xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Klimaanlage: normal oder defekt?

klavitt am 24 Apr 2008 09:42:28

Hallo,

habe in meinem gebraucht gekauften Womo eine Dometic Klimaanlage, leider ohne Typenschild. Laut Schriftlichem ist es eine B1100S oder B1500S oder B1900S.

Nun wollte ich das Gerät zur zusätzlichen Beheizung des Womos einsetzen. Dabei sind mir doch einige Sachen aufgefallen, die bei mir Zweifel aufkommen lassen, ob das alles so ok ist.

Vielleicht hat ja jemand so eine Anlage eingebaut oder kennt sich auch so damit aus. Es geht also um die Heizungsfunktion. Zum Überprüfen der Kühlfunktion bin ich noch gar nicht gekommen.

1. Das erste was nach dem Einschalten auffällt ist bereits auf Stufe 1 der große Lärm (wie ungefähr 3 Föhns auf Höchstleistung) verbunden mit einem entsprechenden Luftzug im Fahrzeug.

2. Dann dauert es doch sehr lange - mindestens 5 Minuten - bis bei diesem Lärm ein wenig warme Luft das Gerät verlässt. Von den in der Beschreibung angekündigten ca. 40° keine Spur.

3. Was noch auffällt ist, dass der Thermostat zwar beim Drehen irgendwann ein "Klick"-Geräusch von sich gibt, das Gerät aber unvermindert weiter läuft.

4. Das Gerät hat 2 verstellbare Gitter, in einem davon ist ein Filter, im anderen nichts. Normal?

und Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2008 10:07:31

@klawitt

ich habe die gleiche klima.

1. ist nicht normal, bei meiner ist selbst auf stufe 2 nur ein leichtes rauschen zu hören.

2. es dauert schon einige zeit bis warme luft kommt, ob 40 grad sind, kann ich momentan nicht messen.

3. das ist normal. das thermostat schaltet nur die heizung bzw. kühlung der luft ab, der lüfter läuft weiter.

4. filter ist natürlich nur im ansauggitter der anlage.

gruß

rainer

klavitt am 24 Apr 2008 11:31:23

@ rafl

Vielen Dank für die Info. Das bringt mich doch schon etwas weiter. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, warum der Lüfter bei mir einen derartigen Lärm veranstaltet.
Wenn ich den beschriebenen Luftzug dazunehme, muss ich ja fast vermuten, dass der Lüfter zu schnell läuft und diesbezüglich etwas nicht stimmt.

Vielleicht hat ja da auch jemand eine fundierte Vermutung.

Das Fahrzeug lief vorher in Österreich - die haben doch auch 220V - oder?

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2008 17:00:40

duch das aulassgitter (das ohne filter) kommst du an die lüfterwalze. einfach das gitter aufklappen. dreh doch mal die lüfterwalze, bei augeschalteter klima, mit der hand. vieleicht schleift es ja irgendwo oder es hängt etwas in den schufeln, oder ein lagerschaden, oder eine unwucht.

gruß

rainer

jonathan am 24 Apr 2008 18:08:16

Ich habe hier aber schon mal gelesen-jedoch ausdrücklich keine eigene Erfahrung-daß diese Dachklimaanlagen fast immer recht laut sind. (Leider auch aussen)So (also als zu zu laut)beschrieb es pm auch vor rd 2 Jahren in einem Vergleichstest.
Versuch doch mal bei einem anderen Besitzer einer Dachklima oder einem netten Händler ein "Probelauschen" zu machen.
Werner

klavitt am 24 Apr 2008 19:36:32

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Das Lüfterrad läuft leicht, es wackelt nicht, von daher wohl alles ok.

Ich habe auch schon mal die Anlage eingeschaltet und den Test mit außen gemacht, weil ich Bedenken hatte, ob das eventuell eine Belästigung für andere sein könnte. Aber merkwürdigerweise hat das, was innen als Krach wahrgenommen wird (der Vergleich mit 3 Föhns ist keinesfalls übertrieben), sich außen als leises Summen dargestellt. Also vollkommen unauffällig.

Vielleicht gibt es doch noch eine techn. Erklärung, sonst werde ich doch noch einen Dometic-Kundendienst aufsuchen müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zündet nicht
Dachklima Waeco1500 schaltet nicht mehr ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt