xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rottweiler- in welchen Bundesländer ohne Bedenken?

Shiva am 24 Apr 2008 17:52:40

Hallo, da wir ja jetzt wieder mobil sind wollen wir unsere Rottweiler-Dame auch ab und zu mal wieder mit auf reisen nehmen.
Aus Zeiten um 2002 weiß ich, dass es damals durch diese Hundeverordungen , die ja auch noch überall anders waren nicht in allen Bundesländern ohne Maulkorb, Prüfung etc. ging einen Rotti dabei zu haben.
Wer weiß wie heute die Bestimmungen sind und ob da überhaupt etwas kontrolliert wird?
Ich will der alten Dame nämlich nicht mehr zumuten beim Spazieren gehen eine Maulkorb zu tragen, sie würde nicht verstehen wieso.
Bei uns in Th und auch in Sachsen gehören Rottweiler ja nicht zu den Kampfhunden , aber z.B. Bayern sieht´s da wohl schon anders aus(jedenfalls damals)
Ich könnt auch gogeln :oops: , aber hier fragen ist bei Gleichgesinnten erstmal einfacher.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fee am 24 Apr 2008 17:59:28

Auf der Seite des ADRK findes du genaue Informationen.
Unter Rasseinfo-Verordnungen kannst du dir die Infos aller Bundesländer anschauen. :wink:

Shiva am 24 Apr 2008 18:14:16

Danke Fee, die Seite kannte ich nicht. Unser Mädchen hat keine Papiere und wir sind in keinem Klub, (die würden uns wahrscheinlich auch garnicht nehmen)
Naja , dann gibt es ja doch einige Länder wo sie mit könnte oder muß halt zu Hause bleiben.

Anzeige vom Forum

Labrador am 24 Apr 2008 20:53:44

Hallo Shiva,

solange Dein Rotti nicht negativ auffällt, brauchst Du in Bayern keine Bedenken haben. Eine Leinenpflicht oder einen Maulkorbzwang gibt es (soviel ich weiss) erst dann, wenn Deinem Hund ein sogenanntes Negativzeugnis ausgestellt wurde. Das bedeutet z.B. wenn er bei einem behördlich angeordnetem Wesenstest durchgefallen ist oder anderweitig negativ auffällig wurde (zum Beispiel weil er eine Person bedrängte oder gar zubiss).
Hoffe ich konnte Dir helfen. Nimm Deinen Rotti ruhig mit.

Shiva am 25 Apr 2008 07:45:28

Danke Labrador für den Hinweis.
ich dachte immer sobald ein Hund auf der "bösenHunde Liste" steht muß generell ein Maulkorb beim Spazieren gehen angelegt werden, Leine ist klar das machen wir ja schon von uns aus.
Würde unterwegs nie auf die Idee kommen unsern Hund frei laufen zu lassen, auch auf SP oder CP ist er angeleint.
Negativ aufgefallen ist sie auch nicht irgendwo, kein Hausverbot , etc. :D :D :D

Ich hab mich aber auch noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftig, in den letzten Jahren waren wir viel in Tirol und dort hat es keinen interessiert das sie ein Rotti ist, sie hat meist eher was zum trinken bekommen wie wir :)

ninja69 am 25 Apr 2008 09:30:44

Moinsen,

soweit ich informiert bin, besteht für einen Rotti hier bei uns an der Küsten kein Leinenzwang. Guckst Du --> Link.

Dort ist der Rotti nicht per Gesetz zum gefährlichen Hund eingestuft worden. Ein Maulkorbzwang besteht somit nicht.

Um nicht zu provozieren, würde ich die Dame aber in jedam Fall an der Leine führen. Das machen wir mit Hannes (ist allerdings nur 'n Border-Mix) auch so.

Dem Gefühl nach ist es hier in SH relativ ruhig geworden, was die "Aufregung" um sog. Gefahrenhunde angeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hund im WoMo ist TRANSPORTGUT !
Papageien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt