hat daher keine österreichischen Ursprünge, nur haben eben unsere Winzer ein super Getränk daraus gemacht ! Leider wird der Veltliner jedoch in den letzten Jahren dem allgemeinen Publikumsgeschmack angepasst - weniger Säure, etwas "lieblicher" - und man findet immer weniger den "alten" Veltliner, mit kräftigem Aroma und Säure !!! Den für mich "Besten" gibt es im Weinviertel, der Gegend nördlich von Wien!!!!!! Aber genug der Abschweifungen vom Thema..... veltliner37 Hallo, kann jemand ein aktuelles Update bezüglich der Übernachtungsmöglichkeit im Hafen von Livorno berichten? Wir nehmen Ende August eine 8:00 Uhr Fähre und würden daher gerne am Vorabend dort zum Übernachten schon eintrudeln. Geht das noch immer? Hat jemand Erfahrungen, wenn man das selbe auf der Rückreise im Hafen von Olbia machen möchte? Vielen Dank für aktuelle Tipps.
Hallo Phili. Wir waren die letzten beiden Jahre 3 mal auf Sardinien jedesmal ab Livorno. Das letzte Mal im Juli. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit noch zu übernachten. Aber jedesmal als wir dort waren (Juni u.September2015,Juni/Juli 2016) war der Platz hoffnungslos überfüllt.Keine Chance einen Stellplatz zu bekommen. Weder bei Hinreise noch bei Rückreise. Und im August ist es sicher nicht besser. Wir haben dann immer prima ausserhalb von Livorno auf dem einfachen CP am Lago La Tamerici übernachtet. Anfahrt zum Hafen ca. 25 min. --> Link Es gibt auch Womo-SP vor dem Camping. Gruß Micha Hallo, wir waren im Mai dort und wurden am Vorabend (19:00 Uhr) nicht eingelassen, weil unsere Fähre erst um 8 Uhr ablegte. Vor dem Fährhafen kann man aber unbesorgt am Straßenrand übernachten. Gruß Friedhelm Hallo Phili, wir hatten im Juni 2016 das gleiche Problem wie Micha. Schon am Eingang wurden wir abgewiesen. SP hoffnungslos überfüllt und in die Wartespur hat man uns nicht gelassen. Wir sind dann zurück auf den SP " area sosta camper marina di pisa ". Für 12 € plus 2 € für Strom, Koordinaten: 43°40’45’’N, 10°16’45’’O Fahrzeit 30 Minuten bis nach Livorno Hafen. Ca. 23 km. Wenn wir nochmal von Livorno mit der Fähre fahren werden wir direkt nach Marina die Pisa fahren. Sehr schöner ruhiger SP und mit Vierbeiner viel besser als in der Früh im Hafengebiet einen Grashalm suchen für das Geschäft. Abends kann man noch wunderbar einen Spaziergang durch den Hafen machen. Kleiner Tipp. Falls ihr nochmals Volltanken wollt, tut dies nicht in Livorno. Totale abzocke. Nur Barzahlung und total überhöhte Preise. Es gibt 100 SP. Denke da ist immer eine Lücke frei. ![]() Hallo, wir haben im Juni vor der Überfahrt nach Sardinien auf dem „Campeggio Mare E Sole“ übernachtet 43.586457, 10.298739 . Anfahrt zum Hafen ca 15 Min. Einfacher CP aber sehr ruhig und für eine Nacht i.O. Das
kann ich nicht bestätigen. Es gibt ca 100m vor der Hafeneinfahrt eine Tankstelle 43.555135, 10.305348 auf der ich den günstigsten Sprit meiner 3000 km Reise getankt habe. Allerdings muß man aufpassen. Es gibt auf der einen Seite „Tanken mit Bedienung“ und auf der anderen Seite „Selfservice“. Der Unterschied beträgt etwa ca 20 Cent/Liter. Selfservice ging bei uns nur mit Karte. Unsere Karten ( Master, EC) wollte der Automat aber nicht. Also ging nur " Tanken mit Bedienung" und Cash. Wir waren übrigens an 3 verschiedenen Tankstellen. Hallo, richtig, bei der von mir genannten Tanke geht "Selfservice" nur mit Karte. Bei mir funktionierte die normale EC- Karte problemlos. Zu anderen Tanken in Livorno kann ich nichts sagen. Hallo und vielen Dank für die schnellen Updates. Da hat es sich doch gelohnt nachzufragen, da das 2008 noch von den früheren Antworten ganz anders klang. Was ich aber nachfragen wollte, Claudia, du schreibst "SP hoffnungslos überfüllt und in die Wartespur hat man uns nicht gelassen." Gibt es neben der Wartespur noch einen SP im Hafen?? Ich dachte, man darf in der Wartespur übernachten und nicht, dass es noch einen zusätzlichen SP dort gibt??? Danke für die Tipps zu CP und SP. Vielleicht kann aber doch noch jemand sagen, was ist, wenn man nach Ablegen der Nachtfähre in die Warteschlange möchte. Lassen die Hafenmitarbeiter einen dort schon rein? Danke allen.
