rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADRIA / LAIKA Luftfederung by AL-KO

7schlaefer am 19 Mai 2010 12:26:13

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp für alle ADRIA-/LAIKA-WoMos, die wie ich, serienmässig eine AL-KO Luftfederung eingebaut haben.

Bei dieser Sonderausführung der AL-KO Airtop Luftfederung wird mit einem Ventil zentral die Luft zugeführt und kann dann manuell pro Seite zur Einregulierung abgelassen werden.

Bei mir trat seit einiger Zeit der folgende Effekt auf:

- Luftfederung füllen, kein Problem.
- Nach ca. 10 Minuten Fahrt zeigt das eine Manometer 1-2bar mehr Druck an als das andere, d.h. die Luft wandert in dem System hin und her und das Auto steht schief.
    Reaktion AL-KO per Email: Nichts, auch nach ca. 6 Monaten keine Reaktion auf meine Anfrage.

Reaktion Adria Händler: Keine Ahnung, da müssen sie unsere Reisemobil Werkstatt fragen.

Reaktion Reisemobil Werkstatt: Keine Ahnung, rufen sie mal bei AL-KO an.

Reaktion AL-KO per Telefon: Ja, das ist ein bekanntes Problem des Spezial-Manometers bei ADRIA / LAIKA wir senden ihnen ein neues Standard-Manometer zu (leider keine Garantie mehr, d.h. ca. 200 EUR).

Warum nicht gleich so?

Was mich so wundert ist die Tatsache, dass der grosse ADRIA Händler in Dülmen mitsamt seiner grossen, unabhängigen Reisemobil Werkstatt noch nie von dem Problem gehört hat. Der telefonische Kontakt bei AL-KO hingegen hat mich gar nicht ausreden lassen, sondern hat mir direkt nach den Stichwörtern "Luftfederung" und "Adria" mein Problem geschildert!!!

Dies nur als Hinweis an alle ADRIA / LAIKA Fahrer, die das gleiche Problem haben, denn bei der Forensuche bin ich zu diesem Problem nicht fündig geworden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 19 Mai 2010 16:59:11

Hallo, lag`s jetzt wirklich am Manometer? Zur Garantie: Nie p. E-Mail(so bequem es ist), sondern am schnellsten p. Fax oder natürl. mit eingeschriebenem Brief. Nur so wird Frist für diese spez. Mangelrüge verlängert. Richi.

7schlaefer am 17 Jun 2010 10:01:07

kintzi hat geschrieben:... lag`s jetzt wirklich am Manometer?

4 Wochen nach dem Umbau ein kurzes Feedback zum Manometer-Problem bei Adria/Laika Luftfederungen:

Ja, es lag an dem Spezial-Manometer, ich habe jetzt das Standard-Doppelmanometer von AL-KO in meinem Adria drin, das hält den Druck in den Bälgen konstant. Nach 4 Wochen ist lediglich ein Druckverlust von ca. 0,1 bar auf beiden Seiten zu erkennen.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jun 2010 10:10:14

Unser CI hat ebenfalls die AL-KO Luftfederung, aber serienmäßig mit 2 getrennten AL-KO Manometern. Druckverlust pro Saison max. 0,2 Bar!
Es scheint also wirklich am Manometer zu liegen.

heinz44 am 07 Nov 2010 22:19:36

Hallo, fahre seit 6 Jahren einen Adria 660 DP mit Luftbalg/Feder. Nach längeren Fahrten auf schlechten Straße wurde 2 x beide Manometer
defekt. Die Ursache ist darin begründet, dass auf Grund extremer Druckunterschiede in den Luftbälgen, ausgelöst durch hohe Ozillation der Hinterachse die Feinmechanik der Manometer zerstört wird. Ansatzpunkt sollte hier sein, dass beide Manos durch Ventile vom Druckluftblock getrennt werden. Die Ventile werden nur geöffnet zur Prüfung. Wärend der Fahrt sind sie geschlossen. Die Firma Festo und auch andere Unternehmen die Druckluft-Komponeten anbieten, haben einfache, kleine Ventile im Programm die ohne größeren Aufwand integrierbar sind. Darüber hinaus sind auch Manos im E-Bay zu finden. Z.B. 4 Bar, so um die 5 bis 10 Euronen. Die Originale haben einen Bereich bis 3 Bar und sind nur bei Adria oder Womo-Händler erhältlich und sicher zu weit höheren Preisen.
Das Gewinde am Mano hat einen Druchmesser vom 9,7mm, dass sollte 1/8"- Gewinde sein. Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Partikelfilter - "einfacher" Diesel
Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt