aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

saublödes Elektrikproblem

Gast am 26 Aug 2004 09:47:32

guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Elektrikproblem, das ich nicht lösen kann und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe in meinem Schaltpanel einen Wackelkontakt in der Kühlschrankansteuerung 12V. Der Kühlschrank (Kontrollleuchte) geht manchmal im Sekundentakt an und wieder aus.
Jetzt habe ich schon 4 (in Worten Vier) Mal das Panel ausgebaut um den Fehler zu finden. Dummerweiser tritt dieser Wackelkontakt dann aber nicht auf. Es ist egal, ob ich das Panel schüttel oder drehe. Im Stand ist alles ok.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler kann?? Ich kann ja schlecht während der Fahrt das Panel ausgebaut lassen. Es ist ziemlich schwer und wird im Bremsfall zum Geschoss.

Ich hoffe, Ihr habt wie immer gute Ideen.
Danke

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 26 Aug 2004 10:33:46

Hi,

mistiges Problem.

Kannst DU nicht jemanden fahren lassen, während Du das Paneel in ausgebautem Zustand hältst und schaust??
Aber wahrscheinlich gibts dann den Fehler auch nicht (erschütterungsfreies Halten auf dem Schoß) sondern nur in tatsächlich eingebauten zustand, wenn die Vibrationen voll durchschlagen.....

Das Paneel erschütterungsfreier einbauen geht nicht?? - zumindest provisorisch um dann zu schauen ob der Wackler immer noch da ist....

mahr fällt mir nicht ein, elektrisch kann ich Dir sowiso keine Tips geben, da bist Du um Längen besser.... ich würd da nach irgendwelchen losen Kabeln suchen, und wenns das nicht ist, bin ich mit meinem Latein am Ende

dokabastler

Gast am 26 Aug 2004 11:18:17

vieleicht liegt der Fehler ja auch an den Kühlschrankseitigen Anschlüssen oder es ist ein Kabelbruch in der Zuleitung. Hatte ich überigens auch mal am PKW. Wir haben drei Tage lang alle Anschlüße überprüft, bis sich herausstellte, das eine Litze in der Leitung gebrochen war und sich manchmal auseinander bog. Da muß man erstmal drauf kommen.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Aug 2004 11:38:20

Hallo Cruiser,

an den Kabeln kann es nivht liegen. Die habe ich schon beim 2. Versuch alle erneuert, da ich zuerst auf einen Bruch in der D+ Leitung getippt habe.
Der Fehler liegt definitiv irgendwo innerhalb des Bedienpanels.

Jürgen

Ralf_Ki am 26 Aug 2004 12:23:47

Hallo Jürgen
Du kannst das Panel auch mit einem Schraubendrehergriff abklopfen. Einfach einen mittelgroßer Schraubendreher umdrehen und damit an verschiedenen Stellen der Platine klopfen.
Steckkontakte sind auch immer "heikle" Stellen. Vieleicht mal an allen Steckern/Buchsen die Kontakte nacharbeiten (Glaspinsel, WL Spray o.ä. aber kein Kontaktspray!!!) und die Kontakte etwas enger biegen.

Ralf

Oloeschi am 26 Aug 2004 12:28:52

Hallo Jürgen,
ich tippe mal auf eine defekte Lötstelle.Hatte mein Bürstner auch an der 12V-Verbindung am Panel.Meiner hatte aber 0 Spannung im 12V.Deswegen ging bei mir die Schalterbeleuchtung auch nie an. :?
Da ich bisher meinen Kühlschrank immer während der Fahrt auf Gas betrieben hatte,fiel mir das erst vor 4 Wochen auf.
Viel Glück beim finden :D :D

[Admin] am 26 Aug 2004 12:53:45

D+ klingt trotzdem interessant, hast Du möglicherweise so eine "Energiezentrale"? dort sitzt ein Relais, das dem Kühlschrank bei Anliegen von D+ die 12V weiterschaltet - u.U. hat ja dies Relais "einen Schuß"

Gast am 26 Aug 2004 13:51:11

Hallo Dirk,
So eine Schaltung gibt es bei mir. Nur leider ist das Relais fest auf der Platine verlötet. Ich habe keine Ahnung, wie ich es testen kann.
Ich habe auch schon daran gedacht, die komplette Platine auszutauschen, da sie ja mittlerweile 15 Jahre alt ist. Bürstner sagt aber 220,00 Euronen für eine neue an. Für das Geld kann ich eine ganze Weile Fehler suchen.

Jürgen

[Admin] am 26 Aug 2004 13:58:10

fest auf der Platine verlötet

guck mal, ob´s wirklich so fest noch ist - ähnliches hatte ich im Urlaub mit meinem Rückfahrmonitor - Flackern im Takt der Motorenschwingungen....Ursache: eine abgewackelte Lötstelle an einem Relais.

BatkeB am 26 Aug 2004 15:16:21

Hi,
habe bei mir auch mal geschaut, Aber eine Spule Schaltet bei mir auch nicht.
Aber bei mir wurde bereits die Sicherungsfassung gewechsel. Die sind nicht so doll verbaut, Würde darauf tippen würde auch für den Wackelkontakt im Panel sprechen.

Aber ich habe das Problem, das wenn bei mir die Rote Batteriekontrolleuchte angeht das Relai für die Generatorabschaltung nicht geht hast du vieleicht einen Tip für mich?

Bernd

frebeka am 26 Aug 2004 17:04:48

Hallo,
ich würde mir am Panel 2 Leuchtdioden oder Kontrolleuchten prov. zur Kontrolle anbauen, und zwar so, dass du die wärend der Fahrt sehen kannst.
Die erste an die D+ Leitung am Panel, um zu Kontrollieren ob die auch dann immer da ist.
Die zweite direkt an den Ausgang des Relais im Panel (anlöten), vielleicht flattert ja der Kontakt.
Wenn du dabei keine Fehler findest ist der Defekt weg oder an einer nachfolgenden Stelle. Da bleibt nur noch der Leitungsweg vom Relais auf der Platine bis zum Kühlschrankschalter.

MB-Mobil am 27 Aug 2004 17:28:18

Um zu sehen, ob es denn wirklich an dem Schaltpanel liegt, würde ich dieses einfach mal umgehen und den Kühli direkt anschliessen. Somit hättest Du einen Defekt auf der Geräteseite ausgeschlossen.

Gast am 30 Aug 2004 10:38:25

Hallo,

Eure vielen Denkanstöße haben mir sehr geholfen. Habe mich jedoch für die "rabiate" Lösung entschieden.

Ich habe einfach ein neues Relais eingebaut und das alte damit umgangen. Ging schnell und hat funktioniert.
Jetzt tut es der Kühlschrank wieder ordnungsgemäß auf 12 V.

Danke nochmals für Eure Denkanstöße.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Car in tow
Alpine NVE-N099P Länder-CD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt