rotrunner am 12 Apr 2008 22:05:39 Hallo Foris,
ich habe soeben meine TopBox auf den Querträgern meiner Reling befestigt. Hält alles super. Nun habe ich ein bischen Muffe, dass sich das Ganze bei schnellerer Fahrt aufschaukelt. Wenn ich an der Box rüttele, schaukelt es schon etwas an den Trägern. Wer von Euch hat damit Erfahrung ? Mach ich mir wieder zu doll in die Hose ? :roll: Die Box ist höher als der Alkoven. Wir wollen Montag 2 Wochen los, ich hoffe ich muß nicht unterwegs Ballast abwerfen :D .
aus dem (hohen) Norden
Ingo :D :D :D
Ducatomaxi am 12 Apr 2008 22:16:52 Wenn du alles nach Anleitung gemacht hast dann hällt das auch allerdings sollten besser nur leichtere Sachen in die Box!
Mach dir ein Schild auf dem steht das du eine Box auf dem Dach hast und lege es auf das so Amaturenbrett das du es sehen kanst!
rotrunner am 12 Apr 2008 22:23:34 Hallo Frank,
als Anleitung war nur eine einfache Montageanleitung dabei. Darauf ist erklärt in welche Richtung ich die Schrauben festdrehen soll :D . Was gibt es denn sonst noch zu beachten :gruebel: .
Die Box kann mit 50 Kg beladen werden. Ich hab nur 2 Stühle und 1 Tisch drin. Das sind bestimmt keine 50 Kg. Wegen der Höhe pass ich sowieso immer auf :lupe: .
aus dem Norden
Avena am 12 Apr 2008 22:29:48 Hallo,
ich habe mir selbst Längsträger gebaut und diese mit er Reling verschraubt. Darauf hab ich eine Dachbox befestigt, welche ich noch vom PKW hatte.
Da es mir auch ein wenig zu stark schaukelte, habe ich mittig zwei Holzklötze untergelegt und mit Sikaflex verklebt. Schaukelt jetzt nichts mehr.
ciao Peter
Sauerjoe am 12 Apr 2008 22:30:01 Hallo Ingo,
sowas hab ich auch mal gebaut...... mir kam das damals auch ein wenig "lumpig" vor...... habe mir dann im Baumarkt 2 Richt-/Abziehleisten geholt und die noch schön verbaut. Die kosten nicht die Welt und sind durch die inneren Stege super stabil! Das ganze hab ich sauber vernietet und hält bombig.
Viele
Joachim
Ducatomaxi am 12 Apr 2008 22:32:44 Um so mehr Gewicht oben im oder am Womo ist um so mehr schaukelt sich das Womo auf und um so anfälliger gegen Seitenwind wird es!
Bei dem was du in der Box hast wirst du wohl früh genug merken das du es etwas langsamer (z.B. bei Wind oder in Kurven) angehen solltest weil du ja das Fahrverhalten ohne Box auf deinem Womo kennst.
rotrunner am 12 Apr 2008 22:37:52 Danke für Eure Antworten,
@ Peter
bei mir sind an den Querträgern bereits werksseitig Stützen drunter.
@ Joachim
das mit den Abziehleisten hört sich interessant an, hab ich aber nicht verstanden :gruebel: . Von wo nach wo laufen die denn ?
aus dem (wackligen) Norden
spleiss53 am 12 Apr 2008 23:00:57 Also ingo501: hab vor Jahren mal einen langen Dachkoffer auf meinen Wohnwagen gebaut - hm..... - mir ging es wie dir - ich bin dann zum Händler gefahren, und hab ihm das gezeigt.
So sei alles Richtig - meinte er! Und so war ich schon tausende Kilometer unterwegs. Hab übrigens das Vorzelt drin.
Wichtig: Mess die neue Höhe exakt ab und schreibs auf, und leg dir diesen Zettel immer Sichtbar aufs Amaturenbrett.
volki am 13 Apr 2008 09:41:20 ingo501 hat geschrieben:Hallo Foris, ich habe soeben meine TopBox auf den Querträgern meiner Reling befestigt. Hält alles super. Nun habe ich ein bischen Muffe, dass sich das Ganze bei schnellerer Fahrt aufschaukelt. Wenn ich an der Box rüttele, schaukelt es schon etwas an den Trägern. Die Box ist höher als der Alkoven. aus dem (hohen) Norden
Meinst du so etwas?
Vor und hinter der Klima sind die Querstreben noch abgestützt.
Flattern habe ich noch nie bemerkt, aber das mit der GENAUEN Höhe wäre schon wichtig. Wenns knapp wird fahre ich immer sehr vorsichtig in eine Unterführung :oops:
rotrunner am 13 Apr 2008 10:33:11 Hallo Volki,
jo so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Schau mal auf meinem Bild.
Hallo Spleiss53,
Dein Beitrag und die der Anderen beruhigt mich schon etwas. Ich werde wohl heute eine Probefahrt machen und meine Frau zur Beobachtung ans Heki stellen :lupe: .
Danke für die Beiträge und aus dem Norden
Gast am 13 Apr 2008 10:42:07 ingo501 hat geschrieben:Hallo Volki,
jo so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Schau mal auf meinem Bild.
Hallo Spleiss53,
Dein Beitrag und die der Anderen beruhigt mich schon etwas. Ich werde wohl heute eine Probefahrt machen und meine Frau zur Beobachtung ans Heki stellen :lupe: .
Danke für die Beiträge und aus dem Norden Ingo :D :D :D
Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, hätte ich mich dazu entschieden die Box mittig zu setzen. Als erstes hättest Du mittig noch die Stützen, zweitens wegen der optimaleren Gewichtsverteilung und letztendlich wegen der "Fußmatte" die schon oben auf dem Dach liegt.
rotrunner am 13 Apr 2008 10:47:59 Guten Morgen Olaf,
das hätte ich auch so gemacht, aber auf der anderen Seite muß noch mein Kajak mitreisen. Hoffentlich schaukelt das dann nicht noch mehr, sodaß mein Kajak zum Flugboot wird :eek: .
Sauerjoe am 13 Apr 2008 12:59:50 Hi Ingo!
Die Abziehleisten gehen ganz normal von links nach rechts.... hab die in 3m länge (ca. 20€/Stück) gekauft und passend abgeschnitten. Dadurch das die innen nicht hohl sind, sondern verstrebt, sind die nicht nur super stabil sondern auch sehr leicht! Wenn du die jetzt hochkant evtl. direkt an den Haltern der Reling befestigst, kannste dich draufsetzen!!!..... auch ohne Stützen in der Mitte. Einfachste Möglichkeit ist natürlich die vorhandenen Streben abzustützen.
Joachim
derwiederlebt am 13 Apr 2008 13:18:02 Joachim,
wie hast du die Latten an der Reling genau befestigt? Hast du ev. ein Foto?
Das würde ich gerne auch so machen. Könnte man das einfach mit jeweils 2 Stuhlwinkeln machen?
Gekaufte Teile dürften einiges teurer sein und so wie bei Volki kommt das Ganze je schon wieder etwas höher.
derwiederlebt
Gast am 13 Apr 2008 13:45:43 Hallo Ingo,
ich möchte Dich noch auf etwas anderes hinweisen. Ich hatte mir bei unserem alten Hymer auch eine Top Box auf das Dach gebaut. Hat auch alles gut gehalten. Aber einmal war ich mit dem Verschließen etwas unaufmerksam. Ich hatte das Oberteil beim Verschließen nicht fest genug auf das Unterteil gedrückt und dann einfach mit dem Schlüssel abgeschlossen. Sah alles ganz verschlossen aus. Auf der Autobahn bei 110 km/h gab es ein lautes Geräusch auf dem Dach. Ich bin gleich auf den Standstreifen gefahren um zu sehen was geschehen war. Die Box hatte sich während der Fahrt geöffnet und hing nur noch an einem Scharnier. Herausgeflogen ist nichts und ich konnte alles vor Ort reparieren. Hatte danach allerdings weiche Knie. Was da alles hätte passieren können....
Also Vorsicht und Aufmerksamkeit beim Schließen der Box!
Gute Fahrt!
Marco
Gast am 13 Apr 2008 14:12:39 Hallo Völki,
nimm doch einfach längere Querträger, dann kannst Du auf die Füße verzichten. Die Querträger befestigst Du dann mit diesen Hammerkopfschrauben auf den Längsschienen, dazu einfach an der richtigen Stelle ein Loch durch die Querträger bohren. Jetzt kannst Du an den Querträgern in der Mitte ggf. nochwas unterlegen, muß nur mit dem Dach verklebt werden.
Damit kommt Deine Box erheblich tiefer und das ganze wird stabiler.
Ich hatte das bei meinem alten Womo so gemacht
grüße willi
rotrunner am 13 Apr 2008 14:54:48 Hallo Foris,
ich habe gerade ein Probefahrt gemacht. Bin auch kurz Autobahn mit Topspeed gefahren. Bei schneller Fahrt liegt die Box recht ruhig. Kein Aufschaukeln :roll: . Wenn ich Bodenwellen oder Straßenschäden überfahre schüttelt sich die Box doch ganz schön. Aber ich denke, ich trau mich damit Montag in Urlaub zu fahren 8) .
Ist der Druck der Querträgerstützen auf dem Dach eigentlich auf Dauer ein Problem oder mach ich mir auch hier zuviel ins Hemd :? .
@ Marco
Jo, danke für Deinen Beitrag, ich bin ja sowieso son` Schisser und Zwanghafter, daher rüttele ich vor Abfahrt immer wieder mal am Schloss :oops: :D .
Danke für Eure Beiträge und aus dem (geschüttelten) Norden
Ducatomaxi am 13 Apr 2008 15:14:30 Schönen Urlaub!
Bring die Box und was du sonst noch mit nimmst, heile wieder zurück! :wink:
BernhardK am 13 Apr 2008 21:20:31 Hallo !
Grundsätzlich würde ich die Topbox nicht auf Querträger befestigen, die auf der Dachreling befestigt sind, da das dann zu hoch wird. Bei meinem letzten WoMo hatte ich mir für die Befestigung der Box bei einem Schrotthändler für Aluminium, zwei 4-kantprofile gekauft, die so lang waren, dass sie über die WoMo-Breite passten. Die habe ich auf das WoMo-Dach gelegt und mit Winkeln an die Dachreling geschraubt. Die Box schraubte ich auf die Aluprofile. Der Vorteil war, die Box ragte nicht über den Alkoven, das WoMo wurde also nicht höher, das Ganze war auch weniger windanfällig.
Sauerjoe am 13 Apr 2008 22:01:03 Hallo derwiederlebt,
leider habe ich das Fahrzeug schon wieder verkauft und habe an meinem jetztigen eine Unterflurstaukiste, weil ich das geklettere satt war. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht. Ich habe die mit VA-Winkeln direkt an die Halter der Reling genietet, das war super stabil. Die Originalstreben waren quasi in die Relingrohre gesteckt, das hatte alles Spiel und wackelte. Mit den Abziehleisten war wirklich ne tolle Geschichte für ganz kleines Geld. An Stabilität, Gewicht, Preis wirst du sonst nix besseres finden.
Viele
Joachim
Gast am 13 Apr 2008 22:12:09 HI hallo, das erste was ich abbaute, war die TOP Box, weil ich die wie ne Bremse auf dem Dach ansah und unter so einigen Brücken dann nicht durchgepasst hätte wo mich mein Navi aber lang geleiten wollte.
Habe ich an einen nach HH versteigert samt Streben, der hat sich gefreut.
veilleicht liest er es ja ? :wink:
rotrunner am 24 Apr 2008 21:47:24 Hallo Foris,
wir sind heute wieder zurückgekommen, der Urlaub ist schon wieder vorbei. :cry: .
Die Box ist noch auf dem Dach, hat alles super gehalten. Es hat nichts geklappert und geschaukelt. Auch die Seitenwindempfindlichkeit hat nicht spürbar zugenommen. Unser Kurzer fuhr sich die 2000 Km eigentlich wie immer. Der Durschnittsverbrauch lag mit 10,26 Liter auch eher am unteren Limit. Also, Box gut, alles gut :D .
aus dem (erholten) Norden
|
|