|
Hallo verehrte Gesellschaft :wink:
am 28.02.08 haben wir unseren neuen LMC 698G, basierend auf dem aktuellen 2,4l Transit mit Zwillingsbereifung, abgeholt. Der Transit besitzt das "Ford-Flex" Paket, welches u.a. auch die beheizten Rückspiegel beinhaltet. Lt. BDA lassen sie sich mit dem Schalter der Heckscheibenheizung einschalten. Bis dahin kein Problem, kenne ich von meinem PKW ja auch so :wink: Nur: Diesen Schalter gibt es bei mir nicht, dort wo er sitzen soll, ist eine Blindkappe. Der Ford-Händler war eben am Telefon auch etwas unschlüssig, letztendlich kam er zu der Auffassung, das sich die Heizung selbsttätig zuschaltet. Klingt mir aber eher unwahrscheinlich. Weiterhin ist mir bisher auch verborgen geblieben, wie ich den Luftdruck der inneren Zwillingsräder prüfen soll ? :roll: Keine Ventilverlängerung oder sonstiges ist verbaut. Muss ich wahrlich den Wagen aufbocken.....äussere Rad entfernen & dann den Luftdruck überprüfen? Klasse Ford :top: Meine Reisevorbereitungen werden, Dank Euch, nicht langweilig. Ich habe Ford bzgl. der fehlenden Ventilverlängerung angeschrieben, da der Händler meinte: Is halt so. Sollte es so sein, dann wird mir Ford's Qualitätsanspruch wohl weiterhin ein Rätesel bleiben. Es gibt hier bestimmt noch den Einen oder Anderen Transitfahrer mit Zwillingsreifen & beheizten Spiegeln, der mir helfen kann. Ansonsten lässt sich der 'grosse' Ford angenehm fahren & hat bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Danke & einen super Start in die neue Woche wünsche ich Euch. Birger Hallo Viking!
Was sagt Deine Betriebsanleitung zum Thema Schalter heizbare Spiegel? Was steht im sogenannten Flexpaket? Was sagt Dein WM Lieferant? Dieser kann anhand von Codenummern die entsprechenden Einbauten nachvoll ziehen. Bei einem Reifenhändler wirst Du wahrscheinlich gleich die passenden Ventilverlängerungen ohne große Kosten und Ärger gleich montieren und mitnehmen können. Die meisten Fordhändler sind bei Transit nicht die Kenner und Könner, für diesen FG Typ. tschüss ingemaus
Du suchst sowas .... --> Link Haben wir dran und sind hoch zufrieden, würde ich mir an Deiner Stelle noch auf Kosten von Ford besorgen (lassen).
In der BDA steht, das sich die Speigelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung einschaltet. Ist auch bebildert, aber es gibt keinen Schalter für 'ne Heckscheibenheizung. :wink: @lancelot: Über dieses Teil hatte ich vor einiger Zeit schon in einer Zeitschrift gelesen. Soll sehr stabil & scheuerfest sein. Aber sollte eine Ventilverlängerung, selbst wenn sie nur auch Gummi besteht, nicht schon serienmässig verbaut sein? :roll:
Klar, so würde ich auch argumentieren und das (auf Kosten Ford/Händler) nachrüsten lassen oder es zumindest versuchen. Ob Du damit durchkommst ... :?: :?: Such dir einen großen Fordhändler, der sich mit den Transits auskennt!!!!!
