aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet nicht

bonno am 09 Apr 2008 08:49:51

Hallo!
Ist es möglich, dass bei niedrigen Aussentemperaturen (gestern waren es 3 Grad) und völlig ausgekühltem Wohnmobil der Kühlschrank keinen Zündversuch (bei Gasbetrieb) unternimmt?
Wie kann ich die Zündung provozieren? Ich denke da ein ein "künstliches" aufwärmen des Kühliinnenraumes mittels Fön. Wo befindet sich der Fühler des Thermostates?
Wegen dieser "Fehlfunktion" habe ich nähmlich keine Plakette zur Gasprüfung bekommen :cry: . Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühli plötzlich defekt sein soll. Aber nichts soll ja unmöglich sein.

bonno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bogner am 09 Apr 2008 09:01:17

Hallo benno,
es normalerweise nicht möglich, dass der fehlende Zündvorgang an der geringen Außentemperatur liegt.
Bei Gasproblemen wende ich mich grundsätzlich an einen Fachhändler.

Scout am 09 Apr 2008 09:12:16

Hallo bonno!
An der Temperatur liegt es mit Sicherheit nicht.

Was für ein Zündsystem hat dein Kühlschrank?

Zündet die Flamme nicht?
Zündet die Flamme und brennt solange man den Zündknopf drückt?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Apr 2008 09:13:18

Hallo bonno,

die Zündung ist nicht temperaturabhängig.
Hier liegt möglicherweise eine Fehlfunktion vor.
Erzähl doch mal, was das für ein Kühli ist und wie alt etc.
Dann können wir Dir sicher weiterhelfen.

Jürgen

womo63 am 09 Apr 2008 09:14:40

Hey,

bei mir ging auch mal der Kühlschrank nicht an. Die Zündung funktioniert bei meinem Womo nur, wenn ich auch die Stromzufuhr auf "on" stelle.

LG Sonja

fliegenpups am 09 Apr 2008 09:15:56

Moin bonno,

hattest Du den Kühlschrank dieses Jahr über Gas schon in Betrieb ?

Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung war bei mir die Reinigung des Zünd- bzw. Brennerraumes. Da sammelt sich über den Herbst und Winter allerhand was die Zündung verhindert. Seitdem puste ich den Brennerraum zum Saisonstart einmal gründlich mit Hochdruck aus.

Henning

bonno am 09 Apr 2008 09:19:40

Hallo!

Es ist ein automatisiertes Zündsystem. Drehschalter auf Gas und die Elektronik müsste tickern um das Gas zu zünden. Dass tut sie aber nicht. Von der Logig finde ich das ok. Der Kühli ist/war ja kalt.

bonno

eugendoc am 09 Apr 2008 09:20:18

Hallo!
Mit der Außentemperatur hat das nichts zu tuen. Wenn kein Zündfunke kommt, ist entweder kein Strom auf der Batterie, oder ein Kabel ist ab. Die Kabel siehst du, wenn du das untere Außengitter abmachst. Da geht ein schwarzes und ein rotes Kabel vom Zünder "in das Wohnmobil". Da das nur Steckverbindungen sind musst du mal überprüfen, ob diese noch fest stecken. Wenn immer noch kein Funke kommt, dann ist der Bimetallstreifen oder der Biezozünder hin und kann nur als komplette Zündeinrichtung in der Werkstatt gewechselt werden. Materialkosten ca. 40 Euronen. Wenn ein Funke da ist und die Zündversuche nicht funktionieren, dann hat die Gaszufuhr eine Macke und hier würde ich auch aus Sicherheitsgründen die Werstatt aufsuchen.

Gast am 09 Apr 2008 09:25:24

Hallo,

mal ne blöde Frage: ist noch Gas da? geht der Herd?

grüße willi

bonno am 09 Apr 2008 09:28:35

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

mal ne blöde Frage: ist noch Gas da? geht der Herd?

grüße willi

Hallo!

Ja klar, Gas ist da. Strom auch.

Es handelt sich um den Typ RM7401 Dometic und ist 3 jahre alt.

Scout am 09 Apr 2008 10:10:36

Wenn die Elektronik nicht tickt, liegt es vermutlich am Zündsystem.
Soweit ich weiß, funktionieren die Zündsysteme nur, wenn die 12 V Spannungsanschluss in Ordnung ist.

Wolfgang

bonno am 09 Apr 2008 10:21:30

Scout hat geschrieben:Wenn die Elektronik nicht tickt, liegt es vermutlich am Zündsystem.
Soweit ich weiß, funktionieren die Zündsysteme nur, wenn die 12 V Spannungsanschluss in Ordnung ist.

Wolfgang

Hallo!
Mit meiner Vermutung (Kühlschrank zu kalt) hatte ich Recht. Ich habe den Temp.-Fühler mit dem Fön angeblasen un sofort hat das Kontrolllämpchen - was es vorher nicht tat - geblinkt.
Leider ist das Problem damit nicht gelöst, da kein Zundfunke erzeugt wird. Ich werde jetzt mal alle Kabelschuhe und Kontakte reinigen.
Dank für Eure spontane Hilfe!

gruß Bonno

Gast am 09 Apr 2008 10:58:20

Hallo bonno,

habe ich richtig verstanden, das Du keine Zündversuche hörst??
Ist Dein Kühli beleuchtet (den RM7401 gibt es mit und ohne Licht)??

Vielleicht ist eine 12V Sicherung defekt, dann kein Funke und kein Licht.

Jürgen

bonno am 09 Apr 2008 11:16:21

hartifisch hat geschrieben:Hallo bonno,

habe ich richtig verstanden, das Du keine Zündversuche hörst??
Ist Dein Kühli beleuchtet (den RM7401 gibt es mit und ohne Licht)??

Vielleicht ist eine 12V Sicherung defekt, dann kein Funke und kein Licht.

Jürgen

Ich habe den ohne Licht. Die Leuchtdiode am Drehschalter blinkt.
Alle Sicherungen so weit ich sie finden konnte sind ok. Hat dert Kühli evt. noch eine die ich bisher nicht finden konnte?

Wede doch zum Techniker müssen.
gruß bonno

bonno am 21 Apr 2008 13:37:22

Hallo!

So,der Fehler wurde gefunden! Es war der Zündtrafo. Ausgetauscht und fertig. Machte schlappe 156 Eurönchen. Da ich zum
Electrolux-Kundendienst (Bochum) gefahren bin, entfiel die Wegepauschale von ca. 60 Euro.

Bonno

Jackie am 21 Apr 2008 16:08:35

Na toll. Bei nur 3 J. alt. Ich hasse diese Teile. Und in mein Neues hab ich deshalb nun eins mit Piezozündung gekauft. Ich hoffe sehr, dass ich damit glücklicher werde als mit diesem doch recht anfälligen Elektronikzeugs... :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Dachklimaanlage
Dometic Klimaanlage: normal oder defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt