locker am 27 Apr 2008 18:53:54
Hallo Alpha 50,
da ich unter Anderem mit CCD Kameras meine Brötchen verdiene, weiß ich über den Aufbau dieser Mini Dinger ganz gut Bescheid.
Die Heizung würde nur helfen wenn sie 365 Tage im Jahr im Betrieb wäre. Das kann keine Batterie leisten. Deshalb ist das nur so etwas, wie eine heizbare Heckscheibe. Aber einmal eingedrungene Feuchtigkeit verschwindet damit nicht. Wo soll sie auch hin?
Bei besseren Kameras besteht die Optik aus mehr als einer Linse. Da genügt vorne abwischen nicht.
Meist kann man die Optik rausschrauben mit einem Feingewinde M12. Manchmal ist eine kleine Inbus Madenschraube drin, die das Gewinde blockiert.
Die Optik einige Stunden in die pralle Sonne legen, da trocknet sie sicher aus.
Jetzt ist auch der CCD Chip zu sehen, der war bei mir auch schon einmal beschlagen. Vorsichtig mit einem fusselfreien, weichen Tuch abwischen. Der ungeschützte CCD Chip darf keinesfalls in die Sonne! Das überlebt er nicht.
Wenn im Kamerainneren Feuchtigkeit entdeckt wurde, sie so trocknen, daß der Chip nicht der Sonne ausgesetzt wird. Normales Tageslicht ist unschädlich.
Hinterher die Optik wieder soweit einschrauben, bis die Abbildung scharf ist und ggf. fixieren.
Generell halte ich von hermetisch dichten Kameragehäusen wenig, weil nichts perfekt ist. Wird so eine beheizte "dichte" Kamera ausgeschalten, kühlt die Innenluft ab und erzeugt einen Unterdruck. Durch mikroskopisch kleine Undichtigkeiten wird feuchte Außenluft angesaugt. Das Gegenteil des Erwünschten wird erreicht.
Wirklich dichte Kameras sind mit Stickstoff bei etwa 2 bar gefüllt und kosten von etwa 2k-euro aufwärts. Die werden aber nur für den Einsatz in aggressiver Umgebung eingesetzt.
Viel besser hilft ein kleines Loch an der tiefsten Stelle zum Kondensat Abfluss und Klima Ausgleich. 2 mm reichen.
Wenn du eine Videoquelle hast, die du statt der Kamera an den Monitor anschließen kannst, würde ich das vorher probieren. Ich hatte schon mehrere LCD Monitore die deinem beschrieben Fehler ähnelten. Nicht daß du an der falschen Baustelle anfängst.
Gutes Gelingen und freundliche .