|
Was muss/sollte man beachten wenn man einen Roller in der Garage verstauen will. Gibt es gesetzliche Verordnungen zur Ladungssicherung? Es gibt die aufwendigsten Systeme dafür zu kaufen. Reichen nicht ein paar Spanngurte? Moin, ich verwende eine Rampe aus Alu-Riffelblech mit seitlicher Aufkantung von 3 cm. In der Garage befestige ich den Roller mit 4 Spanngurten an Oesen die ich durch die Bodenplatte verschraubt habe, von unten sind Alu U- Profile gegen geschraubt. Diese Konstruktion hat sich bei mir bewährt :!: Mein kleiner Chinese(Baotian) wiegt nur um die 80 kg und ist deshalb relativ einfach mit Hilfe einer Alurampe ein- und auszuladen.
Ich lehne den,mit Schaumstoffresten gepolstert, an die Garagenwand in Fahrttrichtung. Dann kommt zuerst ein Gurt ans Vorderrad und einer danach an den Gepäckträger, welcher erst mal von Hand so gut wie es geht in die Feder gedrückt wird und dannit dem Rätschenband fest verzurrt. Der Roller bewegt sich dann höchstens noch im Millimeterbereich. Die Ringösen sind übrigens per Schrauben an der Halterung der Stützen hinten verschraubt - sehr stabil! Hey
Ich mache es genau so wie mein Namenskollege (pulverher) :D Hatte auch noch nie Probleme :wink:
hallo sicher mit ca 95% wahrscheinlichkeit lauten die sinngemäss auf: "die ladung ist so zu sichern das sie weder die fahrzeuginsassen noch dritten gefährden kann! was dir aber vermutlich nicht weiterhilft genaue gesetzliche definitionen wie nun welches ding in der heckgarage genau esichert werden muss gibt es (zum glück) wohl nicht lg g Unser Roller steht auf einer Schiene und ist mit Gurtbändern gesichert.
Die Rollerschienen wurden in einer Bauschlosserei gekantet. Ein V-förmiges Profil ist besser geeignet. Die Schienen sind nicht am Boden befestigt. Der Boden ist mit einer Gummimatte ausgelegt. Wenn der Roller mit den Gurten moderat festgezurrt ist, bewegt sich die Schiene nicht mehr. Vielen Dank für Eure Tips. Werde mir mal Schaumstoff und ein paar zusätzliche Ösen besorgen.
MfG, Peter |
Anzeige
|