Die helfen dir bei deinen Problemen. Diese Sachen werden sicher auf Gewähleistung repariert. Mit dem Außenspiegel - das Problem haben alle Transit Womos! ich kenne kein Transit Womo mit beheizten Außenspiegeln - hatte aber bisher auch noch nie ein Bedürfnis danach - und wir sind im Winter sehr oft unterwegs. Vielleicht ist ja wirklich sowas drin - und wir habens nie bemerkt...... Aber hier weiß der große Fordhändler Rat. Aber noch besser, du rufst bei Ford in Köln an. Die haben eine super kompetente Hotline 0221....... (findest du auf der Ford Hompage) (Ist nicht kostenpflichtig wie bei Mercedes etc...) Hier gibt es eine Abteilung für Technische Sonderanfragen und die können an hand deiner Fahrgestellnummer erkennen, ob und was bei dir verbaut wurde. aus Bous Alex aus SLS
Ich habe Ford (Köln) direkt über die HP kontaktiert, da der Händler wohl mehr mit den Schultern zuckte als durch Fachwissen glänzte :wink: Bin mal auf die Reaktion gespannt. edit: @Alex: Jetzt hast Du mich, glaube ich, etwas verunsichert. Muss doch nachher nochmal in die Fahrzeugbeschreibung schauen, ob die Spiegel nur elektr. waren oder dort wirklich 'beheizt' steht. :eek: Asche auf mein Haupt Sicher ist es im gewissen Sinne überflüssig, aber wenn es bezahlt wurde, dann soll es auch dabei sein :wink: Moin!
Nur zur Info: Bei Mailanfragen an Ford musst du mit Antwortzeit von mind. 4 Tagen rechnen. Das ist normal, also nicht ungeduldig werden und schimpfen! :) Walter Am besten telefonieren!
aus Bous Alex aus SLS Also mein Transit ( Bj. 2004) hat beheizbare Aussenspiegel.
Der Schalter dafür sitzt unter den Heizungsreglern und ist eine Mischung aus Symbol vom Spiegel und Heckscheibenheizung. Keine Ahnung wo der beim neuen Transit sitzt. Am Bild der linke Schalter, etwas schlecht zu erkennen. Nebenbei ist der Schalter für die Traktionskontrolle oder wie auch immer das bei Ford genannt wird. Die inneren Zwillingsreifen kannst du auf der Tankstelle kontrollieren, dort gibt es die Luftprüfer wo man aufs Ventil drücken oder ziehen kann. Bert
Dank Dir für das Bild :wink: Würde ja gerne an der Tankstelle mal auf's Ventil drücken :( .....nur: erst mal rankommen. Durch die Felge ist es nicht zu sehen, nur wenn man zwischen den Reifen schaut, dann sieht man den kleinen Stummel. Werde wohl morgen dort mal anrufen, da heute ab 17.00 Uhr kein 'kompetenter' Mitarbeiter mehr bei Ford war. Hallo,
Ford in Köln ist sehr gut, die helfen schnell und kompetent. Hatte auch ein plroblem, war in einer Woche behoben. Danke Ford Kundenservice kann ich da nur sagen. @viking92
Das Ventil sehe ich bei meinen inneren Reifen auch nur schlecht aber man kommt durch die Felge gut dazu. Das abdrehen der Kappe und auffüllen geht eigentlich nicht so schlecht. Ich hab das originale Ventil ohne eine Verlängerung. Vielleicht haben ja die bei Ford beim neuen was "verbessert" :? . Bert Hallo Zusammenn,
wir haben einen Transit , Bauj. Ende 2006 und haben das gleiche Problem. Wir haben auch das FLex Paket mit elektrisch verstellbaren Spiegeln. Leider konnte man beheizte Spiegel nicht als Sonderzubehör auswählen. Wir haben uns nun schon die Finger wundtelefoniert mit Ford Köln und auch unser Sohn der bei Ford arbeitet konnte keine Lösung finden. Man braucht entweder eine beheizte Heckscheibe oder eine beheizte Frontscheibe. Beides haben wir nicht. Die neuen Ford Transit haben das Lichtpaket, da sind die Spiegel beheizt. Man kann also nur nachrüsten mit Kabel ziehen und Relais anschliessen. Was man sich da bei Ford gedacht hat kann ich nicht verstehen, das man elektrisch verstellbare Spiegel angeboten hat , die aber nicht beheizbar sind. Das hat sogar unser 22 Jahre altes Wohnmobil schon gehabt. Gabi Hallo,
ich war heute in Bremen beim "Ford-Nutzfahrzeug Zentrum", wegen des 2. Schlüssel. War allerdings 'n Reinfall. :( Hätte mir die Dame am Telefon auch sagen können, das sie das Fahrzeug dazu benötigen, wegen der Wegfahrsperre. Zumindest weiss ich jetz, das eine Rückrufaktion ansteht. Die Federbeine an der VA müssen wohl nachgezogen werden. Auch eine Ventilverlängerung soll standardmässig verbaut sein. Konnte mich bei den, auf dem Hof stehen Fahrzeugen, davon überzeugen. Nächste Woche wird der Wagen (mit 400 km auf'n Tacho) :wink: also das erste mal zum Freundlichen gebracht. Hoffe das wars dann auch bis zur ersten Inspektion. @bert: ich komme partout nicht an das innere Ventil ran.............und das liegt nicht an meinen dicken Fingern :D Ja diese Rückrufaktion hatten wir auch, allerdings schon in Juni letzten Jahres. Es gibt auch eine neuere Rückrufaktion welche den Schlüssel der Funkfernbedienung betrifft. Die Ford Kunden sollen allerdings nicht angeschrieben werden. Nur wenn diese nicht richtig funktioniert soll getauscht werden.
Es ist richtig das der Ersatzschlüssel nur zusammen mit dem Auto gangbar gemacht werden kann.Konntest du was zu den beheizten Spiegeln in ERfahrung bringen? Gabi Hy Gabi,
eine FFB habe ich an meinem Transit leider nicht, selbst der Fordmeister war darüber überrascht. Es ist wohl so, das ich doch keine Spiegelheizung habe, ok......kann ich mit leben :wink: Kann man evtl. ja selber nachrüsten mit ein paar Teilen vom Elektronikversand. Ich muss die Tage eh die Türverkleidung abnehmen, um die LED's der Alarmanlage dort zu verbauen. Mal schauen ob wenigsten die Leitungen schon liegen. Mein WoMo Händler sagte heute eine Kostenübernahme über die Ventilverlängerung zu. Ist doch was :) War aber schon g**l, wie Ford dieses fehlende Teil auf LMC schob. Ja neee...is klar, LMC ordert das Basisfahrzeug ohne Reifen & montiert sie selber :D :D Schönen Abend noch :hallo: Hallo Viking!
Wichtiger wäre nach meiner Meinung eine Zentralverriegelung. Wenn die T-Verkleidung ab ist würde ich diese nachträglich einbauen! tschüss ingemaus Hei,
hinter einer dieser Blindkappen im Cockpit befindet sich der Stecker für die Spiegelheizung und auch der Außenspiegel ist für die Beheizung vorbereitet.Der Schalter kostet ca.20 Euro. Mein Fordhändler muß nur noch herausfinden, wo das Relais in die Elektronik eingsteckt werden kann. Sunlight
Wenn dein Meister es herausgefunden hat dann frag ihn bitte wo es hin kommt! :) @ingemaus:
ZV ist ein sinnvolles Extra. Werde sie bei Gelegenheit nachrüsten. Muss nur mal schauen, ob es ZV-fähige Schlösser für die Aufbautür gibt. Wenn ZV, dann richtig :wink: Morgen geht der Wagen zu Ford, werde den Meister dann mal löchern. :D & schönen Montagmorgen Hy,
habe mal wieder eine Frage zum aktuellen Transit, es ist der 2.4l / 140 PS mit Heckantrieb. Lt. Ford HP (*.pdf zu Reisemobile Fahrgestelle) soll mein Transit eine 2. Starterbatterie besitzen. Dieses wurde auch bei Einweisung durch den Händler, sowie durch die BDA des Ford bestätigt. O-Ton HP: permanente Startsicherheit durch zweite Batterie, serienmässig bei Heckantrieb, optional bei Frontantrieb. Ok, Batterie Nr. 1 war schnell gefunden: unterm Fahrersitz. Nur wo, um Himmels Willen, befindet sich die Zweite? :( Motorraum? ...Fehlanzeige Beifahrersitz? ......Raum vorhanden, aber gähnende Leere. Sollte Ford gar eine 12 Ah Moppedbatterie irgendwo in den Untiefen versteckt haben? :eek: Um Eduard Zimmermann (Gott hab ihn seelig) zu zitieren: Für sachdienliche Hinweise....... Danke Unsere Transe hat 2 Ford 80Ah Batterien unter dem Fahrersitz allerdings ist eine davon die Wohnraumbatterie! Ja eine ZV wäre schon eine tolle Sache und die würde ich mir auch gerne einbauen. Aber laut telefonischer Auskunft von Waeco, die so was zum nachträglichen Einbau für sehr viele Modelle anbieten, geht das beim aktuellen Ford Transit nicht. Die Mechanik wird da nicht wie bei anderen Modellen mit einer Stange betätigt, sondern mit Stahlseilen, die man ja bekanntlich nicht schieben kann.
Laut Auskunft von meinen Ford Händler ist eine Nachrüstung mit einer ZV nur mit sehr hohem finanziellem Aufwand von mehreren Hundert Euro möglich. Hat jemand da schon mal was gefunden, was man da einbauen kann?
Hallo Viking , wie versprochen , heute mein Bericht : Die beiden Batterien liegen hintereinander unter dem Fahrersitz und sind wartungsfrei. Die vermeintliche Reifenabnutzung bei userem Henry war nur optisch, nachgemessen nach 10 000 Km rundum innen und außen 8 mm. Einspritzanlage lt. Ford Rückrufaktion 3 verschiedene Posten , subjektiv läuft Henry deshalb jetzt ruhiger und auch das "Abwürgen" ist weg. An der Lenkung muß irgendein Teil lt. Ford ausgewechselt werden , auch dies ein Rückruf. Verbrauchsunterschied bisher noch nicht meßbar , da zuwenig gefahren , aber nächstes Wochenende gehts nach Brüggen , wenn ich da heimkomm , weiß ich sicher mehr. Übrigens sind die Verbräuche bei Diesel-Fahrzeugen mit Kat ab Werk offenbar deutlich höher , weil die Anlage dort angeblich ständig Sprit einspritzt , um die Ablagerungen abzubrennen , und da nicht so oft mit viel Vollgas gefahren wird , funktioniert das nicht so richtig. Unser Henry hat zwar die 4er Plakette , aber keinen Kat , leider oder Gott sei dank , wie man es sehen will. Für Dichtigkeitsprüfung , 10 000er KD mit allem Pi,Pa ,Po , Spur vermessen o.B. ,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutz und div.Kleinigkeiten incl. 8 Arbeitsstunden hat unser freundlicher Ford/TEC - Händler 300.-€ incl.MwSt. genommen und für 10.-€ hatte ich auch noch einen Leihwagen. Ist doch OK oder ? LG.Peter Und nun schreibt doch bitte mal alle schön auf, was ihr mit welchem Transit so an Diesel verfahrt ...
DANKE! Schnitt 11,5 Liter über die gesamte Distanz bei der letzten Sizilienreise. 140 PS Heckantrieb, teilintegriert,
3,85 t 7,25 Meter lang 2,9 m hoch 2,3 m breit hat das einen besonderen Grund, warum Dich das interessiert Lira ? Danke, Heiner, vielleicht hat das einen besonderen Grund - ich bin ja auf der Suche nach einem Wohnmobil - und wenn man sich ein bestimmtes rausgeschaut hat, kann es sein, daß man das darunter verbaute Fahrzeug ja nicht wählen kann ... Hallo Lira ,
unser Henry, Freetec 598, Bj.2007 wie im Profil beschrieben , braucht je nach Fahrweise , meistens zügig, so um die 100 Sachen 11 - 12 l . Es macht wirklich Spaß , damit zu fahren und darin zu wohnen. Für einen 3,5 Tonner , auflastbar auf 3,85 läuft er ohne mullen und knullen wie ein Uhrwerk , bergauf und bergab mit Tempomat kennt er keine Berge. Sehr gute Angebote macht die Familie Hehn in Duisburg , von Hehnfahrern habe ich noch keine Beschwerden im Internet gelesen , müssen wohl insgesamt recht zufrieden sein. Hehn verkauft direkt an Kunden ohne Zwischenhandel und können somit auf Kundenwünsche sehr gut eingehen. Mein Hehnkauf ist nur am zu niedrigen Alkoven gescheitert , bin 190 cm lang.Gerne kann ich Dir weitere Info per PM bei Bedarf zukommen lassen , wenn Du mir sagst, was Du noch wissen willst. LG.Peter aus Regensburg
Zu Deinen oben gestellten Fragen darf ich noch ergänzen : Es gibt eine elektrische Spiegelverstellung , keine beheizbaren Spiegel , und die beheizbare Heckscheibe wird ja beim Umbau für den Aufbau rausgeschnitten , somit auch nur eine Schalterabdeckung. [quote="nager69"]Mit dem Außenspiegel - das Problem haben alle Transit Womos! ich kenne kein Transit Womo mit beheizten Außenspiegeln - hatte aber bisher auch noch nie ein Bedürfnis danach - und wir sind im Winter sehr oft unterwegs. Vielleicht ist ja wirklich sowas drin - und wir habens nie bemerkt......
Der Wohnmobilhersteller ordert bei Ford den Unterbau. Damit entscheidet er auch welche Ausstatung vorhanden ist. Womohersteller kann zum Beispiel auf Spiegelheizung oder Traktionskontrolle verzichten und dem Endverbraucher die Notwendigkeit eines Backofens klar machen... Unser "neuer" gebrauchter Hehn Bj 2004 hat zum Beispiel die Spiegelheizung und einen schalter mit entsprechendem Symbol . Stefan Also Helfe gerne
Für die Ventile gibt es eine TSI bei Ford wo sie im Rahmen der Sachmängelhaftung montiert werden, Die Sache mit der Vorderachse ist in 15 Min. erledgt. Bei den 2.4 L gibt es auch einen Rückruf PCM neu Programmieren wegen zu früher öl wechsel leuchte! Hy Oassis,
kannst Du näheres zu dem Ventilproblem sagen? Was wird da montiert? Ist das befüllen der äusseren Reifen dann einfacher. Das Softwareupdate betrifft nur das Problem mit der Ölleuchte? In einem anderen Fred hiess es, das u.U. der Verbrauch zurückgehen soll. Ist da was dran? Haaach...Fragen über Fragen :) Dank Dir :wink: Die programmierung hat nichts mit Verbrauch zutun ist nur eine Änderung der Kennfelder für die Ölqualität da diese zufrüh auslöst! Wegen der Ventile muß ich mich noch mal dahinterklemmen! Gibt nun auch für 2.4 Liter 2 neue Aktionén: 1: Bei der servopumpe bei manchen modellen ein Halter montieren und einige 2.4 mußen die Hinterachsen vermessen werden dauer ca 1,5H baujahr von 2003-2006 :roll: Hy :wink:
bzgl. der Servopumpe wurde ich angeschrieben. Der Wagen geht am Do. zum Ford-Händler. Könntest Du bitte noch mehr zu der TSI, bzgl. der Ventile, berichten? Dann könnte ich den Meister daraufhin glatt mal ansprechen. Habe gestern im vorderen Radhaus gesehen, das sich schon Kantenrost entwickelt :eek: ...und das mit noch nicht mal 1200 km auf der Uhr. Ist anhand irgendeiner Nr. das Prod.-datum des Ford entschlüsselbar? EZ war jetzt im Februar. thx Hi,
wegen der Servopumpe wurde ich auch angeschrieben, deswegen würde mich die TSI :?: wegen der Ventile auch sehr interessieren. Vielen Dank für die Info schon mal :razz: richi-ho Hallo viking,
das genaue Produktionsdatum kannst du im Ford etis System erkennen (auf der Ford homepage). dort werden dir dann alle daten zu deinem Fahrzeug genannt. Mit dem Rost habens dir Fordler im Moment nicht so - meiner ist auch schon beim Händler angemeldet - Ford plant 3-4 Tage zur Reparatur des gesamten Unterbodens ein (EZ 01/07) Bj 06/06. Er rostet aus allen Löchern...... Also ab zu Ford und weiter beachten - schau auch mal drunter, vor allem wenn du den Fronttriebler hast, ob es schon aus den Löchen der Hohlträger kommt..... aus Bous alex aus SLS Gibt es Möglichkeiten sich als Gast im Etis-System anzumelden?
LG Herbsch Hallo zusammen,
habe einen Eura Bj. 2006 mit Spiegelheizung. Diese wird wie schon beschrieben über den Schalter der Heckscheidenheizung geschaltet, steht aber auch so in der BDA. Zur Notwendigkeit: Ich habe sie schon ein paar mal gebraucht. Vieleicht haben einige von euch schon mal erlebt, wenn man so im Frühjahr oder Herbst in ein Kältloch bei schlechtem Wetter fährt sind die Spiegel in Null Komma Nichts beschlagen. Dann Spiegelheizung an und sie sind wieder frei. In unserem alten A-Klasse Mercedes schaltet sich die Spiegelheizung von alleine ein. Wie und wann ist mir bis heute ein Rätsel geblieben, aber es funktioniert. Rüdiger @nager69: Habe den 2.4 l mit Heckantrieb. Aber trotzdem sind fast alle Kanten & Überlappungen "schön" erkennbar. :ooo:
Wird Dein Rostproblem auf GA behoben? Wenn ja: Wie war die Vorgehensweise? ....beim Ford- oder Womohändler ständig 'genervt'? ...Ford direkt kontaktiert? Was bringt es, wenn man den Aufbau hegt & pflegt, penibel auf Wassereinbrüche achtet, wenn die Möhre von unten her sich zersetzt. Finde ich persönl. schon mehr als ärgerlich. Hallo Viking,
ich bin zum Ford-Dealer gefahren und habs ihm gezeigt, wir führten eine nettes Gespräch über die Qualität aus der Türkei und der Kollege aus der Karosserieabteilung machte dann ein par Fotos und einen Gaarantieantrag fertig. drei Wochen später bekam ich dann Post mit der Bitte um eine Terminabsprache! Ich glaube, dass ich mit meinem Ford-Händler ein gutes Los gezogen habe. Die Meister sind wirklich zuvorkommend und nett - obwohl es ein Riesen Betrieb ist!!! Ich musste kein Theater machen - es ging wirklich ohne Probleme... bisher bei allen Sachen - Der Händler sieht mich auf jeden Fall wieder - was er macht ist echte Kundenbindung! Ich hab leider auch schon andere erlebt...... aus Bous Alex aus SLS Bei Ford Etis kann man sich nur im Auftrag eines Händlers oder Werkstatt anmelden - aber nicht als Gast - aber vielleicht bekommst du vom Händler bei dir um die Ecke ja die Erlaubnis in seinem Namen oder inseinem Auftrag dich anzumelden.
Aber du kannst mit deiner Fahrgestellnummer auch zum nächsten Fordhändler fahren und den nach den ganauen Daten fragen. Die sind in der Regel feundlich und geben die Daten auch heraus. aus Bous Alex aus SLS |
Anzeige
|