rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit der Elektrik bei meinem Wohnmobil

gabicv am 23 Apr 2008 22:06:35

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Elektrik in meinem Wohnmobil.
Das Fahrzeug ist zwei Jahre alt und alles hat bisher wunderbar funktioniert. Als ich im Frühjahr aus dem Urlaub zurückkam, hatte ich ein paar Tage später plötzlich Probleme mit der Chassis-Batterie - sie war leer.
Ausserdem stellte ich fest, dass das Rückwärtslicht auch bei ausgeschaltetem Motor dauerleuchtete.

Dies habe ich bemerkt und den Rückwärtsgang raus getan - die Batterie war beim nächsten Mal trotzdem leer.

Ich habe das Fahrzeug daraufhin einer Ford-Werkstatt überprüfen lassen.
Dort wurde nichts gefunden - man stellte lediglich fest, dass irgendein grosser Verbraucher die Batterie immer wieder leersaugt. Die Werkstatt verlangte einen Schaltplatz des Womo-Aufbaus, welchen ich aber nicht gefunden habe. Ausserdem wäre es ziemlich kostspielig, das ganze Fahrzeug dort durchsuchen zu lassen.

Mein Womo-Händler ist ziemlich weit entfernt, so dass ich nicht gerade mal so da vorbei fahren kann.

Da ich nichts am Fahrzeug gemacht habe - weder Radio ein- oder ausgebaut und auch nichts anderes, ist es mir ein Rätsel, warum plötzlich aus dem Nichts ein Verbraucher auftaucht.

Wer kann mir helfen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 23 Apr 2008 22:22:50

Du schreibst, das Licht ist bei ausgeschaltetem Motor an. Ist das so, oder meinst du ausgeschaltete Zundüng ?

Wenn die Werkstatt sagt, "großer Verbraucher", wass meint sie damit. Wieviel Amper zieht dieser Verbraucher denn ?

gabicv am 23 Apr 2008 22:35:45

Hallo Ingo!

Das Rücklicht bleibt auch dann an, wenn ich den Schlüssel komplett aus dem Zündschloss rausnehme und die Türen abschließe.

Wieviel Ampere der Verbraucher zieht, weiß ich nicht, das haben die mir auch nicht genau gesagt.

Gabi

Anzeige vom Forum

Ingo.L am 23 Apr 2008 22:55:46

Mmmhhhh, dann wage ich mal eine erste vorsichtige Kristallkugelprognose.

Trotz ausgeschalteter Zündung bleibt das Licht an, da vermute ich das das Problem im Bereich des Chassis zu suchen ist. Also ist der Aufbauschaltplan nicht notwendig um den Fehler zu finden. Der Fordschaltplan sollte reichen.

An Deiner Stelle würde ich eine Fordwerkstatt oder einen guten Boschdienst aufsuchen und als erstes mal das Zundschloss checken lassen. Es ist nicht normal, das mit den Zündschloss nicht alle Verbraucher abgeschaltet sind, bis auf die die Dauerplus brauchen, Uhr, Radio, etc

2. Möglichkeit
    ein Marder hat sich an deinen Kabelbaum vergriffen und hier einen Masseschluss oder ähnliches verursacht.

Aber wie schon gesagt, ich vermute den Fehler im Bereich des Chassiselektrik. Also reicht der Standardstromlaufplan zur Diagnose.

Ingo.L am 23 Apr 2008 23:04:28

Falls die Jungs nicht wissen, wie man den betreffenden Stromkeis findet:

Ampermeter an die Batterie und dann anfangen die Sicherungen nach und nach zu ziehen. Fällt der Strom ab, hat man den betreffenden Stromkreis gefunden. Sind alle Sicherungen raus und es fliesst noch immer Strom, liegt der Fehler auf dem Weg zum Sicherungskasten :wink:

Meule am 24 Apr 2008 16:53:26

Hallo Gabi,

da kann man wirklich nur Mutmaßungen anstellen ..... aber hier mal eine mögliche Idee:

Wenn das Zündschloß einen Defekt aufweist und dadurch schon der Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorgt wird, dann könnte es auch sein, daß dieser Defekt den Kühlschrank auf 12 V versorgt.

Natürlich nur soweit der Kühlschrank auf 12 V eingeschaltet ist und nicht über D+, sondern über Zündung in Verbindung mit einem Relais geschaltet ist.

Dein Pofil gibt leider keine Auskunft über Deinen Wohnort. Vielleicht könnte Dir auch ein versierter WoMo-Nachbar vor Ort mal helfen *zwinker*

lg
    Meule

Gerhard-Heinz am 24 Apr 2008 18:57:47

Hallo,

ggf mit diesem Prüfspitzen und einem Multimeter auf die Suche gehen.

FLACHSICHERUNGSMESSADAPTER MS-4

und dieser ist für die neuen kleinen Stecksicherungen z.Bs. im Ford

MINI-FLACHSICHERUNGSMESSADAPTER MS-4S

aus dem Conrad-shop Bitte unter Messtechnik, spezielles Zubehör für Multimeter suchen.

Leider ließ sich die URL nicht hereinkopieren, sodas man gleich zur richtigen Seite kam. Weiß' auch nicht warum, könnte etwas mit Cookies zutun haben.

Gerd

abo1 am 24 Apr 2008 20:25:32

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Leider ließ sich die URL nicht hereinkopieren, sodas man gleich zur richtigen Seite kam. Weiß' auch nicht warum, könnte etwas mit Cookies zutun haben.

hallo
    der conrad shop verwendet session IDs, und deine session kannst halt nun mal nur du sehen ...

deshalb ist bei jedem artikel seitlich rechts ein link zu dem artikel

in diesem fall wohl
    --> Link

lg
    g

Gerhard-Heinz am 24 Apr 2008 20:50:20

Hallo abo,

danke, ich wusste dies nicht.

Dies ist der Messadapter für die kleine Sicherungen (Ford)

--> Link

Habe ich damit selbst ausprobiert, es erspart einem die Leitungen an den Anschlußklemmen zu trennen um den Strom zu messen. Es ist übrigens die preiswertere Lösung gegenüber den Digi-Stromzangenamperemeter, denn nur die teuren können auch Gleich-Strom messen.

Gerd

abo1 am 24 Apr 2008 20:55:08

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Dies ist der Messadapter für die kleine Sicherungen (Ford)
    --> Link
    Habe ich damit selbst ausprobiert, es erspart einem die Leitungen an den Anschlußklemmen zu trennen um den Strom zu messen. Es ist übrigens die preiswertere Lösung gegenüber den Digi-Stromzangenamperemeter, denn nur die teuren können auch Gleich-Strom messen.

Gerd

hallo

ja, ist ein nettes teil
    wollte ich mir schon öfters holen, bisher immer vergessen wenn ich da war

"alternative" zum zangenampermeter ist eigentlich unrichtig

mit einem zangenampermeter - selbst mit einem "teuren" ab ca 150,- - kannst du keine fehlerströme messen, die sind da zu ungenau, alles wasa unter 100 oder 200mA liegt wird da nicht mehr angezeigt

das revier des zangenampermeters sind höhere ströme, so ab mindestens 5 oder 8ampere und rauf bis 300 oder 500

also alles vom 12volt kühli bis zum motorstarter

lg
    g

Gerhard-Heinz am 24 Apr 2008 21:15:02

Na gut, abo,

das die Zangenamperemeter nicht mehr sauber unter 500mA messen, wusste ich nicht.
    Mit dem o.g. Messadapter habe ich auf alle Fälle rausfuseln können, dass mir das CD-Radio, die Rückfahrkamera mit 7" LCD und die Scheibenantenne mit Verstärker (hingen alle an der Radio-Sicherung) über die Standzeit des Womos die Starterbatterie runter genudelt hatte. Nu, ziehe ich übern Winter die Sicherung und Ruhe ist's.

Gerd

abo1 am 24 Apr 2008 21:33:42

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Mit dem o.g. Messadapter habe ich auf alle Fälle rausfuseln können, dass mir das CD-Radio, die Rückfahrkamera mit 7" LCD und die Scheibenantenne mit Verstärker (hingen alle an der Radio-Sicherung) über die Standzeit des Womos die Starterbatterie runter genudelt hatte.

hallo

ja, das ist ja das nette an dem ding

in verbindung mit jedem x-beliebigem multimeter kann man sauber und einfach problemgeräte identifizieren ..

ich hol mir das nochmal gelegentlich

lg
    g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Entkommen aus der Wiese!? Vorbeugung?
    Dachbox auf der Reling !?!
    Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt