rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachzelt auf Wohnmobil montierbar?

andi-mb am 25 Apr 2008 10:41:16

Hallo Leute!

Wir wollen im Sommer mit sechs Leuten in den "Urlaub" fahren, genauer gesagt nach Wien zur Europameisterschaft. Unser Wohnmobil hat aber leider nur 4 Schlafplätze. Ist ein Fiat Ducato Bj.91 mit einem Hymer Aufbau soweit ich mich erinnere. Ist es denn möglich auf diesem Modell irgendwie ein Dachzelt zu montieren um zwei weitere Schlafplätze zu haben?

Wir werden mitten in der Stadt parken müssen, und haben somit keinen Platz irgendwo einfach mal so in der Prärie ein Zelt aufzustellen. ;-)

Hat sowas mal schon jemand gemacht und hat vielleicht ein Bild für mich? Wäre wirklich spitze! Ich muss nämlich noch ein oder zwei Mitfahrer davon überzeugen dass es sowas für Wohnmobile überhaupt gibt! ;-)

Danke und
Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Apr 2008 11:04:41

seh ich kein problem drin,

wenn eine reling da ist - querträger drauf und dachzelt montieren.
die extra dachzeltleiter wird zu kurz sein, dann nehmt halt noch eine separate aluleiter mit.

beim abstellen würde ich das Womo unterstützen, sonst könnte es ganz schön ins schwanken kommen.

vor dem losfahren: dachzelt schliessen und sichern...

grusz hartmut

Beduin am 25 Apr 2008 12:13:44

Genau so geht das, habe ich auch schon zig mal gesehen.
Auch eines auf einem Anhänger montiert :)
Den wiegen lassen, dürftet ihr euch so nicht

Anzeige vom Forum

andi-mb am 25 Apr 2008 12:16:18

Danke schon mal für eure Antworten!
Hat denn irgendjemand ein Foto parat? Eins auf einem Wohnwagen hab ich schon gesehen, es sollte aber auf einem Wohnmobil montiert sein.

Danke schonmal!

Andi

rotrunner am 25 Apr 2008 14:14:44

Hallo Andi,
ich hätte da bedenken. Auf meinem Womo-Dach ist die Dachlast auf 80 Kg beschränkt. Das Zelt mit den zwei Personen wiegt wohl deutlich mehr. Lieber das Zelt auf einer Verkehrsinsel aufbauen :D .

aus dem (regnerischen) Norden
Ingo :D :D :D

Aretousa am 25 Apr 2008 14:25:48

Gesehen habe ich es auch schon - auf einer Fähre nach Griechenland auf dem Dach eines Schweizer Wohnmobils. Das Zelt war innerhalb einer Art Dachbox installiert- wie die Klappcaravans die von den Holländern gerne benutzt werden. Über das Gewicht habe ich mir damals keine Gedanken gemacht- fand es einfach nur originell

Gast am 25 Apr 2008 16:29:36

Hallo

ich denke mal, das Du sowas in der Richtung meinst ?
Zwar nicht auf Womo, aber wie man sieht, ist dieses Teil nicht direkt auf dem Dach, sondern an der Regenrinne montiert.
Also wenn Du nun etwas baust, daß dann auf den Wänden oben aufliegt, müsste es gehen und dürfte die Trägfähigkeit des Daches nicht beeinträchtigen.
Aber wenn man so ein "Kofferzelt", die Montage usw. rechnet, ob sich das dann noch lohnt ? :roll:

Gast am 25 Apr 2008 17:50:55

Auf nem Trabbie geht das. Nannte sich Dachzelt Sachsenruh von der Firma Müller in Limbach-Oberfrohna (Sachsen).

Nu!

jonathan am 25 Apr 2008 19:13:58

Also-ich hätte als "Obenschläfer" bei der Höhe eines Wohnmobils echt Schiss vorm Runterfallen-das macht bestimmt ganz schön "aua" oder schlimmer...

Gast am 25 Apr 2008 19:16:48

jonathan hat geschrieben:Also-ich hätte als "Obenschläfer" bei der Höhe eines Wohnmobils echt Schiss vorm Runterfallen-das macht bestimmt ganz schön "aua" oder schlimmer...

Vor allem der Krach, damit weckst Du deine ganze Nachbarschaft :kuller:

derwiederlebt am 25 Apr 2008 19:23:05

Euer Problem dürfte sein, daß man in Wien nicht im Womo nächtigen darf. Da gibt es hier im Forum was drüber.
Wenn man es normal trotzdem macht, hat man Chancen nicht erwischt zu werden, aber mit Zelt drauf ... !!!

derwiederlebt

abo1 am 25 Apr 2008 19:34:21

derwiederlebt hat geschrieben:Euer Problem dürfte sein, daß man in Wien nicht im Womo nächtigen darf. Da gibt es hier im Forum was drüber.
Wenn man es normal trotzdem macht, hat man Chancen nicht erwischt zu werden, aber mit Zelt drauf ... !!!
derwiederlebt

hallo

ja, stimmt formel
aufgrund der "campierverordnung" aus ich glaube dem jahr 1982 oder so
ist aber natürlich gültig

im sommer ist die stadt trotzdem voll mit (vor allem italienischen) womos ...

kommt wiederlebst sagt drauf an wo und wie du stehst
mit ein bisserl vernunft solte nix schief gehen

für die euro soll angeblich ein CP eingerichtet werden in stadionnähe
scheint aber noch nicht ganz sicher zu sein

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfachstausstattung als "Wohnmobil"