rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Amalfiküste/Italien

Sellheimer am 23 Aug 2004 20:26:53

Hallo,
ich bin Neuling hier im Forum und habe die "Suchfunktion" schon bemüht.
Kann mir jemand sagen, ob die Amalfiküste bei Neapel generell für Womos gesperrt ist, ggf. ab wieviel zGG, ggf. zeitliche Beschränkung? :?:
Danke für Infos

aus Mittelfranken

Sellheimer :razz: :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2004 07:00:17

Bei der Commune di Amalfi habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Solange Du nicht versuchst mit einem Riesengeschoß da durchzufahren dürftetst Du auch nicht allzugroße Probleme haben. Die Straßen in den Küstenorten sind halt teilweise etwas eng.

Gast am 24 Aug 2004 08:44:09

Hallo aus dem Seenland nach Weißenburg - :
Die Amalfitana ist DEFINITIV für Wohnmobile und Gespanne von 7.30 bis ich glaube 23.00 Uhr gesperrt! Und offensichtlich werden Verstöße auch rigoros und empfindlich geahndet - so hatte man es uns vor 2 Jahren auf jeden Fall gesagt, als wir vor den betreffenden Schildern standen. Wir würden es auch nicht mehr probieren; diesen "Kick" hatten wir mit einem 7-m-Wohnmobil schon 1996 mal, es lohnt sich auch nicht, weil man nur beschäftigt damit ist, auf der stark befahrenen Straße aufzupassen, ob man nicht doch irgendwo anschrappt. Diesen Job kann man den dortigen Linienbussen überlassen, die ständig hin und herfahren und dazu auch berechtigt sind.

Anzeige vom Forum

frebeka am 24 Aug 2004 20:28:51

Hallo,

vom Süden her ist es fast gar nicht möglich die Strasse zu befahren. An der Sperrstelle, die liegt in einem Ort, ab einem Kreisverkehr steht immer Polizei und kümmert sich um die Falschfahrer. Wir sind die Strecke im letzten Jahr mit dem Roller abgefahren. Auf der Strecke habe ich auch keine Womos gesehen. Geniesen im Womo ist auch schlecht möglich, lieber im Linienbus oder mit dem Roller. Ich bin der Meinung, dass das Verbot nur April bis Sept geht. Irgendwann stand es auch in einer Zeitschrift(pm oder ADAC); aber wo und wann?

haemorider am 16 Jan 2005 23:52:21

Hallo,

ich plane derzeit eine Reise in diese Gegend, könnt Ihr mir sagen zwischen welchen Orten die Strasse gesperrt ist.

Danke und
Thomas

frebeka am 17 Jan 2005 12:42:07

Hallo,
die SS 163 zwischen Positano und Vietri sul Mare ist von Anfang April bis Mitte Oktober täglich von 7.30 und 24 Uhr für Wohnmobile und Caravangespanne gesperrt. Verstösse werden mit min. 131 Euro geahndet. (laut ADAC freizeit mobil 2/2003)

Ditmar am 17 Jan 2005 20:02:33

Wir sind im April 2002 die Strecke von Norden nach Süden gefahren. Früh am Morgen, es war noch nicht viel Verkehr. Die Polizei hat demonstrativ weggesehen - da haben wir wohl Glück gehabt. Ich würde es aber nicht wieder machen. Es war sehr stressig. Die Kurven sind wirklich enger als alles, was wir bis dahin befahren hatten. Obwohl wir keine Busse als Gegenverkehr hatten, war es mehrmals sehr, sehr knapp. Außerdem konnten wir nirgendwo anhalten. Entweder gab es ein Hupkonzert, oder nette Politessen schickten uns kopfschüttelnd weiter.

War aber schon ein Erlebnis!

Ditmar

camaju am 18 Jan 2005 21:47:47

Ditmar hat geschrieben:Die Polizei hat demonstrativ weggesehen - da haben wir wohl Glück gehabt. Ich würde es aber nicht wieder machen. Ditmar

Stimmt. Normalerweise wird rigoros abkassiert.
Laßt es sein ! :( So schön :) die Landschaft (nicht: die Strecke) ist - nicht mit dem eigenen WoMo.

Mobi am 19 Jan 2005 13:36:44

Hallo Leute,

auch ich rate davon ab, diese wunderschöne Strecke mit dem Womo zu befahren. Statt dessen empfehle ich eine streß- und schweißfreie Fahrt hin und zurück mit dem Linienbus von Sorrent nach Amalfi. Dabei unbedingt einenZwischenstop im äußerst sehenswerten Positano einplanen. Hier steigt man oben an der Straße aus dem Bus und geht endlos verwinkelte Treppen und Gassen nach unten durch den Ort zum Strand. Es gibt schicke Geschäfte, Cafes usw. Alles ist sehr gepflegt und sauber.

Die Busfahrt auf der engen kurvenreichen Straße hoch über dem Meer ist wirklich ein Erlebnis, zumal man als Passagier die Aussichten unbeschwert genießen kann. Bei der Fahrt mit dem Womo bekommt man davon fast nichts mit.

, Mobi

Gast am 03 Okt 2007 19:22:59

Ich hab eben gerade ein superfaszinierendes Program im NDR gesehen.
Italien aus der Luft - Amalfi.
Leider dauerte der Spass nur 5 min.

Da stellte sich natürlich die Frage, ob man da mit dem Wohnmobil überhaupt runter kommt.
Gibt es da Stellplätze z.B. am Hafen oder vielleicht einen Campingplatz?

Einmal Amalfi im Forum eingegeben und schon hat man die Antwort - jedenfalls fast :)

Das die Strasse zeitweise gesperrt ist kan ich verstehen.
Aber wie ist es dort mit Stellplätzen?

jonathan am 03 Okt 2007 20:42:22

An der Amalfi-Küstenstrasse gibt es definitiv keine Stellplätze-selbst das Anhalten in Amalfi hat uns der diensthabende Ordnungshüter wild gestikulierend Ende November letzten Jahres verwehrt, da der Platz für die Busse gebraucht wird.
Besser-Auf einen CP in der Umgebung(Pompei oder Sorrento) in Ruhe stehen und mit den kleinen, wendigen Linienbussen die Tour geniessen.
Werner

Advantage am 03 Okt 2007 21:07:40

Hallo,

ich habe mir den Stress vor Jahren gemacht ( war damals noch nicht verboten) mit einem CI, Länge 7,20, Höhe 3,35.

Ich kann nur sagen, nieee wieder, es gehört schon ein Schutzengel mit an Bord, wenn man sich keine Beule einhandeln will. Vor allem der Alkoven war damals wegen der Felsüberhänge, mehr als gefährdet

Gast am 03 Okt 2007 23:41:06

Und wenn es einen Stellplatz gäbe, wäre er überfüllt.
Aber solche Filme im Fernsehen zu zeigen müsste verboten werden.
Hab ne riesen Reiselust bekommen
:eek:

jonathan am 04 Okt 2007 08:33:52

Hast recht, Andreas,
dies ist eine der schönsten Gegenden, durch die wir gefahren sind! Trotz der literweise Schweiss-trotz Klimaanlage-die beim durchfahren der Kehren und der Dörfer (3,5 Meter breite Strasse, die auch noch auf beiden Seiten von Rollern und Autos zugeparkt sind), Felstunnels, in denen einem mit hoher Geschwindigkeit die Busse entgegendonnern, Kurven, in denen man nach Bus-begegnungsverkehr mit Blessuren wieder hinauskommt...
Aber dies beschrieb ich ja schon mal Anfang des Jahres.

Werner

Gast am 06 Okt 2007 20:13:26

Jaja, Traumstraße - stimmt schon ...
Aber doch nicht mit Wohnmobil.
Besser tatsächlich CP vorher oder nachher und den Ausflug entweder per Roller oder Bus zu genießen - und dies dann wörtlich.
Mit Wohnmobil (haben wir vor der Sperre auch schon gemacht) hat es mit Genuß nichts zu tun.
Allerdings: Es ist schon seeeeeehr touristisch, am besten wäre wohl eine Wanderung "oben drüber" mit Abstechern und Nächtigungen in den Dörfern, ist dann halt grad kein Wohnmobilurlaub...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bewertung meiner Route + Stellplätze mit Toilette? Keine VE
Südtirol-Pässe im Oktober schneefrei ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt