suminhan am 25 Apr 2008 13:54:37 Hallo,
ich hab mir einen alten L300 (Bj.90) mit Frankia Aufbau zugelegt. Das gute Stück stand 5 Jahre. AU/HU/GAS hab ich alles schon geschafft. Da beide Batterien schwächelten, hab ich neue gekauft. Die Fahrzeugbatterie funktioniert einwandrei, aber die für den Wohnraum sagt keinen Mux. Kann es daran liegen, dass ich statt einer 88 Ah nur eine 70 Ah Batterie verbaut hab? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen? Kann der Kasten (Batterieladegerät mit Sicherungen und Hauptschalter) vielleicht ein Problem mit der "kleineren" Batterie haben?
derwiederlebt am 25 Apr 2008 14:03:38 Hast du ein Voltmeter? Wenn nicht, empfehle ich dir, dir ein Multimeter zuzulegen. Dann könntest du uns sagen, welche Spannung die Batterie hat.
Ist die Batterie mit Säure gefüllt? Was für eine ist es denn?
Die geringere Kapazität dürfte nichts ausmachen.
"für den Wohnraum sagt keinen Mux"
Hat die alte denn mit dir gesprochen? ;-)
Geht denn garnichts?
Derwiederlebt
Meule am 25 Apr 2008 14:13:57 Hat Dein älteres Ladegerät noch einen Ein-/Ausschalter und ist dieser eingeschaltet?
Ansonsten kann es auch sein, daß die alte Batterie einen Zellenschluß hatte und die Sicherung im Ladegerät rausgeflogen ist.
lg
Meule
suminhan am 25 Apr 2008 14:16:49 naja, wenn ich die alte batterie wieder reinhänge und ein bissl fahre, dann kommt da wenigstens noch ein bisschen was raus, die neue macht gar nichts. aber wenn an die neue einen 12v abnehmer hänge, dann funktioniert die batterie tadellos. ja, das ladegerät hat noch einen ein und ausschalter. eingeschalten hab ich das.
abo1 am 25 Apr 2008 18:45:51 suminhan hat geschrieben:naja, wenn ich die alte batterie wieder reinhänge und ein bissl fahre, dann kommt da wenigstens noch ein bisschen was raus, die neue macht gar nichts. aber wenn an die neue einen 12v abnehmer hänge, dann funktioniert die batterie tadellos. ja, das ladegerät hat noch einen ein und ausschalter. eingeschalten hab ich das.
hallo
ist es eine säurebatterie?
ist - wurde eh schon mal von wem gefragt - die säure drin?
andere erklärung fällt mir - wenn das was du sagst wirklich so ist - nicht ein
sorry
lg
g
Gast am 25 Apr 2008 19:06:44 Hast Du vielleicht zufällig den Batterie-Hauptschalter aus ?
Ist der Natoknochen - wenn vorhanden - drin ?
Ansonsten hilft wirklich nur das Nachmessen mit dem Multimeter.
Gast am 25 Apr 2008 19:15:35 suminhan hat geschrieben:naja, wenn ich die alte batterie wieder reinhänge und ein bissl fahre, dann kommt da wenigstens noch ein bisschen was raus, die neue macht gar nichts. aber wenn an die neue einen 12v abnehmer hänge, dann funktioniert die batterie tadellos. ja, das ladegerät hat noch einen ein und ausschalter. eingeschalten hab ich das.
Also wenn ich das so lese, dann hat die alte Batterie etwas Stro, die Neue auch - richtig?
Nun schließt Du die Neue an und nicht funktioniert, richtig?
Kann es sein, daß Du einfach nur die Pole verwechselt hast ?
Gerhard-Heinz am 25 Apr 2008 19:50:38 Alino hat geschrieben:Also wenn ich das so lese, dann hat die alte Batterie etwas Stro, die Neue auch - richtig? Nun schließt Du die Neue an und nicht funktioniert, richtig?
Hey Alino, Michael,
das kann normalerweise nicht sein, da m.E. doch der runde Plus-Pol der Batterie einen anderen Durchmesser hat, als der Minus-Pol. Also müssten die Polschuhe nicht passen. Sollte er die Pole wirklich vertauscht haben, ja kann er sich auch etwas kaputtgeschossen haben. Was ich aber nicht glaube, denn dann würde ja mit der alten Batterie auch anschließend nichts mehr gegangen sein.
Gerd
Gast am 26 Apr 2008 09:57:14 Gerhard-Heinz hat geschrieben:Alino hat geschrieben:Also wenn ich das so lese, dann hat die alte Batterie etwas Stro, die Neue auch - richtig? Nun schließt Du die Neue an und nicht funktioniert, richtig?
Hey Alino, Michael, das kann normalerweise nicht sein, da m.E. doch der runde Plus-Pol der Batterie einen anderen Durchmesser hat, als der Minus-Pol. Also müssten die Polschuhe nicht passen. Sollte er die Pole wirklich vertauscht haben, ja kann er sich auch etwas kaputtgeschossen haben. Was ich aber nicht glaube, denn dann würde ja mit der alten Batterie auch anschließend nichts mehr gegangen sein. Gerd
Ebend, normalerweise geht das nicht, aber es gibt auch Batterien, wo die Kabel an abgeflachte, also nicht runde, Pole seitlich angeschraubt werden.
Ich versuch es mir ja auch nur zu erklären, aber manchmal gibt es nunmal Sachen zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht erklären :roll:
Gerhard-Heinz am 26 Apr 2008 17:07:35 Hallo Michael,
ja, so ist das leider mit den Ferndiagnosen. Da ist das Städteraten mit präzisen Fotos schon einfacher. :D
Gerd
fuzzy am 26 Apr 2008 17:12:22 Das Orakel wird auch gerne genommen. :roll:
da_luis am 26 Apr 2008 19:45:59 [quote="fuzzy"]Das Orakel wird auch gerne genommen. :roll:[/quote]
Und wie ist es mit Kaffeesud? geht DAS auch? (scherzerl)
abo1 am 26 Apr 2008 20:30:29 hallo
die beschreibung des fehlers ist in sich unlogisch
wenn mit der alten batterie die verbraucher gehen dann ist die anlage im Womo in ordnung
wenn mit der neuen batterie andere testverbraucher gehen dann ist auch die batterie in ordnung
es muss hier etwas geben was wir nicht wissen
daher ist es auch schwierig tipps zu geben
lg
g
Gast am 26 Apr 2008 23:29:51 Abo
Deswegen habe ich es auch erst gar nicht versucht. :D
Michael 2000 am 26 Apr 2008 23:58:39 Vielleicht war die alte batterie garnicht schlecht.
Teste die alte batterie doch einmal wenn du glaubst das sie schwach ist.
Teste genauso wie du die neue getestet hast mit einem separaten verbraucher. Unabhängig und abgeklämmt vom bordnetz.
<<<naja, wenn ich die alte batterie wieder reinhänge und ein bissl fahre, dann kommt da wenigstens noch ein bisschen was raus, die neue macht gar nichts. aber wenn an die neue einen 12v abnehmer hänge, dann funktioniert die batterie tadellos. >>>
Schlechter kontakt an den batterieanschlüssen? Oxidation?
Schlechter masseanschluss?
Irgendwo ein kurzschluss der kriechend strom saugt?
Wie schon erwähnt. Kauf dir einen multimeter und mach dich mit der gebrauchsanweisung vertraut.
Dann fange an zu messen.
Die voltanzahl der batterien.
Eventueller kurzschluss =
Nimm die masseklemme von der batterie ab.
Dann nimmst du den multimeter und hängst ihn zwischen batteriepol und der masseklemme.
Den multimeter auf ampere schalten dann kannst du einen eventuellen momentanen stromverbrauch ablesen. Musst natürlich alles abgeschaltet haben. Sonst bekommst du ja automatisch einen verbrauch angezeigt.
auf die weise kannst du testen ob du irgendwo einen kurzschluss mit verbrauch hast.
suminhan am 28 Apr 2008 10:32:08 Erst mal vielen Dank, für die vielen Antworten. Ich hab am Wochenende alles nochmal nachgemessen ... ohne Erfolg. Ich hab dann Freitag abend die neue Batterie trotzdem verbaut und nichts funktionierte. Als ich ein paar Stunden später wieder zum Womo ging, war es Taghell drin, sprich --> auf eimal funktionierte alles. Als ich dann ein paar Meter vor und wieder zurück fuhr, dann ging wieder nichts mehr. Ich hab über der Spüle die eine Abzugshaube mit Schaltern um z.B. den Ladezustand zu überpüfen oder die Wassertanks zu überprüfen, ich vermute das in dem Kasten was nicht in Ordnung ist. Kenns sich vielleicht jemand damit aus?
migula am 28 Apr 2008 11:04:55 Wenn es mit der alten Batterie wieder geht, kann es nur am fehlenden Kontakt zwischen den Polen der neuen Batterie und den Batterieklemmen liegen. Batteriepole und Abnahmeklemmen mit Schmirgelpapier säubern.
fuzzy am 28 Apr 2008 12:49:43 Hallo Suminhan,
sei mir nicht böse, aber ich empfehle Dir dringend ein Werkstatt aufzusuchen.
Niemand kann dazu verpflichtet werden elementare Grundkenntnisse oder Verständnis für die Materie mitzubrigen, aber bei Dir habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung das Du das alleine dauerhaft hin bekommst.
Stehe mit der Meinung nicht alleine da, wie man zwischen den Zeilen anderer hier lesen kann.
Was Du hier hast ist ziemlich verworren,
was nicht heißt dass es nicht wirklich so ist.
Aber der Blick in Kugel hilft hier nicht.
Tippe auf schlechte Masseverbindung, Wackelkontakt, etc.
Aber hilft Dir das ?
Es ist wirklich nicht bös gemeint !
Wenn Du in meiner Nähe wohnst, kannst Du gerne mal vorbeikommen und ich schaue mir das mal unverbindlich an.
Ingo.L am 28 Apr 2008 12:56:08 fuzzy hat geschrieben:.....
Aber der Blick in Kugel hilft hier nicht.
.....
Stimmt, ich seh auch nix :wink:

suminhan am 28 Apr 2008 15:02:39 ich bin ja auch nicht böse, ich hatte ja auch nur gefragt. hätte ja sein können, dass dies schon mal bei jemanden vorgekommen ist. also vielen dank für die antworten!
|
|