aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radwechsel Dethleffs

dieter2 am 22 Apr 2008 13:45:41

Hallo

Habe heute mal eine lang geplante Trockenübung gemacht um das
Reserverad unterm Womo ab zu bauen.

Unser Rad ist an unseren Dethleffs mit einer Winde unter den Boden gezogen.
Die Winde wird von innen betätigt.
Geht alles ganz gut,aber die Knarre die als Werkzeug dabei liegt werde ich sofort entsorgen.
Die war nicht zu gebrauchen,die knarrt so stramm das man mit der Zange gegen halten muß.Die Knarre wird auch für den Heber benutzt.

Kann nur jeden mit ähnlichen Womo raten sich eine 1/2" Knarre mit 14er Nuß und eine kurze Verlängerung zu besorden um zur Not unterwegs einen Radwechsel vor nehmen zu können.

Hier ist das unbrauchbare "Ding"

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Foxlima am 22 Apr 2008 13:55:51

Meine "Knarre" ging anfangs auch recht schwer....ein Spritzer WD-40 hilft ungemein, hab´ aber auch immer einen Proxxon-Kasten im WoMo.

guenterp_de am 22 Apr 2008 14:30:36

Hallo Dieter,
danke für den Tipp,diese Übung wollte ich auch schon länger durchführen.

Aber sag mal wie bist Du mit dem Wagenheber klar gekommen und welche Erfahrungen hast Du mit dieser Seilwinde gemacht??

Anzeige vom Forum

dieter2 am 22 Apr 2008 15:55:59

guenterp_de hat geschrieben:Hallo Dieter,
danke für den Tipp,diese Übung wollte ich auch schon länger durchführen.

Aber sag mal wie bist Du mit dem Wagenheber klar gekommen und welche Erfahrungen hast Du mit dieser Seilwinde gemacht??

Das mit der Seilwinde geht gut.
Wenn das Rad auf der Erde liegt muß innen noch einer weiter kurbeln und einer
muß das Rad zur Seite ziehen.

Den Heber habe ich nicht probiert,sieht aber garnicht so schlecht aus.
Hebt 1,7 to,steht jedenfalls drauf.
Ich habe zum Anheben einen 5 to Hydraulikheber dabei.

@Foxlima
Habe das mit WD40 garnicht erst probiert,so ein Teil ist für mich schlicht Schrott.

Dieter

Gast am 22 Apr 2008 17:08:37

Bei der Knarre handelt es sich um die Orginal-Knarre des FIAT Duc. Wagenhebers. Normalerweise hilft, wie bereits beschreiben, etwas WD. Allerdings stößt man bei Radwechsel mit ihr doch recht schnell an die Grenzen des Nutzvollen. Da sie ohne Verlängerung am Wagenheber angebracht wird hat man gerade beim Wechsel der Hinterräder des WoMo kaum Bewegungsfreiheit da der Wagenheber dann relativ weit unter dem Fahrzeug steht. Auch deshalb ist Alternativwerkzeug zweckmäßig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

standheizung qualmt stark
Kleine Probleme bei der Montage der Rollgurte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt