Hallo Womobilisty`s
Habe wieder mal ein gaaaaaanz einfaches Problem.
Vor 4 Wochen :
Beim Einlegen des Rückwertsganges kein Licht am Rückfahrscheinwerfer.
- Also Handbuch zur Hand und nach ner Sicherung für den Rückfahrsch.... gesucht. Leider fehlanzeige !!! Keine gefunden !!!!
Motorhaube auf, und siehe da mein Marderkumpel war wieder da !!!
Dann habe ich erst einmal div. Kabel und Schläuche erneuert. Unter anderem auch 2 Kabel die vermutlich zum Schalter für den Rückwertsgang gehen ( Schalter direkt oben auf dem Gertriebgehäuse mit den Kabelfarben Blau und Weiss/Rot ). Das blaue Kabel führt Plus ( vermutlich Klemme 15 ). Das Weiss/Rote ist immer ohne Spannung ! :? ?????
Glücklich nach hinten in freudiger Erwartung auf den Scheinw... geblickt ....
:ooo:
Schade hätt ja auch mal klappen können !!!!
Also Leuchte aufgeschraubt und Lampe ausgetauscht. - keine Funktion
Prüflampe angeklemmt und siehe da ...... Sie leuchtet !
Kontakte gereinigt und nachgebogen, Glühlampe rein und ..... na.... natürlich keine Funktion.
Dann schon deutlich genervt, die Prüflampe ran ...... dunkel ! Beim Glühlampe rausschrauben Prüflampe leuchtet ! Häääää ?????? Wie geht
das ?
Elektriker gefragt ... der sagt:,,Das gibts nur im Märchen."
Unter uns gesagt. Er machte den Eindruck eines Fabelwesens als ich ihm bewies das es das doch im wirklichen Leben gibt.
Wenn der Marder ein Kabel nur angebissen hat, so das die Drähte fast alle durch sind und die Spannung über eine Litze fließt, müßte diese doch durchbrennen wenn Last drauf kommt, oder ????
Also warum brennt die Prüflampe nur wenn keine Glühlampe eingeschraubt ist ?
Wenn der Schalter defekt wäre dürfte die Prüflampe gar nicht brennen, oder ?
Masseprobleme scheiden auch aus, weil die anderen Leuchten im Rücklicht von der selben Masseleitung ver/entsorgt werden.
Kennt jemand ein Wesen aus der Fabelwelt das sich mit Wohnmobilen auskennt ????
Oder ist das vielleicht doch ein irdisches Problem ?
Danke, schon einmal fürs lesen und ..... wer weiss ? Vielleicht ?
Konni