xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Ducato 230

Foxlima am 22 Apr 2008 10:16:31

Fahre einen Dethleffs Alkoven auf Ducato 230 mit 85 Kw (Bj. 06/97).

Letzten Sonntag nun folgendes Phänomen:

Zündschlüssel auf "Aus" gedreht, Licht etc. ging aus, doch der Motor lief weiter !! Mehrfach Zündung "Ein - Aus" geschaltet, doch der Motor war nicht abzustellen, musste ihn schließlich über den 2. Gang "abwürgen".

Anschließend etwas Kontaktspray ins Zündschloss gesprüht, Motor ließ sich wie gewohnt abstellen. Erneut gestartet und dann wieder das Problem, dass der Motor bei "Aus" weiterlief.... :?:

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Im Buch "So wird´s gemacht" aus dem Delius-Verlag leider keinen Hinweis auf die Problematik gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2008 10:37:50

Hallo Foxlima,
ich denke, dass das Abschaltventil an der Einspritzpumpe hängt.

Ingo.L am 22 Apr 2008 14:31:03

Schau mal hier nach:

--> Link

Zegu hat geschrieben:Hi,

lese nur kurz mit...................

Aber!

Um den Fehler ausfindig zu machen müssen grundlegende Dinge geklärt sein:

Grundsätzlich ist das Magnetventil "stromlos geschlossen", was in diesem Fall ja Sinn macht. (Nicht lachen, denn es gibt auch andere) Es fällt federbelastet bei Spannungsabfall auf die Ausgangsposition zurück. Der kleine Elektromagnet zieht unter elektrischer Spannung den Kolben gegen die Federspannung an und hält es offen.

1. bekommt das Magnetventil bei ausgeschalteter Zündung Spannung?( bei nicht laufendem Motor)

Wenn Ja! Dann Zündschloß überprüfen.
Wenn Nein! Dann Magnetventil verschmutzt, oder Feder gebrochen. Reinigen und den Hilfskolben (im Ventil) gangbar machen. Feder erneuern.

2. Bekommt das Magnetventil bei laufendem Motor Spannung, obwohl die Zündung dann ausgeschaltet wurde und der Motor eigentlich absterben sollte?

Wenn Ja! Dann LiMa abklemmen (Klemme D+.....? helft mir wenn es falsch sein sollte), denn es kann sein, dass die LiMa über "dunkle Kanäle" (Motor-/Bordelektrik) Spannung auf das Magnetventil gibt.
Und/oder Batterie abklemmen um allen Saft abzudrehen. Gegebenfalls auch die Aufbaubatterie abklemmen, da sich über ein defektes Trennrelais auch Spannung auf die Motorelektrik übertragen lässt.

Wenn Nein! Dann Magnetventil reinigen.....wie oben.............oder austauschen.

Mehr weiß ich nicht. Tut mir Leid.

CU

Ingo

Anzeige vom Forum

Foxlima am 23 Apr 2008 07:02:19

@ Ingo

Danke für den Hinweis.

Dann werde ich am Wochenende mal den Schraubenschlüssel schwingen und versuchen, das Problem zu beseitigen.
Bei Elektrikstörungen bin ich immer etwas unbeholfen......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

problem mit dem auspuffrohr
OELSTAND
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt