aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion !

konni23 am 26 Apr 2008 20:36:56

Hallo Womobilisty`s

Habe wieder mal ein gaaaaaanz einfaches Problem.

Vor 4 Wochen :
Beim Einlegen des Rückwertsganges kein Licht am Rückfahrscheinwerfer.
- Also Handbuch zur Hand und nach ner Sicherung für den Rückfahrsch.... gesucht. Leider fehlanzeige !!! Keine gefunden !!!!

Motorhaube auf, und siehe da mein Marderkumpel war wieder da !!!
Dann habe ich erst einmal div. Kabel und Schläuche erneuert. Unter anderem auch 2 Kabel die vermutlich zum Schalter für den Rückwertsgang gehen ( Schalter direkt oben auf dem Gertriebgehäuse mit den Kabelfarben Blau und Weiss/Rot ). Das blaue Kabel führt Plus ( vermutlich Klemme 15 ). Das Weiss/Rote ist immer ohne Spannung ! :? ?????

Glücklich nach hinten in freudiger Erwartung auf den Scheinw... geblickt ....
:ooo:
Schade hätt ja auch mal klappen können !!!!

Also Leuchte aufgeschraubt und Lampe ausgetauscht. - keine Funktion
Prüflampe angeklemmt und siehe da ...... Sie leuchtet !
Kontakte gereinigt und nachgebogen, Glühlampe rein und ..... na.... natürlich keine Funktion.
Dann schon deutlich genervt, die Prüflampe ran ...... dunkel ! Beim Glühlampe rausschrauben Prüflampe leuchtet ! Häääää ?????? Wie geht
das ?
Elektriker gefragt ... der sagt:,,Das gibts nur im Märchen."
Unter uns gesagt. Er machte den Eindruck eines Fabelwesens als ich ihm bewies das es das doch im wirklichen Leben gibt.

Wenn der Marder ein Kabel nur angebissen hat, so das die Drähte fast alle durch sind und die Spannung über eine Litze fließt, müßte diese doch durchbrennen wenn Last drauf kommt, oder ????
Also warum brennt die Prüflampe nur wenn keine Glühlampe eingeschraubt ist ?
Wenn der Schalter defekt wäre dürfte die Prüflampe gar nicht brennen, oder ?
Masseprobleme scheiden auch aus, weil die anderen Leuchten im Rücklicht von der selben Masseleitung ver/entsorgt werden.

Kennt jemand ein Wesen aus der Fabelwelt das sich mit Wohnmobilen auskennt ????
Oder ist das vielleicht doch ein irdisches Problem ?

Danke, schon einmal fürs lesen und ..... wer weiss ? Vielleicht ?

Konni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2008 22:01:42

konni23 hat geschrieben:Hallo Womobilisty`s

Habe wieder mal ein gaaaaaanz einfaches Problem.

Vor 4 Wochen :
Beim Einlegen des Rückwertsganges kein Licht am Rückfahrscheinwerfer.
- Also Handbuch zur Hand und nach ner Sicherung für den Rückfahrsch.... gesucht. Leider fehlanzeige !!! Keine gefunden !!!!

Motorhaube auf, und siehe da mein Marderkumpel war wieder da !!!
Dann habe ich erst einmal div. Kabel und Schläuche erneuert. Unter anderem auch 2 Kabel die vermutlich zum Schalter für den Rückwertsgang gehen ( Schalter direkt oben auf dem Gertriebgehäuse mit den Kabelfarben Blau und Weiss/Rot ). Das blaue Kabel führt Plus ( vermutlich Klemme 15 ). Das Weiss/Rote ist immer ohne Spannung ! :? ?????

Glücklich nach hinten in freudiger Erwartung auf den Scheinw... geblickt ....
:ooo:
Schade hätt ja auch mal klappen können !!!!

Also Leuchte aufgeschraubt und Lampe ausgetauscht. - keine Funktion
Prüflampe angeklemmt und siehe da ...... Sie leuchtet !
Kontakte gereinigt und nachgebogen, Glühlampe rein und ..... na.... natürlich keine Funktion.
Dann schon deutlich genervt, die Prüflampe ran ...... dunkel ! Beim Glühlampe rausschrauben Prüflampe leuchtet ! Häääää ?????? Wie geht
das ?
Elektriker gefragt ... der sagt:,,Das gibts nur im Märchen."
Unter uns gesagt. Er machte den Eindruck eines Fabelwesens als ich ihm bewies das es das doch im wirklichen Leben gibt.

Wenn der Marder ein Kabel nur angebissen hat, so das die Drähte fast alle durch sind und die Spannung über eine Litze fließt, müßte diese doch durchbrennen wenn Last drauf kommt, oder ????
Also warum brennt die Prüflampe nur wenn keine Glühlampe eingeschraubt ist ?
Wenn der Schalter defekt wäre dürfte die Prüflampe gar nicht brennen, oder ?
Masseprobleme scheiden auch aus, weil die anderen Leuchten im Rücklicht von der selben Masseleitung ver/entsorgt werden.

Kennt jemand ein Wesen aus der Fabelwelt das sich mit Wohnmobilen auskennt ????
Oder ist das vielleicht doch ein irdisches Problem ?

Danke, schon einmal fürs lesen und ..... wer weiss ? Vielleicht ?

Konni

Sowas ähnliches hatte ich mal bei meiner Hupe. Lt. Diagnose alles OK, aber die Hupe geht nicht. Grund: Durch Marderbiss was das Kabel fast durch. Für die Prüflampe reichte der Strom. Bei Last brach wegen des geringen Restquerschnitts die Spannung zusammen. Keine Hupe.

Vielleicht hilft das ja.

abo1 am 26 Apr 2008 22:11:22

hallo

klingt so als hättest du die falschen drähte zusammengeklemmt an der schadhaften stelle

das was du schilderst tritt auf wenn du eine schwache und eine starke glühbirne in serie (hinter einander) klemmst. es leuchtet immer die schwächere der beiden, durch die stärkere fliesst zwar strom, aber nicht genug um die glühwendel zum leuchten zu bringen

wenn du statt der starken birne aber eine extrem schwache birne (prüflampe) einsetzt dann ist der effekt umgekehrt. die prüflampe (als schwächere birne) leuchtet

weitersuchen

lg
g

Anzeige vom Forum

konni23 am 26 Apr 2008 22:42:27

Hallo abo
Ich habe die Prüflampe aber parallel gehalten ( von der Rückseite des Lampenträgers).

Oder hab ich dich falsch verstanden ?

Konni

Clipper50 am 26 Apr 2008 23:20:31

Sowas ähnliches hatte ich mal bei meiner Hupe. Lt. Diagnose alles OK, aber die Hupe geht nicht. Grund: Durch Marderbiss was das Kabel fast durch. Für die Prüflampe reichte der Strom. Bei Last brach wegen des geringen Restquerschnitts die Spannung zusammen. Keine Hupe.

Vielleicht hilft das ja.

Nach meiner Einschätzung beschreibt "aldebaran" (siehe oben) das Problem schon recht treffend.
Wenn der Querschnitt einer Leitung drastisch verringert wird kann es zwar noch zum Aufleuchten der Prüflampe (geringe Leistungsaufnahme) reichen aber für die eigentliche Glühbirne (21 W) nicht mehr.
Mir hat einmal folgende Erklärung geholfen:
Durch eine Wasserleitung von 15 mm fließen xx-Liter Wasser - genügend um einen Rasensprenger zu betreiben. Durch eine Leitung von z.B. 5 mm kommt nur noch ein Rinnsal an (dabei ist zusätzlich noch die Leitungslänge von Bedeutung). Soll heißen: wenn nicht genügend "Wasser"/Strom fließt dann keine Leistung (= Watt)
Fazit: Wenn von 1,5 qmm Leitung nur noch 1-2 Adern vorhanden sind dann kommen zwar immer noch 12 V an (Wasser) aber nur mit geringer Leistung (Watt)

Ich hoffe es etwas verständlich machen können

Clipper50

abo1 am 26 Apr 2008 23:39:43

konni23 hat geschrieben:Oder hab ich dich falsch verstanden ?

hallo

ja

du hast ja paralell zur leuchte gemessen
wenn die lampe drin ist dann fliesst der strom über die glühwendel der lampe weil die ja den niedrigeren widerstand hat (leuchtet aber nicht weil in reihe mit einem anderen uns unbekannten verbraucher)
erst wenn die lampe raus ist fliesst der strom über die prüflampe

wenn mein überlegung richtig ist muesstest du irgendwo am Womo einen (eher schwachen) verbraucher haben der NICHT funktioniert wenn du die glühlampe im rückfahrscheinwerfer RAUSschraubst

es gibt aber eine menge auf die das zutreffen könnte und die schwer erkennbar sind

ich geh mal davon aus dass bei dir beim rückfahrscheinwerfer der MINUSPOL geschalten wird, oder?
die meisten anderen verbraucher werden aber mittels des PLUSpols geschalten
so ergibts sich dann dieser effekt wenn du vorne die falschen drähte zusammengeklemmt hast

die draht zu dünn variante glaub ich ned so ganz
rein theoretisch evt möglich, aber bei einem SO hohen spannunsgabfall das die lampe ned leuchtet brennt die einzelne litze schon lange durch (eine einzelne litze eines üblichen flexiblen 1,5mm2 oder 2,5mm2 brennt bei ca 1ampere durch ...)

lg
g

konni23 am 27 Apr 2008 09:13:54

Hallo abo 1

Die Idee mit dem ,,falsch verdrahtet" halte ich aufgrund der eindeutigen Farbcodierung für ausgeschlossen. Habe sehr sorgfältig gearbeitet.

Die Idee mit der einzelnen Litze hatte ich auch erst. Dann hat mein Elektriker-Kumpel mir diesen Zahn mit ähnlichen Argumenten auch gezogen. Er sagte entweder würde der zu dünne Querschnitt verglühen ( eben wie ein Glühfaden in einer Lampe ) oder zumindest so heiß werden das man etwas fühlt/riecht.

Das wäre auch alles nicht so schlimm wenn der Mader nicht an einer so besch... Stelle
zugebissen hätte.

Danke für eure Mühe.

abo1 am 27 Apr 2008 21:19:40

konni23 hat geschrieben:Danke für eure Mühe.

hallo

war keine mühe

ab einer gewissen komplexität gehts halt kaum mehr mit ferndiagnose
sorry

lg
g

konni23 am 27 Apr 2008 23:23:50

Wofür sorry
Ich finds toll wie sich hier eineige Leute bemühen.

Wenn ich den fehler gefunden habe, schreibe ich es hier rein ......

Nochmals, danke

konni23 am 02 Okt 2009 22:48:00

Es war der Rückfahrschalter !!
Habe ihn bei Fiat bestellt und selber eingebaut.
Ist aber echt blöd heranzukommen,
würde ich beim nächsten mal einbauen lassen !!!

cayenne am 06 Okt 2009 20:31:46

hallo konni
selbes problem mit rückfahrscheinwerfer
prüflampe brennt lampe nicht. habe schon andere fassungen und lampen verwendet, immer das gleiche, prüflampe brennet , lampe nicht :( :evil:

bin am verzweifeln

mfg

cayenne

konni23 am 08 Nov 2010 14:48:39

Genau so wars bei mir auch !

Ist 100% der Schalter am/im Getriebe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADRIA / LAIKA Luftfederung by AL-KO