Hi. Ich bin jetzt zwar nicht Claudia :roll: sag aber trotzdem was dazu. Es gibt einen "richtigen" SP auf dem Hafengelände (nach der Einfahrt auf der linken Seite, nicht in der Warteschlange). Und der ist, wohl nicht nur bei uns, sehr oft total voll (ist halt eine einfache Übernachtungsgelegenheit und ist für alle Fährgäste, egal welche Gesellschaft). Soweit ich informiert bin, darf man nicht auf der Wartespur übernachten. Als ich das erste mal nach Sardinien gefahren bin, war, wie gesagt, der SP voll und ich wollte schon auf die Spur der Fähre für den nächsten Morgen fahren. Das wurde von den Mitarbeitern (damals Moby) nicht erlaubt. Ich weiß allerding nicht ob davor noch eine Nachtfähre abgefahren wäre. Und wenn ich so richtig darüber nachdenke: Schön ist es am Hafen nicht. Recht laut, es stinkt nach Öl (jedenfalls nahe an den Schiffen) und eng ist es auch noch. Eigentlich von allen CP in der Nähe kann man morgens sehr früh rausfahren, so dass es keine Probleme mit frühen Ablegezeiten gibt. Und SP gibt es ja, wie schon von anderen geschrieben, auch noch in der Nähe. Ich werde, sollten wir nochmal nach Sardinien, jedenfalls lieber einen Abend auf dem CP oder schönen SP verbringen und morgens die paar km anfahren oder wie dieses Jahr eine Nachtfähre buchen (war optimal). Gruß Micha Hallo, wir waren im Juli auf Korsika. Wir haben in der Wartelinie übernachtet. Auch wir nahmen die Fähre morgens um 08:00 Uhr. Hallo das übernachten in der Warteschleife ist seit 2015 durch schranken unterbunden :cry: :twisted: . nur bei der mobby nach Korsika gleich am anfang rechts gab es noch keine schranke. der eigenentliche Stellplatz ist für den bedarf viel zu klein. entweder man steht am rande der Zufahrtswege(keine durchfahrt blockieren) oder sucht sich jetzt einen platz davor......div alternativen gibt's im zuständigen Forum Inseln. gruss felix Wir fahren heute (30. August) um 8 Uhr mit Moby Lines von Livorno nach Bastia. Gestern Abend um 20 Uhr konnten wir noch einen der letzten Stellplätze im Fährhafen ergattern, dort gibt es sogar V&E sowie (sporadisch) Strom. Man kann aber wohl auch außerhalb des Stellplatzes in den Zufahrten stehen, wenn man den Hafenmeister nett fragt. Nicht einfach irgendwo hinstellen! Das Gate zum Kai war gestern Abend geschlossen, in die Warteschlange einreihen ging also definitiv nicht.
In der Nacht kommen dort noch Dutzende von Wohnmobilen und Wohnwagengespannen an, die stehen dann einfach überall am Straßenrand. Da fragt niemand den Hafenmeister. Als wir zuletzt vor 3 Jahren staubedingt erst mitten in der Nacht ankamen, standen an den Rändern der Zufahrtsstraßen geschätzt fast eine dreistellige Zahl an Fahrzeugen, u. a. auch PKW, in denen die Besatzungen geschlafen haben. Ist sicherlich nicht die bequemste und ruhigste Art zu übernachten, tut es aber notfalls auch.
Aber nicht im abgeschlossenen Hafenbereich, sondern draußen vor dem Kreisverkehr, oder? Ich meine, die lassen einen nachts nicht mehr in den Hafenbereich einfahren - das kann sich aber auch wieder geändert haben.
Korrekt, im Prinzip im gesamten Hafengelände wo Platz ist. In den abgesperrten Bereich kommt man zum Übernachten in der Regel nicht. Ich häng mich hier mal mit ran. Wir fahren Anfang Juni das erste Mal von Livorno nach Sardinien anstelle von Genua. Wir fahren allerdings mit der Nachtfähre um 22.00. Meine Frage ist nun, wenn wir zu früh da sein sollten, darf man auf dem Hafengelände parken und warten? Ich frage dies, weil das in Genua beim letzten Mal nicht ging und wir wieder weggeschickt wurden in den Verkehrswahnsinn von Genua. Wir haben mehrmals erst im Hafen die Fähre gebucht. Waren also gegen 15 Uhr/16 Uhr im Hafen und konnten problemlos dort warten. Wir sind einen Tag zuvor angereist und waren in der Nähe, in Marina di Pisa auf dem Wohnmobilstellplatz. Dort in der Nähe gibt's auch einen Laden, da kann man Vorräte auffüllen etc. Von dort aus sind es ca. 20 Minuten zum Fährhafen Livorno. Immer der Küstenstrasse entlang. Da kann man nichts falsch machen. Der Stellplatz wird fast nur als Übernachtungsplatz vor oder nach der Überfahrt genutzt. --> Link
Sollte gehen, haben es diesen März genauso gemacht. Nach Vorzeigen des Tickets am Eingang des abgesperrten Hafenbereichs (ca. 18.00 Uhr, Abfahrt war ebenfalls um 22.00 Uhr) durften wir einfahren und fanden einen Platz auf dem oben erwähnten Parkplatz mit Entsorgungsmöglichkeit. Super, vielen Dank für die Info! Das beruhigt.... |
Anzeige
|