xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klemme 15 beim aktuellen Transit

Killerpinscher am 22 Apr 2008 17:50:02

Ich suche seit einigen Tagen beim aktuellen Transit BJ 2006 die so genannte "Klemme 15". Das heißt +12Volt bei Zündung an. Bei den neuen Modellen sind die +12V z.B. am Radio nur noch zum schalten von irgendwas geeignet.

Ich brauche das sowohl für die Rückfahr-Kamera, die ich im Moment an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen habe. Damit ist die natürlich auch nur an, wenn ich zurück fahre, also einfach mal so schauen ist nicht.
Zusätzlich möchte ich mir aber auch Tagfahrlampen anbauen und da brauche ich auch die +12V bei Zündung an, denn nur dann sollen die Dinger ja auch an sein.

Hat jemand eine Idee wo ich das her bekomme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 23 Apr 2008 10:12:47

Hy,

u.U. müsste der Anschluss des Zig.-anzünder funktionieren.
Die Dose im Fach über dem Armaturenbrett hat "nur" Dauerplus.
Sollte nur die Rückfahrcamera angeschlossen werden, kann das Ganze ohne Relais montiert werden.

Viel Spass

Killerpinscher am 23 Apr 2008 11:41:56

Hallo,
danke für die Info, aber leider hat die Steckdose im Kasten auf der Fahrerseite, als auch der Zigarettenanzünder rechts neben dem Radio Dauerplus.

Ich habe das bis jetzt bei jedem Auto so erlebt, das der Zigarettenanzünder auch über die Zündung lief. Das hätte auch den Vorteil, dass das Navi nicht immer an wäre.

Beim neuen Transit läuft mittlerweile alles nur noch über dünne Steuerkabel. Da lässt sich fast nichts mehr selber installieren. Das geht schon damit los, wenn man ein anderes Radio einbauen will. Da gibt es extra über den Zubehörhandel spezielle Umschalter die fast den Preis einen einfachen Radios kosten. Damit versuchen die Hersteller immer mehr an sich zu binden und hebeln damit die EU aus, die mehr frei geben will. Es wird auch immer mehr spezial Werkzeug benötigt um irgendwo ran zu kommen.

In einem andern Forum habe ich gelesen, dass an der Zündspule +12V bei Zündung an anliegen. Hat jemand Erfahrung damit, ob ich die nehmen kann?

Anzeige vom Forum

viking92 am 23 Apr 2008 12:41:14

Sorry :wink: hätte ja klappen können, kenne es auch nur so, das der Zig.-anzünder nur bei Zündung geht.
Ich habe mir einfach einen Schalter für die Cam eingebaut, funktioniert also ständig.
Ansonsten musste mal in Nähe des Sicherungskasten (hinterm Handschuhfach) messen. Auf Anhieb wüsste ich sonst auch keine Stelle.

Zündspule beim Diesel? :eek: :wink:

Killerpinscher am 23 Apr 2008 12:50:01

Zündspule beim Diesel? :eek: :)

Super, vielen Dank für den Tipp. Ja ja, das ist meine erster Diesel, da hab ich nicht dran gedacht. :oops:

Killerpinscher am 25 Apr 2008 13:16:35

Falls es jemanden interessiert hier meine neusten Erkenntnisse:

Auf Vermittlung von meinem Ford Händler habe ich mit jemanden aus der Nutzfahrzeugabteilung bei der Schwabengarage in Stuttgart gesprochen. Ich habe da mit einen sehr netten hilfsbereiten Menschen gesprochen der mir folgende Auskunft gegeben hat.

Die Info passt für einen Transit, Modeljahr 2007, Frontantrieb. Wie weit das zu anderen Modellen passt, müsst Ihr dann selber herausfinden.

+12V bei Zündung an (in Schaltplänen oft als Klemme 15 beschrieben) findet man am besten im Motorraum am Rückwärtsgang Schalter. Der Schalter befindet sich auf dem Getriebe unten links (in Fahrtrichtung) im Motorraum.
- Kabel weiß / braun -> +12V bei Zündung an. Verbraucher aber am besten aber über ein Relais schalten.
- Kabel orange / grau -> Impuls beim eingelegten Rückwärtsgang, z.B. für die Rückfahrkamera

Falls es dann knapp mit dem Strom werden sollte, kann die Sicherung F33 im Sicherungskasten im Motor ohne weiteres von 10A nach 15A erhöht werden.

nager69 am 25 Apr 2008 13:57:19

Übrigens der Zigarettenazünder in der Mitte des Cockpits hat auch die 12 V bei Zündig an, während die 12V Steckdose bei, Fahrer in der Ablage Dauerplus hat...... frag mich nicht warum???????

Unde den Adapter, von dem du gesprochen hast gibt es günstig bei ebay (5€) teuer wirds nur, wenn du für ein Becker Fod Navi das Geschwindigkeitssignal brauchst - hier braucht man einen canbus adapter für 130€

aus Bous

Alex aus SLS

Killerpinscher am 27 Apr 2008 19:46:52

Hallo Alex,
nur leider hat mein Model, wie oben geschrieben, auch den Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder im Armaturenbrett.

nager69 am 27 Apr 2008 20:11:03

Ich konnte 12V bei Zündung an direkt vom Radiokabel abgreifen - ich muuste es nur durch messen (ich habe noch einen Monitor für die Rückfahkamera eingebaut)

Habe auch einen Transit MK7 (neuestes Modell)

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum aktuellen Transit
Ford Transit Motortuning
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt