rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bringen Winterreifen überhaupt was ? 1, 2, 3

didicamp am 04 Nov 2010 10:32:34

Für mich ist das schon fraglich um wieviel prozent
der bremsweg und die anfahrreibung steigen.

Ich fahre continental vanco und sehe es irgendwie nicht ein
winterreifen zu kaufen nur weil sich das einer ausgedacht hat
das es besser ist.
Ich bin mit den reifen im Harz bei 12% Steigung und glatter Fahrbahn
bestens klargekommen.

Wenn es glatt ist muss man eben langsamer fahren und winterreifen
verleiten dazu zu denken dadurch könne man dann genauso
fahren wie sonst auch, und dann knallt es eben.(Werbung)

Alles nur zur ankurbelung der reifen verkäufe ???
oder machen busgeld, Pflicht etc. einen Sinn.
Meiner Meinung nach sollte lieber ein Bewustsein geschaffen werden
zu akzeptieren das sich bei üngünstigen Wetter eben alles langsamer wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 04 Nov 2010 10:46:17

Ich fürchte Schlimmes...
Zur Frage, ob Winterreifen etwas bringen hier die Antwort: JA!!!
Neue Frage dazu: WEM???
Dem Reifenhersteller und seinen Verkäufern nebst Werkstätten, logisch.
Vielleicht auch der Bundesregierung, die ihre Bürger vor sich selbst schützt oder vielleicht doch heimlich mitverdient.
Dem allgemeinen Autofahrer auch, weil er sich nicht die Schuld geben braucht, wenn er doch trotz der Winterreifen in den Graben rutscht und bei einem Unfall fein raus ist, weil die Versicherung zahlt. So ist er aus der Verantwortung genommen und jeder kann auch, wenn er's nicht kann, im Winter bei Eis und Schnee Auto fahren, Mineralölsteuer usw. zahlen...
Ob Du nun auch ohne Winterreifen fahren kannst, ist zwar schön für Dich, aber nicht von allen vorauszusetzen. Und weil die Mehrheit, also nach der Demokratie ALLE, der Meinung sind: was nicht verboten ist, ist erlaubt, brauchts solche Gesetze und Verordnungen. Ob's was bringt oder nicht.
Weitere Themen dazu: Partikelfilter, Biodiesel, Solarstromsubvention ...
Von der technischen Seite her betrachtet, denke ich , dass es minderwertige Winterreifen gibt, die schlechtere Fahreigenschaften ausweisen als mancher Sommerreifen, bist aber auf der "sicheren" Seite.
Mal sehen, ob's dieser Thread auch zu 20 Seiten schafft. :?
Frank

Norbert B. am 04 Nov 2010 11:02:22

@fantom.

Dem ist nichts aber auch garnichts hinzuzufügen.

@didicamp.

Ich finde Winterreifen bringen was .

Ich komme aus dem Sauerland , Du evtl. aus dem Raum Hamburg
Siehe Fantoms beitrag. :D

Anzeige vom Forum

uschi-s am 04 Nov 2010 11:14:50

Wir waren bei so mancher Fahrt in den Skigebieten froh, dass wir Winterreifen hatten. Mit Sommerreifen wären wir auf vielen Straßen und sogar auf einigen Parkplätzen sonst sicher gescheitert. Wir sind Verfechter der Winterreifen.

fuzzy am 04 Nov 2010 11:14:55

didicamp hat geschrieben:Ich bin mit den reifen im Harz bei 12% Steigung und glatter Fahrbahn bestens klargekommen.

sorry, aber mehr als grob fahrlässig fällt mir dazu nicht ein.

ich hatte mal den Michelin XC Camping und fand den subjektiv auch ausreichend, bis ich dann mal mit Winterreifen fuhr.

Delfinkg am 04 Nov 2010 11:16:59

didicamp hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte lieber ein Bewustsein geschaffen werden
zu akzeptieren das sich bei üngünstigen Wetter eben alles langsamer wird.

Hallo,

bestes Beispiel (die Bilder kennen wir doch!) sind die Fahrzeuge/LKW, die auf winterlichen Straßen mit Sommerbereifung fahren und z.T. garnicht mehr vorwärts kommen und den gesamten Verkehr völlig lahm legen (langsamer gehts dann wirklich nicht mehr). :tot:

Meine persönliche Erfahrung: Auf winterlichen Straßen haben Fahrzeuge mit Sommerreifen nichts zu suchen!

Gerd

Gast am 04 Nov 2010 11:34:51

Hallo,
ich finde winterreifen für erfahrene kraftfahrer/innen mehr als entbehrlich zumindest für pkw und kleine womos (c-bus). größere womos ab 2,8t insbesondere mit frontantrieb benötigen m.e. unbedingt winterreifen. ich bin im jahr 50-60.000 km seit über 25 jh unfallfrei unterwegs. davon einen großen teil im odenwald, den löwensteiner bergen usw., 50% davon auf landstraßen und ziehe grundsätzlich keine winterreifen auf. seit 4 jahren fahre ich aus kostengründen die meiste zeit, auch im winter, mit meinem smart ohne allrad bisher hatte ich noch nie probleme, denn kurz vorm winter gönne ich mir meist neue sommerreifen. ich habe nur festgestellt, dass es penner und schleicher gibt, die es trotz winterreifen und allrad (sobald nur eine schneeflocke irgentwo im anflug ist) erreichen den verkehr zum stillstand zu bringen oder durch ihre übertriebene schleicherei riskante überholmanöver nahezu provozieren.
mein persönliches fazit lautet daher:
winterreifen schaden nicht, es ist aber viel wichtiger sein auto zu beherrschen, denn wenn einer zu doof ist bei eis und schnee zu fahren nützen auch die besten winterreifen nix.

dieses jahr werde ich aber runderneuerte winterreifen montieren, weil mein sohn nächsten monat den fs erhält und als anfänger vielleicht darauf angewiesen ist, bis dass er das auto richtig beherrscht
gruß
olly

Gast am 04 Nov 2010 11:41:17

Auszug aus Spiegel Online von 2005: --> Link

"Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

fuzzy am 04 Nov 2010 11:47:21

dodo66 hat geschrieben:es ist aber viel wichtiger sein auto zu beherrschen, denn wenn einer zu doof ist bei eis und schnee zu fahren nützen auch die besten winterreifen nix.

:roll: Wahrscheinlich hast Du bisher einfach nur Schwein gehabt.

oberstdorfer am 04 Nov 2010 11:47:38

Ich habe mal eine Gegenfrage zu dem Thema.

Warum lässt man die Winterreifen nicht das ganze Jahr auf dem Wohnmobil.

Ausser dem geringen Mehrverbrauch ca.0,5l pro 100km und geringfügig erhöhten Laufgeräuschen gibt es noch andere Nachteile.

Bei einer Laufleistung von ca 15.000 km im Jahr ergibt das Spritmehrkosten von ca. 120 Euro dagen steht der 2-malige Reifenwechsel der ungefähr das gleiche kostet. Ersparen würde ich mir den Aufstand mit der Wechsellei und die Einlagerung.

Im Winter fahr ich nähmlich nur 2-4000 km die Reifen werden deswegen nie in einer Zeit abgefahren, ich müsste die dann nur wegen des Alters wechseln.

Ausserdem sind im Sommer die Winterreifen immer preiswerter und ich hätte keine Terminschwierigkeiten beim Wechseln meiner 6 Reifen.

Wohnifahrer am 04 Nov 2010 11:50:36

@dodo66
Ich frage mich gerade wer hier doof ist!! So einen Blödsinn von wegen wer sein Auto beherrscht braucht keine Winterreifen habe ich schon lange nicht mehr gehört!! Da braucht man sich ncht wundern, dass die Leute nun per Gesetz gezwungen werden müssen Winterreifen zu benutzen!

Und noch etwas. Die Reifeindustrie verkauft deswegen doch nicht viel mehr Reifen! Nur bei denen die Alterungsbedingt ausgewechselt werden müssen. Von daher zieht das Argument wohl kaum!

homa am 04 Nov 2010 11:53:36

Inzwischen fahren viele Handwerker auf ihren Firmen-Transportern ganzjährig Winterreifen und kommen damit gut klar.

Gast am 04 Nov 2010 11:58:02

laut meinem reifenhändler besteht bei winterreifen im sommer bei großer hitze eine erhöhte gefahr des platzens so die antwort auf meine nachfrage twecks besserer geländetauglichkeit (nasse wiese usw)
ich wehre mich vorallem gegen die winterreifenpflicht, weil sie m.e. nur eine erneute bevormundung ist, die so gut wie nix bringt, außer kohle für die reifenindustrie unter dem deckmäntelchen der verkehrssicherheit. daher muß es jeder für sich selbst entscheiden winterreifen ja/nein und mit den vorschriften verfahre ich persönlich ohnedies immer nach der alten spontimaxime legal- illegal -scheißegal, auch mit der winterreifenvorschrift
gruß
olly

Wohnifahrer am 04 Nov 2010 12:07:05

ich wehre mich vorallem gegen die winterreifenpflicht, weil sie m.e. nur eine erneute bevormundung ist, die so gut wie nix bringt, außer kohle für die reifenindustrie unter dem deckmäntelchen der verkehrssicherheit

Und genau deshalb ist das Gesetz erlassen worden, weil es immer wieder Leute gibt, die es nicht wissen, dass Winterreifen bei Schnee eine Lebensversicherung ist! Und ich weiß wovon ich spreche, denn bei uns im Allgäu gibt es viel und häufig Schnee!!

Gast am 04 Nov 2010 12:07:29

Rider hat geschrieben:Auszug aus Spiegel Online von 2005: --> Link

"Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

Hallo Tirolerhütchen ( :?: wo :?: .)

Ich darf mal zusammenfassen, was Du da zitierst:

Die meisten sind auch im Winter mit Sommerreifen sicherer unterwegs. Bis auf die wenigen Tage, an denen Schnee liegt.
Da könnte man das Womo stehen lassen.
Fazit:
Summa Sumarum bringen Winterräder außerhalb der Gebirgsregionen nicht mehr Sicherheit, sondern weniger.

triton am 04 Nov 2010 12:11:50

Wehe wir treffen uns mal an einer Stelle wo es glatt ist und du mit Sommerreifen unterwegs bist!!!!

Gast am 04 Nov 2010 12:17:13

triton hat geschrieben:Wehe wir treffen uns mal an einer Stelle wo es glatt ist und du mit Sommerreifen unterwegs bist!!!!

Wehe wir treffen uns mal an einer Stelle, wo es trocken ist, und Du mit Deinen Winterrädern eine Vollbremsung hinlegen mußt!

Wohnifahrer am 04 Nov 2010 12:21:09

@lakotabuche
Die Bremswirkung von WR auf trockener Strasse sind im Vergleich zu Sommerreifen auf schneeglatter Strasse immer noch um vieles besser! Fazit: Den etwas längeren Bremsweg von WR auf trockener Str. nehme ich gerne in Kauf!

triton am 04 Nov 2010 12:29:21

warum wird hier eigentlich immer auf dem Bremsweg rumgeritten. Der ist doch sowas von egal. Wenn vor dem Wohnmobil ein moderner PKW stark bremst hab ich sowieso keine, aber auch garkeine Chance.
Aber das weiss ich und halte halt einfach entsprechend mehr Abstand.

Oder fahrt ihr mit dem Wohnmobil Rennen?

travelrebell am 04 Nov 2010 13:12:39

ich versteh die Diskussion der Flachlandtiroler und Schönwettercamper nicht, wenn sie keine WR wollen, sollen die ihr Womo bei Schneeglätte stehenlassen und fertig.
Wenn diese grobfahrl. einen schneebedingten Unfall machen und die SR beim Unfall die Ursache waren...ein-zwei Monate FS-Entzug. Alle zahlen für solche Nachtwächter per Vers.-Beiträge die Zeche, nur weil deren Geiz zu geil ist.

Die Diskussion ist so panne,wie die, um den Waffenbesitz/Waffentragen in den Staaten...

bärnd am 04 Nov 2010 13:19:04

travelrebell hat geschrieben:ich versteh die Diskussion der Flachlandtiroler und Schönwettercamper nicht, wenn sie keine WR wollen, sollen die ihr Womo bei Schneeglätte stehenlassen und fertig.
Wenn diese grobfahrl. einen schneebedingten Unfall machen und die SR beim Unfall die Ursache waren...ein-zwei Monate FS-Entzug. Alle zahlen für solche Nachtwächter per Vers.-Beiträge die Zeche, nur weil deren Geiz zu geil ist.

Die Diskussion ist so panne,wie die, um den Waffenbesitz/Waffentragen in den Staaten...

Stimme Dir 100% zu.
Manche fühlen sich scheinbar aber als kleiner Ché wenn sie gegen "Bevormundungen duch den Staat" zu Felde ziehen.
Bin gespannt wann das Thema:

"Halten bei Rot, wer bin ich denn?" aufkommt.

joste am 04 Nov 2010 13:32:25

Selbstversuch macht schlau! Für mich war der Unterschied schon erheblich.
1. Fahrt, nach Ostern, Rückfahrt, irgendwie Richtung Livigno, Neuschnee.
Beten und schwitzen halfen. Die neuen Michelin-Camper, mit denen ich mich schon in Pisa bei Regen eingebuddelt hatte, brachten mich vorsichtig ans Ziel.
Ab dem nächsten Jahr dann mit Conti Winter unterwegs war das Fahrgefühl ganz anders. Ich musste schon aufpassen, nicht leichtsinnig zu werden.
Und auch bei uns im Lipper Bergland merke ich deutlich den Unterschied, wenn mich der erste Schnee zum Reifenwechsel ruft und ich runter muss vom Berg..........

carthagocliff am 04 Nov 2010 13:32:28

Nachdem dies ja ein Wohnmobil Forum ist, beziehe ich mich auch nur auf Womos, keinesfalls auf ein OT Thema über Sinn oder Unsinn von Sommerreifen oder Gesetzen.

Für mich persönlich ist der Ganzjahresreifen am Wohnmobil die beste Lösung, gefolgt von der Variante, ganzjährig einen Winterreifen zu fahren, was ich zur Zeit mache.

Wenn man sich aufmerksam die Reifentests in den Fachzeitschriften anschaut, wird man sehen, daß oft der best getestete Ganzjahresreifen die gleichen Eigenschaften hat wie der nur mittelmäßige Winterreifen.

Der einzige Nachteil ist der etwas höhere Verschleiß bei Winterreifen, denn die Laufstreifenmischung ist naturgemäß weicher. Wenn ich aber überlege, wieviel Reifengarnituren pro Jahr in Deutschland wahrscheinlich verschenkt, billig verkauft oder weggeschmissen werden, weil sie nach dem Fahrzeugverkauf nicht mehr gebraucht werden, ist mir ein bißchen Mehrverschleiß nur recht und billig.

Viele

TrendFahrer am 04 Nov 2010 13:38:33

@triton
Genau so ist es und ich fahre Winterreifen inzwischen das ganze Jahr.
Durchrutschen beim Anfahren am Berg ist mit Sommer- wie mit Winterreifen. Es ist alles eine Frage der Fahrkünste in Verbindung mit Kupplungs- und Gaspedal. Laut ist es im WoMo soundso und der verlängerte Bremsweg mag vielleicht bei einem Porsche relevant sein nicht jedoch mit einem WoMo. Desweiteren habe ich keinen größeren Reifenverschleis (Abrieb) festgestellt als bei Conti-Camper Sommerreifen.
Alles andere ist doch fast kalter Kaffee !

Ich fahre mit Profil
Peter-Josef

fantom am 04 Nov 2010 14:32:32

Ich bin für Winterreifenpflicht für Bayern, Baden-Würtemberg und den Erzgebirgskreis. :D
Oder nur für Fronttriebler, oder Fahranfänger, oder Blondie.....rungsmittelvertreter.
Mal sehen, wer dann schimpft. :wink:

Freibier für alle!!! Aber nicht mehr Autofahren! - ohne Winterreifen!
Mal ne andere Frage: Reichen Schneeketten nicht auch aus? So, wie's klingt, sind ja die WiReifen wirklich nur bei Schnee besser.
Frank

Gast am 04 Nov 2010 14:42:48

carthagocliff hat geschrieben:Wenn man sich aufmerksam die Reifentests in den Fachzeitschriften anschaut, wird man sehen, daß oft der best getestete Ganzjahresreifen die gleichen Eigenschaften hat wie der nur mittelmäßige Winterreifen.

na aufmerksam sollte man die Reifentests nicht lesen, denn dann wird man etwas meschugge!
Denn je nach dem wer die Bewertung gibt, fallen die Tesergebnisse meißt total anders aus.

Und dann richtig.
Ein Womo fährt im besonderem Maße auch im Gelände rum, hat i.R. keine hohen Geschwindigkeiten, und teilweise im Vergleich viel schlechtere Bremsen als ein PKW. Daher sind Ganzjahresreifen oder gleich Winterreifen ein guter Kompromis für Womos, die das ganze Jahr gefahren werden.

Das ein Sommerreifen auf nasser Fahrbahn besser bremst und auch bessere Kurvenhaftung bzw. Aquaplaningeigenschaften hat, ist ja klar, denn er ist ja auch als Regenreifen konzipiert, sonst wäre der ja ein Slick.

Für Zwillingbereifte ist eine LKW-Bereifung dann zu empfehlen. Haben wir auch. Vorne ein grober Regenreifen, (wenn da M+S draufsteht ist es dann auch vor der Versicherung bestens) der dann auch im Schnee noch gut spurt und hinten dann Winterreifen. Dies ist die beste Kompromisslösung um das ganze Jahr die optimalsten Bedingungen zu haben. Es sei denn das überwiegende Ziel / Fahrstrrecke ist dann Südeuropa oder gar Afrika.

Bei einem PKW ist das dann schwieriger zu entscheiden. Denn dann müsste man mindestens 100.000 km in 6 Jahren fahren, das sich zwei Refensätze zumindest preislich lohnen. Aber Winterreifen/ Ganzjahresreifen auf einem Mittelklasse-PKW oder Oberklasse-PKW im Sommer ist dann schon nicht mehr so doll.

Jörg
Jörg

Delfinkg am 04 Nov 2010 14:47:56

dodo66 hat geschrieben:...ich wehre mich vorallem gegen die winterreifenpflicht, weil sie m.e. nur eine erneute bevormundung ist, die so gut wie nix bringt, außer kohle für die reifenindustrie unter dem deckmäntelchen der verkehrssicherheit. daher muß es jeder für sich selbst entscheiden winterreifen ja/nein und mit den vorschriften verfahre ich persönlich ohnedies immer nach der alten spontimaxime legal- illegal -scheißegal, auch mit der winterreifenvorschrift
gruß
olly

Hallo Olly,

mit dieser Aussage hast Du Dich doch selbst disqualifiziert!

M.E. geht es Dir gar nicht um einen sinnvollen Beitrag zum Thema, sondern vielleicht primär um eine Art ADHS-Reaktion!?

Gerd

altenrather am 04 Nov 2010 16:47:12

Also ich finde diese ganze Diskussion zum :kuller:

Bergbewohner1 am 04 Nov 2010 16:52:02

wie kann man nur so eine frage stellen :!:
mußte eimal meinen karmann mit sommereifen im winter nach sprendlingen schaffen, continental vanco, bei uns lag schnee bis nach hohenstein, ich habe blut und wasser geschwitz bis ich dort auf der ab war.
sehe aber nun doch ein, der gesetzgeber hat richtig gehandelt :!:

pipen am 04 Nov 2010 17:05:58

dodo66 hat geschrieben:laut meinem reifenhändler besteht bei winterreifen im sommer bei großer hitze eine erhöhte gefahr des platzens so die antwort auf meine nachfrage twecks besserer geländetauglichkeit (nasse wiese usw)
ich wehre mich vorallem gegen die winterreifenpflicht, weil sie m.e. nur eine erneute bevormundung ist, die so gut wie nix bringt, außer kohle für die reifenindustrie unter dem deckmäntelchen der verkehrssicherheit. daher muß es jeder für sich selbst entscheiden winterreifen ja/nein und mit den vorschriften verfahre ich persönlich ohnedies immer nach der alten spontimaxime legal- illegal -scheißegal, auch mit der winterreifenvorschrift
gruß
olly

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich komme auch aus einem Gebiet wo von November bis April mit Schnee zu rechnen ist. Bin wg. meiner Arbeit ziemlich viel in diesem Gebiet unterwegs. Und es sind so viele mit Sommerreifen unterwegs die dann halt meinen sie brauchen bei Schnee nur langsamer zu fahren, aber das geht nun mal nicht. Staus und unendliche schwere Verkehrsunfälle sind die Folge. Und das schlimme daran man lernt nichts daraus und es wird weiter fleissig mit Sommerreifen gefahren. Deshalb bin ich der Meinung das die Winterreifenpflicht schon lange überfällig ist und sie mit 40 Euro viel zu klein ausgelegt ist.

Gast am 04 Nov 2010 17:20:51

ich stehe nach wie vor dazu, dass die winterreifenpflicht schwachsinn ist,
denn beispielsweise kann jeder fzg.halter billigste asia reifen draufschrauben, hauptsache es steht m+s drauf, egal ob die schlechter sind als gute sommerreifen und weder cops noch versicherung können etwas dagegen unternehmen. Keine bundesanstallt zertifiziert winterreifen im sinne der verordnung in so fern ist diese verordnung witzlos.
zumindest ist in den medien auch darufhingewiesen worden dass winterreifen m+s kein geschützter begriff ist

@travelrebel mir reicht es schon wenn ich über meine prämie die flachlandtiroler mitbezahlen muss die einmal im jahr bei schnee im auto in den bergen unterwegs sind und dort chaos anrichten bzw. die kasko zahlt ja nicht bei nicht vorschriftskonformer bereifung
gruß
olly

wolfherm am 04 Nov 2010 17:33:13

dodo66 hat geschrieben:ich stehe nach wie vor dazu, dass die winterreifenpflicht schwachsinn ist,
denn beispielsweise kann jeder fzg.halter billigste asia reifen draufschrauben, hauptsache es steht m+s drauf, egal ob die schlechter sind als gute sommerreifen und weder cops noch versicherung können etwas dagegen unternehmen. Keine bundesanstallt zertifiziert winterreifen im sinne der verordnung in so fern ist diese verordnung witzlos.
zumindest ist in den medien auch darufhingewiesen worden dass winterreifen m+s kein geschützter begriff ist

@travelrebel mir reicht es schon wenn ich über meine prämie die flachlandtiroler mitbezahlen muss die einmal im jahr bei schnee im auto in den bergen unterwegs sind und dort chaos anrichten bzw. die kasko zahlt ja nicht bei nicht vorschriftskonformer bereifung
gruß
olly

Aber der Kerl kommt mit den gefakten Winterreifen nicht von der Stelle, blockiert den Verkehr oder verursacht evtl. einen Unfall. Also kurz und gut: er belästigt alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Und das ist der Schwachsinn.

LG Wolfgang

wernair52 am 04 Nov 2010 17:49:59

Also so was hab ich noch nicht gehöhrt,mach mal ein Fahrsicherheitstraining,da wirst Du den Unterschied ganz schnell merken !
:motz:

Gast am 04 Nov 2010 17:52:03

aber der kerl erfüllt die verordnung und niemand kann dagegen etwas tun, in so fern muss jeder wiederum selbst entscheiden gute oder nutzlose billige winterreifen.
-toll- dass wir solche verordungen haben, die nur kosten aber nicht unbedingt was bringen, dagegen wehre ich mich.
solche verordnungen ist die sind so nötig wie ein kropf

gruß
olly

triton am 04 Nov 2010 18:03:06

Ein letztes Statement zu diesem blöden Thema:
Nein, das M+S sagt überhaupt nichts, gerade weil das jeder Dödel draufmachen kann. M+S sind keine Winterreifen!!!
Als Winterreifen gelten (momentan) nur Reifen mit einer Schneeflocke drauf!
Und dass die mehr Grip haben als Sommerreifen ist nun mal einfach so, auch wenn du das noch nicht gemerkt hast!

Wohnifahrer am 04 Nov 2010 18:03:43

Nein solche Verordnungen wurden gemacht, weil es solche Leute wie Dich gibt, die meinen mit ihrem fahrerischen Können auch bei Schnee mit Sommerreifen fahren zu können. Wären alle vernünftig und sicherheitsbewußt wäre dieses Gesetz nicht nötig und wäre sicher auch nicht gekommen.

Gast am 04 Nov 2010 18:38:57

@ triton hierüber sagt die verordnung derzeit nichts aus meiner kenntnis nach sind auch reifen mit m+s- kennung zulässig
@sascha
logischerweise hat der winterreifen mehr grip, aber brauche ich das unbedingt? letztes jahr habe ich einen kollegen mit meinem smart eingesammelt der trotz guter teuerer winterreifen mit seiner e-klasse hängenblieb. genauso würde sich ein quattrofahrer über mich totlachen wie ich im winter mit meinem smart unterwegs bin
ich bin seit beinahe 30 jahren vielfahrer auch im winter und immer ohne winterreifen unterwegs, hatte noch nie einen unfall, bin noch nie stecken geblieben und bin alles andere als eine verkehrsbremse in so fern sehe ich es nicht ein winterreifen auf meinem pkw aufzuziehen.
gruß
olly

bluestar11 am 04 Nov 2010 18:42:55

dodo66 hat geschrieben:ich bin seit beinahe 30 jahren vielfahrer auch im winter und immer ohne winterreifen unterwegs, hatte noch nie einen unfall, bin noch nie stecken geblieben und bin alles andere als eine verkehrsbremse in so fern sehe ich es nicht ein winterreifen auf meinem pkw aufzuziehen.
gruß
olly

Irgendwann war es oft das erste mal und dann war es oft das letzte mal :!:

euraklaus am 04 Nov 2010 18:47:06

eigentlich könnte man ja sagen :

...macht doch was ihr wollt ..ist ja euer leben ...
aber das ist es eben nicht ... wer im schnee oder auch schon auf nasser fahrbahn ohne geignete reifen unterwegs ist gefärdet eben auch andere ...und spätestens da hört der geiz auf ....

mensch was soll da ...ein satz felgen kostet nicht die welt , und ob man jetzt winterreifen oder rsommerreifen abnützt ist doch egal ...

übrigens ich fahre einen allrad ...und der ist im winter beim bremsen nicht besser als ein normaler pkw ...nur beim beschleunigen hat der allrad vorteile ..und daher fahre ich im winter immer winterreifen .

klaus

Delfinkg am 04 Nov 2010 18:58:09

dodo66 hat geschrieben:logischerweise hat der winterreifen mehr grip, aber brauche ich das unbedingt? letztes jahr habe ich einen kollegen mit meinem smart eingesammelt der trotz guter teuerer winterreifen mit seiner e-klasse hängenblieb. genauso würde sich ein quattrofahrer über mich totlachen wie ich im winter mit meinem smart unterwegs bin
ich bin seit beinahe 30 jahren vielfahrer auch im winter und immer ohne winterreifen unterwegs, hatte noch nie einen unfall, bin noch nie stecken geblieben und bin alles andere als eine verkehrsbremse in so fern sehe ich es nicht ein winterreifen auf meinem pkw aufzuziehen.
gruß
olly

Mensch Olly,

auch diese provokativen Äußerungen sind doch fern jeder Realität, beinhalten keine Fakten bzw. nichts Substanzielles; alles nur Gerede und Wichtigtuerei und sicherlich mehr als voll daneben!

Gerd

rinto am 04 Nov 2010 19:02:34

Hallo Gerd,

besser kann man es nicht sagen !

Viele aus Nürnberg ( auch hier schneit es manchmal ! ), Edgar

Gast am 04 Nov 2010 19:13:16

mir geht es dabei ums prinzip der verordnung du musst winterreifen aufziehen. diese typisch deutsche alles bis ins kleinste vorzuschreiben, egal ob es sinn macht oder nicht (weiteres beispiel die hirnlose umweltzonenverordnung).
ich hinterfrage grundsätzlich verordnungen und überlege mir dann immer welche lobby unsere politiker für diese verordnung gut geschmiert hat. war es vielleicht hier der verband der notleidenden reifenindustrie mit einer kleinen wahlkampfspende.
spass bei seite jeder muss selbst entscheiden ob er winterreifen braucht oder nicht ohne verordnung
beispielsweise auf meinem Womo 3-achser frankia mit frontantrieb würde ich im winterbetrieb winterreifen verwenden, weil ich den grip brauche von mir aus ohne verordnung
gruß
olly

zeus am 04 Nov 2010 19:13:59

Vor Jahren fuhr ich einen Volvo Kombi, bekanntlich nicht optimales Auto bei glatter Straße. Es war ein richtiger Winter und ich musste täglich von Bad Meinberg nach Rinteln. Das Extertal weist auch Steigungen auf und hat immer etwas mehr Schnee und Kälte als z.B. Rinteln an der Weser.
Es war Schnee gefallen und es frohr, unter dem Schnee war es glatt. Alle LKWs standen, Golfs mit Sommerreifen standen oder die Reifen drehten durch. Der Verkehr war total zum Erliegen gekommen - nur ich mit meinem Volvo und guten Winterreifen fuhr mit zitternden Knien, aber sicher weiter.
Seitdem ist - auch ohne Gesetz - für mich persönlich Winterreifenpflicht.
Liebe , Hildegunde

rinto am 04 Nov 2010 19:24:42

Hallo Olly,

ich gebe Dir Techt: wir müssen nicht alles gesetzlich regeln; ABER wenn der "gesunde Menschenverstand" immer mehr abnimmt - was sollen wir tun ? Die Einstellung "gesetzlich geregelt- also dagegen" ist auch nicht das Wahre.

Dass die Winterreifenpflicht - juristisch gesehen - problematisch sein mag, ist ein anderes Thema. Aber mir kann niemand erzählen, dass er im Vergleich Sommer-Winterreifen keinen Unterschied im Fahrverhalten auf Schnee und Eis festgestellt hat.

Viele aus Nürnberg, Edgar

alzu am 04 Nov 2010 19:25:51

Hallo,
ich lebe im Alpenvorland und muß gestehen, ich hatte noch nie Winterreifen auf meinen Womos. Fahre seit 1987 immer nur mit Sommerreifen und bin total zufrieden damit. Allerdings: Das Auto steht im Winter in der Garage !!!! Auf schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs zu sein halte ich für kriminell. Wie kann ich mit dem Leben und der Gesundheit meiner Mitmenschen so spielen!
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion !
Wintercamping mit Dethleffs A5831
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt