Hallo klavitt, habe erst jetzt deinen Artikel gelese, da ich erst Ende April beim Forum angemeldet bin. Wie weit ist es mit dem Ausbau?
Bezüglich der Entscheidung: kein Gas möchte ich Dir folgende Frage stellen: wie hast Du die Frage gelöst bzgl. Kühlung von Getränken und Lebensmitteln, die Du mitnehmen möchtest?. Kühltasche mit 12 Volt ist schon möglich während der Fahrt ( über Lichtmaschine bzw. einer 2. Batterie. In der Regel kann man dann 2 bis 3 Std. über die Starterbatterie oder Zusatzbatterie -gut geladene B. vorausgesetzt- bedenkenlos die Box kühlen. Aber dann bist durch auf einen Stromanschluß angewiesen ( 220 V über Netzgerät auf 12 Volt ), aber nur dann auf einem CP oder einem
Stellplatz mit Stromversorgung. Das gleiche gilt für einen Kompressor-
kühlschrank. Das mit den Kühltaschen funktioniert auch nur wenn die Außentemp. bis 25 Grad -Kühlung bis auf 8 Grad runter. Im Süden z.B.
Südfrankreich wirst Du aber im Frühsommer auch mal 35 Grad haben; dann nützt nur ein Kühlschrank, der auch mit 220 /230 V. betrieben werden kann. Gas ist aber m.E. am effektivsten. Ist aber mit einigem Aufwand und den jeweiligen Abnahmen ( Gasprüfung) verbunden. Hat aber auch den Vorteil, dass man einen 2 oder 3 -Flammenherd betreiben kann.
Was nicht unterbewertet werden sollt, ist vor Ausbau die Isolierung des GANZEN Wohnbereiches. 2 Stunden voller Sonnenschein, der Wagen heizt sich bis über 40 Grad auf. Ich spreche aus Erfahrung. Habe 2
Wohnmobile ausgebaut ( Peugeot J 7 und einen 82iger Peugeot J 9. Wohnmobilbereich
3.00 x 1,90 m. Habe Toilettenraum mit Waschbecken, 3-Flammenkocher, Kühlschrank, Küchenzeile mit Waschbecken, Gasflaschenschrank Kleiderschrank und eine Sitzgrüppe eingebaut. Sitzgruppe wird abend umgebaut zum Schlafen ( 1,90 x 1,45 m ). Ist etwas umständlich, klappt aber wunderbar. Es sind vorhanden: großes Heckfenster, 2 Seitz-Ausstellfenster an der Sitzgruppe und ein großes Seitenfenster an der re. Schiebetür und eine Dachluke. Kompletter Ausbau in Eigenarbeit aus hochwertigen Möbelausbauplatten von REIMO ( 15mm stark, aber sehr leicht). Zugekassen für 3 Personen ( ein evtl. Mitfahrer müßte allerdings im Zelt übernachten.
mk9 (Manfred38)