kofferwohnen am 26 Jan 2024 09:22:10 Hallohalli an alle, ich bin Ende März für eine Woche ohne Wohnmobil :-( mit Mietwagen auf Sizilien und will mir den Ätna ansehen. Der Plan ist auf jeden Fall von Süden hochzufahren und mit der Seilbahn und Bus weiter nach oben und dann eine geführte Wanderung zu machen. Da mich auf den einschlägigen Portalen bei den angebotenen Touren die Details irritieren - wer von euch hat so etwas im letzten Jahr gemacht und wo gebucht? Vor Ort? Nach meinen Recherchen kostet die Seilbahn ca. 30 EUR. Kann man den Bus+Wanderung an der oberen Station auch ad hoc buchen? Was kostet der Bus+Wanderung bzw. ein Kombi-Paket mit Seilbahn? Welcher Anbieter war für euch OK? Mir geht es nicht ums Geld, eher darum für das Geld das Beste zu bekommen. Ich kann auch eine Ätnatour für 100 EUR buchen, die dann nach genauem Hinsehen nur die Anfahrt bis zur Seilbahn-Talstation und eine Wanderung um die Station anbietet :-) Vielen Dank!
kamikaze am 26 Jan 2024 11:40:27 Wir waren 2022 mit dem Womo über Nacht auf dem großen Parkplatz in 2000 m an der Talstation der Seilbahn gestanden. Der Vorteil ist, dass man am nächsten Morgen, wenn die Bahn öffnet, noch vor den noch nicht angekommen Touribussen entspannt nach oben fahren kann. Außerdem gibt es dann noch kaum Wolkenbildung, wetterlagenabhängig. Wir haben in der Talstation das ganze Paket, Seilbahn und Bus und Führung direkt gekauft, 2 Personen 136€. Allerdings ist oben an der Endstation der Busse in 3000 m Höhe auch Schluss mit Weiterlaufen. Da gibt es eine Absperrung mit deutlichen Warn- und Strafhinweisen und die Guides lassen dich nicht weiter. Das hindert aber andere Gruppen nicht daran, in einiger Entfernung davon widerrechtlich doch zum Krater aufzusteigen, wie wir mit eigenen Augen sehen konnten. Es gibt auch offizielle Touren nach ganz oben, aber unter welchen Voraussetzungen man da teilnehmen kann und wann die sind, weiss ich nicht und die werden an der Seilbahn auch nicht angeboten. Also früh oben sein und genießen. Viel Spaß Günter
kofferwohnen am 26 Jan 2024 14:41:56 kamikaze hat geschrieben:Wir waren 2022 ... auf dem großen Parkplatz in 2000 m ... Wir haben in der Talstation das ganze Paket, Seilbahn und Bus und Führung direkt gekauft, 2 Personen 136€. ... Also früh oben sein und genießen. Viel Spaß Günter
Hallohalli Günter, vielen Dank für die Rückmeldung, ja genau so etwas wie von Dir beschrieben möchte ich machen. Passt für mich, ich fahr dann zur Talstation und buche dann vor Ort (ist eh Vorsaison, also sollte das entspannt sein). :top:
Enola am 26 Jan 2024 15:00:14 Ich war zuletzt vor einem Jahr dort, während über einem Monat fast keine Möglichkeit, auf den Berg zu kommen. Ausbrüche, Schnee, Nebel, Regen, Wind. 4 Tage oben übernachtet, um ein Fenster zu kriegen, keines hat sich geöffnet. 1 Jahr zuvor, unten an der Talstation Vollprogramm gebucht, Kosten siehe oben, Seilbahn hoch, danach auf Ratrack weil Schnee und Eis, oben kurze 10min. "Wanderung" zu einem Aussichtspunkt. Spektakuär, wenn die Sicht perfekt ist. Einige Erklärungen über die verschiedenen Kegel, Entstehung etc. Zurück wärs wieder mit dem Gefährt gegangen, haben wir uns ausgeklinkt und sind runtergelartscht bis zum Parkplatz. War super schön, einsam wegen Corona, 3 Leute aufm Berg. Haben auch danach noch Wanderungen unternommen, von der Nordseite, ausgehend von den Skiliften hoch zu den Kratern. Auf eigene Faust, aber halt Wanderungen, welche als solche bezeichnet werden konnten. Schön, super Ausflugsziel. Würd mir ohne Camper oben ein Zimmer buchen, Ticket lösen wenn Wetter ok, am nächsten Tag der Erste an der Station, mit Führer hoch, ausklinken und zurück zum Auto laufen. Essen mitnehmen, der Frass, welcher an der Talstation angeboten wird, geht bei mir unter ungeniessbar durch. Früh buchen bringt m.M. nach nichts, Bahn fährt nicht bei Ausbruch und Wind.
sposoz am 26 Jan 2024 15:02:23 .............Wir waren 2022 ... auf dem großen Parkplatz in 2000 m ...
Wir waren auch mit dem WoMo oben - 2018 im April. Allerdings standen wir 2 Nächte auf dem großen Parkplatz, da am ersten Tag wegen der Wolken nichts zu sehen war (ca. 20 m Sichtweite). Damit möchte ich sagen, dass es durchaus auch einmal sein kann, dass man an einem Tag gar nicht hochkommt - Seilbahn läuft nicht....... Am 2. Tag hatten wir dann Glück und hin und wieder riss die Wolkendecke auf. Aber auch da gab es Leute, die ohne FührerIn einfach nach den Bergbussen seitlich weiter hochgestiegen sind. Verrückt!!! Wenige Wochen danach gab es unangekündigte Explosionen (Ausbrüche) seitlich des Hauptkraters...... Auch wenn man nicht ganz oben aufsteigt - die Führungen sind schon hochinteressant! Viel Spass und Glück mit dem Wetter Achim
kunibertk am 26 Jan 2024 16:02:00 kamikaze hat geschrieben:Allerdings ist oben an der Endstation der Busse in 3000 m Höhe auch Schluss mit Weiterlaufen.
War letztes Jahr auch noch so. Wir sind nicht hochgefahren.
kofferwohnen am 27 Jan 2024 17:41:29 danke für die Rückmeldungen, ich habe meine Unterkunft Nähe Taormina so gewählt, dass ich lt. Ggl-Maps ca. 50 Minuten Fahrt zur Talstation habe, ich würde je nach Wetterlage ad hoc den Ausflug machen. Nach meiner Erfahrung schaffe ich sowieso immer nur 60% der vorgenommenen Touren :-) Das mit dem Zurückwandern zur Talstation habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen ob das geht.
kamikaze am 27 Jan 2024 19:39:30 Lass dich danach mal hören, wie es war Günter
Bodenseenessie am 30 Jan 2024 23:52:51 Hallo, hab grad auf der Urkunde nachgesehen, wir waren am 20. Oktober 2022 dort, haben auch auf dem Parkplatz übernachtet und sind mit der Gruppe der Bergführer gegangen (Gruppo Alpinismo Ätna Sud) Mit der Seilbahn hochgefahren und dann bis auf ca. 3000m gewandert. Es waren 2 Bergführer dabei, ab einer gewissen Höhe mussten wir die Helme aufsetzen. Uns hat das sehr gut gefallen, wir sind dadurch auch an Stellen geführt worden, an die die Gruppen mit den Bussen nicht hin kommen. Bizarr geformte mannshohe Lavaschluchten und eine Stelle an der so heisse Dämpfe aufsteigen, dass man dort Papier entzünden kann. Die Bergführer haben auch einiges über den Berg und die Ausbrüche erzählt. Die Hauptkrater sind schon seit ein paar Jahren gesperrt. Wir haben vereinzelte Wanderer gesehen, die höher aufgestiegen sind als die Bergführer. Der ganze Berg ist ja übersät mit kleineren Nebenkratern, einen recht beeindruckenden haben wir dabei auch erwandert. Abstieg wieder bis zur Seilbahn. Für uns war die Wanderung kein Problem aber es gab so manche, für die das recht anstrengend war und die beim Abstieg an Ihre Grenzen gekommen sind. Wichtig ist, ein wenig Verpflegung und vor allem Wasser und Sonnenschutz mitnehmen. Viel Spass dabei
kofferwohnen am 09 Feb 2024 20:25:14 Bodenseenessie hat geschrieben:sind mit der Gruppe der Bergführer gegangen (Gruppo Alpinismo Ätna Sud) Mit der Seilbahn hochgefahren und dann bis auf ca. 3000m gewandert. Es waren 2 Bergführer dabei, ...Viel Spass dabei
vielen Dank, damit habe ich noch einen "Anker" zum weitersuchen :-) Bin schon gespannt.
kofferwohnen am 10 Apr 2024 09:37:00 Bodenseenessie hat geschrieben:Hallo, und sind mit der Gruppe der Bergführer gegangen (Gruppo Alpinismo Ätna Sud) Mit der Seilbahn hochgefahren und dann bis auf ca. 3000m gewandert. ... Abstieg wieder bis zur Seilbahn. Für uns war die Wanderung kein Problem aber es gab so manche, für die das recht anstrengend war
Ich habe das jetzt so gemacht (war allerdings Vorsaison, im Hochbetrieb sieht das bestimmt anders aus): von der Seilbahn oben mit Bus hochgefahren und nach vorheriger Absprache einer Gruppe mit Bergführern angeschlossen zum Abstieg zur Seilbahn. Zwei andere, die hochgewandert sind, haben dann unsere Busplätze für die Rückfahrt genommen. Gleich in der Nähe (ca. 5 Kurven von der Seilbahn Richtung Nicolosi) haben wir in der Zwischenzeit noch eine kurze Rundwanderung (2h, ca. 200Höhenmeter) durch alte Lavafelder und Wälder gemacht.
|
|